PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireles ettl mit Schirm ?



GooSe
14.07.2009, 13:47
Leider kann ich es mangels eines 2. Blitzes nicht testen, aber kann ich vor den Master und den Slave noch einen Durchlichtschirm packen oder stört das die Übertragung ?

THX Bastian

fvt
14.07.2009, 14:11
Moin Bastian,

kommt auf verschiedene Faktoren an.

1. bist du Indoor, und sehen sich die Blitze, sprich gibt es irgend welche Reflexionen, die die Infos übertragen
2. bis du Draussen, sollte direkter Sichtkontakt bestehen.
Der Empfänger vom Schirm-Blitz muss Richtung Kamera schauen.Schränkt deinen Bewegungsspielraum stark ein.

Ich nehme dafür immer Funk, ohne ETTL, das kann man auch ausmessen.

Gruß
Frank

GooSe
14.07.2009, 15:22
Gute Frage ...

also ich hab mir ein 5m ettl Kabel geholt um den einen Blitz den ich habe auch mal etwas weg von der Cam zu positionieren. das funktioniert mit Schirm auch ganz gut.
Die Frage ist halt ob der 2 Blitz, sagen wir mal 3-5m vom 1. entfernt das Signal noch bekommt ? Zangenlicht um die Schaten vom 1. auf zu hellen ...
Klar, bei richtig hellem Sonnenschein wohl nicht, aber es gibt ja auch dunklere Momente, Schatten, Wolken oder Indoor ...

Edit: Funk hab ich auch, das Kabel ist für die Momente wo es schneller gehen sollte oder sich ständig etwas ändert ..

VarioSix
14.07.2009, 16:17
So ganz allgemein kann man die Frage leider nicht beantworten. Zangenlicht von links und rechts, wobei der Master auf einer der Seiten steht und durch zwei Durchlichtschirme mit dem Slave kommunizieren soll, geht noch am ehesten in Innenräumen. Dort erreicht der Steuerblitz auch über Reflexion an den Wänden, Boden oder Decke den Empfänger. Man muss trotzdem ein wenig Gespür entwickeln, wie man den Blitz am günstigsten hinter dem Schirm in den Blitzadapter schiebt.

Wesentlich einfacher würde es gehen, wenn zwei Slaves und ein Master zur Verfügung stehen. Der Master auf der Kamera erreicht dann die Slaves einfacher, da meist ein direkter oder nur wenig behinderter Sichtkontakt zwischen den Partnern besteht. Dreht man die Remote-Sensoren auf der Vorderseite des Systemblitzes in Richtung der eigenen Fotoposition oder so, dass sie die Reflexion des Steuerblitzes von einer Wand direkter empfangen können, hat man kaum noch Probleme.

Zum Thema Bewegungsfreiheit eine Anmerkung. Inwieweit sie stark eingeschränkt wird, wie fvt bemerkt, ist sehr relativ und hängt definitiv vom genauen Lichtsetup ab. Eine Softbox mit Flash2Softboxadapter dürfte die Höchststrafe sein, außer man verwendet statt des Blitzschuhs am Adapter eine Spinne aus Gummibändern in der Lichteintrittsöffnung zwischen die man den Systemblitz steckt. Eine Schirmbox mit dem Blitz in der Mitte der Lichtaustrittsfläche wäre hingegen eine der leichteren Übungen. Flitzt man wie der geölte Kugelblitz durch die Szenerie - mal nah, mal fern, extrem nach links oder rechts gegenüber dem Motiv versetzt - dann ist man wirklich eingeschränkt. Ich kenne Aufnahmen unter Studiobedingungen zwar etwas ruhiger, ausschließen möchte ich diese Art zu Fotografieren aber nicht.

VG Bernhard

GooSe
14.07.2009, 16:23
Im Studio ist die Welt auch wieder anders ....

Ich dachte jetzt eher an ein entspanntes Shooting wo öfters die Location gewechselt wird. Aber ich sehr was ihr meint und werde es wohl bei einem Systemblitz belassen und wenn es mehr als 1 Licht werden soll wie gewohnt auf normale Funkauslöser wechseln.
Einzig HSS werd ich nochmal genauer testen ;)

fvt
14.07.2009, 20:51
Moin Bernhard,

absolut richtig ausgeführt.

Eingeschränkt meine ich wie folgt:

Zangenblitz, Sensoren Richtung Kamera,
ST-E2 auf der Kamera.

