PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark IV



Seiten : [1] 2

ruedes
19.07.2009, 14:31
hallo,

immer wieder, aber jetzt schon einige zeit nichts ernstes mehr: weiß jemand schon irgend etwas über eine 1D Mark IV?
sowohl über technisches, als auch über die geplante markteinführung.
die IIIer ist doch schon in die jahre gekommen, nicht unumstritten, die konkurenz schläft nicht und - viele warten drauf.

bitte nur weiterbringende kommentare ;)

schönen sonntag noch

ruedes

ehemaliger Benutzer
19.07.2009, 14:48
Falsches Forum.

ruedes
19.07.2009, 14:55
das denk ich nicht emax.
die 1D ist eine canon und das dforum ist ein canon-forum

ehemaliger Benutzer
19.07.2009, 14:58
das denk ich nicht emax.
die 1D ist eine canon und das dforum ist ein canon-forum

Dein Beitrag gehört aber zum Spekulatius-Bereich weiter unten.

http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=75

ehemaliger Benutzer
19.07.2009, 15:00
das denk ich nicht emax.

Das ist nicht zu übersehen. Wofür ist dann nur dieses Forum (http://www.dforum.net/forumdisplay.php?f=75) gedacht?

Aber vielleicht wäre "Forumsbereich" leichter verständlich gewesen :D



PS: Andreas war schneller.

ehemaliger Benutzer
19.07.2009, 15:02
PS: Andreas war schneller.

Bin ja auch erheblich jünger ;)

Christian Ahrens
19.07.2009, 15:29
bitte nur weiterbringende kommentare ;)

Es gibt zu diesem Thema keine weiterbringenden Kommentare.

Ziemlich sicher ist, dass es einen Nachfolger der MK III geben wird.
Wann und in welcher Form steht jedoch in den Sternen.

VG
Christian

www.christianahrens.de

Aktuelle Arbeiten (http://www.christianahrens.de/Praesentation/Mappen/ChristianAhrens-Workbook01-2009.pdf) (Achtung Doppelseitenlayout).

xosmniumx
19.07.2009, 16:38
Ziemlich sicher ist, dass es einen Nachfolger der MK III geben wird.
Wann und in welcher Form steht jedoch in den Sternen.


Dann sollten die Astrofotografen uns ja mehr dazu sagen können. :D


SCNR

ehemaliger Benutzer
19.07.2009, 16:39
Bin ja auch erheblich jünger ;)

Sieht man Dir aber nicht an :cool:

mister knister
03.08.2009, 13:47
In den letzten Tagen ist bei AC-Foto der Preis für eine 1D MKIII um ca. 400 € gefallen. Sollte das ein Anzeichen für die Ablösung sein?

VG Guido

tom666
03.08.2009, 15:47
Ich hoffe. Demo Mark III nur noch 2292,- bei AC-Foto.

freeroom
03.08.2009, 17:03
Und im Nachbarforum wirbt AC-Foto immer noch mit dem Preis von 2696€ :D :D
Würde mal sagen, zuschlagen :P

Ich bin echt mal gespannt, andere Shops sollen wohl auch den Preis kräftig gesenkt haben.

klausli
05.08.2009, 08:38
preis der mark III fallen jetzt ordentlich. auch der der 1ds fällt ordentlich? hmnm

Mirko
05.08.2009, 09:03
preis der mark III fallen jetzt ordentlich. auch der der 1ds fällt ordentlich? hmnm

Nur der Preis der instandgesetzten Gebrauchten fällt. Der Neupreis hält sich.

klausli
05.08.2009, 09:40
Nur der Preis der instandgesetzten Gebrauchten fällt. Der Neupreis hält sich.

Na schon auch der neupreis, bei vielen seriösen händlern auch

Hans Harms
06.08.2009, 10:31
Nur der Preis der instandgesetzten Gebrauchten fällt. Der Neupreis hält sich.

Moin!
Nein, der Neupreis läßt nach,
vor allem auch bei traditionellen [seriösen] Händlern und liegt bei diesen z.Zt. bei ~ 3.100,-- €.

mfg hans

freeroom
06.08.2009, 12:05
Canon Hongkong hat offiziell die Preise für die 1D Mark III und die 1Ds Mark III gesenkt: http://www.canon.com.hk/Download.aspx?pressrelease_id=10366&file_type=1

Außerdem gibt es ein neues Gerücht, dass Canon um den 18. August herum eine neue Kamera vorstellen wird.

Zitat: "I have not received a price point, only a Canon rep telling me that a new body is being annouced on the day mentionned and it has to do with the olympic games...SO I am thinking 1DMK4."
Quelle: http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=733717

Sind natürlich alles nur Gerüchte, aber wir sind ja hier auch in der Gerüchteküche. Und die Preissenkungen bei ac-foto & Co. deuten ja schon darauf hin.

Herbert Piel
06.08.2009, 12:10
Normalerweise ist es nicht mein Ding, mich an solchen Spekulationen zu beteiligen, allerdings möchte ich anmerken, das bei einer kulturellen Veranstaltung von bundesweitem Interesse, am roten Teppich, mehrfach von Kollegen, unabhängig voneinander, und aus allen Teilen der Republik ;-)) erwähnt wurde, daß es wohl im Oktober die Vorstellung der IVer käme...
Alles Kollegen, die recht professionell arbeiten, und die mir nicht unbedingt als Spekulations-Tratschtanten bekannt sind....
Gruß an alle
Herb

Peter Lion
06.08.2009, 18:07
Normalerweise ist es nicht mein Ding, mich an solchen Spekulationen zu beteiligen, allerdings möchte ich anmerken, das bei einer kulturellen Veranstaltung von bundesweitem Interesse, am roten Teppich, mehrfach von Kollegen, unabhängig voneinander, und aus allen Teilen der Republik ;-)) erwähnt wurde, daß es wohl im Oktober die Vorstellung der IVer käme...
Alles Kollegen, die recht professionell arbeiten, und die mir nicht unbedingt als Spekulations-Tratschtanten bekannt sind....
Gruß an alle
Herb


ich hab von vorstellung im august und auslieferung ab oktober gehört ... würd ja passen ... wird langsam auch zeit, meine mk3 is weg und die 450 er nervt

freeroom
06.08.2009, 18:13
Denke ich auch mal. Wenn im Oktober ausgeliefert wird, sind alle Agenturen bis zu Olympia auch mit der neuen Kamera ausgerüstet. Ich denke, es wäre zeitlich zu knapp, wenn die Kamera erst im Oktober vorgestellt werden würde...vonwegen AF-Fehler, Bugs und so *g*

Peter Lion
06.08.2009, 21:14
...vonwegen AF-Fehler, Bugs und so *g*

sprich nicht von AF-Fehlern.... bitte.... dann wars meine definitiv allerletzte Canon :D

...nö, denke die wird gut werden :) - ein zweites Mark3Harbor können die sich nicht leisten

wir harren gespannt der Dinge die im August vorgestellt werden sollen :D :D

JAKOB
06.08.2009, 21:38
wie ich eben erfahren habe: 1ds3 hier in der schweiz bei einem seriösen internethändler für chf 7800.- (also ca. 4875 euro).

meine war noch chf 3000 teurer....vor 1.5 jahren.

freeroom
06.08.2009, 21:55
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Canon diese Preissenkungen noch bis Oktober anhält. Da muss die nächsten Wochen doch was kommen.

Mich wirds freuen, mein Konto weniger :D

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 22:46
Ich denke, es wäre zeitlich zu knapp, wenn die Kamera erst im Oktober vorgestellt werden würde...vonwegen AF-Fehler, Bugs und so *g*

Wieso denn?

Wir wissen ja mittlerweile, dass man nach der Vorstellung einer Canon Top-Kamera am besten so zwei bis drei Jahre wartet, bevor man kauft. Die die diversen "root-causes" zu finden dauert halt seine Zeit. :eek:

Bis Olympia sind dann also auch bei Vorstellung im Oktober immer noch ein bis zwei Jahre Luft. :cool:

freeroom
06.08.2009, 22:47
Bis Olympia sind dann also auch bei Vorstellung im Oktober immer noch ein bis zwei Jahre Luft. :cool:

Ich habe ja auch nicht gesagt, welches Olympia :D

Björn C
07.08.2009, 10:00
Ich habe auch gehört, dass der Nachfolger im September/Oktober kommen soll. Hoffentlich wird das wirklich ein echtes Hammerteil!

Hans Harms
07.08.2009, 11:01
Ich habe auch gehört, dass der Nachfolger im September/Oktober kommen soll.


Moin!
Hier ...
http://www.1d-mark-iv.de/
... werden derartige »Gerüchte« gepflegt!

mfg hans

freeroom
07.08.2009, 13:33
Wobei die letzte Meldung dort von Juni stammt und somit die letzten Entwicklungen nicht mehr berücksichtigt werden.

http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_1D_MkIV.html
Finde ich da schon etwas besser.

Peter Lion
17.08.2009, 17:02
:eek::eek::eek::eek: das wär ja krass.... lest mal:


http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=570168&page=38


wenn das stimmen würde.... nicht auszudenken!!! :eek::mad::eek::mad:

freeroom
17.08.2009, 17:11
Was meinst du? Die Verschiebung wegen nem AF-Fehler?

Peter Lion
17.08.2009, 17:18
Was meinst du? Die Verschiebung wegen nem AF-Fehler?


genau..... geht das wirklich in die 2.Runde? Ich hoffe DAS ist ein echter Rumor.... ;)

Hans Harms
17.08.2009, 17:37
genau..... geht das wirklich in die 2.Runde? Ich hoffe DAS ist ein echter Rumor.... ;)

Moin!
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht!
Ein Termin, der [noch] nicht genannt ist, kann nicht verschoben werden - und gebranntes Kind testet gründlicher!

mfg hans

Peter Lion
17.08.2009, 18:05
Moin!
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht!
Ein Termin, der [noch] nicht genannt ist, kann nicht verschoben werden - und gebranntes Kind testet gründlicher!

mfg hans

darauf hoffe ich auch gaaaaaanz stark .... nichtsdestotrotz hoffe ich auf einen baldigen Veröffentlichungstermin :D :D

ehemaliger Benutzer
17.08.2009, 18:08
Mal sehen, ob sich immer noch so viele Beta-Tester finden, die den vollen Preis hinlegen.

LG Andreas

curt
17.08.2009, 18:57
Mal sehen, ob sich immer noch so viele Beta-Tester finden, die den vollen Preis hinlegen.

LG Andreas


Bei der 5II habe ich es 3 Monate ausgehalten nicht zu kaufen. Bei der 1IV kann ich für nichts garantieren. Ein kleiner Schwächeanfall und sie ist mein.

Peter Lion
17.08.2009, 19:06
ich steh seit 7 Monaten auf der Warteliste - (Rang 2)
... *scharr*

ehemaliger Benutzer
18.08.2009, 07:48
Kann gelöscht werden. Habe Seite 4 nicht gesehen.

Christian93
18.08.2009, 11:43
:eek::eek::eek::eek: das wär ja krass.... lest mal:


http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=570168&page=38


wenn das stimmen würde.... nicht auszudenken!!! :eek::mad::eek::mad:

Da steht doch nur Müll...

Peter Lion
18.08.2009, 21:28
Da steht doch nur Müll...

in diesem Fall hoffe ich das auch ....

ruedes
19.08.2009, 11:31
also so etwas hab ich doch noch nicht erlebt!
weder eine 60er, eine 7er noch eine mark IV ist "durch".
hats nicht geheißen, gestern oder heute kommt die katze aus dem sack?
still und leise vergehen diese tage ohne einer einzigen info.
eigenartig...

ruedes

freeroom
19.08.2009, 11:41
Das liegt vielleicht daran, dass die Pressekonferenz heute erst um 14 Uhr ist ;)
Aber wohl ohne 1D Mark IV...

Gerhard Hörmann
19.08.2009, 11:48
Immer noch fast zwei Stunden (wart und wart)

LG
Gerhard

Wolfi B.
19.08.2009, 12:37
Wobei ich glaube, dass zur neuen 1er heute keine Infos kommen. Denn die Pressekonferenz ist ja zur IFA. Da wurde bisher kein Profizeugs vorgestellt. Das waren bisher immer Extra-Pressemitteilungen.

