PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videospeicherkapazität von CC-Karte



Hans Joerg Nahm
18.07.2009, 22:17
Wieviel Minuten Video bringe ich mit der 5D MII auf eine 16 GB
Compactflash-Karte ?

Freistellungsbeauftragter
18.07.2009, 22:47
Hallo,

soweit ich weiss sind es jeweils maximal 12Min bei höchster Auflösung bzw 4GB am Stück. das wären dann ca. 4x12Min.

Gruß

Jörg

chs
19.07.2009, 01:17
Die Daten werden im FAT32 Format geschrieben, welches eine maximale Dateigröße von 4GB zulässt.

Damit ist man bei Full HD Auflösung bei etwa 12 Minuten am Limit.

Danach kannst Du aber sofort weiter filmen.

bee3Thee
19.07.2009, 11:31
In der Bedienungsanleitung der 5D Mark II steht:

Dauer der Movie-Aufnahme
Mit einer 4-GB-Speicherkarte können Sie mit der Einstellung [1920x1080] eine Movie-Aufnahme von ca. 12Minuten tätigen. Bei [640x480] sind es ca. 24Minuten. (Basierend auf der Canon Prüfnorm.)

Die konkrete Dauer hängt aber wohl auch von der Komplexität der gefilmten Szene ab, d.h. wie gut diese sich komprimieren lässt.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, wie die maximale Aufzeichnungsdauer in der Praxis aussieht?

axl*
20.07.2009, 08:01
Ca. 39-40 Min. insgesamt und 29 Min. am Stück.

Freistellungsbeauftragter
20.07.2009, 13:17
Hallo,

Ca. 39-40 Min. insgesamt und 29 Min. am Stück.

das sagt alles und nichts. die 29 Min am Stück sind doch nicht in der HD Auflösung, oder?

Und gesamt 39-40 Min auf einer 16GB Karte? in welcher Auflösung?

Gruß

Jörg

fjheimann
20.07.2009, 18:20
Hier muß Ordnung her.
1080p bei mir heute 14 min und 8 sec. Also mal 4 entspricht 55 min. Bezieht sich auf die 4 gig bei fat 32.
Gruß
fjh

axl*
21.07.2009, 16:16
...das sagt alles und nichts. die 29 Min am Stück sind doch nicht in der HD Auflösung, oder?
Doch, das sagt exakt alles. Denn dies ist auflösungsunabhängig. Ab 30 Min. wäre es ein Videorekorder und hätte damit eine andere Einfuhrsteuer. Daher die Abriegelung unterhalb.

axl*
21.07.2009, 16:19
Hier muß Ordnung her.
1080p bei mir heute 14 min und 8 sec. Also mal 4 entspricht 55 min. Bezieht sich auf die 4 gig bei fat 32.
Gruß
fjh
Ist motivabhängig. Bei Bäumen und Garten z.B. sind´s nur noch gute 10 Min.

Freistellungsbeauftragter
21.07.2009, 16:34
Hallo,


Doch, das sagt exakt alles. Denn dies ist auflösungsunabhängig. Ab 30 Min. wäre es ein Videorekorder und hätte damit eine andere Einfuhrsteuer. Daher die Abriegelung unterhalb.


die 29 Min gehen also auch bei Full HD? das wäre ja super! Leider stimmt das nicht, schade eigentlich.

Nach Deiner logik wäre jede Videokamera ein Videorekorder :cool: Laut Canon hat es eher mit der 4GB grenze zu tun.

Gruß

Jörg

axl*
21.07.2009, 17:35
die 29 Min gehen also auch bei Full HD? das wäre ja super! Leider stimmt das nicht, schade eigentlich.

Die Limitierung durch FAT32 hatte ich wohl unterschlagen. Ist ja nicht so schlimm, denn es gibt ja den Nanoflash (http://www.convergent-design.com/CD_Products_nanoFlash.htm). Ist ein echtes Schnäppchen. Dafür hat man dann aber auch unlimited 4.2.2, FPS nach Wahl und mit einer vernünftigen Bitrate auch das Quicktime vom Halse.

Benno Steuernagel-Gniffke
21.07.2009, 18:22
Nach Deiner logik wäre jede Videokamera ein Videorekorder :cool: Laut Canon hat es eher mit der 4GB grenze zu tun.


