PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema? Willich!



Matthias Rößler
12.07.2009, 20:37
Was sagt ihr dazu?

Am Di 07.07. habe ich meine 30D mit EF 50/1.4, EF 85/1.8 und EF 17-40/4.0 L nach Willich geschickt...

Weil ich beim dforum.de Festival mit einem Canon-Mittarbeiter gesprochen habe, der mir auf meine Frage nach den Kosten gesagt hat, dass die Justage auf Kulanz geregelt wird, habe ich darum auch in meinem beiliegendem Brief gebeten.

Mit erschrecken erhielt ich einen Kostenvoranschlag über knapp 200 € +-20% netto. Sogar mein erst 7 Monate altes 85/1.8 wird berechnet.

Mit einer Dame, die sehr unfreundlich war, habe ich noch vor dem Kostenvoranschlag gesprochen, weil ich wissen wollte ob ich den Kram bis zum 24.07. wieder zurück habe --> Urlaub. Sie fragte direkt um welche Kamera es ging und als ich 30D sagte hieß es "dann dauert es min. 2 Wochen.

Ich bin (noch) gar nicht sauer und weiß auch nicht ob ich das Recht dazu habe, aber irgendwie, auch wenn ich hier im Forum lese, scheinen die in Willich sehr unterschiedlich mit Kulanzfällen und Bearbeitungszeiten umzugehen...

Mich würde mal eure Meinung interessieren... darf ich sauer werden :confused:

Traxer
12.07.2009, 21:55
Mich würde mal eure Meinung interessieren... darf ich sauer werden :confused:

Keine Ahnung, ich denke es kommt auf verschiedene Fakten an:

- wie alt ist die Ausrüstung?
- bist Du im CPS oder nur "normaler" Privatkunde?

Ich habe keinen Plan wie aufwendig eine Justage ist, aber 3 Objektive auf eine Kamera abzustimmen dauert bestimmt seine Zeit und entsprechend Geld. Je nachdem wie alt die Sachen sind, finde ich es auch nicht verwunderlich, dass da keine Kulanz mehr greift - ansonsten schickt da jeder einfach seine Klamotten hin mit der Bitte um Justage... Ich habe natürlich keine Ahnung was Dir der Canon-Mann auf dem Festival da zugesagt hast, oder wie Du es evtl. gedeutet hast.

Auch die 2 Wochen Bearbeitungszeit sind - sofern Du kein CPS-Kunde bist, wovon ich bei der Ausrüstung jetzt einfach mal ausgehe - doch völlig im Rahmen.

Hier gibt es sicherlich viele negative Beiträge über Willich. Ich mußte auch einmal dort hin und hatte zunächst gemischte Gefühle. Dort angekommen wurde ich freundlich, zuvorkommend und unbürokratisch bedient! Und ich bin auch kein CPS-Kunde. Ich kann absolut nichts Negatives über Willich sagen, im Gegenteil ich empfand meinen Besuch dort als äußerst positiv!

Es werden halt öfter die Fälle hier hochgepuscht bei denen mal was schiefging, dass es aber auch wesentlich mehr Fälle gibt die sehr zufriedene Kunden widerspiegeln, bleibt wahrscheinlich unbeachtet - man spricht halt eher über die negativen Dinge!

Also ich denke es liegt alles im grünen Bereich. Vielleicht mal mit einer positiven Grundhaltung der Sache gegenübertreten.

Viele Grüße

Markus

PS: Bevor jetzt wieder einige schreien, bei Ihnen sei in Willich vieles schiefgelaufen: Ich glaube es Euch ja auch und das ist bestimmt unschön, aber meiner Meinung nach werden überall mal Fehler gemacht und letztendlich arbeiten dort auch nur Menschen, die vielleicht mal einen schlechten Tag hatten.

Matthias Rößler
12.07.2009, 22:35
Danke für deine Antwort!

Grundsätzlich bin ich auch wie gesagt nicht sauer, aber ich verstehe halt nicht warum nicht wenigstens mein 85/1.8 welches noch Garantie hat umsonst ist. Beim Rest meiner Technik ist die Garantie abgelaufen die Kamera ist knapp zwei Jahre alt. Trotzdem habe ich auch schon oft gelesen, dass trotz abgelaufener Garantie noch eine solche Sache auf Kulanz läuft.

