PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrungen mit Quantuum Studioblitzen



mrxmrx
15.07.2009, 14:29
Hallo,

habe diesen Anbieter hier gefunden und frage mich, ob jemand evtl. solche Blitze im Einsatz hat und mir seine Erfahrungen damit mitteilen kann?

http://www.quantuum.pl/index.php?lang=de&kat=95&off=k0&pg=2&pg=3


Danke für alle Infos.

Stefan

bernjuer
16.07.2009, 03:18
Die sind ja hübsch teuer. Für das Geld bekommst ja auch was von bekannteren Anbietern. Oder ein ähnliches Gerät für sehr viel weniger in der Bucht.

Oder habe ich etwas übersehen?
Meinjanur,
Ber "wallis `r´ us " nd

mrxmrx
16.07.2009, 10:49
Teuer finde ich die nun überhaupt nicht! Kann sein, dass die Preise dort in polnischen Zsloty ausgewiesen waren, als Du nachgesehen hast. Hier nochmal ein Link mit Euro Preisen:

http://www.quantuum.pl/index.php?lang=de&kat=95&off=k0&pg=2&pg=3&curr=EUR

mrxmrx
29.07.2009, 11:37
So, habe jetzt auf blauen Dunst mal einen bestellt: Quantuum 600 R+ Digital.
http://www.foto-tip.pl/sklep/quantuum_r__600_digital_studioblitzleuchte-p-1412.html

Die Versand- und Bestellabwicklung erfolgte auf deutsch, hat alles gut geklappt, man bekommt Statusmeldungen über alle Versandschritte und einen UPS Tracking Code zur Verfolgung des Paketes. Auch auf Nachfragen per EMail wurde innerhalb von einigen Stunden reagiert.

Die Lieferung aus Polen dauerte (mit Wochenende dazwischen) 4 Tage. Sehr schnell wie ich finde, bedenkt man, dass UPS Samstag/Sonntag nicht ausliefert.

Gerät war gut verpackt, keine Hochglanzverpackung sondern zweckmäßig. Die Bedienungsanleitung ist kein Hochglanzprospekt sondern besteht aus zwei zusammengetackerten, kopierten Seiten. Einige nicht so wilde Rechtschreibfehler sind vorhanden, sie ist aber auf deutsch und man hat nach Studium der Anleitung kein Problem den Blitz zu bedienen.

Der Blitz an sich macht einen gut verarbeiteten, kompakten und keinesfalls billigen Eindruck.

Ausgepackt, angeschlossen, losgeschossen und ausprobiert. Alles funktioniert tadellos, die Bedienelemente sind nicht wackelig oder hakelig. Nur das Bowens kompatible Bajonett hat etwas Spiel, wie ich beim Einsetzen des mitgelieferten 7" Reflektors feststellen musste - ist aber für mich nicht weiter tragisch. Von der Leistung des Blitzes und Funktionalität war ich überrascht, für den Preis echt gut. Einstelllicht funktioniert proportional, fest auf eingestellter Stärke oder ganz aus. Der Blitz lädt sehr schnell (auch bei voller Leistung - ca. 1,5 sec.) und zeigt je nach Einstellung die Blitzbereitschaft mit Signalton und/oder Einstellicht an. Der Lüfter ist schon hörbar, aber nicht übermäßig laut und läuft permanent, also nicht abhängig von der Wärmeentwicklung. Die Blitzfarbtemperatur ist stabil und mit Leitzahl 78 hat der 600ws Blitz gut Power, lässt sich in der Leistung von 1/1 bis 1/32 regulieren. Eine Abschaltautomatik bei Überhitzung ist auch vorhanden. Die Fotozelle lässt sich so einstellen, das evtl. Messblitze andere Blitzgeräte ignoriert werden können.