Ende letzten Jahres hat mir bei einer Vorführung der 5D II ein Canon-Mitarbeiter gesagt, dass die Einschränkung tatsächlich wegen höherem Zoll ist ... kenne sich einer aus in den Zollbestimmungen der EU. :mad:

Freistellungsbeauftragter
22.07.2009, 14:09
Hallo,

also wenn die Kamera denn als Fotokamera verzollt wird UND als Videokamera, dann wäre sie etwa 112€ Teurer, das wär mir der Spass wert, das die 4GB grenze wegfallen würde. Wie ist das eigentlich bei den Videokameras, die auch noch über eine Fotofunktion verfügen? Müssen die auch zusätzlich als Fotokamera verzollt werden? Glaub ich irgendwie nicht.

Gruß

Jörg

P.S. sorry ich drifte in OT ab :rolleyes:

axl*
22.07.2009, 16:49
...dann wäre sie etwa 112€ Teurer, das wär mir der Spass wert...
Mir auch. Aber das sieht man wohl, wie vieles Andere, bei den Herstellern anders.

chs
23.07.2009, 07:09
Hallo,

also wenn die Kamera denn als Fotokamera verzollt wird UND als Videokamera, dann wäre sie etwa 112€ Teurer, das wär mir der Spass wert, das die 4GB grenze wegfallen würde. Wie ist das eigentlich bei den Videokameras, die auch noch über eine Fotofunktion verfügen? Müssen die auch zusätzlich als Fotokamera verzollt werden? Glaub ich irgendwie nicht.

Gruß

Jörg

P.S. sorry ich drifte in OT ab :rolleyes:

Nochmal: Das Dateiformat FAT32 erlaubt keine Dateigrößen, die 4GB überschreiten. Es müsste also in einem anderen Dateiformat geschrieben werden, um dies zu erreichen. Dadurch fällt aber universelle Systemkompatibilität (zu Linux, Mac, Windows - ohne vorher was zu installieren) weg.

http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32

Es geht also einfach nicht!

Nordheide
23.07.2009, 09:12
Nochmal: Das Dateiformat FAT32 erlaubt keine Dateigrößen, die 4GB überschreiten. Es müsste also in einem anderen Dateiformat geschrieben werden, um dies zu erreichen. Dadurch fällt aber universelle Systemkompatibilität (zu Linux, Mac, Windows - ohne vorher was zu installieren) weg.

http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32

Es geht also einfach nicht!

Natürlich geht es technisch, mehr als 12 Min. aufzuzeichnen! AVCHD Video-Cameras, die auch auf FAT32 schreiben, legen einfach automatisch die nächste Datei an.

chs
23.07.2009, 15:48
Natürlich geht es technisch, mehr als 12 Min. aufzuzeichnen! AVCHD Video-Cameras, die auch auf FAT32 schreiben, legen einfach automatisch die nächste Datei an.

Ja. Und in welcher Art und Weise korrigiert das jetzt meine Aussage? Gar nicht. Es bleiben trotzdem seperate 4GB Files. Ein Firmware Upgrade kann natürlich dieses sofortige Weiterschreiben locker schaffen. Womit wir zurück zur (angeblichen) Einfuhrverzollung kommen - bzw was auch immer der Grund ist, warum diese Option nicht in der Kamera enthalten ist. Aber der Initialgrund für die Beschränkung ist und bleibt eben das 4GB Limit von FAT32.

Nordheide
23.07.2009, 15:58
Aber der Initialgrund für die Beschränkung ist und bleibt eben das 4GB Limit von FAT32.


Sicher nicht.

Nicht Fat32 ist die Beschränkung, sondern der Zeitfaktor (wegen Zoll Video). Sonst könnte man mehrere 4 GB Files schreiben - eben wie bei verzollten Videocams - und nacheinander automatisch aufzeichnen.

chs
23.07.2009, 16:21
Sicher nicht.

Nicht Fat32 ist die Beschränkung, sondern der Zeitfaktor (wegen Zoll Video). Sonst könnte man mehrere 4 GB Files schreiben - eben wie bei verzollten Videocams - und nacheinander automatisch aufzeichnen.

Oh Gott, würdest Du bitte nicht genau das wiederholen, was ich gerade geschrieben habe? Hier haben wir es aber auch mit einem kleinen Besserwisser zu tun.....

Nordheide
23.07.2009, 17:14
Oh Gott, würdest Du bitte nicht genau das wiederholen, was ich gerade geschrieben habe? Hier haben wir es aber auch mit einem kleinen Besserwisser zu tun.....

Auch durch Beleidigungen werden Deine Argumente nicht stichhaltiger.
Für mich ist damit jede Dikussion mit Dir beendet.