PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 55-250 is



Hui-Waeller
18.07.2009, 19:10
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Fotos von Reiner Jacobs (30D und 55-250) hier angeschaut habe ist diese Linse auch gekauft worden. Jetzt suche ich noch den passenden Konverter dafür. Ist der von Reiner verwendete Soligor 1,7 das beste was man für diese Linse kriegen kann?

Bitte um Vorschläge, da ich mir einen Konverter zulegen werde. Ich weiss der Konverter funktioniert normalerweise nicht, aber Reiner hat eine ANLEITUNG geschrieben das auch dieser zu verwenden ist.

Ich benötige nun Vorschläge.

Frank

AndiZ
18.07.2009, 21:30
Da es sich um ein EF-S Objektiv handelt, dürften Konverter nicht so ohne weiteres funktionieren. Auch Rainer Jacobs musste dafür vom Plastik unten einiges wegsägen (weiß aber nicht, was genau).

Solltest du dich aber dazu durchringen können, dürften so ziemlich alle Konverter funktionieren. Wegen der geringen Lichtstärke würde ich aber nicht über 1,4 rausgehen.

PeterD
18.07.2009, 22:57
Ich würde sagen, dass Reiner Jacobs schon weiß, was er tut, sowohl beim Umbau als auch bei der Anwendung ... trotzdem war er glaub ich nicht ganz ohne Zweifel. ;)

Ganz grob geschätzt ist der Umbau für jedermann geeignet, einfach draufstecken und mit mehr Brennweite losballern is nicht, das Ergebnis macht uU wenig Freude.

epp4
19.07.2009, 01:59
Welche Kamera wird denn verwendet? Ich meine nur, zwischen einer 30D und einer 50D (?) liegt fast der Faktor 2 in der Pixelzahl.

Wenn ein Konverter zusammen mit der 30D vielleicht noch brauchbare Ergebnisse erzielt, könnte an einer 50D durchaus rauskommen, dass man besser fährt, den Bildausschnitt zu croppen und ohne Konverter zu arbeiten.

epp4

Hui-Waeller
19.07.2009, 09:21
Also die hier gezeigten Ergebnisse sind klasse und das mit einem Soligor 1,7 Konverter. Für mich ist hier die Frage ist der Kenko oder gar der Canon Konverter evtl. besser.

Hui-Waeller
19.07.2009, 09:23
Also das mit dem croppen hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen. Ich würde es dennoch gerne mit einem Konverter probieren. Ja es handelt sich um eine 50D.

PeterD
19.07.2009, 09:32
Also die hier gezeigten Ergebnisse sind klasse und das mit einem Soligor 1,7 Konverter.
Noch einmal - die Ergebnisse schüttelt man nicht so aus dem Ärmel! Mit einem 1,7er Kenko bist du bei einer Lichtstärke von ca. F10 angelangt ... und der Autofokus arbeitet da auch nur mehr sehr widerwillig. Und wie man weiß, sollte man immer ein wenig abblenden auch noch. Also mit einer Stufe abgeblendet landest du bei F14, da brauchst du schon sehr viel Licht, Geduld mit dem AF und ein ruhiges Händchen für gute Fotos. Klarerweise ist die Nachbearbeitung am PC auch ein wenig aufwändiger ...

epp4
19.07.2009, 11:43
Also das mit dem croppen hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen. Ich würde es dennoch gerne mit einem Konverter probieren. Ja es handelt sich um eine 50D.
Es wird nur ziemlich sicher darauf hinauslaufen, dass der Crop aus einem Bild ohne Konverter nicht schlechter sein wird, als ein Bild mit Konverter. Dazu ist die Auflösung der 50D wohl einfach zu hoch, um von einem 55-250 mit Konverter abgedeckt werden zu können. 15MP an Crop ist nämlich bereits ohne vorgeschalteten Konverter eine harte Objektivanforderung.

Möglicherweise ist der Crop sogar erkennbar besser, wenn man ihn aus der Bildmitte, also aus dem "Sahnebereich" der Linse, zieht und die Randbereiche damit außen vor bleiben.

epp4