PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transalp Ausrüstung?



ehemaliger Benutzer
13.07.2009, 22:10
Da ich ende September eine Transalp geplant habe , und mein Rucksack
für die Woche ungefähr 5.5kg wiegt, müsst Ihr mir helfen.
Also eine Canon eos 50D ohne Batteriegriff,
Canon 17-85 is ?
oder Canon 17-40mm f4 + 85mm f1.8

50mm f1.4 und 70-200 f4 liegen auch noch rum?

Danke Christian

Piqniqa
13.07.2009, 22:57
Transalp per pedes, Fahrrad, Bus, Bahn, Auto oder in der Luft?

ehemaliger Benutzer
13.07.2009, 23:04
natürlich per Bike:p

tjm
13.07.2009, 23:15
Hallo Christian,

ich habe 2004 eine Transalp hinter mich gebracht. Es zählt wirklich jedes Gramm im Rucksack. Insofern hatte ich mich damals (glücklicherweise) mit der 10D auf ein Zoomobjektiv beschränkt.
Du solltest also mit der 50D und dem 17-85mm IS richtig liegen.
Auch aus Zeitgründen wirst Du auf den Tagesetappen kaum öfter zu einem Objektivwechsel kommen.

Grüße
Thomas

bernjuer
14.07.2009, 01:29
Ich nehme auf Transalps immer eine Kompakte mit, teure Objektive wechseln wirst Du mit schlotternden Beinen - zumindest mir geht's da so - eh nicht wollen. Achja, jedes Gramm im Rucksack zählt.

Viel Spaß,
Bernd

ehemaliger Benutzer
14.07.2009, 07:12
Bei einer Transalp eine DSLR mitnehmen? Das ist ja schon ganz schön Gewicht, was da mehr in den Rucksack kommt und jedes Mal so lange "fummeln" bis man die Kamera aus dem Rucksack hat?

Wenn eine DSLR mit muss, würde ich beim Objektiv auf ein Reisezoom a la Canon 18-200 setzen. Ich selber würde jedoch eher dazu neigen, für solche Zwecke eine G10 zu nehmen ...

ehemaliger Benutzer
14.07.2009, 07:23
Danke für die Antworten, das mit der G10 hab ich mir auch überlegt, da es
mir eher um Stimmungsbilder , und nicht um Actionbilder geht.
Muss mich mal im Forum umschauen.

christian

Bjoern U.
14.07.2009, 09:47
du willst Ende September eine Transalp machen !?:eek:
dann würde ich auf alle Fälle ausreichend Platz für warme (Regen) Klamotten lassen und bestimmt keine DSLR mitschleppen !
Je nach Strecke musst du schon mit Schnee rechnen. Auch wenn es nur "Puderzucker" ist, der 2h später schon wieder weg ist, so ist es dann trotzdem entsprechend kalt. Ich kenne Leute die schon Ende August wegen Schneefall & Kälte abgebrochen haben und vorher wirklich alles was sie dabei hatten (nur kurze Sachen + Arm & Beinlinge) angezogen haben um auch nur irgendwie warm zu bleiben.
Ich selbst hatte auch immer min einen Regentag dabei und in der Höhe wird es dann schnell sch.... kalt. Abgesehen davon das man eine DSLR + Objektiv im Bikerucksack auch schlechter gegen Feuchtigkeit schützen kann. Die Regencover der Bike Rucksäcke halten auch nicht alles ab, insbesondere wenn es über Stunden geht. Eine Kompakte steckt man dann einfach in einen Gefrierbeutel und wickelt diesen zu (und die normale Kleidung steckt man in wiederverschließbare Zip-Beutel)

Ich hatte auf meiner ersten Transalp auch eine SLR dabei (noch analog)
das war schon mächtig Gewicht !
Auf der zweiten tat es eine Powershot G3 min genauso gut !