Gruß

Wolfi

ehemaliger Benutzer
19.08.2009, 12:40
Wobei ich glaube, dass zur neuen 1er heute keine Infos kommen. Denn die Pressekonferenz ist ja zur IFA. Da wurde bisher kein Profizeugs vorgestellt. Das waren bisher immer Extra-Pressemitteilungen.

Gruß

Wolfi

Vermutlich werden sie auch wieder wochenlang vorher so ein Geheimnis-Tamtam machen wie vor der Vorstellung der 1D M3....

LG Andreas

-ug-
19.08.2009, 14:47
Vermutlich werden sie auch wieder wochenlang vorher so ein Geheimnis-Tamtam machen wie vor der Vorstellung der 1D M3....


... oder es geht mal wieder der Mond auf.

Gruß
Uwe

ehemaliger Benutzer
19.08.2009, 14:51
... oder es geht mal wieder der Mond auf.

Gruß
Uwe

Genau, das meinte ich....

Wolfi B.
19.08.2009, 14:56
So das war es jetzt:

http://www.telekom-presse.at/Canon_lueftet_Herbstkollektion_09.id.10114.htm

Nur Video und Kompakte wurden vorgestellt. Die G11 hat jetzt Schwenkdisplay und 10 Mio Pixel. Das Pixelrennen scheint hoffentlich vorüber.
Gruß
Wolfi

Peter Lion
19.08.2009, 17:59
W O B L E I B T D I E M A R K 4 ??????

Außer diesen Kleinteilen wurde ja wieder nix veröffentlicht - diese Geheimniskrämerei nervt langsam extrem!

Peter Lion
19.08.2009, 18:14
... oder es geht mal wieder der Mond auf.

Gruß
Uwe


genau dort wird die Firma vermutlich auch von den Fotografen hingeschossen,
wenn Sie nochmals einen Problem-AF wie bei den MK3ern verbauen..

...aber die Geheimtuerei nervt langsam!

würd mich nicht wundern wenn vorher noch eine D4 von Nikon erscheinen würde... sind wohl doch eher die "Macher" ;)

...aber mal im Ernst - Die Mark X (wie auch immer sie heißen mag) ist ÜBERFÄLLIG !

ehemaliger Benutzer
19.08.2009, 21:20
Komisch, das gleiche Getue wird von den Apple-Fans immer freudig aufgenommen... ;)

Mir geht es aber auch auf den Keks und ich würde schon gerne mal wissen, was so in Küze kommt...

Peter Lion
19.08.2009, 21:29
ja, diese Firmenpolitik ko**t mich an !!!

sind wir hier im Kindergarten mit diesen Getue ... manchmal glaub ich das echt!

... offenbar bringen sie halt nix richtiges auf die bahn.... das folgere ich daraus - just my 2 cents!

Berszat
19.08.2009, 21:54
So das war es jetzt:

http://www.telekom-presse.at/Canon_lueftet_Herbstkollektion_09.id.10114.htm

Nur Video und Kompakte wurden vorgestellt. Die G11 hat jetzt Schwenkdisplay und 10 Mio Pixel. Das Pixelrennen scheint hoffentlich vorüber.
Gruß
Wolfi

Tach auch,

die von Dir verlinkte Pressemitteilung ist auch lehrreich:

Zitat:
Historisch wertvoll
Passend zum Datum sei ein kleiner historischer Hinweis angemerkt: Der 19. August 1939 gilt mit der erstmals in der Öffentlichkeit präsentierten Daguerreotypie als Geburtsstunde der Fotografie.

ehemaliger Benutzer
19.08.2009, 22:17
1939 ?

Stephan.Werner
19.08.2009, 22:20
Ihr werdet nicht enttäuscht werden.
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1404076&postcount=1020

Und hier noch die spzielle Erklärung zur ISO-Einstellung:
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1404635&postcount=1024

VarioSix
19.08.2009, 22:54
... Der 19. August 1939 gilt mit der erstmals in der Öffentlichkeit präsentierten Daguerreotypie als Geburtsstunde der Fotografie. ...

Du meinst wohl eher 1839, oder? Im Sommer 1939 - okay erst ab dem 01. September - haben ganz andere Dinge die Welt bewegt als die Fotografie.

My 2 cents

Bernhard

Peter Lion
24.08.2009, 17:34
Neueste Gerüchte sprechen entweder vom

25.August
oder vom
01.September

als Releasetermin für die Mark X

white light
24.08.2009, 20:17
Ihr werdet nicht enttäuscht werden.
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1404076&postcount=1020

Und hier noch die spzielle Erklärung zur ISO-Einstellung:
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1404635&postcount=1024
ist dein Stoff legal erhältlich und wo kaufst du ein?? :eek::cool:

Otwin
24.08.2009, 23:21
Neueste Gerüchte sprechen entweder vom

25.August
oder vom
01.September



..... aber das Jahr lassen die Gerüchte noch offen, oder? :confused::D:p




als Releasetermin für die Mark X

....... bzw. deutet auf das Jahr 2.036 hin, da bis dahin die Mark IV, Mark V, Mark VI, Mark VII, Mark VIII und Mark IX noch erscheinen müssen. :D:D:D

baXus1
25.08.2009, 12:26
Also wenn man bedenkt was am 1.9 alles kommen soll.
2000D
60D
7D
1DIV

Mit Glück kommen vielleicht 2 von dennen. Wobei ich ehr von der 2000D und der 60D ausgehen, gerade im Bezug auf das kommende Weihnachtsgeschäft.

novaphoto
25.08.2009, 15:31
Aktuelle Foren-Gerüchte in der DSLR-Szene sagen eine Canon 1d Mark IV im August 2009 vorher.
Die Veröffentlichung zwischen Herbst 2009 und dem Frühjahr 2010 wäre möglich, der Hintergrund der Verzögerungen sollen folgende sein:
Das Autofokus-System ist noch nicht ausgereift und der Hersteller möchte ähnliche Probleme wie mit der Canon 1d Mark III und dem Autofokus vermeiden.
Vermutlich soll die Canon 1d Mark IV im Oktober 2009 erscheinen …

Für Sportfotografen bietet die neue Canon 1d Mark IV eine Serienbildfrequenz von 15 bis 20 Bilder pro Sekunde über ein LiveView-System, bei dem auch nach dem Auslösen der Spiegel oben bleibt.
Im Vergleich dazu, hatte die Vorgängerkamera, die Canon 1d Mark III, eine Serienbild-Frequenz von 10 Bilder pro Sekunde und wurde als große Neuerung angepriesen. Sportfotografen wussten die Serienbildfunktion zu schätzen.
Derzeit werden im Internet um folgende technische Daten diskutiert:


16 Megapixel (1,3x Crop)
Sensor APS-H
Lichtempfindlichkeiten ISO 50 bis 26.500
2x Speicherkarten-Einschübe (SD/CF Slot)
2x DIGIC V – Prozessoren
Rauscheigenschaften erneut verbessert (vgl. Canon 1d Mark III & Canon 5d Mark II)
Aufnahme-Modus für bewegte Bilder (Videofunktion)
LiveView mit Autofokus (AF)
GPS (Global Positioning System)

Jan
25.08.2009, 22:07
Fakt ist, die nahe 1D Zukunft wird sehr spannend werden!

Kann Canon durch brauchbare Technikverbesserungen und einen ausgereiftes System die Probleme der MKIII vergessen machen, oder werden nun auch die letzten eingefleischten Canon-User die Seiten wechseln?

Klar sollte aber auch sein: die gebrannten Kinder werden nicht nochmal Beta-Tester spielen wollen und die unzufriedenen Umsteiger werden nicht, nach mühevollem Switch zu Nikon, nun wieder zurück zu Canon kommen.

Es könnte die beste Canon aller Zeiten werden und gleichzeitig ein unterschätzter Ladenhüter bleiben.

Prophetli
26.08.2009, 10:37
Für Sportfotografen bietet die neue Canon 1d Mark IV eine Serienbildfrequenz von 15 bis 20 Bilder pro Sekunde über ein LiveView-System, bei dem auch nach dem Auslösen der Spiegel oben bleibt.
Im Vergleich dazu, hatte die Vorgängerkamera, die Canon 1d Mark III, eine Serienbild-Frequenz von 10 Bilder pro Sekunde und wurde als große Neuerung angepriesen. Sportfotografen wussten die Serienbildfunktion zu schätzen.
Derzeit werden im Internet um folgende technische Daten diskutiert:


16 Megapixel (1,3x Crop)
Sensor APS-H
Lichtempfindlichkeiten ISO 50 bis 26.500
2x Speicherkarten-Einschübe (SD/CF Slot)
2x DIGIC V – Prozessoren
Rauscheigenschaften erneut verbessert (vgl. Canon 1d Mark III & Canon 5d Mark II)
Aufnahme-Modus für bewegte Bilder (Videofunktion)
LiveView mit Autofokus (AF)
GPS (Global Positioning System)


Das könnte ich mir sogar gut vorstellen. Bis auf den Tippfehler :D

Aber allem voran, sollte der AF einfach funktionieren, und zwar tadellos! Der Rest ist nice to have. Aber eine 1er will man wegen des AF's und dem Gehäuse. Im Moment habe ich sie nur wegen dem Gehäuse...:(

baXus1
26.08.2009, 10:57
Das hört sich sogar relativ realischtisch an. Aber ich glaube das sie auf jedenfalls vor dem Frühjahr 2010 vorgestellt werden. Vancouver 2010 startet ja bereits am 12. Februar.

Bata
26.08.2009, 11:16
Gabs irgendwo eigentlich Infos darüber, ob bei der jetzigen Leichtathletik WM getarnte Testmodelle im Umlauf waren? Ok, diejenigen die vielleicht eingesetzt haben dürften es wohl nicht sagen...

klausli
26.08.2009, 13:44
Gabs irgendwo eigentlich Infos darüber, ob bei der jetzigen Leichtathletik WM getarnte Testmodelle im Umlauf waren? Ok, diejenigen die vielleicht eingesetzt haben dürften es wohl nicht sagen...
die sie eingesetzt haben schon, aber der Nachbarfotograf oder ein interessierter vielleicht mal rübergeschielt?

ehemaliger Benutzer
26.08.2009, 20:20
Für Sportfotografen bietet die neue Canon 1d Mark IV eine Serienbildfrequenz von 15 bis 20 Bilder pro Sekunde über ein LiveView-System, bei dem auch nach dem Auslösen der Spiegel oben bleibt.
Im Vergleich dazu, hatte die Vorgängerkamera, die Canon 1d Mark III, eine Serienbild-Frequenz von 10 Bilder pro Sekunde und wurde als große Neuerung angepriesen. Sportfotografen wussten die Serienbildfunktion zu schätzen.
Derzeit werden im Internet um folgende technische Daten diskutiert:


16 Megapixel (1,3x Crop)
Sensor APS-H
Lichtempfindlichkeiten ISO 50 bis 26.500
2x Speicherkarten-Einschübe (SD/CF Slot)
2x DIGIC V – Prozessoren
Rauscheigenschaften erneut verbessert (vgl. Canon 1d Mark III & Canon 5d Mark II)
Aufnahme-Modus für bewegte Bilder (Videofunktion)
LiveView mit Autofokus (AF)
GPS (Global Positioning System)


- Warum sollte die Kamera über einen Cropfaktor verfügen? :confused:
- ... und es fehlt noch ein effektiver Sender zum Glück (dafür könnte man sich das GPS aus meiner Sicht ruhig sparen, ausser man geht davon aus, dass die Kamera laufend geklaut wird :eek:)
- Sie wird nach dem 25.08.2009 vorgestellt.

Bis auf den letzten Punkt bleibt alles Spekulation. Ich habe meinen Kamerapark gerade frisch zusammengekauft und kann jetzt schon mit verdammt gutem Zeugs fotografieren.

Entspannten Abend, Thomas

Shindoa
27.08.2009, 11:22
Falls sich jemand bei Canon und Nikon zu Hause fühlt: Ist der AF der 1D Mark III eigentlich mit dem der D300 zu vergleichen? Zumindest den AF der D300 finde ich dem der 50D (leider) deutlich überlegen.

Bata
27.08.2009, 11:32
Falls sich jemand bei Canon und Nikon zu Hause fühlt: Ist der AF der 1D Mark III eigentlich mit dem der D300 zu vergleichen? Zumindest den AF der D300 finde ich dem der 50D (leider) deutlich überlegen.