Alles in allem ein für mein Empfinden Top Preis-/Leistungsverhältnis und für den Hobby-/Heimbereich absolut empfehlenswert. Ich denke auch für Semiprofessionelle Anwendungen geeignet, Profi kann ich nicht beurteilen, ich denke diese brauchen eher was richtig stabiles mit AluGehäuse was man auch öfter mal von A nach B über C schleppen kann etc.

Zu beachten ist, dass man schon ein stabiles Lampenstativ benötigt, immerhin wiegt der Blitz 3 kg und wenn man dann noch einen großen Lichtformer wie z.b. ne Softbox ranhängt sollte man was stabiles wie z.B. das Walimex WT-806 oder ähnliches einsetzen (gibts für ca. 35 Euro bei Ebay oder Foto-Walser).

So, ich hoffe dieser kleine Erfahrungsbericht hilft einigen Hobbyisten weiter, die vielleicht auch wie ich vor der Entscheidung stehen sich einen Studioblitz anzuschaffen und sich bei dieser doch eher unbekannten und nicht renommierten Marke unsicher sind. Für 260,- plus Stativ 35,- also insgesamt knapp 300,- Euro bekommt einen ordentlichen, leistungsstarken Studioblitz.

Stephan Krätzschmar
30.07.2009, 15:57
Hallo Stefan,

da ich momentan auch auf der Suche nach einer kostengünstigen Einsteiger-Studioblitzanlage bin habe eine Frage zu den Quantuum Blitzen. Lassen sich diese zum Ausbalancieren auf der Stativhalterung verschieben (wenn man vorne z.B. 'ne größere Softbox montiert)? Bei anderen Blitzköpfen wurde diese Möglichkeit beschrieben. Bei Quantuum habe ich dies in der Beschreibung nicht gefunden (oder überlesen).

mrxmrx
30.07.2009, 19:51
Stephan:

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht. Die Feststellschraube macht aber einen stabilen Eindruck, obwohl die Halterung aus Kunststoff ist.

Farmerboy
01.08.2009, 13:03
Hallo!

Ich war gerade auf der Quantuum Seite und habe diesen "Porty" gefunden: Mobile Studioblitzleuchte Quantuum R+ Dual Power mit Batteriepack (http://www.foto-tip.pl/sklep/mobile_studioblitzleuchte_quantuum_r__dual_power_m it_batteriepac-p-1409.html)
Hat es jemand von Euch im Einsatz?
Wie ist die Verarbeitung, Zuverlässigkeit usw.?


Gruß

Farmerboy

alexpen
01.08.2009, 20:36
Naja, so billig sind die Blitze nun auch nicht. Bewegen sich preislich bzw. technisch im Bereich von Elinchrom D-Lites bzw. dem Blitzgerät da
http://www.elementalshoots.com/blog/photography/studiotechnics/studiotechnik-fur-kleines-geld/

Minuspunkte aus meiner Sicht:
- Abbrennzeit relativ groß
- es wäre auch interessant zu wissen, wie Farbtreu die Blitze sind

Persönlich würde ich gebrauchte Markenware vorziehen.

Grüße,
Alex

Mr.Mic
11.08.2009, 13:05
Falls es noch interessiert, hab die Blitze seit mittlerweile 2 Jahren im Einsatz ohne irgendwelche Probleme.Hab 2 x 300 Watt und 2 x 600 Watt (alle nicht digital. Für das Geld sind die Teile super robust! Shootings über 6-7 Stunden am Stück gar kein Thema. Zubehör wie Softboxen und Striplights sind gut verarbeitet und sehen noch aus wie am ersten Tag.

Insgesamt haben die jetzt ca 600-700 Stunden runter. In der Zeit haben Walimex von bekannten schon 2 mal die Grätsche gemacht.

mrxmrx
11.08.2009, 13:22
Natürlich interessiert es. Hört sich ja gut an, dann kann man wohl getrost bei den Blitzen bleiben. Danke für die Info! Hattest Du die auch über foto-tip.pl geordert? Gibt es den Anbieter schon so lange und gab es bei Dir dort mal Probleme beim Bestell- und Liefervorgang?

