PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitraffer Aufnahmen bei wechselnden Lichtverhältnissen



strohy
16.07.2009, 15:19
Hi.
Wir haben vor in bestimmten Intervallen über mehrere Stunden hinweg fotos zu machen und diese dann mit FinalCut bzw. Quicktime zu einer Zeitrafferaufnahme zusammen zu fügen.
Dazu findet man im Internet auch allerhand Beschreibungen. Eine Remote mit Intervall-Signalgeber haben wir. Allerdings stellt sich die Frage wie das Ganze bei schwankenden Lichtverhältnissen aussieht?

Klar sollte man um ein "Flimmern" zu vermeiden möglichst alles (Weißabgleich, Focus etc.) auf Manuell haben, aber wie sieht das mit der Belichtung aus, wenn man z.B. einen Tag/Nachtwechsel bzw. einen Sonnenuntergang "filmt". Wie kann man die Belichtung automatisch und möglichst gleichmäßig an die Lichtverhältnisse anpassen ohne dass es später im Film zum flimmern kommt?

AV? oder doch alles in M?

THX

mr_j!
16.07.2009, 17:00
Hallo,

Ich würde mit der Blendenautomatik arbeiten, um eine Variation der Schärfentiefe zu vermeiden. Im manuellen Modus wirst du bei variierenden Lichtverhältnissen höchstwahrscheinlich über/unterbelichtete Bilder bekommen.
Wenn du RAW-Bilder machst, kannst du gegebenen Falls die Belichtung/Weißabgleich/... anpassen.
Ich hab mal mit nem selbstgebauten Multitrigger, der u.a. auch ein Intervallometer ist (http://www.doc-diy.net/photo/smatrig/) experimentiert und eine Blume beim Aufblühen "gefilmt".
Bei Tag reichte das Sonnenlicht durchs Fenster und mich störte die Änderung der Farbtemperatur des Lichtes nicht. In der Nacht beleuchtete ich die Orchidee mit einer Schreibtischlampe. Leider mochte meine Orchidee das Dauerlicht nicht besonders und verweigerte das totale Aufblühen...
Eventuell kann man mit ner Zeitschaltuhr die Lichtquelle(n) im selben Intervall wie die Kamera schalten.

Viele Grüße,
J.

Freistellungsbeauftragter
16.07.2009, 21:33
Hallo,

also, wenn es ein Sonnenuntergang sein soll, würde ich auf Automatik verzichten, denn: Wenn die Sonne untergeht wird es dunkler und das soll ja auch auf dem Film so sein. Ansonsten wird es immer blasser und kontrastloser. Es wirkt einfach unrealistisch, wenn es gleichhell bleibt, Schwarz wird dann zunehmend grau. Hab es selbst ausprobiert, allerdings mit einer HD Videokamera in realtime und nachher beschleunigt. Dürfte aber aufnahmemässig auf das selbe rauskommen.

Gruß

Jörg

@mr_j Du meinst Zeitautomatik, ansonsten schwankt die Schärfentiefe, oder?

mr_j!
16.07.2009, 21:52
@mr_j Du meinst Zeitautomatik, ansonsten schwankt die Schärfentiefe, oder?

...AV-Modus=Zeitautomatik; da haste schon recht!