PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Festplatten Partionieren



IR. Gendwer
18.07.2009, 11:56
Hallo,

ich habe mir mal eine neue Festplatte gegönnt eine Samsung F1 mit 1TB.

Die Platte ist laut Tests auch richtig schnell. Ich möchte 2 Patitionen anlegen, eine 160GB für Windows und die Programme und den Rest für Daten(Bilder, Filme; Musik etc.)

Jetzt ist es wohl so das Festplatten im Inneren und Äusseren Bereich wohl unterschiedlich schnell sind.

Wie kann ich die Startpartition möglichst in den schnellen Bereich legen oder geschieht das Automatisch wenn ich die erste Partition erstelle?

Schöne Grüsse.

dsonnscheintschee
18.07.2009, 12:02
Ich wüßte jetzt keinen Partitionierer der da Einstellungen von Hand zu lässt ohne das du jede Tabelle mit der Hand ändern müsstest.

Verteil wird eben von der ersten Part von Innen nach Außen.

Erik O.
20.07.2009, 13:21
Es sei darauf hingewiesen, dass nicht jedes OS von Grundauf mit Festplattenpartitionen über 128GB umgehen kann.

Dadurch habe ich mir bereits den TOC zerschossen. Jetzt läufts aber alles.
Stichwort: enablebiglba

IR. Gendwer
20.07.2009, 13:29
Es sei darauf hingewiesen, dass nicht jedes OS von Grundauf mit Festplattenpartitionen über 128GB umgehen kann.

Dadurch habe ich mir bereits den TOC zerschossen. Jetzt läufts aber alles.
Stichwort: enablebiglba


Damit sollte Vista 64Bit eigentlich keine Probleme haben.

Dirk_Eagle
20.07.2009, 14:18
Verteil wird eben von der ersten Part von Innen nach Außen.

???

Die erste Partition wird außen angelegt, jede weitere dann weiter nach innen.

Aussen ist eine Festplatte schneller, da jeder Block eine bestimmte Größe (physikalisch) hat und somit auf die äußeren Spuren mehr Blöcke passen.

Gruß

Dirk

IR. Gendwer
20.07.2009, 14:43
???

Die erste Partition wird außen angelegt, jede weitere dann weiter nach innen.

Aussen ist eine Festplatte schneller, da jeder Block eine bestimmte Größe (physikalisch) hat und somit auf die äußeren Spuren mehr Blöcke passen.

Gruß

Dirk


Danke das wollte ich wissen, dann ist mein System ja automatisch auf dem schnellsten Teil der Platte.

dsonnscheintschee
20.07.2009, 15:24
???

Die erste Partition wird außen angelegt, jede weitere dann weiter nach innen.

Aussen ist eine Festplatte schneller, da jeder Block eine bestimmte Größe (physikalisch) hat und somit auf die äußeren Spuren mehr Blöcke passen.

Gruß

Dirk


Wie bitte kommst du darauf? Hört sich logisch an, aber außen bedeutet auch gleich weniger Geschwindigkeit. Bzw. die Daten liegen weiter außeinader und je weiter man zur Mitte der Scheibe kommt, je schneller dreht sie sich und je schneller kann der Lesekopf die Daten auslesen und schreiben. Je weiter außen die Daten liegen je länger braucht der Lesekopf.

Ich habe da leider nichts passendes ergoogeln können. IRRC müßte auch der MBR innen liegen und net außen am Rand. :)



http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-festplatte.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Ste
20.07.2009, 16:25
Wie bitte kommst du darauf? Hört sich logisch an, aber außen bedeutet auch gleich weniger Geschwindigkeit. Bzw. die Daten liegen weiter außeinader und je weiter man zur Mitte der Scheibe kommt, je schneller dreht sie sich und je schneller kann der Lesekopf die Daten auslesen und schreiben. Je weiter außen die Daten liegen je länger braucht der Lesekopf.

Ich habe da leider nichts passendes ergoogeln können. IRRC müßte auch der MBR innen liegen und net außen am Rand. :)



http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-festplatte.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Du irrst. Bei einer definierten festen Plattengeschwindigkeit muss ein Block auf auf dem Rand der Scheibe einen weiteren Weg zurücklegen als in der Mitte. Ergo ist er schneller als in der Mitte der Scheibe. Damit können in einer Zeiteinheit mehr Blöcke eingelesen werden als in der Mitte. Deshalb wird eine HD immer von aussen nach innen beschrieben um möglichst schnelle Werte zu erzielen. Die Transfergeschwindigkeit sinkt je voller die HD.

http://www.smarthdd.com/de/performance.htm

Goddy
20.07.2009, 17:56
Wenn du dein System richtig schnell haben möchtest, dann würde ich mit mindestens 2 Platten arbeiten.

Die erste Platte mit dem System muss dabei nicht mal so groß sein. Das bringt zusätzliche Vorteile beim Anfertigen von Imagesicherungen, weil die Größe in einem vernünftigen Rahmen bleibt. Ich würde niemals Programme auf die gleiche Platte installieren, wo schon das System drauf ist.