Mr.Mic
17.08.2009, 14:48
Hab alles bei foto-tip.pl bestellt. Wenn was nicht vorrätig ist wird man benachrichtigt und bekommt nochmal eine Nachricht wenn die Sachen wieder Lieferbar sind. Und alles in gutem, verständlichen Deutsch.

b-o
10.12.2009, 18:24
Naja, so billig sind die Blitze nun auch nicht. Bewegen sich preislich bzw. technisch im Bereich von Elinchrom D-Lites bzw. dem Blitzgerät da
http://www.elementalshoots.com/blog/photography/studiotechnics/studiotechnik-fur-kleines-geld/

Minuspunkte aus meiner Sicht:
- Abbrennzeit relativ groß
- es wäre auch interessant zu wissen, wie Farbtreu die Blitze sind

Persönlich würde ich gebrauchte Markenware vorziehen.

Grüße,
Alex

woher weisst du das mit der abbrennzeit? ist ja keine angegeben... hatte shcon bei foto-tip angefragt aber keine antwort erhalten...

Stephan Krätzschmar
11.12.2009, 09:56
Hallo b-o,

hast du die Anfrage über die Webseite von foto-tip.pl gestellt? Falls ja, da scheint es ein Problem mit der Weiterleitung dieser Anfragen zu geben. Mehrere von mir über die Seite versendeten Mails wurden auch nicht beantwortet. Eine Antwort auf eine direkte Mail an Herrn Krawczyk über info@foto-tip.pl (auf deutsch) kommt in der Regel innerhalb von zwei Tagen.

Ich habe mir dort vor einiger Zeit diesen Blitz (http://www.foto-tip.pl/sklep/quantuum_t_600_studioblitzleuchte-p-1511.html) bestellt. Macht einen guten Eindruck und hat demnächst seinen ersten Einsatz.

b-o
11.12.2009, 13:33
joa habs übers web-formular versucht und über die email-adresse... sogar direkt an die kontaktdaten von quantuum kam nix zurück...

Con
02.01.2010, 22:14
sehr interessante beiträge
möchte in zukunft auch so einen quantuum blitz holen!

sergiostiletto
03.05.2010, 23:00
nach längerer recherche habe ich mich zum kauf dreier blitze der quantuum t-serie entschieden.
wie auch schon andere hier habe ich mit großer vorfreude das paket geöffnet, welches auch relativ(!) zügig angekommen ist.
soweit, sogut...
beim ersten gerätecheck viel auf, daß das einstellicht bei einem blitz nicht funktionierte!
weiterhin war bei einer softbox die naht vom diffusortuch zum klettband gerissen.
schon mal 2/6 der lieferung kaputt! blöd!
schaden reklamiert - nach mehrmaligen mails und sehr vielen anrufen wurde mir dann ein sofortiger austausch zugesichert. na gut, fehler passieren, pech kann man auch haben und wenns ausgetauscht wird...!? kein grund zum meckern - war ja auch preisgünstig!
der austausch dauerte allerdings mehrere wochen. viele mails, telefonate mussten geführt werden.
der "ausgetauschte" blitz war dann allerdings ein bereits gebrauchter (blitzleistung weit über 2000 auslösungen) und an der halterung der blitzröhre fehlte eine schraube. am gehäuse mehrere kratzer, bzw. gebrauchsspuren!
so langsam war meine laune getrübt und nachdem sich auch noch herausstellte, dass die halterungen für die blitze verbogen waren und nur mit vielen unterlegscheiben und komplett neuen schrauben zum einigermassen sicheren halt zu bewegen waren, fand ich das dann auch nicht mehr soo lustig! die preisgünstigkeit der blitze hatte ich mittlerweile auch schon vergessen!
auf das diffusortuch musste ich noch einige wochen länger warten, weil es auch nach vielen anrufen und mails immer wieder vergessen wurde...
nach einigen shootings in meinem kleinen studio ist dann der entriegelungs schieber für den bajonettverschluss beim wechsel eines reflektors einfach abgebrochen oder besser: abgefallen (kein wunder: das ding war aus dünnstem plastik)!
nun muss eben bei jedem wechsel der lichtformer mit einem schraubenzieher rumgehebelt werden, denn einen austausch erspare ich mir lieber! ;-)
leider stimmt der abgedroschene spruch: "wer billig kauf, kauft zweimal" wie wir alle wissen, wirklich!
aber auch ich war verlockt von dem günstigen preis und meiner meinung; "dass ich ja kein vollprofi bin und dementsprechend auch kein solches equipment benötige und mir ja auch (noch) nicht leisten kann..."! sehe ich nun anders!
mein tip also zum foto tipp: kein tip!!
fazit: benutzen, bis es ganz auseinander fällt und dann lieber für die gleiche kohle nur einen(!) blitz kaufen und auf die nächsten sparen. meine wahl wird in richtug multiblitz, ect. tendieren.
ach ja, ich bin übrigens nach wie vor ein fan deutscher wertarbeit! und in zeiten von billigramsch noch viel mehr!

