PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispiel-RAWs von Canon 1D (markI)



itemsis
11.07.2009, 21:34
Hat jemand eine Ahnung wo man solche im Netz findet? Oder hat vielleicht jemand von euch ein paar RAWs die er mir zuschicken könnte?
Ich wäre dafür wirklich sehr dankbar :)

Grüße
Vic

blaifrai
11.07.2009, 23:47
Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter ;-)

http://www.rawsamples.ch/

PeterD
11.07.2009, 23:52
Was genau würde dich daran interessieren?

Die Ur-1D ist dafür bekannt, dass der CCD schon gestochen scharfe JPG ausspuckt, ich denke, dass da nur Wenige an RAWs gedacht haben. Wozu auch, es kämen ohnehin nur Bilder mit flaueren Farben und Kontrast heraus. ;-)

itemsis
12.07.2009, 11:12
Danke für Eure Antworten. Ein Bild gab es auf der Webseite. Ich hätte die Gelegenheit günstig an eine Ur-D1 zu kommen - aber ich habe es mir mittlerweile anders überlegt.

Grüße
Vic

wutzel
12.07.2009, 18:51
Was genau würde dich daran interessieren?

Die Ur-1D ist dafür bekannt, dass der CCD schon gestochen scharfe JPG ausspuckt, ich denke, dass da nur Wenige an RAWs gedacht haben. Wozu auch, es kämen ohnehin nur Bilder mit flaueren Farben und Kontrast heraus. ;-)

Mhm ich habe auch mit ihr nur raws gemacht.

ehemaliger Benutzer
12.07.2009, 21:47
Hi,

Ur-Einser liefert extrem scharfe Fotos. Ausschuss liegt bei max. 5-15%. Und das sagt euch ein Schärfefreak. Teilweise waren mir die Fotos zu scharf... (Kantenbildung/Treppeneffekt)

30D liefert z.B. sehr schwammige Fotos. Die MKII hingegen auch sehr scharfe Ergebnisse, kann mit der Ur-Einser allerdings nicht mithalten (was sicherlich an den 4 statt 8MP liegen wird).

Wenn ich nach einer Skala gehen müsste (Schärfe):

1D MKI - 10 von 10 Punkten
1D MKII - 8 von 10 Punkten
30D - 5 von 10 Punkten

Bildrauschen:

1D MKI - 4 von 10 Punkten
1D MKII - 7 von 10 Punkten
30D - 8 von 10 Punkten

Außerdem muss man bei der Ur-Einser auf Blooming aufpassen, da der Verschluss halb elektronisch ist. Sprich, bei starkem Gegenlicht bekommt man Deadpixel (weiße pixel in den hellen Bereichen).

Wenn, würde ich eher zur MKII raten und von der Ur-Einser absehen, außer man benötigt nicht mehr als 4MP und ISO 800. Ab ISO 800 aufwärts wird es bei der Cam hässlich und die Reserven bei Raw´s sind ebenfalls kaum vorhanden. Also Unter/Überbelichtungen nachträglich anpassen ist nicht, das funktioniert erst ab den neuen Modellen. Wer allerdings technisch perfekte Fotos macht und immer einen Blick auf das Histogramm wirft, wird selbst mit der Ur-Einser schöne Fotos machen können.

Die Cam würde ich sogar der 30D vorziehen, jedoch nur, wenn High-ISO nicht benötigt wird.

LG,

Terra

thirdeye
14.07.2009, 17:44
also das die 30d der 1d MK II im Rauschen überlegen sein soll halte ich für nicht richtig!

1. hat die 30d den selben Chip wie die 20d und der rauscht definitiv mehr als der der 1D MK II....

2. ist die Pixeldichte bei der 30d viel höher als bei der 1D MK II da diese einen größeren Chip hat
was das Rauschen verstärkt.

kann man hier auch schön sehen.... wenn man es nicht selber testen will!
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Image-Quality-Database/Compare-cameras/(appareil1)/179|0/(appareil2)/288|0/(onglet)/0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon

wutzel
14.07.2009, 17:53
also das die 30d der 1d MK II im Rauschen überlegen sein soll halte ich für nicht richtig!

Ich auch nicht, die 1D rauscht anders aber für mich angenehmer (1DII in verbindung mit C1). Erinnert mehr an Filmkorn.

PeterD
14.07.2009, 18:15
also das die 30d der 1d MK II im Rauschen überlegen sein soll halte ich für nicht richtig!

Bei meiner MKII haben die OOC Bilder mehr gerauscht als die meiner 20D. Mit der RAW Entwicklung hatte die 1er wieder die Nase vorne - aber mit erhöhtem Aufwand.

Das ist aber auch kein Wunder, die 20D ist viel jünger, die JPG Engine ist ausgereifter. Der Software-Aufwand einer 50D muss auch um einiges höher sein als der der 20D/30D, sonst wäre es bei der Pixeldichte kaum möglich, moderate Ergebnisse zu erreichen.