PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contax N auf Eos



Dieter Winter
12.07.2009, 15:54
Wer benutzt Contax N Objektive auf einer D-Eos und kann darüber was sagen? Mich würde das N Contax 24-85 interessieren, habe aber noch keinen Adapter für Eos gefunden.

Michael 1973
12.07.2009, 18:43
Für Contax N gibt es auch keine Adapter. Wahrscheinlich geht es mit dem Auflagemaß nicht. Es gibt aber in Kanada eine Firma die Contax N auf EOS Bajonett umbaut, ich glaube Conuros heißen die. Mit AF und Blendensteuerung! Das ist allerdings nicht billig. Selten tauchen mal solche Exemplare im bekannten Auktionshaus auf. Ist allerdings dann zu Preisen wie vergoldet:eek:

Freedolin
13.07.2009, 09:35
Wie Michael schon richtig sagt, einen Adapter gibt es nicht, wohl aber die Umbauten von conurus.com. Mittlerweile kann conurus meines Wissens alle ehemaligen Contax N Objektive umbauen, als ich selbst noch mit Canon fotografiert habe, ging das nur bei einem Teil der Linsen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das 24-85 recht gut ist, zumindest am 1,3er Crop, das 70-300 den Aufwand aber nicht lohnt, ebensowenig wie das 85/1.4.

Oft gelobt wird das 17-35, das ist aber selten und horrend teuer (Linse wie auch Umbau), das 100er Makro soll bombastisch sein (aber schnarchlahm). Diese beiden Objektive konnte ich aber selbst nicht testen.

Von meinen ehemaligen Linsen (24-85, 70-300 und 85/1.4) gibt's Reviews bei photozone (am APS-C Crop allerdings).

-- Markus

Dieter Winter
13.07.2009, 10:41
Danke.Bleibe wohl bei dem, was ich habe. Reicht auch.:)