Jetzt habe ich noch ne Frage müssen die Objektive und Kamera aufeinander abgestimmt werden - nicht wirklich oder - dann müsste man ja jedes mal wenn man sich ein neues Objektiv oder eine neue Kamera, all sein Equipment einschicken :confused: bei mir würde das ja noch gehen aber was macht ihr mit eueren drei Bodys und 20 Objektiven :eek:

Naja guten Wochenstart euch allen

wretched
13.07.2009, 09:19
Die Justage von Objektiven musste ich auch bezahlen, allerdings nicht bei Objektiven welche noch in der Garantie waren.

Sehr merkwürdig deine Erfahrungen. Ich würde nochmal auf die Garantie des 85ers verweisen.

martinth
13.07.2009, 15:08
Mit erschrecken erhielt ich einen Kostenvoranschlag über knapp 200 € +-20% netto. Sogar mein erst 7 Monate altes 85/1.8 wird berechnet.


Hast du die Rechnung auch mitgeschickt? Sonst einfach nochmal durchfaxen, sollte dann zumindest nicht berechnet werden.

Matthias Rößler
13.07.2009, 18:29
Hab den Kostenvoranschlag erstmal so unterschrieben (damit sich dass nicht alles so verzögert) aber gleichzeitig noch mal auf die Garantie hingewiesen. Eine Rechnungskopie hatte ich beim Paket dabei...

Naja... ich schreib mal wie es ausgeht...

Peter ST.
13.07.2009, 19:04
Mit erschrecken erhielt ich einen Kostenvoranschlag über knapp 200 € +-20% netto. Sogar mein erst 7 Monate altes 85/1.8 wird berechnet.

das sind aber normale preise. wegen dem 85/1,8 wurde schon alles geschrieben.



Mit einer Dame, die sehr unfreundlich war, habe ich noch vor dem Kostenvoranschlag gesprochen, weil ich wissen wollte ob ich den Kram bis zum 24.07. wieder zurück habe --> Urlaub. Sie fragte direkt um welche Kamera es ging und als ich 30D sagte hieß es "dann dauert es min. 2 Wochen.

das ist nicht unfreundlich, das ist frech. was hat die dauer einer rep. mit dem kamera model zu tun.

Traxer
14.07.2009, 12:11
das ist nicht unfreundlich, das ist frech. was hat die dauer einer rep. mit dem kamera model zu tun.

Ich denke wesentlich sachlicher und zielführender wäre die Frage gewesen, ob der Kunde im CPS-Programm ist oder nicht. Vielleicht war es einfach ungeschickt formuliert... Ich denke die Priorität bei der Abarbeitung der Reparaturfälle wird dort eindeutig auf den CPS-Kunden liegen, noch dazu gibt es wahrscheinlich Engpässe aufgrund der Sommerferien in NRW...

Trotzdem ich drücke die Daumen das sich alles aufklärt und zu Deiner Zufriedenheit ausgeführt wird.

Viele Grüße

Markus

Titanist
14.07.2009, 18:47
Hallo,

ich habe gerade auch mein Zeugs in Willich gehabt (1DIII mit diversen Objektiven).
Ich hatte erst auch eine Mail bekommen, in der sie die Justage des 70-200/2,8 IS berechnen wollten, da ausserhalb der Garantie. Ich habe es dann einfach mal laufen lassen und siehe da, heute ist das Zeugs zurückgekommen und auch das 70-200 wurde, entgegen der vorherigen Info, ohne Berechnung justiert.
Es besteht also Hoffnung;)

GL
Günter

Titanist
14.07.2009, 18:54
Ach ja, was ich noch vergessen habe:
Bei mir war die Bearbeitungszeit incl. Versand hin und zurück eine Woche (1 Body, 3 Objektive).

GL
Günter

Matthias Rößler
16.07.2009, 17:38
Ich bin überrascht! Trotz der Mitteilung von zwei Mitarbeitern, dass es wohl gut zwei Wochen dauern kann wurde mein Kram heute in den Versand gegeben.

:)

Eine Mitarbeiterin hat mir zum Thema Garantie mitgeteilt dass wenn mehrere Teile eingeschickt werden wovon aber nur ein Teil auf Garantie abgewickelt werden kann, sie diese nicht im System erfassen können und sie später vom Rechnungsbetrag wieder abgezogen werden.

Also ich nehme alles zurück, abgesehen von einer wohl etwas gestressten und somit unfreundlichen Mitarbeiterin am Telefon, war der Service echt klasse!