Da ich Anfang August wieder eine Alpentour fahren will (Dreiländertour.com) wird es wohl auch wieder auf eine Kompakte rauslaufen. Denn meine geliebte 5D + 24-105 ist mir einfach zu groß, zu schwer und zu teuer um sie 1 Woche im ungepolsterten Bike Rucksack rumzufahren.
Wahrscheinlich wird es bei mir auch eine G10. Die hat neben RAW auch noch einen IS und einen recht brauchbaren Brennweitenbereich. Die Größe reicht um sie auch mal in der Rucksack Seitentasche unterzubringen und die Bildqualität passt auch. Klar das ist kein DSLR Niveau aber brauchbar. Ich habe von der letzten Tour einen Ausschnitt aus einem G3 Bild in 30x45 ausgestellt. Nur wer mit der Nase ans Bild ran ist und wusste auf was er achten muss, hätte das merken können.

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
14.07.2009, 10:00
Noch evtl ein Vorteil für eine gute Kompakte für den Anwendungsbereich wäre aus meiner Sicht, dass es u.a. von Deuter so kleine Taschen gibt, die Du am Rucksack vorne befestigen kannst:
http://www.deuter.com/products/39315_CameraCaseM_05_DEU.php

So hast Du schneller Zugriff auf die Kamera, falls gerade mal was passiert, was Du vor die Linse nehmen willst (Stichwort Stimmungsbilder; wenn ein Mitfahrer sich auf den letzten Metern den Berg hoch quält, Du schon oben bist und das einfangen möchtest, magst Du sicher nicht erst den Ruchsack ablegen und darin wühlen).

Ich habe für so was aktuell ne Panasonic Lumix TZ5, wollte die mittelfristig aber gegen ne G10 tauschen.

Uwe Halla
14.07.2009, 12:12
Also ende September ist schon mutig, aber mit Glück geht auch das.
Bzgl. des Gewichtes ist es natürlich eine Frage der Fitness und der Höhenmeter die ihr bewältigen wollt, und wieviel Zeit ihr habt. Ich geh mal davon aus das es nicht die erste Tour ist die Du machst.
Bei einer einfachen Tour mit 6000-7000hm geht sicher auch etwas schwereres Gepäck. Diese sind auch technisch in der Regel nicht so sehr anspruchsvoll. Wir haben 2001 eine 12.000 hm Tour ähnlich dem Klassiker gemacht - Ortler, Val d´Unina Schlucht etc. Da hast Du mehrere Stunden Bike-Tragen an einigen Tagen und technisch schwierige Abfahrten. Hier kann sich das Gepäck und der ungünstige Schwerpunkt sehr negativ auswirken. Unbedingt mit diesem Gewicht im Rucksack trainieren, auch die Abfahrten. Unbedingt gut versichern, denn Stürze gehören dazu, und eine gepolsterte Fototasche wirst Du nicht umhängen wollen.
Als Cam kann ich eigentlich auch nur zu einer Kompakten raten, mit einer Tasche am Rucksackgurt um sie schnell raus zu bekommen.

Viel Spaß

Uwe

ehemaliger Benutzer
14.07.2009, 19:48
Hallo , nach drei Transalps, wird es dieses Jahr eine 4 Tages Tour (6000hm) um den Gardasee mit Rucksack, ende September anscheinend super Wetter , auch für Fotos.
Danke für alle Beiträge , ich werde mir das mit der Canon G10 mal überlegen,
und die kleine Tasche von Deuter gefällt mir auch gut!
christian

Bjoern U.
14.07.2009, 21:49
ok Ende Sep. um den Gardasee zu kurven hört sich schon eher nach besser Wetter an ;)
da braucht man Morgens & Abends vielleicht nur mal was zum überziehen
Um die Zeit hatte ich dort immer das beste und beständigste Wetter. Und die Tourimassen sind auch weg, Torbole & Riva teils schon richtig ausgestorben :)
Den Süden finde ich allerdings zum biken recht unspannend, ich würde die Fähre einmal quer rüber nehmen und lieber ein paar gescheite Berge mitnehmen ;-)

viel Spaß

Gruß Björn