Programme und Auslagerungsdatei würde ich auf eine 2. Platte legen. Dadurch können System- und Programmzugriffe parallel stattfinden. Das bringt dann Geschwindigkeitsvorteile.

Also Systempartition möglichst klein halten und die 2. Partion z. B. für Datenspeicherung nutzen.

Gruss
Goddy

dsonnscheintschee
22.07.2009, 15:19
Du irrst. Bei einer definierten festen Plattengeschwindigkeit muss ein Block auf auf dem Rand der Scheibe einen weiteren Weg zurücklegen als in der Mitte. Ergo ist er schneller als in der Mitte der Scheibe. Damit können in einer Zeiteinheit mehr Blöcke eingelesen werden als in der Mitte. Deshalb wird eine HD immer von aussen nach innen beschrieben um möglichst schnelle Werte zu erzielen. Die Transfergeschwindigkeit sinkt je voller die HD.

http://www.smarthdd.com/de/performance.htm


THX; man lernt nie aus:)

Freistellungsbeauftragter
22.07.2009, 15:23
Hallo,

es sei noch darauf hingewiesen, das eine Festplatte ja aus mehreren Platten besteht, die übereinander angeordnet sind...

So wird es sein, das Du wesentlich schneller am inneren Radius ankommen wirst. Allerdings dann auch wieder schneller am (nächsten) äussern bist.

Ich frag mich allerdings ob Du diese Unterschiede tatsächlich merken wirst, ich glaube eher nicht. Da spielen ander Faktoren eine wesentlich größere Rolle: Schneller und großer Arbeitsspeicher. Oder öfteres defragmentieren der Festplatte.

Gruß

Jörg

P.S. Tipp: erst beim Windows installieren eine Partition erstellen, die anderen dann in Windows, sonst bleibt immer so ein komischer nicht nutzbarer Rest übrig.

GertS
22.07.2009, 21:05
Es stimmt schon dass in der Regel die Platten mehrere Scheiben und mehrere Köpfe haben. Aber die Köpfe haben keine getrennten Steuerungen zum Positionieren, sie sind an der Mechanik fest miteinander verbunden, so dass wenn die Platte die Köpfe positionieren muß alle Köpfe gleichzeitig bewegt werden.
Lassen wir eine Festplatte 2 Platten übereinander haben und jede Platte hat 2 Köpfe (Oberseite & Unterseite) dann wird in der Regel Oberseite Platte 1, dann Unterseite Platte 1, Oberseite Platte 2 und dann Unterseite Platte 2 zugegriffen, dann müssen die Köpfe erst neu positioniert werden, da dieses Positionieren zwischen den Spuren Zeit benötigt. Ich setze mal Daten direkt aufeinander folgendend vorraus. Ist eine Platte stark segmentiert, gehts doch länger.
Ganz schnelle Platten (teuer) machen einen Spurwechsel in 3.5 msec, Normale sind bei 8-10 msec. Diese schnellen Platten hörst du auch klar an der Mechanik, da die ganz schön klacken. Neben den Zugriffszeiten der Kopfbewegung spielt die Drehzahl der Platten eine größere Rolle. Je schneller drehend, desto größere Übertragungsraten. Manche Serverplatten gehen bis 15.000 Umdrehungen / Minute. Normal ist 5400 (weniger) und 7200 (schneller). Ein paar Exoten gibts auch noch die wegen Lärm ne andere Rate haben (10.000er mal ausgeschlossen). Platten für Laptops sind so bei 3200, da Drehzahlen Strom kosten und Wärme abgibt, was für Laptops wichtige Kriterien sind.

Es kann auch eine ungerade Anzahl von Köpfen sein, da es für die Hersteller einfacher ist bestimmte Komponenten zu nutzen.
Bei einer Kapazität von 250 GB / Plattenseite kannst du mit den Platten schnell Fesplatten der Kapazität 250 GB / 500 GB / 750 GB und 1000 GB machen, nur Anzahl Platten und Köpfe variiert oder einfach per Firmware die Seiten "dekativiert"

Geschwindigkeit kann man durch getrennte Platten bekommen, so dass man sein System auf einer Festplatte, Daten auf einer anderen und eventuell noch eigene Festplatte für Scratch spendieren. Damit zwingen Aktionen nicht andere Teile zum Neupositionieren wenn die Köpfe bewegt werden.
Neue SSD-Festplatten (auf Chips basierend) haben keine Köpfe mehr, da spielt es kaum noch eine Rolle, da keine Latenzzeiten für Köpfe bewegen mehr da ist. Aber es müssen wirklich schnelle Controller und Chips sein, die ersten Generationen waren noch langsam.

Wer ein DVD-Ram-Medium hat kann sich mal die Struktur anschauen. Festplatten sind ähnlich organisiert, nur dass CDs / DVDs von innen nach aussen beschrieben werden.

Ist zwar ein langer Exkurs mit Info zu Festplatten geworden.


Hallo,

es sei noch darauf hingewiesen, das eine Festplatte ja aus mehreren Platten besteht, die übereinander angeordnet sind...

So wird es sein, das Du wesentlich schneller am inneren Radius ankommen wirst. Allerdings dann auch wieder schneller am (nächsten) äussern bist.