Knapp 150 € für Justage von
30D
EF 50/1.4
EF 85/1.8 auf Garantie
EF 17-40/4.0 L

LG
Matthias

Matthias Rößler
16.07.2009, 17:42
Ach und noch was.

Werden die Geräte bei der Justage aufeinander abgestimmt oder allgemein justiert? Wenn dies der Fall wäre müsste ich ja wenn ich mir ein neues Objektiv kaufe alles wieder einschicken....

Wolfrüde
16.07.2009, 19:38
Normalerweise wird auf ein jeweiliges Reverensobjektiv/kamera justiert.

DavidT
17.07.2009, 19:29
Normalerweise wird auf ein jeweiliges Reverensobjektiv/kamera justiert.

One Klugscheißen zuwollen, soll das Referenz heißen oder ist das was spezielles?

Wolfrüde
17.07.2009, 19:55
Ups, sollte schon Referenz heißen. :o

Fotomacher
17.07.2009, 21:00
Und diese Justage erfolgt nicht bei Auslieferung?

D.h. ich kaufe eine Kamera und 1 bis x Objektive und schicke die dann erstmal zurück? Kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.

Titanist
18.07.2009, 08:13
Und diese Justage erfolgt nicht bei Auslieferung?

D.h. ich kaufe eine Kamera und 1 bis x Objektive und schicke die dann erstmal zurück? Kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.

Sollte nicht die Regel sein, aber bei mir war es bisher immer so. Glaubt man diversen anderen Berichten, soll es aber auch vereinzelt(;)) Canon-Fotozeugs geben, das auf Anhieb funktioniert.

GL
Günter

ehemaliger Benutzer
18.07.2009, 09:26
Und diese Justage erfolgt nicht bei Auslieferung?

D.h. ich kaufe eine Kamera und 1 bis x Objektive und schicke die dann erstmal zurück? Kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.

In der Auslieferung scheint es eine "Allroundjustage" zu sein, wie man mir erklärte. Das heißt, es passt so ziemlich überall zufriedenstellend auf jeder Kamera. Wenn sich ein Techniker dem Objektiv noch mal extra genauer annimmt, kann es möglich sein, noch etwas Offenblendschärfe etc. raus zu holen. Kann, muss aber nicht.

Grund seien wohl die minimalen Fertigungstoleranzen bei den einzelnen Linsen des Objektivs. Wenn das zufällig 100% genau zusammenpasst, könne eine Justage, über die vorausberechnete Grundeinstellung hinaus, noch etwas bringen. Ein Objektiv, wo die Linsen nicht so gut zusammenpassen, kann man justieren wie man will, irgendwo passt es immer nicht zu 100%, wenn auch zufriedenstellend.

Das betrifft übrigens alle Marken, die Massenfertigung statt einzelner Handarbeit zu exorbitanten Preisen zur Grundlage haben.

augenblicke
18.07.2009, 09:36
Na, da freu :o ich mich schon mal, wenn meine neue 5dm2 da ist. 50er 1.4er Glas ist schon da. Bin gespannt, wie es zusammenpasst.


Noch eine Anmerkung zu Canon Willich:
Freundlichkeit scheint nicht die Stärke dort zu sein.

3 Beispiele:

a) Hausmesse (2007) in einem Fototfachgeschäft in Regensburg: Am Canon-Stand ein junger (etwa Mitte 20) und ein reifer (etwa Ende 50, Anfang 60) Berater. Kaum Lust, Fragen zu beantworten und wenn schon mal, dann Antworten, die an den Fragen vorbeigingen. Körpersprache: "Sch.....job hier am Wochenende, hoffentlich ist das bald vorbei."
Ein halbes Jahr später, Fotomesse in Weiden: die zwei gleichen "Nasen" wieder - mögliches Veränderungspotential im Bereich "Freunde an der Arbeit" nicht genutzt.

b) Hausmesse (2009) in einem Fotofachgeschäft in München: Am Canon-Stand zwei Mitarbeiter (etwa um die 30), einer davon felißig am reinigen von Sensoren, der andere jung-dynamisch-erfolglos auf einem Barhocker sitzend (neben einer Vitrine in der sich 50D und 5DM2 befanden). Ein sehr interessierter Kunde, der sich für beide neuen Modelle interessierte, bekam auf seine Fragen sehr kurze Antworten. Für seine Unschlüssigkeit, welches Modell für ihn das Richtige wäre, kam kein Beratung (Bedarfsanalyse wäre hier angebracht gewesen, um die Nutzung zu erkennen) und der Canon-Mitarbeiter blieb auch seelenruhig auf seinem Hocker sitzen und beobachtete mehr die anderen Besucher (die vorbeigingen), als den Interessenten.