Das liegt daran, dass die D300 den AF der D3 geerbt hat. Die 50D hat nicht das AF-Modul der 1ser. ;)

RainerS
27.08.2009, 13:16
Gabs irgendwo eigentlich Infos darüber, ob bei der jetzigen Leichtathletik WM getarnte Testmodelle im Umlauf waren? Ok, diejenigen die vielleicht eingesetzt haben dürften es wohl nicht sagen...

Ich war 3 Tage in Berlin, habe mich aber nicht akkreditieren lassen, denn ich wollte einfach mit Frau und Freunden genießen.
Natürlich hab ich mir das Equipment der Kollegen (speziell der Asiaten) angesehn - teils mit Fernglas. Bis auf die Bewunderung für Jungs, die längerzeitig ein 400er oder 600er ohne Einbein stemmen, gabs nichts auffälliges. Wenn in Kürze das neue 1er Modell vorgestellt werden sollte, müßte auch die praktische Testphase längst abgeschlossen sein. Zudem - in der Öffentlichkeit wäre ein Newcomer vermutlich in ein unauffälliges MK III-Gehäuse verpackt.

Ach ja, die Verteilung von Canon zu Nikon lag bei etwa bei 60/40 %.

Bata
27.08.2009, 13:31
Ich war 3 Tage in Berlin, habe mich aber nicht akkreditieren lassen, denn ich wollte einfach mit Frau und Freunden genießen.
Natürlich hab ich mir das Equipment der Kollegen (speziell der Asiaten) angesehn - teils mit Fernglas. Bis auf die Bewunderung für Jungs, die längerzeitig ein 400er oder 600er ohne Einbein stemmen, gabs nichts auffälliges. Wenn in Kürze das neue 1er Modell vorgestellt werden sollte, müßte auch die praktische Testphase längst abgeschlossen sein. Zudem - in der Öffentlichkeit wäre ein Newcomer vermutlich in ein unauffälliges MK III-Gehäuse verpackt.

Ach ja, die Verteilung von Canon zu Nikon lag bei etwa bei 60/40 %.

So würde es sein. Ein normalgetarnter Erlkönig-Body würde zu schnell auffallen.:D

Btw zu Berlin. Denke noch mit Schrecken an den Wettkampf wo die Fotografen doch etwas gefährlich lagen/hockten. Weiß grad nicht mehr ob Speer oder Hammerwerfen. Auf jeden Fall landete das Sportgerät verdammt nah.:eek:

Elbowz
27.08.2009, 14:58
- Warum sollte die Kamera über einen Cropfaktor verfügen? :confused:
.......

Bis auf den letzten Punkt bleibt alles Spekulation. Ich habe meinen Kamerapark gerade frisch zusammengekauft und kann jetzt schon mit verdammt gutem Zeugs fotografieren.

Entspannten Abend, Thomas

Weils die Sportreportage Kamera von Canon ist und der cropfaktor in diesem Bereich von den Sportfotografen weiterhin verlangt wird.


Falls sich jemand bei Canon und Nikon zu Hause fühlt: Ist der AF der 1D Mark III eigentlich mit dem der D300 zu vergleichen? Zumindest den AF der D300 finde ich dem der 50D (leider) deutlich überlegen.

Der AF der MKIII ist der D300 wohl überlegen, zudem der D300 AF etwas eingebremst wurde gegenüber der D3.

Und ganz wichtig. In bestimmten Lichtsituationen haben auch die hochgelobten Nikon D3 exakt die gleichen Probleme wie alle bisherigen 1D. Das sagen Nikon user und bestätigen von mir gekaufte Aufnahmen bei denen ich auf div. Rennstrecken unterwegs war:)

Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau:)

fg BS

ehemaliger Benutzer
27.08.2009, 16:09
Der AF der MKIII ist der D300 wohl überlegen, zudem der D300 AF etwas eingebremst wurde gegenüber der D3.
Hallo Bernd,
hast du dazu ein paar Infos oder Links?

Danke und Gruß
Joni

Elbowz
27.08.2009, 17:21
Hab ich vor geraumer Zeit im Nikon Forum gelesen. Nen link hab ich nicht dazu, leider.

Nähere Details kann ich nicht mehr aufzählen, ist schon ne weile her. Allerdings war ein Nikon "bewaffneter" Kollege in Brünn mit dem ich mich darüber unterhalten habe, der hat dies bestättigt.

fg BS


fg BS

freeroom
27.08.2009, 18:06
Soderle, nach den neusten Gerüchten können wir den Liegestuhl nochmal aufklappen und bis Februar erwarten. Alles deutet ja mittlerweile daraufhin, dass am 1. September die 7D vorgestellt und das Release der 1D & 60D für Februar 2010 erwartet wird :)

ehemaliger Benutzer
27.08.2009, 18:09
Hmm... da scheint es wohl auch bei Nikon beim AF eine Serienstreuung zu geben.;)

Ich habe erst vor kurzem mal wieder mit D300, D700 und D3 herumgespielt und keinen Unterschied bemerkt - allerdings ist mir sehr positiv aufgefallen, dass der Fokus jedes mal gesessen hat (allerdings keine Schraubentests gemacht)......das kann ich von den Canon-Bodys mit denen ich arbeite, nicht behaupten. Obwohl ich da nicht unzufrieden bin und ein Systemwechsel einfach aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll ist.

Trotzdem muss ich sagen.....lecker, lecker so eine 3'er von Nikon, auch die D700 ist schon was feines - eigentlich die "bessere" 5D (altes Modell), sprich VF, prof. Body und optimaler AF zu einem akzeptablen Preis.
Aber wechseln werde ich nicht - so unzufrieden bin ich nicht und wie geagt, wirtschaftlich macht es keinen Sinn. Allerdings empfehle ich Neueinsteigern meistens Nikon.

Grüße
Joni

Peter ST.
27.08.2009, 18:52
auch die D700 ist schon was feines - eigentlich die "bessere" 5D (altes Modell), sprich VF, prof. Body und optimaler AF zu einem akzeptablen Preis.

Grüße
Joni

hmm und was soll ihr der 5D mII gegenüber fehlen? ok, mehr MP, aber ansonsten?

ehemaliger Benutzer
27.08.2009, 21:08
Weils die Sportreportage Kamera von Canon ist und der cropfaktor in diesem Bereich von den Sportfotografen weiterhin verlangt wird.


Canon könnte das dann aber auch so ähnlich machen, wie Nikon bei der D3. Man fertige nur noch eine 1D, die dann einen Vollformatsensor hat und sich zwischen VF, und APS-H bzw APS-C umschalten liesse. So hat man dann eine etwas trägere Studio-Cam (5 Bilder/s) und im Sport-/Reportage-Bereich schaltet man auf APS-H um, hat weniger Auflösung (durch Teilnutzung des Sensors), aber dafür mehr Geschwindigkeit (11 Bilder/s). Evtl kann man dann auch noch auf APS-C zurückschalten (wobei das dann sinnfrei wäre).

Damit hätte man nur noch ein Topmodell und könne dies dann im Preisbereich der aktuellen 1Dmk3 anbieten ...

ehemaliger Benutzer
27.08.2009, 21:13
hmm und was soll ihr der 5D mII gegenüber fehlen?

Hi,
habe deine Frage nicht ganz verstanden.

Danke und Gruß
Joni

Elbowz
27.08.2009, 22:41
Canon könnte das dann aber auch so ähnlich machen, wie Nikon bei der D3. Man fertige nur noch eine 1D, die dann einen Vollformatsensor hat und sich zwischen VF, und APS-H bzw APS-C umschalten liesse. So hat man dann eine etwas trägere Studio-Cam (5 Bilder/s) und im Sport-/Reportage-Bereich schaltet man auf APS-H um, hat weniger Auflösung (durch Teilnutzung des Sensors), aber dafür mehr Geschwindigkeit (11 Bilder/s). Evtl kann man dann auch noch auf APS-C zurückschalten (wobei das dann sinnfrei wäre).

Damit hätte man nur noch ein Topmodell und könne dies dann im Preisbereich der aktuellen 1Dmk3 anbieten ...

Nein sone Notlösung braucht man nicht wirklich, dann lieber als zweitcam ne 5D oder ähnliches. Und zu solch einem Preis wird ne FF 1ser eh nicht zu haben sein...warum sollten sie ne Ds zum Preis einer APS H verkaufen, da verdienen sie wohl zu gut mit beiden;)

fg BS

ehemaliger Benutzer
28.08.2009, 00:05
Ich finde nicht, dass das eine Notlösung ist.

freeroom
28.08.2009, 00:57
Ich finde nicht, dass das eine Notlösung ist.

Ich halte dies eigentlich auch für eine durchaus realistische Einschätzung. Nikon scheint mit seinem gestaffelten Auflösungs- und Geschwindigkeitssystem durchaus Erfolg zu haben. Warum also nicht?

ehemaliger Benutzer
28.08.2009, 08:36
Nein sone Notlösung braucht man nicht wirklich,

Hallo Bernd,
also diese Argumentation verstehe ich wirklich nicht. Was soll denn an der Nikon-Lösung schlecht sein? :confused:
Flexibler geht es doch gar nicht - Hohe Auflösung für große Druckgrößen, niedrigere Auflösung und schnelle Framerate für die Actionfotografie, Vollformat und Crop - und das alles aus einer hochprofessionellen Kamera mit robustem Gehäuse und einem hervorragenden AF. Mit dieser Cam ist man perfekt auf alle Anforderungen bei unterschiedlichsten Aufträgen vorbereitet.

Die 1D Mk3 ist für den Sport- oder Pressebereich ein hervorragendes Werkzeug, aber eben nur für diesen Bereich. Will ich als journalistischer Fotograf vielleicht auch mal einen Werbejob machen oder im Bereich Stockfotografie an professionelle Bildagenturen verkaufen, liefert sie aber deutlich zu wenig Auflösung.

Leider gibt es die D3x nicht mit einem EF-Bajonett, sonst würde ich ernsthaft drüber nachdenken.....

Grüße
Joni

Elbowz
28.08.2009, 10:49
Sie wurde auch nur für diesen Bereich geschaffen laut Canon. Wenn du für Stockfotogr. große Dateien brauchst bläßt du sie eben auf, wenn das nicht reicht reicht auch ne FF D3X oder Ds nicht. Auch glaub ich nicht das Canon diesen umschaltbaren Crop nachbaut.
Auf der andern seite glaub ich auch nicht das jemand der Werbefotografie und dergleichen macht lediglich ein Gehäuse verwendet, auch nicht das eben ein Werbefotograf dann auch Sport-events macht oder andersrum, dazu sind die Anwendungsgebiete viel zu unterschiedlich, bleiben eben nur die Edelamateure die gerne eine hochwertige FF möchten und am liebsten auch was richtig schnelles, das verkörpert dann sicher ne D3X. So gesehen kann man im Umschaltbaren Crop einen Vorteil sehen, es steht aber wohl Canon's Politik dagegen und auch ein nicht gerade kleiner Preisunterschied. Es erschließt sich mir nicht wenn ich für einen Zwitter mindestens den doppelten Preis ausgeben soll wo ich im Sportbereich den FF wohl kaum Nutzen würde;) Oder was glaubt ihr was solch eine Eierlegende Wollmilchsau mit FF/APS-H und 10FPS kosten würde?- für 8Mille würde man die sicher nicht bekommen...
Da ist für mein Gefühl ne 1MKx mit APS-H und ne 5DMKII als FF zehnmal lieber, zumal dann das lästige Objektiv ab und dran wegfällt:)
Hat halt alles vor und Nachteile

Zum Schluß: Das gehört aber alles nicht hierher, es soll um die neue MKx gehen oder:)

fg BS

Peter ST.
28.08.2009, 10:59
Hi,
habe deine Frage nicht ganz verstanden.

Danke und Gruß
Joni

olaf, du schreibst, dass die D700 die bessere 5D ist ( alt ) meine frage war und das ist eigentlich deutlich rübergekommen, was die 5DMII besser macht als die auflösung.

gruß peter

ehemaliger Benutzer
28.08.2009, 11:56
Wenn du für Stockfotogr. große Dateien brauchst bläßt du sie eben auf,

Ah ja. :rolleyes:
Ich rede von professionellen Anforderungen - nicht von Microstock.;)
Außerdem gibt es durchaus Artdirectoren und Bildredakteure, die auch schon mal was von Exif gehört haben und denen die Grenzen einer Interpolation bewusst sind.


