PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Objektiv ? Canon 55-250 oder 70-300 mm



fleigi
15.07.2009, 23:49
Hallo,
habe die Canon EOS 450D mit dem normalen Objektiv 18-55 mm.
bin eigentlich Hobbyfotograf aber möchte mir den Luxus gönnen ein zusätzliches Objektiv von Canon zuzulegen.

Bin mir aber nicht sicher welches ich nehmen soll:

Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 oder

Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM

möchte das zusätzl. Objektiv unter anderem für die Vogelfotografie aber auch z.B. für Freizeit/Familie/Urlaub nutzen.

was könnt ihr mir dazu empfehlen, vielleicht den richtigen Tipp dazu geben.
Wichtig wäre noch dazu: ob ich an beiden einen Konverter (v. Canon) nutzen kann um die Brennweite zu verlängern.

Danke für eure Tipps im voraus
P.S.: natürlich ist mir klar wenn man Vogelfotografie prof. betreiben möchte beileibe diese Brennweite von beiden nicht ausreichend ist.
bin halt nur Hobbyfotograf.

Danke

Olaf_78
16.07.2009, 01:05
Hallo. Wenn du es auf Vögel abgesehen hast so ist jeder mm Brennweite zu gebrauchen, also von daher rate ich zum 70-300 IS, auch ist es ein Glas das auch an VF verwendet werden kann. Das soll ja ein gutes Objektiv sein.
Nur das mit einem Konverter kannst du vergessen das geht bei beiden von dir genannten Objektiven nicht, da sie nicht genug lichtstark sind.
Gruss Olaf

DB-Fotografie
16.07.2009, 07:12
Wenn du es eher als Hobby ansiehst und nicht soviel Geld ausgeben willst, kann ich dir nur das 55-250 empfehlen. Es ist von der Bildqualität her nicht viel schlechter wie das 70-300..
Dafür leichter und ich glaube auch kleiner?

Du schreibst selber das die Brennweite nicht ausreicht, daher ist es im Grunde doch eine Frage des Geldes.. ;)

epp4
16.07.2009, 08:10
Naja, so wenig Brennweite sind 300mm an Crop auch wieder nicht. Wie bereits gesagt, kann man einen Konverter an den genannten Linsen vergessen.