PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freihand wie "lange" mit dem 70-200 2.8 IS



kickers
17.07.2009, 20:44
Hallo!

Ja, ich weiß, es ist der 423. Thread zum 70-200 2.8 IS.
Ich will auch gar keinen Vergleich, nur eine spezifische Frage:

Ich habe mir vor kurzem das 2.8er ohne IS gekauft und stelle jetzt auf den immer öfter anstehnden Hallenkonzerten fest, dass ich es dort kaum nutzen kann, bei 20mm so gut wie nie. Ich lande bei Offenblende und 1600 ISO bei Zeiten, die Lichtjahre von scharfmachend sind.

Meine Frage:
Reißt mich da der IS raus? Nutzt das gute Stück vielleicht sogar jemand auf Konzerten (den klassischen Konzerten in der Halle)?
Werden derartige Bilder im Grenzbereich z.B. bei 1/30 scharf?

Wenn ja, würde ich umsteigen.

Danke Euch!

kickers
17.07.2009, 20:53
Ok ok, dass ich es bei 20mm kaum nutzen kann, liegt daran, dass erst bei 70 anfängt. Ich meinte natürlich bei 200mm.:o

Noir
17.07.2009, 23:36
Ich weiß nicht, ob dir mein Beitrag hilft, ich habe weder das Objektiv, noch fotografiere ich Konzerte:

Die IS-Version des 2,8ers hat einen 3er-IS. Das heiß man kann theoretisch (wenn man nicht von Natur aus heftig zittert) 1/(2^3)=1/8 von der Verschlusszeit die man normalerweise benötigt noch scharfe Bilder machen. Das gilt natürlich für statische Objekte ;).

Heißt:
Ohne IS bei 200mm am FF: 1/200stel Sekunde
mit IS bei 200mm am FF: 1/25stel Sekunde ((1/200s) / 8)

Am Crop ist das Ganze dann mit dem Faktor 1,6 zu multiplizieren.

Ich hoffe, es war das was du wissen wolltest, wenn auch mit etwas Mathe zu später Stunde ;-) .

Grüße, Noir

kickers
18.07.2009, 00:11
Ah ok, diese Rechnung war mir noch nicht bekannt. Danke!

Veilleicht kann das ja noch jemand aus dem "echten Leben" bestätigen oder einfach so mal berichten, wie sich das Teil in dunklen Hallen so benimmt :)

Artefakt
18.07.2009, 12:21
Es hängt immer auch vom persönlichen Tremor, also dem Zitterfaktor, ab. Manche ruhigen Gemüter bekommen mit 1/2 Sekunde ohne IS noch Kirchen-Innenaufnahmen hin, andere verzittern mit 1/250 Sekunde bei Sonnenschein noch das eine oder andere Bild.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Der IS schafft bei diesem Objektiv so 2 bis 3 Belichtungsstufen Zugewinn. Da kannst Du es Dir ausrechnen, wie weit Du kommst.

Apropos Konzertfotografie: Hast Du schon einmal daran gedacht, mit einem Einbeinstativ zu arbeiten? Die größte Verwacklungsgefahr ist die vertikale Richtung, d.h. das Oben-Unten-Zittern. Und das wäre mit einer Einbein-Stütze schön zu beherrschen. Seitlich drehen kann man die Kombi dann auch super. Es gibt Modelle, die sich niedlich klein zusammenschieben lassen (gut 30cm) und trotzdem bis 1,5 bis 1,7 Meter ausziehbar sind. Wenn Du "offizieller" Konzert-Fotograf bist, solltest Du keine Probleme bezüglich Genehmigung haben ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Pit L.
18.07.2009, 13:13
Ich hoffe, es war das was du wissen wolltest, wenn auch mit etwas Mathe zu später Stunde ;-) .


Mathe ist das nicht gerade, höchstens Kopfrechnen, dazu noch falsch: wahrscheinlich meintest Du das Achtfache, denn ein Achtel wäre im Beispiel 1/1600!

fvt
18.07.2009, 13:40
Moin,

ich sage es mal so.....

von 1/15 bis 1/60 schon alles scharf abgebildet.
ABER... es ist mit zunehmender Verschlusszeit schwieriger vernünftig was hinzubekommen.

Was nützt dir eine 1/15, wenn das Objekt 1/200 braucht, weil er wie wild auf der Bühne rumrennt.

Ich bin immer ganz erstaunt, wenn das 70-200 runter ist,
und ich das 85/1.8 drauf mache... das ist Licht :p
besser noch das 50/1.4


Gruß
Frank

Noir
19.07.2009, 22:18
Mathe ist das nicht gerade, höchstens Kopfrechnen, dazu noch falsch: wahrscheinlich meintest Du das Achtfache, denn ein Achtel wäre im Beispiel 1/1600!


da haste natürlich recht :D ich lass da immer den Bruchstrich weg. Ich meinte natürlich damit, dass die Belichtungszeit (theoretisch wie gesagt) 8mal länger sein kann. Ich wollte auch "Milchmädchenrechnung" schreiben, aber "Mathe" war da gerade etwas kürzer :D.