Auf der andern seite glaub ich auch nicht das jemand der Werbefotografie und dergleichen macht lediglich ein Gehäuse verwendet,
Natürlich benutzt man ein Reservegehäuse, hat dann aber trotzdem sehr universell einsetzbare Kameras.;)


das eben ein Werbefotograf dann auch Sport-events macht
Nun, mir geht es so - zwar selten, es kommt aber vor. Es gibt auch andere Anwendungsbereiche, bei denen ich vielleicht ein paar fps mehr brauchen kann oder ein bisschen "mehr Tele" eine gute Sache ist. Selbst wenn sie für mich persönlich selten sind, hätte ich trotzdem nichts dagegen eine "Actioncamera" immer mit dabei zu haben. Umgekehrt hat dann der redaktionelle Fotograf eben auch eine hochauflösende Cam bzw. eine UWW-taugliche Cam mit dabei.

Das Canon dieses System nicht übernimmt, ist schade. Dann bleibt es leider ein Alleinstellungsmerkmal bei Nikon.

Die D3x ist für rund 5100,-- € netto zu bekommen - angesichts der Möglichkeiten ein echtes Schnäppchen.


.....zumal dann das lästige Objektiv ab und dran wegfällt
Hab ich jetzt nicht verstanden....:confused:


Zum Schluß: Das gehört aber alles nicht hierher, es soll um die neue MKx gehen oder
Manche Threads entwickeln sich eben thematisch in mehreren Strängen - ich sehe da kein Problem drin. Wäre in einer normalen Unterhaltung auch nicht anders.

Damit wir uns nicht missverstehen - ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten durchaus mit Canon zufrieden und ein Systemwechsel macht für mich schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen keinen Sinn.
Trotzdem kann ich erkennen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben - und diese trägt den Namen Nikon.......;)

Sommerliche Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
28.08.2009, 12:05
Hallo Peter,
ich habe die Mk2 doch gar nicht erwähnt?:confused:
Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

Mir ging es um den Vergleich 5D und D700 - da bietet die Nikon bei VF und gleicher Auflösung zusätzlich ein professionelles Gehäuse, einen Top AF mit 51 weit verteilten Meßfeldern und viele kleine wunderbare Features, wie z.B. Gitterlinien im Sucher oder die eigebaute Wasserwaage. Alles Funktionen, die man auch gerne an einer 5D nutzen würde....


Viele Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
28.08.2009, 12:53
Oder was glaubt ihr was solch eine Eierlegende Wollmilchsau mit FF/APS-H und 10FPS kosten würde?- für 8Mille würde man die sicher nicht bekommen...


Guck mal bei Nikon, da kostet das auch keine 8k€, sondern die D3X knapp über 5k€, die D3 kann es auch für 3,5 k€. Canon wird sich vermutlich auch in dem Bereich einpendeln müssen ...

Elbowz
28.08.2009, 13:51
Guck mal bei Nikon, da kostet das auch keine 8k€, sondern die D3X knapp über 5k€, die D3 kann es auch für 3,5 k€. Canon wird sich vermutlich auch in dem Bereich einpendeln müssen ...

ja die macht aber auch keine 10FPS. Was will ich mit ner Sportkam die lahmt...

ehemaliger Benutzer
28.08.2009, 14:41
ja die macht aber auch keine 10FPS. Was will ich mit ner Sportkam die lahmt...

Zitat von der Nikon Seite zur D3:

... ermöglichen Serienaufnahmen mit erstaunlichen 9 Bildern pro Sekunde (11 Bilder pro Sekunde im DX-Bildformat) ...
DX = 1,5x crop

Die D3X ist in der Tat langsamer, aber mit 7 Bildern / sec. auch nicht ganz ohne. Da sehe ich es als realistisch an, wenn Canon am Ende bei VF und Reduzierung auf APS-H wieder 10 Bilder / sec. schaffen kann ...

ruedes
02.09.2009, 08:59
Und auf die 1d iv wurde vegessen?

Eumel61
02.09.2009, 09:19
Und auf die 1d iv wurde vegessen?

Was soll der Satz bedeuten, ich verstehe ihn nicht?

hurrycane
02.09.2009, 10:03
Guten Tag,


Da sehe ich es als realistisch an, wenn Canon am Ende bei VF und Reduzierung auf APS-H wieder 10 Bilder / sec. schaffen kann ...

an den analogen Modellen waren 10 B/s das Ende der Fahnenstange. Die
Technik ist fortgeschritten, die Physik hat weiterhin Bestand. Ich schätze,
das bei einem Vollformat Sensor auch heute noch bei spätestens 12 B/s
das Leistungsmaximum erreicht sein wird.

Der APS-H Sensor, der höchstwahrscheinlich auch der MK IV zu Eigen sein
wird, könnte möglicherweise mit vielleicht 14 B/s endgültig ausgereizt sein.

Vielleicht werkelt Canon im Untergrund auch schon an einer Spiegellosen
1er, die dann in ihrer Kadenz nur noch die Speichergeschwindigkeit als
limitierenden Faktor hat. :D

Pete

Gerhard Hörmann
02.09.2009, 11:53
Richtig "ruedes"!
Aber Canon legt den Focus auf die 7D und lenkt somit von der Mark IV ab.

LG
Gerhard

Elbowz
02.09.2009, 13:09
Zitat von der Nikon Seite zur D3:

DX = 1,5x crop

Die D3X ist in der Tat langsamer, aber mit 7 Bildern / sec. auch nicht ganz ohne. Da sehe ich es als realistisch an, wenn Canon am Ende bei VF und Reduzierung auf APS-H wieder 10 Bilder / sec. schaffen kann ...

Waren die 11FPS nicht ohne AF? In einigen Tests ist sie auch unter diesen Angaben geblieben...

klausli
02.09.2009, 13:17
Waren die 11FPS nicht ohne AF? In einigen Tests ist sie auch unter diesen Angaben geblieben...
die 7 wie auch die 11fps unter besten fixen bedingungen ohne das AF rechnen muss.
Und vergesst nicht die ganze Sache nur im 12 bit Modus!

Joa
02.09.2009, 14:06
Vielleicht werkelt Canon im Untergrund auch schon an einer Spiegellosen
1er, die dann in ihrer Kadenz nur noch die Speichergeschwindigkeit als
limitierenden Faktor hat. :D

Pete
Interessante Idee, damit hättest Du aber dann auch keinen optischen Sucher mehr. Und dafür gibt´s bislang leider keine vergleichbare Alternative. Damit müsstest Du also eine spiegellose Cam stets per LiveView bedienen.Hm, interessanter Ansatz...

Mr.Brokkoli
03.09.2009, 21:03
Interessante Idee, damit hättest Du aber dann auch keinen optischen Sucher mehr. Und dafür gibt´s bislang leider keine vergleichbare Alternative. Damit müsstest Du also eine spiegellose Cam stets per LiveView bedienen.Hm, interessanter Ansatz...


Hi!

Nö, nicht unbedingt:
Ich erinnere mal an die EOS RT (bzw an die EOS 1N RS.)

http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/1986-1990/1989_eosrt.html
http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/1991-1995/1995_eos-1n-rs.html

Die haben zwar einen Spiegel, aber der ist eben fest und stellt somit keine Begrenzung mehr da.

...der weitere Vorteil, das Ding wäre richtig leise!!

Gruß Mr.Brokkoli

Joa
03.09.2009, 23:37
Klar,stimmt natürlich.
Das wäre wohl eine kleine Revolution, ich würd sowas in den neuen 1ern sehr begrüßen!

Shindoa
04.09.2009, 10:29
Jetzt wo die 7D mit wirklichen tollen Features herausgekommen ist, bin ich doppelt gespannt was eine Mark IV für den fast dreifachen Preis alles bieten wird. Ich hoffe nur wir müssen nicht bis Februar oder länger warten.

Vielleicht passiert auch etwas richtig EVIL Konzept, doch würden dann die bisherigen Objektive nicht mehr funktionieren, oder?

Peter Lion
04.09.2009, 14:20
Jetzt wo die 7D mit wirklichen tollen Features herausgekommen ist,

...aber warum um alles in der Welt mit nem 1,6 CROP ?????

ehemaliger Benutzer
04.09.2009, 14:50
...aber warum um alles in der Welt mit nem 1,6 CROP ?????

Evtl, weil nicht jeder auf VF abfährt?

Peter Lion
04.09.2009, 19:42
Evtl, weil nicht jeder auf VF abfährt?


von VF red ich ja auch gar nicht - der gute alte 1,3 Crop und alles ist bestens

Pixel
04.09.2009, 21:33
von VF red ich ja auch gar nicht - der gute alte 1,3 Crop und alles ist bestens

Genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ehemaliger Benutzer
04.09.2009, 22:17
von VF red ich ja auch gar nicht - der gute alte 1,3 Crop und alles ist bestens

Okay ..da wäre ich wieder dabei .. :)

(wobei ich gerne was adäquates zum 17-55 für ne 1,3er Crop haben möchte)

zuendler
04.09.2009, 22:22
ich habs im dslr-forum schonmal geschrieben: wenn die 7D das APS-H format bekommen hätte wäre es von den daten her genau eine 1d II N geworden, abgesehen von den 18mp. und was sollte das dann überhaupt sein? die 7D würde der aktuellen 1D ja noch mehr das wasser abgraben.

ich meine so langsam ist auch ein punkt erreicht an dem viele leute einfach zum schluss kommen, dass ihre kamera ausreichend ist und man mehr eben nicht wirklich braucht. das werden schwere zeiten für den absatz der kommenden topmodelle jetzt da auch die kleinen kaum noch wünsche offen lassen.

ayreon
06.09.2009, 10:02
Es ist halt wie bei den PC´s, bis auf anspruhsvolle Multimedia und Highend Spiele würden die aktuellen Notebooks und PC´s vollends ausreichen

Ich denke Nikon hat ja das Problem was sie an der D300 ausser dem Videomodus und mehr MP noch groß verbessern sollten, letzterem haben sie ja widerstanden

Natürlich wird die 7D viele Amateuere von einer gebrauchten 1D II (N) abziehen, aber nach oben ist sicher auch noch Luft tolle Features einzubauen

ehemaliger Benutzer
06.09.2009, 10:54
ich meine so langsam ist auch ein punkt erreicht an dem viele leute einfach zum schluss kommen, dass ihre kamera ausreichend ist und man mehr eben nicht wirklich braucht.

Ich hoffe, dass es so ist. Momentan stürzen sich aber viele Leute wie von Sinnen auf das jeweils aktuelle Modell. Ich habe jetzt in den 7D Threads mehrfach gelesen, dass manche planen, von der 5D Mk2 auf die 7D umzusteigen.:eek: Die Entscheidung Crop oder VF ist eine bewusste Entscheidung, die einzig mit den Anforderungen an die fotografischen Sujets zu tun hat, in denen man sich bewegen will.
Ein Wechsel von VF auf Crop kann nur einen Grund haben: Es geht nicht um die Fotografie an sich, sondern nur darum, immer die allerneueste XYZ-3000 mit den tollsten Killerfeatures zu besitzen.:rolleyes:
Natürlich könnten auch alle diese "Wechsler" plötzlich in die Sport- oder Tierfotografie gewechselt sein.....:cool:

Technikgeilheit lässt sich auch an den Verkaufsanzeigen hier im Forum ablesen - wenn dann jetzt haufenweise 50D mir geringen Auslösungen angeboten werden, lässt sich eigentlich daraus schließen, dass die Besitzer viel zu wenig fotografiert haben, um wirklich genügend Erfahrung mit ihrer Cam zu sammeln.

Nun, aber eigentlich ist das alles wurscht - wer Kohle ausgeben will, soll das tun. Mir sollte es eigentlich recht sein - hohe Verkaufszahlen wirken sich positiv auf die Preise aus.:)

Grüße
Joni

Eumel61
06.09.2009, 11:10
Technikgeilheit lässt sich auch an den Verkaufsanzeigen hier im Forum ablesen

Bist Du fotogeil?

Warum so negativ, es könnte ja auch Technikbegeisterung sein - und wenn schon - ist doch wohl legitim, wenn es vielen in erster Linie darum geht, oder?

Wären alle nur an Fotografie interessiert, würde das Forum hier ganz anders aussehen.

ehemaliger Benutzer
06.09.2009, 11:17
Bist Du fotogeil?
Und wie!!!:)

...es könnte ja auch Technikbegeisterung sein...
Du, kein Problem - wir können auch gerne "Technikbegeisterung" statt "Technikgeilheit" sagen....