Die Blitze schräg vorne.
Alles funktioniert,

Jetzt gehe ich dicht an das Objekt heran, schon stehen die Blitze hinteer mir.
Damit ist ein neues Setup nötig.. alles sehr unbefriedigend.....

Gruß
Frank

VarioSix
14.07.2009, 21:27
... Jetzt gehe ich dicht an das Objekt heran, schon stehen die Blitze hinter mir.
Damit ist ein neues Setup nötig.. alles sehr unbefriedigend..... ...

Hallo Frank,

da stimme ich dir vorbehaltlos zu! Die Bewegung nahe hin zum Motiv ist sehr kritisch, auch ein Master-fähiger Blitz statt des ST-E2 kann das Problem nicht immer lösen.

Doch selbst der Meister der 30-Nikon-Blitze (oder so), Joe McNally, versucht die Grenzen seines CLS-Systems so zu beachten, dass die Annäherung an das Motiv/Modell selten oder gar nicht geschieht. So interpretiere ich seine Videos und Lichtskizzen zumindest.

VG Bernhard

Rudolf A. Hillebrecht
20.08.2009, 17:00
Moin Bernhard,

absolut richtig ausgeführt.

Eingeschränkt meine ich wie folgt:

Zangenblitz, Sensoren Richtung Kamera,
ST-E2 auf der Kamera.

Die Blitze schräg vorne.
Alles funktioniert,

Jetzt gehe ich dicht an das Objekt heran, schon stehen die Blitze hinteer mir.
Damit ist ein neues Setup nötig.. alles sehr unbefriedigend.....

Gruß
Frank


Hallo.
Habe jetzt des öfteren mit ST-E2 und 2 Blitzen als Slave outdoor fotografiert. Zuerst habe ich mich auch dadurch eingeschränkt gefühlt, dass ich immer hinter den Blitzen bleiben oder ggf. den Blitz mit seinem Empfangsteil umdrehen musste. Dann habe ich einfach mal rumgespielt und zum Beispiel eine schlichte CF-Hülle (durchsichtig, aber eben reflektierend) mit einer Hand etwa 5 bis 10 cm vor den ST-E2-gehalten, wenn ich vor den Blitzen stand. Siehe da: kein Problem. Gestern bin ich in 90 Minuten und bei über 400 Bildern wie der oben erwähnte geölte Blitz von Ort zu Ort gehuscht. Es gab vielleicht ein Dutzend Aussetzer. Dann Behelfsreflektor ein wenig gedreht oder anders gehalten, schon ging's wieder. Inzwischen denke ich darüber nach, wie man eine kleine Reflektorhalterung bauen könnte, um das ST-E2 "allroundsichtig" zu machen :))
LG
Rudolf

PS: Ach ja, Schirm war übrigens immer dabei!

fvt
20.08.2009, 18:46
Hi Rudolf,

danke.... guter Tipp....

Das werde ich mal ausprobieren

Gruß
Frank

VarioSix
20.08.2009, 20:02
Hallo Rudolf,

eine kurze Nachfrage zu dem "Hilfsreflektor" wie du die zweckentfremdete CF-Kartenhülle nennst. In welcher Lage hast du die geschlossene(?) Kartenhülle dabei genau gehalten?

VG Bernhard

Rudolf A. Hillebrecht
21.08.2009, 16:44
Hallo Rudolf,

eine kurze Nachfrage zu dem "Hilfsreflektor" wie du die zweckentfremdete CF-Kartenhülle nennst. In welcher Lage hast du die geschlossene(?) Kartenhülle dabei genau gehalten?

VG Bernhard

Unterschiedlichst, aber eben meistens so, dass der nach vor abgestrahlte Impuls in meinen Rückraum reflektiert wurde. Dabei scheint der Haltewinkel eher unkritisch zu sein, da ja auch das ST-E2 sehr breitgefächert abstrahlt. Hauptsache, es reflektiert überhaupt was vor dem Teil.
Die Kartenhülle ist durchsichtig, sie war zu, aber das ist alles wumpe, es braucht nur die kleine Reflexionsfläche der glatten Oberfläche. Ich habe auch schon mit selbstgebastelten Silberfolien experimentiert, die man ans ST-E2 ankleben und nach Bedarf vor- oder wegbiegen könnte, dann hätte ich die Hand wieder frei, aber meistens nehme ich einfach dies CF-Schächtelchen.
LG
Rudolf