mrxmrx
08.05.2010, 15:03
Kleiner Zwischenstand:
Mittlerweile habe ich 3x600+ Digital seit 4 Monaten im Studioeinsatz und bislang keine Probleme gehabt.

Gruß, Stefan

K10D Fan
17.09.2010, 01:38
...... ich frag mich gerade, warum Ihr Euch bei Interesse an den Blitzgeräten nicht einfach an den Deutschen Importeur wendet !
Der kümmert sich nämlich auch darum das solche Sachen erst gar nicht passieren. Da er selbst die Blitze in seinem Studio und bei seinen Workshops im Einsatz hat, ist er stets auf gute Ware bedacht !

Bestellungen können auch ohne Probleme über Ihn abgewickelt werden !

Wen es Interessiert : www.der-blickfaenger.de

Gruß
K10D Fan

K10D Fan
17.09.2010, 19:25
....... ups ! Die Seite nennt sich : www.der-blickfänger.de

Auch wenn es dort keinen Hinweis auf Quantuum gibt,
sprecht Ihn einfach an zu Infos und Preisen !

Gruß

K10D Fan

ullirover
14.01.2013, 19:41
Das Thema ist ja schon etwas älter, aber leider habe auch ich jetzt Erfahrungen mit den Blitzen und der Firma in Ungarn gemacht. Wollte hier auch die Blitze geschäftlich vertreiben. habe als Testlieferung 3 Blitze aus der T Serie gekauft, verschiedene Softboxen, Stative etc. Fazit. Eine Softbox war schon im Neuzustand an einer Strebe durchstossen, so dass ich sie hier reparieren lassen musste. 2 Stative fehlten bei der Lieferung, kamen dann mit 2 Wochen Verspätung an. Ein T-300er Blitz hatte einen separaten Ausschalter, der andere nicht. Der eine T-300er Blitz ging nach 121 Auslösern sang und klanglos nicht mehr, musste ihn für knapp 40 Euro nach Polen zurückschicken und wartete insgesamt 3 Wochen auf ihn, mit dem Ergebnis, dass eine Sicherung durch war, aber man sich in Polen strikt geweigert hatte mir (als Distributor!) bei der Reparatur hier vor Ort Anleitungen zur Verfügung zu stellen! Hatte noch eine Fernbedienung für die 3 Blitze bestellt, diese ist aber nur für die T-800 kompatible, für die T-300 funktioniert die nicht. Die Kommunikation war eine reine Katastrophe, auf meine meisten Emails reagierte, man eher garnicht, oder nur teilweise und dann eher unwillig. Ich habe heute aufgegeben. Wollte eigentlich den ganzen Kram zurückgeben, aber das hat man in Polen natürlich abgelehnt. Ich empfehle Finger weg!