c) Technische Frage zu einer Fehlermeldung bei meiner 10D: Telefonat mit Canon-Support - unkompetente Hilfe und nicht wirklich auf mein Problem eingangen (der Fehler kann nicht an der Kamera liegen, eher wahrscheinlich am Objektiv). Es stellte sich später heraus, dass es wirklich ein Fehler meines Sigma-Objektives war (möchte also die technische Kompetenz des Mitarbeiters nicht in Frage stellen), aber die Art der Aussage, wie sie getätigt wurde klang eben nach "selber Schuld, wenn sie keine Originalobjektive verwenden".

Fazit) Was ich bei Canon-Mitarbeiter (zumindest bei denen, die ich bisher kennenlernen durfte) vermisse, ist eine Austrahlung von Freude und Begeisterung für ihren Beruf. Erwarte ich da zu viel? Bestimmt nicht. Ein Produkt wie Canon verkauft sich nur über Emotionen und nicht aus Rationalität. Eine Marke, die mich und noch zig-tausend andere Tag für Tag immer wieder auf's Neue begeistert, verdient begeisterte und begeisternde Mitarbeiter. Die Unternehmensführung sollte darüber einmal nachdenken.

Schönes Wochenende - Gerhard

ehemaliger Benutzer
18.07.2009, 13:47
Wie kommen denn bloß solche Erfahrungen zustande? Ich habe die Mitarbeiter in Willich diverse Male als ganz normal, freundlich und umgänglich empfunden. Natürlich darf man da selber nicht wie ein Muffbeutel vorbei kommen und die Klamotten mit miesepetrigem Gesicht auf die Theke knallen.

Man war bei mir bisher immer freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Ok, bei spezielleren Fragen musste die Hotline auch mal die Telefonnummer aufschreiben und die Sache weitergeben. Aber auch da bin ich nach Klärung zurückgerufen worden, man hat ordentliche Infos gegeben und war an mir als Kunden interessiert.

Was treibt ihr denn bloß mit den Leuten, dass die lustlos und muffig sind?

Auf Messen allerdings ist es wirklich nicht gerade der Burner mit den Leuten. Kleine Jungs ohne Ahnung oder von den Massen gestresste, etwas wortkarge Mitarbeiter, denen man ansieht, dass sie alle Fragen heute schon 100x beantwortet haben ...

Was ich allerdings kurios finde, dass die Hotlinemitarbeiter teilweise noch nichtmal die eigenen Produkte kennen. Wer sich erklären lassen muss, was ein 100-400L ist :( nunja, das ist schon ein bisschen peinlich ...

Silvieann
21.07.2015, 15:24
Ich habe mal gelesen, es gibt Links, wo man den Bearbeitungsstatus der eingeschickten Ausrüstung in Willich sehen kann.
Gibt es das noch?
Ich bin so neugierig, ob meine Sachen noch warten oder schon angeschaut werden ...

Gruß,
Silvieann

PS.: Auf der CPS-Seite habe ich keinen Link dazu gefunden.

Silvieann
22.07.2015, 11:26
Ich habe nun doch den Reparaturlink gefunden:

https://apps.canon.de/canon/repsrv.nsf/de

Ich hatte einfach nicht gut genug geschaut ...

Aber: bei mir kommt da immer nur ein Ladefehler - mein Browser will das aufgrund irgendeines "unsicheren" Protokolls nicht laden :(

Duster
22.07.2015, 12:09
Ich habe nun doch den Reparaturlink gefunden:

https://apps.canon.de/canon/repsrv.nsf/de

Ich hatte einfach nicht gut genug geschaut ...

Aber: bei mir kommt da immer nur ein Ladefehler - mein Browser will das aufgrund irgendeines "unsicheren" Protokolls nicht laden :(

Moin,

Chrome, IE und Firefox wollen bei mir auch nicht. Es kann aber ggf. sein, daß die Firewall ein Zugang blockt.
LG Duster

Frank Schauf
22.07.2015, 14:35
Safari öffnet den Link ohne Probleme.

PSNet
22.07.2015, 16:42
Mein Firefox auch.

Silvieann
22.07.2015, 17:57
Danke Euch, ja, konnte inzwischen auch mit dem IE öffnen.