...ist doch wohl legitim, wenn es vielen in erster Linie darum geht, oder?
Legitim? - Aber Selbstverständlich!
Logisch und Nachvollziehbar? Hmmmmmm.....

Grüße
Joni

Eumel61
06.09.2009, 11:21
Logisch und Nachvollziehbar? Hmmmmmm.....


Mir geht es nur darum, dass die Technikbegeisterung an sich nichts negatives ist, und es ist ja wohl unbestritten, dass technisches Spielzeug eine gewisse Anziehungskraft auf Männer ausübt (mich nicht ausgeschlossen). Das wird oft nur so hingestellt, als sei das etwas verwerfliches (Dein Beitrag nach der Klarstellung mal ausgenommen).

ehemaliger Benutzer
06.09.2009, 11:39
Ich kann es aus einem Grund akzeptieren - ohne die Technikbegeisterten wären die Produktionsmengen von Kameras und Optiken viel geringer und damit die Produkte deutlich teurer.

Grüße
Joni

Peter Lion
06.09.2009, 14:21
Ich kann es aus einem Grund akzeptieren - ohne die Technikbegeisterten wären die Produktionsmengen von Kameras und Optiken viel geringer und damit die Produkte deutlich teurer.

Grüße
Joni


ich denke jetzt driftet der Thread total nach OFF TOPIC !
Wenn ich mich recht erinnere gehts hier doch um die MK4 ;)

curt
06.09.2009, 19:25
ich denke jetzt driftet der Thread total nach OFF TOPIC !
Wenn ich mich recht erinnere gehts hier doch um die MK4 ;)


Zurück zu Thema

Ich hoffe dass die 1IV auch den Auto-ISO von 100-3200 (besser 6400) bekommt wie die 7er und nicht den Auto-ISO von fix 400 wie die 5II.


Ein Technikbegeisterter

ehemaliger Benutzer
06.09.2009, 21:45
Ich hoffe dass die 1IV auch den Auto-ISO von 100-3200 (besser 6400) bekommt wie die 7er und nicht den Auto-ISO von fix 400 wie die 5II.

Oh bitte nicht - ich brauche ein Werkzeug und kein Spielzeug!

Beste Grüße
Joni

Ein Fotobegeisterter

curt
06.09.2009, 22:38
Oh bitte nicht - ich brauche ein Werkzeug und kein Spielzeug!

Beste Grüße
Joni

Ein Fotobegeisterter




Du musst Auto-ISO nicht verwenden. Die freie Wahl der ISO-Werte bleibt voll erhalten.

Die EOS 1er-Serie bleibt weiterhin eines der stärksten Fotomaschinen der Welt.

Weder der Einbau des Live View noch die längst überfällige große Generalüberholung des Bedienungskonzeptes von 1IIn auf 1III haben die EOS 1 zu einen Spielzeug gemacht. Es gibt noch viele Beispiele von Innovationen die vorher heiß diskutiert wurden und die heute selbstverständlich sind und von vielen Fotografen gerne genutzt werden. Trag es mit würde, dass zuerst N**** und dann Canon ab der 7er vollendete Tatsachen geschaffen haben und auf den Wunsch vieler eingegangen sind.


Einer der sich gern auf das Motiv konzentriert begeisterter und dort wo es Sinn macht es der Technik überlässt es nach seinen Vorgaben so zu machen wie er es auch nicht anders getan hätte begeisterter!

ehemaliger Benutzer
06.09.2009, 23:07
.... dass zuerst N****.....

Curt,
ich bin begeistert - dass ich dies noch erleben darf. Du hast mal ausnahmsweise die rote Brille abgesetzt und kannst Nikon etwas positives abgewinnen!:)


Du musst Auto-ISO nicht verwenden
Na, du habe ich ja Glück gehabt....;)



Einer der sich gern auf das Motiv konzentriert begeisterter und dort wo es Sinn macht es der Technik überlässt es nach seinen Vorgaben so zu machen wie er es auch nicht anders getan hätte begeisterter!
:confused:
Kennst du den Film "Das Leben des Brian" - und da im besonderen die Stelle "Römer geht ins Haus"?:D
Alternativ fällt mir noch ein:
"Fotografierst du schon oder bedienst du noch?":D

Abendliche Grüße
Joni

Gerry S.
09.09.2009, 17:29
es brodelt mal wieder :D

klick (http://www.canonrumors.com/2009/09/1d-mark-iv-3/)

am 29.9. wird es gaaaaaaaaaanz heiss werden

Bata
09.09.2009, 18:19
es brodelt mal wieder :D

klick (http://www.canonrumors.com/2009/09/1d-mark-iv-3/)

am 29.9. wird es gaaaaaaaaaanz heiss werden

Oha "biggest and most important launches in history"...

nicht das dort nachher nur eine "G11 N" vorgestellt wird mit wieder 15MPix und Wechseloptik.:D

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 18:45
Bin mal gespannt.....wir haben hier im Kollegenkreis auch schon spekuliert.....
Zwei "Kekse" (Spekulatius:D) wurden genannt:

- 34 Mpix
- Chip größer als KB und neue Optiken
- Das Gegenargument dazu: Die Pixeldichte der 7D könnte auch auf sehr große Auflösung bei KB hindeuten

Ich bin gespannt.

Feierabendliche Grüße
Joni

Elbowz
09.09.2009, 18:55
Bei der 7D waren ja auch einige daneben gelegen. Es ist nun mal alles Spekulation bis Sie dann wirklich vorgestellt wird. Aber bei evtl. 34mp wird der Traum vieler von EINER Profi DLSR in FF, also die Eierlegende Wollmilchsau nicht kommen.
Ich tippe mal auf 14-18mp in APS-H, die Antwort auf Nikon/Sony kommt dann vielleicht mit 30+mp, dann können die andern ja wieder knabern;)

Ein neues System? Wär dann wohl eher ne ergänzung oder?

Schau mer mal sagte doch einer immer...

fg BS

Sebastian Erras
09.09.2009, 22:42
Jetzt lassen sie es aber richtig krachen:

"During this fall, Canon will make one of its largest and most important launches in the company’s history and we hope you can attend. During a luncheon, you are invited to listen to CEO Jouko Tuouminen, Marketing presiden Monica Forsberg and trend analyst Magnus Lindkvist, talking about tomorrows trends and factors of success in the continually more digitalized everyday life." (canonrumors)

Hoffentlich werden die Erwartungen nicht wieder allzu hochgeschraubt.

Es bleibt aber spannend.

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 22:49
Marketing presiden Monica Forsberg and trend analyst Magnus Lindkvist

Auweia. :eek:

Aber vielleicht gehts ja trotzdem gut ...

Knolles
10.09.2009, 08:01
Auweia. :eek:

Aber vielleicht gehts ja trotzdem gut ...

vielleicht steht einfach bloß eine FUSION an :D

mecky
10.09.2009, 13:20
...oder ein SED TV den ich eher als "wichtigste Neuerscheinung in der Geschichte von Canon" bezeichnen würde als nur eine neue 1d.

freeroom
10.09.2009, 14:48
Aber ging die Einladung nicht nur an Fotoexperten raus?

mecky
10.09.2009, 15:19
Aber ging die Einladung nicht nur an Fotoexperten raus?
Das ist mir nicht bekannt. Aber sieht der braune Karton nicht eher wie eine TV-Verpackung aus?

aisen.ch
10.09.2009, 15:31
Das ist mir nicht bekannt. Aber sieht der braune Karton nicht eher wie eine TV-Verpackung aus?

Fernseher mit eingebauter Digi-Kam für Bildtelefonie
:D

freeroom
10.09.2009, 16:17
Andere interpretieren den Karton als Goldfarben ;)
Was TV mäßiges kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen.

Auf die Aussage mit der Kamera bin ich deswegen gekommen:

Jeff Brehm, a photo editor and photographer made this statement on the sportsshooter message board: “I won’t say who told me … but a well-placed person at one of the site sponsors told me last week that the new Canon Mark IV is coming out next month.”"

Michi82wien
10.09.2009, 20:11
vielleicht steht einfach bloß eine FUSION an :D


Nein Frank hat die Verhandlungen mit xxxon abgesagt weil er seine Handkassa für die Autoschrauber braucht.

volvitur
14.09.2009, 21:15
Das einzige was ich hoffe, das Canon den Video Modus aus der 1er lässt und einen funktionierenden AF einbaut.

Ist das zuviel verlangt ?;)

Volvitur

zuendler
15.09.2009, 10:05
es gibt wieder den guten alten AF aus der Mk II :D

curt
15.09.2009, 18:02
Das einzige was ich hoffe, das Canon den Video Modus aus der 1er lässt und einen funktionierenden AF einbaut.
...
Volvitur


Punkt 1: sehe ich keine Chance bei dem Erfolg der 5II!
Punkt 2: der wird der Beste den die Fotowelt je gesehen hat!

ehemaliger Benutzer
15.09.2009, 18:24
Punkt 2: der wird der Beste den die Fotowelt je gesehen hat!
Du kennst jemand aus dem Entwicklungsteam? ;)
Besser als der Nikon AF in D700/D3?

Grüße
Joni

Elbowz
15.09.2009, 19:39
es gibt wieder den guten alten AF aus der Mk II :D

Was, die Gurke:)

curt
15.09.2009, 20:18
Du kennst jemand aus dem Entwicklungsteam? ;)


Wenn ich jetzt dort für Dich ein gutes Wort für ein Klappdisplay einlegen soll muss ich Dich enttäuschen! Dieser Zug ist schon abgefahren!



;)
Besser als der Nikon AF in D700/D3?

Grüße
Joni



Es wird der beste AF den die Fotowelt je gesehen hat!

ehemaliger Benutzer
15.09.2009, 20:26
Es wird der beste AF den die Fotowelt je gesehen hat!
Hi Curt,
nochmals meine Frage - kennst du jemand im Entwicklungsteam, hast du belastbare Informationen oder verbuchen wir das wie immer besser unter der Rubrik "Wünsch dir was"?:D

Grüße
Joni

PeterD
15.09.2009, 21:34
Das einzige was ich hoffe, das Canon den Video Modus aus der 1er lässt und einen funktionierenden AF einbaut.
Den Wunsch hat mir Canon bei meiner MIII schon erfüllt ... :)




Es wird der beste AF den die Fotowelt je gesehen hat!
Weisst du mehr als wir wissen? Wenn ja, dann verrats mir ... und ich schicke keine lustigen Mails mehr ... *ggg*

Pit L.
15.09.2009, 23:18
Vorstellung am 29.9., wie man hört?

freeroom
16.09.2009, 21:31
also bislang habe ich nur einen das sagen hören...bzw. lesen

georg moritz
16.09.2009, 22:29
Vorstellung am 29.9., wie man hört?


stimmt, wurde mir vom cps auf der ifa bestätigt!

ehemaliger Benutzer
16.09.2009, 22:40
Ja wie was? Wenn ich die letzte Beiträge sehe, könnte man die so verstehen:


Am 29.9. wird die 1D Mark IV vorgestellt.

@Georg: Ist das so gemeint?
Wenn nein: Was ist denn gemeint?

ehemaliger Benutzer
16.09.2009, 23:00
Ja wie was? Wenn ich die letzte Beiträge sehe, könnte man die so verstehen:


Am 29.9. wird die 1D Mark IV vorgestellt.

@Georg: Ist das so gemeint?
Wenn nein: Was ist denn gemeint?
Hallo Edgar,


nachdem am 01.09. "nur" die 7D angekündigt wurde, kam der vorher schon gelegentlich kolportierte Termin 29.09. wieder aus der Versenkung hervor und wird seitdem in diversen Foren mehr oder weniger heftig ventiliert.
Der sicherste Tipp ist meist: Wer etwas Definitives weiß, sagt nichts - Wer etwas sagt, weiß definitiv nichts. ;)


Gruß


Martin

ehemaliger Benutzer
16.09.2009, 23:08
Jou, vermutlich haste Recht.

Oder, Moritz?

ehemaliger Benutzer
17.09.2009, 11:01
Der sicherste Tipp ist meist: Wer etwas Definitives weiß, sagt nichts - Wer etwas sagt, weiß definitiv nichts. ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Jan
18.09.2009, 12:19
Wieso sollte Canon eine solche Kamera, ohne Messe, einfach so, einschieben?

Mirko
18.09.2009, 12:20
Wie wars denn bei den anderen Einsern?

chs
21.09.2009, 02:04
http://www.pdnpulse.com/2009/09/canon-rumor-fail.html

Thomas007
24.09.2009, 18:17
Hallo,


Wieso sollte Canon eine solche Kamera, ohne Messe, einfach so, einschieben?
Die Zielgruppe sind nicht Besucher der IFA.

schoki
27.09.2009, 15:30
wie schauts aus, gibts neuigkeiten zur vorstellund der 1dM4?
Zwei Tage noch, dann ist ja der 29.09

ehemaliger Benutzer
27.09.2009, 16:02
Und dann?

Kennen wir den neuesten Canon Fotokopierer.

ehemaliger Benutzer
27.09.2009, 16:17
Immer diese Pessimisten ...

Lassen wir uns mal überraschen, ob Canon eine tolle Überraschung für uns parat hat oder nicht. Dem üblichen Lifecycle nach wäre ne neue 1er ja irgendwann bald fällig ...

ehemaliger Benutzer
27.09.2009, 16:26
Dem üblichen Lifecycle nach wäre ne neue 1er ja irgendwann bald fällig ...
Tja, "bald" ist halt Bandbreite.
"Dem üblichen Lifecycle nach" ist die 1IV zur PMA fällig und die 1sIV zur PK. Sprich: in fünf bzw. elf Monaten.

ehemaliger Benutzer
27.09.2009, 17:29
Meine Äusserung hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern ganz handfeste Gründe.

Mein Tipp: In der Kiste ist ein Fotokopierer o.ä. :cool:

PeterD
27.09.2009, 18:11
wie schauts aus, gibts neuigkeiten zur vorstellund der 1dM4?
Zwei Tage noch, dann ist ja der 29.09
Hast du uns etwas bestimmtes zu sagen oder willst du nur sinnlos einen alten Thread anheizen?

schoki
27.09.2009, 18:18
ich will nur wissen, wann der nachfolger kommt.
ohne böse absichten...

Peter Grüner
27.09.2009, 18:34
Hi,


ich will nur wissen, wann der nachfolger kommt.
ohne böse absichten...

Und dann machst Du bessere Bilder?

SCNR :D

Peter

schoki
27.09.2009, 18:42
Hi,



Und dann machst Du bessere Bilder?

SCNR :D

Peter

wird man sehen

Peter Lion
27.09.2009, 22:49
nein, aber stell dir vor, es gibt Leute die haben den Bedarf nach einer 1er
(z.B. weil sie die IIIer zurückgegeben haben) !

Von besseren Bildern hat hier keiner was gesagt, oder ???

zuendler
27.09.2009, 23:43
probiert ihr mal den neuen plunder schön aus, ich sehe mir das dann aus der sicheren deckung mit meinen ganzen Mk II´s an :D

schoki
28.09.2009, 09:45
probiert ihr mal den neuen plunder schön aus, ich sehe mir das dann aus der sicheren deckung mit meinen ganzen Mk II´s an :D

MKIIN habe ich auch, aber sie ist auch nicht mehr die jüngste:)

georg moritz
28.09.2009, 19:52
MKIIN habe ich auch, aber sie ist auch nicht mehr die jüngste:)


aber die schärfste, bei mir zu mindest...!

PeterD
28.09.2009, 20:23
aber die schärfste, bei mir zu mindest...!
Ich lehne mich gaaanz weit raus und behaupte mal forsch: Die MIII ist schärfer!

Das kann man jetzt den ganzen Abend durchdiskutieren, aber im subjektiven (wenngleich zeitgleich versetzten) Vergleich kann die MIII mit höherer Pixelanzahl und bessere Software punkten. Und genau deswegen wird die MIV auch wiederum besser werden ...

schoki
28.09.2009, 20:26
Jungs, das ist Offtopic.

ruedes
29.09.2009, 09:10
Mein Tipp: In der Kiste ist ein Fotokopierer o.ä. :cool:

na gut, heute ist ja der ominöse tag...
ist auch vom jahr gesprochen worden?
kennt schon jemand die druckertype :(

ruedes

fjheimann
29.09.2009, 12:05
Heute wohl nichts.
33 Neuheiten angekündigt, aber keine Profikamera, habe eben die mail von Canon erhalten,
fjh

ruedes
29.09.2009, 13:01
macht doch nichts :cool:
vielleicht hat man sich doch nur mit dem jahr vertan :rolleyes:

ruedes

ehemaliger Benutzer
29.09.2009, 13:18
Heute wohl nichts.
33 Neuheiten angekündigt, aber keine Profikamera, habe eben die mail von Canon erhalten,
fjh

Auch wenns keine Kamera gibt: hast Du dazu einen Link?

Bata
29.09.2009, 13:28
Auch wenns keine Kamera gibt: hast Du dazu einen Link?

Meint wohl die Vorstellung zur IFA.

http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/News/IFA_2009.asp

Tranquillius
29.09.2009, 13:29
Er meint wohl das: http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/News/IFA_2009.asp

Ist aber schon etwas älter!

EDIT: Zu langsam!

Peter Grüner
29.09.2009, 14:02
Vermutlich eher den Link hier:

http://newsletter.canon-europe.com/web/locale/de-DE/2009_09/news/news2.aspx

Gruß,

peter

fjheimann
29.09.2009, 18:52
Kam tatsächlich heute morgens.
War der Link auf die Canon HP.
Asbach, sehe ich jetzt,
unfaßbar
fjh

ehemaliger Benutzer
29.09.2009, 19:23
stimmt, wurde mir vom cps auf der ifa bestätigt!

Na Georg, wo isse denn nun, Deine vom CPS bestätigte Ankündigung?

ehemaliger Benutzer
29.09.2009, 19:25
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von georg moritz
stimmt, wurde mir vom cps auf der ifa bestätigt!
Na Georg, wo isse denn nun, Deine vom CPS bestätigte Ankündigung?

Gute Frage!

Grüße
Joni

Jan Wegener
29.09.2009, 20:55
also mir sagten die lieben CPS Leute entweder kommt bis mitte Oktober etwas oder im Februar und das alles unter vorbehalt.

So wie es aussieht dürfte es wohl vor Olympia für uns Normalos nix mehr werden ;)

freeroom
29.09.2009, 23:49
Also wenn das stimmt, was auf CR steht, dann müssen einige jetzt ganz stark sein:

"The Death of PMA? Canon will not be attending in 2010.
PMA is all but dead in Canada, the writing is on the wall for the US as well. Canon USA has confirmed they won’t be attending the trade show. All we’re going to have left is Photokina in Germany."

Den Rest kann man hier nachlesen: http://www.canonrumors.com/2009/09/reviews-news-notes/
Das wäre wirklich ganz hart für die Hoffenden unter uns...

Peter Grüner
30.09.2009, 06:56
Hi,



Das wäre wirklich ganz hart für die Hoffenden unter uns...

Es gibt wohl zwei Lager hier: Hoffende und Fotografen...

Gruß,

Peter

georg moritz
30.09.2009, 07:17
Na Georg, wo isse denn nun, Deine vom CPS bestätigte Ankündigung?


ich bin zu tiefst erschüttert.. meine letzte hoffnung, ja auch der glaube an meine und an canons fotografische zukunft steht quasi auf dem prüfstand...

verdammte sch...e, ich will was neues scharfes haben und mich von dem unscharfen gelumpe trennen. jeden tag muß ich mir das rein ziehen...

keine ahnung was die sich dabei denken?!?!?!?

georg moritz
30.09.2009, 07:19
also mir sagten die lieben CPS Leute entweder kommt bis mitte Oktober etwas oder im Februar und das alles unter vorbehalt.

So wie es aussieht dürfte es wohl vor Olympia für uns Normalos nix mehr werden ;)


und wenn ich solche aussagen lese dann schüttelts mich wieder. ob sich daimler benz, porsche, vw zu solchen aussagen hinreisen lassen würden? ichglaube nicht. und da sond wir wieder beim thema firmenprofessionalität. aber das hatten wir ja schon öfters...

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 07:30
verdammte sch...e, ich will was neues scharfes haben und mich von dem unscharfen gelumpe trennen. jeden tag muß ich mir das rein ziehen...


Wenn das Problem nicht hinter der Kamera liegt, sorge dafür, eine funktionierende MkIII zu erhalten. Die macht die Bilder zwar auch nicht von alleine, ist jedoch auch in schwierigen Situationen jedem Vorgänger weit überlegen - mir egal wie RG das sieht. Jedenfalls tun manche hier so, als könne man mit einer M3 nicht fotografieren. Das ist Unsinn oder das Ding ist kaputt (was auf eine viel zu grosse Anzahl sicher auch zutrifft), dann kann man auf Abhilfe bestehen.

Das einzige, was mich an einem Nachfolger schärfen könnte, wäre ein nochmals deutlich verbessertes Rauschverhalten.

Bata
30.09.2009, 08:58
Wenn das Problem nicht hinter der Kamera liegt, sorge dafür, eine funktionierende MkIII zu erhalten. Die macht die Bilder zwar auch nicht von alleine, ist jedoch auch in schwierigen Situationen jedem Vorgänger weit überlegen - mir egal wie RG das sieht. Jedenfalls tun manche hier so, als könne man mit einer M3 nicht fotografieren. Das ist Unsinn oder das Ding ist kaputt (was auf eine viel zu grosse Anzahl sicher auch zutrifft), dann kann man auf Abhilfe bestehen.

Das einzige, was mich an einem Nachfolger schärfen könnte, wäre ein nochmals deutlich verbessertes Rauschverhalten.

Dem kann ich nur zustimmen. :)

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 08:58
Seit dem ich meine Entscheidung getroffen habe, lese ich solche Nachrichten mit wachsender Heiterkeit :)

@Georg: wenigstens hast Du geantwortet, das geht in Ordnung. http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 09:22
Seit dem ich meine Entscheidung getroffen habe, lese ich solche Nachrichten mit wachsender Heiterkeit

Auch ich lese Deine Beiträge mit wachsender Heiterkeit, seit ich von Deiner Entscheidung erfuhr. :)

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 09:31
Guten Morgen Stefan! :)

Es hat eben jeder sein Päckchen zu tragen. Aber mehr Weitsicht habe ich auch nicht erwartet: Wer sagt denn, dass ich hier dann nicht mehr aktiv bin? :cool:


PS: mit einer G11 werde ich natürlich weiterhin Canon Nutzer bleiben :)

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 09:34
Das ist mir auch ein Rätsel - warum sollte man nicht mehr im Dforum aktiv sein, nur weil man das System gewechselt hat oder wie in meinem Fall - dem System eines Mitbewerbers auch gute Seiten abgewinnen kann.:confused:

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 09:37
Edgar,


Es hat eben jeder sein Päckchen zu tragen.

bezogen auf meine Kameraausrüstung trage ich kein Päckchen (im übertragenen Sinne), daher kannst Du nur Dich selbst meinen.


Wer sagt denn, dass ich hier dann nicht mehr aktiv bin?

Keine Ahnung. Ich nicht.

Bata
30.09.2009, 10:08
@Edgar: Eigentlich schon verwunderlich der Wechsel, wo Du doch von dem Dir genannten Technologieführer begeistert warst.


Stefan,

Du weisst doch, dass ich, genau wie Du, vom Know How der Firma Canon überzeugt bin. Ich hatte die A1, die F1, die F1N. Ich verwende auch einen Canon-Beamer, und bin mit ausschliesslich Canon-Optiken von 15-500mm und mit Digital-SLR von Canon ausgerüstet, warum wohl?

Weil ich wirklich glaube, dass Canon Kameras zu einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis anbietet, und weil ich von der Canon Technologie nicht nur restlos überzeugt, sondern ehrlich begeistert bin. Das ist wirklich so, und ich werde sicher auch weiter Geräte aus dem Canon Portfolio bevorzugen: sie sind im Prinzip einfach überragend gut.

Während meines etwa 10-jährigen Nikon-Ausfluges habe ich (u.a.) mit der F4 und der F5 zwei wirklich überragend gute Kameras kennengelernt, und doch hat es nicht gereicht, mich von meiner Rückkehr zu Canon abzuhalten. Warum wohl?

Ich gehöre zu denen, die beide Marken und beide Systeme ganz gut kennen, und bilde mir, mir für meine Belange ein Urteil bilden zu können. Und das geht nach wie vor klar zugunsten Canon aus. Soviel mal zu meiner grundsätzlichen Haltung gegenüber Canon.

Der Ärger, der in sich in meinen Beiträgen ausdrückt, richtet sich aber gegen die Haltung, die Canon im Fall der 1DM3 gezeigt hat. Das war (und ist!) grosser Bockmist. Und wenn ich hier dann sehe, wie sehr das alles von fanatischen Markensklaven (zu denen ich Dich allerdings nicht zähle, nur das das klar ist) verteidigt wird, dann verstärkt sich dieser Ärger noch. Besonders wenn den Betroffenen dann unverblümt gesagt wird, sie seinen zu doof für diese Kamera. Das ist angesichts dessen, das Canon nun zum dritten Mal versucht, die Sache in den Griff zu bekommen, eine Unverschämtheit. Wenn ich hier nur ein einziges Mal lesen würde "ok, ich hab mich getäuscht, es scheint wirklich ein grundsätzliches Problem mit deiner Kamera zu geben", dann trüge das sicher zur Entspannung bei. Aber das scheint ums Verrecken nicht möglich zu sein.

Statt dessen lese ich hier "ich bleibe dabei".

Nö, da gibts echt keinen Anlass, lieb Kind zu sein.

Ich habe die Leidensgeschichte mancher hier aufmerksam verfolgt, und meist gar nichts dazu geschrieben. Bobbala zum Beispiel, welche Engelsgeduld! Aber ab und zu schreib ich dann halt doch was dazu, und ja, ich finde, dass auf deutliche Aussagen a la "lern erst mal die Kamera zu bedienen" auch durchaus deutlich Antworten erlaubt sind, wenn sich herausstellt, das es tatsächlich doch sein kann, was nicht sein darf: nämlich dass die heilige Kuh Canon Mist gebaut hat.

Für mich ist das bislang kein Grund für eine Abkehr von Canon, weil ich sie nach wie vor für den Technologieführer halte, und weil ich an den Wettbewerb glaube. Aber Mist bleibt Mist, und ich finde, dass man das einfach auch mal zugeben können muss.

Elbowz
30.09.2009, 10:29
@Edgar: Eigentlich schon verwunderlich der Wechsel, wo Du doch von dem Dir genannten Technologieführer begeistert warst.

Nikon UND Canon haben ihre Vor und Nachteile, und jetzt:
Back to the roots, was steht denn bei CR, immo geht die site bei mir nicht und ich glaub ja nicht weil's evtl. keine PMA mehr gibt das deswegen Canon keine neuen Kameras mehr rausbringt...oder werden die garnicht von Canon sondern von der PMA hergestellt? :) oder gehts in der Meldung überhaupt darum? oder wie? :D

freeroom
30.09.2009, 11:01
Hi,
Es gibt wohl zwei Lager hier: Hoffende und Fotografen...


Und diejenigen, die darauf hoffen, dass ihre Kamera noch solange hält, bis die Mark IV raus ist.

Wer allerdings meint, dass seine Kamera an jedem Tag, wo die Ankündigung einer neuen Proficam nicht stattfindet, schlechter wird - ja dem ist in der Tat nicht mehr zu helfen.

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 11:08
@Edgar: Eigentlich schon verwunderlich der Wechsel, wo Du doch von dem Dir genannten Technologieführer begeistert warst. Find ich nicht. Wenn Canon als Technologieführer (ich halte sie immer noch dafür) nicht das Produkt liefert, dass ich mir wünsche, wär' es doch inkonsequent weiter auf diese Marke zu setzen.

Wenn eine D700 meine Anforderungen eher entgegenkommt, macht das Canon ja nicht schlechter. Im Gegensatz zu manch anderem hier ist die Marke für mich keine Religion. Ich denke, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben.

In der Annahme (oder besser gesagt Hoffnung), dass Canon z.B. eine 3D bringt, etwas, was meinen Vorstellungen entspricht, ging mein Vergleich oben, auch in Erinnerung an die F4 und die F5, für Canon aus. Ich möchte aber einerseits nicht ewig warten, dass so ein Modell kommt, und andererseits habe ich die aktuellen Nikon-Modelle erst kürzlich in vollem Umfang mit den aktuellen Canons verglichen. Und dieser Vergleich ging für mich anders aus.

Gerade im Bereich Elektronik wäre es m.E., auch etwas albern, seine Aussagen nicht gelegentlich mal zu überdenken und sich mit der aktuellen Entwicklung auseinander zu setzen.

Ich denke, die Frage ist ohnehin nicht wer "besser" ist, da nehmen sich Canon und Nikon nicht viel. Für mich ist nur relevant, was für mich besser passt. Und ich glaube nicht, um wieder zum Thema zurückzukehren, dass ich mit einer Mark IV wirklich das bekommen hätte was ich mir wünsche.

Es gibt also meinerseits kein "Canon gut, Nikon schlecht". Das ist was für Deppen. :)

georg moritz
30.09.2009, 12:46
meine mark III und meine Mark IIN waren beide gleichzeitig bei der justage. die makrIIN ist deutlich schärfer geworden was ich von der IIIer nicht behaupten kann...

auch Nikon hat seine Fehler. Der allergrößte sind die überzogenen farben mit denen ich persönlich nicht zurecht komme.

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 20:25
"The Death of PMA? Canon will not be attending in 2010."

Den Rest kann man hier nachlesen: http://www.canonrumors.com/2009/09/reviews-news-notes/
Das wäre wirklich ganz hart für die Hoffenden unter uns...
Das ist nur die halbe Story, denn: Canon to miss PMA and concentrate on CES (http://www.dpreview.com/news/0909/09093002pmacanon.asp)

"The event, which covers a wider range of electronics, takes place in Las Vegas, Nevada on January 7-10th."

Ihr kriegt Euren Stoff also sogar noch sechs Wochen früher. :D

Gerry S.
30.09.2009, 21:46
Es gibt wohl zwei Lager hier: Hoffende und Fotografen...
Peter
treffender kann man es wohl kaum sagen! Mir wird immer klarer dass hier sehr viele Leute sind die diese Schwachsinnigen Diskussionen als Alibi nutzen um keine Fotos zu machen. Und - wer keine MIII will der soll ruhig weiter mit der MII oder MIIN Bilder machen, denn diese Kameras können immer noch geniale Fotos machen wenn man ihnen die Chance dazu gibt...und das Handwerk beherrscht!

Mike Hope
01.10.2009, 19:18
Es gibt also meinerseits kein "Canon gut, Nikon schlecht". Das ist was für Deppen. :)
Sehr schön zusammengefasst!
Mein bisheriger Eindruck war allerdings, daß sich speziell in diesem Forum vergleichsweise wenige "Deppen" tummeln ...

Die ewigen Nörgler "Nikon kann das, warum kriegt Canon das nicht auf die Reihe", oder auch umgekehrt zähle ich jedenfalls nicht dazu.

Tim F.
10.10.2009, 16:19
Canon schläft wohl, passiert ja doch nichts in Sachen Nachfolger :confused:

PeterD
10.10.2009, 16:52
Canon schläft wohl, passiert ja doch nichts in Sachen Nachfolger :confused:
Was für ein Donnerschlag diese Feststellung doch ist! Da MUSS Canon doch endlich aufgewacht sein ... :eek:

Tim F.
10.10.2009, 17:03
Und wieder ein Mensch, der Beiträge sammelt :cool:

Peter Grüner
10.10.2009, 17:45
Und wieder ein Mensch, der Beiträge sammelt


Du etwa nicht?

Gruß,

Peter - wieder ein Beitrag mehr...

freeroom
10.10.2009, 19:36
Canon schläft wohl, passiert ja doch nichts in Sachen Nachfolger :confused:

Die schlafen nicht, die entwickeln ;)

ehemaliger Benutzer
11.10.2009, 10:31
Wenn ich "Canon wäre" würde ich den Termin einer neuen Profi-Kamera mit einem größeren Sportereigniss zusammenfallen lassen der sehr schnelle Disziplinen beinhaltet um der (Foto-)Welt zu Beweisen wie gut der AF jetzt passt.
Die Winter-Olympiade im Februar 2010 wäre ideal.
Ich denke wenn eine neue 1er kommt wird diese im November/Dezember 2009 vorgestellt damit die Profis sie bis zur Olympiade verinnerlichen können.


Gruß

Holger

Peter Lion
11.10.2009, 10:59
Wenn ich "Canon wäre" würde ich den Termin einer neuen Profi-Kamera mit einem größeren Sportereigniss zusammenfallen lassen der sehr schnelle Disziplinen beinhaltet um der (Foto-)Welt zu Beweisen wie gut der AF jetzt passt.
Die Winter-Olympiade im Februar 2010 wäre ideal.
Ich denke wenn eine neue 1er kommt wird diese im November/Dezember 2009 vorgestellt damit die Profis sie bis zur Olympiade verinnerlichen können.


Gruß

Holger

und ich denke sie testen die cam bei der Oly2010 nochmals auf Herz und Nieren - um ein erneutes Fiasko wie bei der Mk3 auszuschließen

..... es bleibt spannend

ehemaliger Benutzer
11.10.2009, 11:15
Dabei brauchen sie doch eigentlich nur RG ein Exemplar zu überlassen. Der hat doch auch beim letzrten Mal die ganze Arbeit gemacht. Und zwar gründlicher als als Canon-Techniker.

georg moritz
11.10.2009, 12:50
das mit dem nächsten sportereigniss würde "richtig sinn" machen. wer weiß wieviele bis dahin noch zu nikon überlaufen. der markt hat sich noch immer nicht beruhigt. im gegenteil, die nerven liegen mitlerweile blank. die leute warten auf eine neue 4er.

crischi
12.10.2009, 05:34
Moin,
ich war in der letzten Woche auf einem Canon Workshop und auf meine Frage wann kommt die Mark IV lächelte der Canon Dozent und meinte ER würde mir raten den November im Auge zu behalten ......

Peter Lion
12.10.2009, 07:23
Moin,
ich war in der letzten Woche auf einem Canon Workshop und auf meine Frage wann kommt die Mark IV lächelte der Canon Dozent und meinte ER würde mir raten den November im Auge zu behalten ......

die ganze Geheimniskrämerei nervt sowas von... wenn sie nicht wollen
daß noch mehr Kunden davonlaufen würd ich an deren Stelle zumindest
mal eine grobe Richtschnur vorgeben und sagen: "... Ende des Jahres kommt eine neue 1er." oder etwas dergleichen - somit könnte sich derjenige der eine solche Kamera sucht darauf einstellen - ich wart schon ein ganzes jahr drauf und nix passiert - wer dann sagt, mir ist das alles zu unsicher ich wechsel auf gelb - verstehen würd ich das...

.... information ist wichtig - das hat canon aber offenbar noch nicht verstanden... schade !!

ehemaliger Benutzer
12.10.2009, 10:10
Wie Recht Du hast.

Mit so einer Information wäre ich vielleicht noch ein Weilchen bei der Stange geblieben. Aber so habe ich wegen Perspektivlosigkeit gewechselt.

Und das ist auch gut so, wie Schwuwereit sagen würde. ;)

freeroom
12.10.2009, 11:26
Moin,
ich war in der letzten Woche auf einem Canon Workshop und auf meine Frage wann kommt die Mark IV lächelte der Canon Dozent und meinte ER würde mir raten den November im Auge zu behalten ......

Zumal wir jetzt schon viele Canon-Mitarbeiter hatten, die auf der Roadshow oder einem Workshop gesagt haben: "warten wir mal den August ab." Dann wars September, dann Oktober, nun November. Und ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass es Januar wird.

Die Frage ist, ob die sich einfach nur wichtig fühlen und eigentlich genauso viel wissen, wie wir. Oder ob die alle Recht hatten und Canon die Ankündigung immer weiter nach hinten verschoben hat... Ich glaube eher ersteres.

Lord_Helmchen
12.10.2009, 13:11
Ich vermute stark, dass die gar keinen festen Termin angesetzt haben. Denke mal, wenn alles gut läuft könnte Canon die Kamera noch dieses Jahr vorstellen, aber wenn in der Testphase noch nicht alles perfekt ist, dann wartet man halt noch zwei Monate, etc.
Glaube schon, dass Canon aus der Mark III gelernt hat und da nichts überhastet veröffentlicht.

Ist für die Kunden halt doof, wenn man so rein gar keine Infos hat... ich warte auch :(
Aber ich glaube so eine Vorgehensweise ist für uns im Endeffekt besser.

ehemaliger Benutzer
12.10.2009, 13:23
Ist für die Kunden halt doof, wenn man so rein gar keine Infos hat
Das konstante Ankündigungsverhalten für die 1D-Modelle ist mir Info genug: alle drei Jahre zur PMA. Und da man 2010 dort erstmals nicht vertreten sein wird, sondern auf der CES, erfolgt die Ankündigung diesmal halt sechs Wochen früher.
Das ist zwar auch nicht mehr als eine Spekulation, aber zumindest eine aus Fakten extrapolierte und keine aus dem Schmunzeln eines Canon-Mitarbeiters interpretierte. :D

C. N.
12.10.2009, 13:44
die ganze Geheimniskrämerei nervt sowas von... wenn sie nicht wollen
daß noch mehr Kunden davonlaufen würd ich an deren Stelle zumindest
mal eine grobe Richtschnur vorgeben und sagen: "... Ende des Jahres kommt eine neue 1er." oder etwas dergleichen - somit könnte sich derjenige der eine solche Kamera sucht darauf einstellen - ich wart schon ein ganzes jahr drauf und nix passiert - wer dann sagt, mir ist das alles zu unsicher ich wechsel auf gelb - verstehen würd ich das...

.... information ist wichtig - das hat canon aber offenbar noch nicht verstanden... schade !!


da kann ich Dir nur zustimmen, die sollen endlich sagen, dann kommt sie und dann hat sie auch da zu sein. Das ewige Warten, Gerüchteküchebrodeln und im Kaffeesatzlesen ist wirklich anstrengend und wenn Canon will, daß nicht noch mehr zu den Gelben wechseln, sollten sie langsam mal für uns was tun und eine Terminierung vornehmen. Das kapiert aber bei Canon scheinbar niemand...

Bata
12.10.2009, 14:18
Wie Canon es auch macht- sie machen es anscheind falsch. Bringen sie was raus und es werden Fehler festgestellt, dann wurde eine Cam zu früh auf den Markt losgelassen. Entwickeln sie die Cam nun länger aus, dann ist es auch falsch.
Schaut Euch doch mal an wielange Nikon für die D3 oder D700 gebraucht hat....und lange Zeit wurde FF dort ignoriert.

Roger
12.10.2009, 16:51
Zumal wir jetzt schon viele Canon-Mitarbeiter hatten, die auf der Roadshow oder einem Workshop gesagt haben: "warten wir mal den August ab." Dann wars September, dann Oktober, nun November. Und ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass es Januar wird.
Ist doch klar - der AF-Fix für die Mark IV ist noch nicht fertig :D ...

ehemaliger Benutzer
12.10.2009, 21:12
Wie Canon es auch macht- sie machen es anscheind falsch. Bringen sie was raus und es werden Fehler festgestellt, dann wurde eine Cam zu früh auf den Markt losgelassen. Entwickeln sie die Cam nun länger aus, dann ist es auch falsch.
Schaut Euch doch mal an wielange Nikon für die D3 oder D700 gebraucht hat....und lange Zeit wurde FF dort ignoriert.

Naja, aber selbst Canon sollte wissen das viel Fotografen sehnlichst auf das Teil warten.
Darum könnten Sie wenigstens einen ungefähren Termin rausgeben wann die Kamera auf den Markt kommt.


Gruß

Holger

Bata
12.10.2009, 21:22
Naja, aber selbst Canon sollte wissen das viel Fotografen sehnlichst auf das Teil warten.
Darum könnten Sie wenigstens einen ungefähren Termin rausgeben wann die Kamera auf den Markt kommt.


Gruß

Holger

Früher haben die Leute auch auf Kameras gewartet und es gab nix an Infos, warum sollte dies nun anders werden. Würden sie einen Fixtermin nennen, dann würde doch jeder darauf hinfiebern. Es ist ja nicht so, dass es bisher keine Kameras gibt mit denen man keine Bilder machen kann.

Gruß Christian

PeterD
12.10.2009, 21:33
Darum könnten Sie wenigstens einen ungefähren Termin rausgeben wann die Kamera auf den Markt kommt.

Warum sollten sie das tun? Je länger die Veröffentlichung hinausgezögert wird, umso nervöser wird die breite Masse. Wenn dann die Neue in den großen Teich des freien Marktes geworfen wird, dann stürzen sich alle drauf wie eine Horde Piranhas. Das ist wie bei den großen Hollywood Filmen, die meiste Kohle wandert in der ersten Woche über den Tisch. :D

Dem gegenüber würde sich eine zu frühe Ankündigung wie eine reine Absichtserklärung anhören, der Kunde lehnt sich gelangweilt zurück und harrt der Dinge die da kommen - wozu aufregen, ist doch eh alles vorherbestimmt. Und die Konkurrenz kann schon die Messer wetzen, bevor das neue Modell heraussen ist ... :p

Peter Lion
12.10.2009, 21:55
Naja, aber selbst Canon sollte wissen das viel Fotografen sehnlichst auf das Teil warten.
Darum könnten Sie wenigstens einen ungefähren Termin rausgeben wann die Kamera auf den Markt kommt.


genau das mein ich

Jan Wegener
12.10.2009, 22:03
geben sie den nicht seit Wochen raus ? Stimmt zwar nie, aber die Leute macht es heiß ;)
Wenn Sie es schaffen die leute so heiß zu machen wie im Moment und die Cam von den Daten her ein Knaller ist, werden ganz viele das IIIer Desaster vergessen und Early Adopters werden :D

georg moritz
13.10.2009, 05:00
http://www.canonrumors.com/2009/10/announcement-october-20-2009-cr3/

ehemaliger Benutzer
13.10.2009, 06:43
Wie Canon es auch macht- sie machen es anscheind falsch. Bringen sie was raus und es werden Fehler festgestellt, dann wurde eine Cam zu früh auf den Markt losgelassen. Entwickeln sie die Cam nun länger aus, dann ist es auch falsch.
Schaut Euch doch mal an wielange Nikon für die D3 oder D700 gebraucht hat....und lange Zeit wurde FF dort ignoriert.

Seh ich haargenau so. Lieber länger warten, dafür ein top entwickeltes Tool als umgekehrt.

Abgesehen davon wird Canon definitiv mit Hochdruck an dem Gerät arbeiten. In den nächsten Tagen soll eine neue Sport-Nikon kommen. Da wird Canon auch bald seine neue enthüllen.
Die Leute die so ungeduldig sind, sind eher die Leute die mit der M III nicht zufrieden sind. Ich bin überzeugt, dass der Großteil der zufriedenen M III-User keinen Stress mit einer neuen Sport-1er hat und so gemütlich abwartet was sich tut.

freeroom
13.10.2009, 10:54
http://www.canonrumors.com/2009/10/announcement-october-20-2009-cr3/

"CR3?
I’d rate this CR 2.5-2.9."

Als ich das gelesen hab, musste ich mich echt erstmal hinsetzen. Von dieser plötzlichen Entwicklung bin ich wirklich überrumpelt.

Peter Lion
13.10.2009, 15:57
Die Leute die so ungeduldig sind, sind eher die Leute die mit der M III nicht zufrieden sind.

stimmt, ich bin einer von denen :) :D

meine war Schrott, deshalb hat mir canon auch den Kaufpreis rückerstattet... daher brauch ich funktionierenden Ersatz - also ne MK4 !!

ehemaliger Benutzer
13.10.2009, 19:06
stimmt, ich bin einer von denen :) :D

meine war Schrott, deshalb hat mir canon auch den Kaufpreis rückerstattet... daher brauch ich funktionierenden Ersatz - also ne MK4 !!

Warten oder Wechseln. Was anderes kannst du nicht machen. Aber Canon wird spätestens morgen sich beeilen müssen.

freeroom
13.10.2009, 19:31
Warten oder Wechseln. Was anderes kannst du nicht machen. Aber Canon wird spätestens morgen sich beeilen müssen.

Warum morgen? Weil dann Nikon die D3s vorstellt? Hatte sowas gehört.
Eigentlich ein Punkt mehr, warum Canon nächste Woche dran ist, um Nikon direkt den Zahn zu ziehen...

ehemaliger Benutzer
13.10.2009, 20:32
Warum sollten sie das tun? Je länger die Veröffentlichung hinausgezögert wird, umso nervöser wird die breite Masse. Wenn dann die Neue in den großen Teich des freien Marktes geworfen wird, dann stürzen sich alle drauf wie eine Horde Piranhas. Das ist wie bei den großen Hollywood Filmen, die meiste Kohle wandert in der ersten Woche über den Tisch. :D


Stimmt auch :D

Gruß

Holger

Peter Lion
13.10.2009, 21:00
Warum morgen? Weil dann Nikon die D3s vorstellt? Hatte sowas gehört.
Eigentlich ein Punkt mehr, warum Canon nächste Woche dran ist, um Nikon direkt den Zahn zu ziehen...

wie hat der Kaiser gesagt: Schau mer mal...

ich glaubs leider erst wenn sie angekündigt wird.... es wurde ZU VIEL Mist bezüglich Erscheinungsterminen im Vorfeld geschrieben....

georg moritz
13.10.2009, 21:28
wie hat der Kaiser gesagt: Schau mer mal...

ich glaubs leider erst wenn sie angekündigt wird.... es wurde ZU VIEL Mist bezüglich Erscheinungsterminen im Vorfeld geschrieben....



unterschreibe ich dick und schwarz!!!

georg moritz
13.10.2009, 22:06
"CR3?
I’d rate this CR 2.5-2.9."

Als ich das gelesen hab, musste ich mich echt erstmal hinsetzen. Von dieser plötzlichen Entwicklung bin ich wirklich überrumpelt.



damit kann ich nichts anfangen??


I’d rate this CR 2.5-2.9."


was soll das bedeuten?

Gerhard K
13.10.2009, 22:24
... na, dann warten wir 'mal ab, wie die "Reaktion" von Canon auf die neue Nikon D3s ausfällt ;)

http://www.bjp-online.com/public/showPage.html?page=870000

freeroom
14.10.2009, 00:26
damit kann ich nichts anfangen??


I’d rate this CR 2.5-2.9."


was soll das bedeuten?

Canonrumors hat eine Skala, in wie weit man den Gerüchten trauen darf, die dort veröffentlicht werden

CR 0 ist Spinnerei
CR 1 ist von einer unsicheren Quelle oder eine einfache Mail
CR 2 ist von einer Quelle, die in irgendeiner Art und Weise bewiesen hat, dass man ihr trauen kann
CR 3 ist von einer Quelle, für die der Macher von Canonrumors die Hand ins Feuer legt und die zu 95% immer genau so Recht hatte. Sogesehen folgt dem CR 3 nur noch die Ankündigung.

Und diese Info sortiert er zwischen 2.5-2.9 ein, wobei er als Überschrift dem ganzen ein CR 3 gibt. Aber andere Seiten haben mittlerweile ähnliche Infos

@D3s... nettes Teil...

georg moritz
14.10.2009, 06:44
aha, viel gelernt... danke für die info...!




....das soll einer wissen?

pipapo
14.10.2009, 07:13
....das soll einer wissen?

Diese Erklärung steht oben auf der Seite. Nix wissen, sehen.

Petster
14.10.2009, 09:51
http://www.canonrumors.com/wp-content/uploads/2009/10/50years.jpg

Bata
14.10.2009, 09:54
Hmmmm, das klassische 1ser Profil ist schon erkennbar.:D

Cougar
14.10.2009, 10:10
Canon hat bei Apple gelernt wie man was für sich behält.

Sehr spannend :-)

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 10:10
Hmmmm, das klassische 1ser Profil ist schon erkennbar.
1s - in der Tat.
Sollte es dazu kommen, wäre es ein Bruch mit der bisherigen Modelabfolge. Das könnte darauf hindeuten, daß mehr ansteht als nur ein üblicher Modelwechsel.

Ich seh schon die Jünger rund um den Globus den Helligkeitsregler bis zum Anschlag hochziehen in der Hoffnung aus den JPEG-Artefakten irgendeine Modelbezeichnung extrahieren zu können. :D

Bata
14.10.2009, 10:17
1s - in der Tat.
Sollte es dazu kommen, wäre es ein Bruch mit der bisherigen Modelabfolge. Das könnte darauf hindeuten, daß mehr ansteht als nur ein üblicher Modelwechsel.

Ich seh schon die Jünger rund um den Globus den Helligkeitsregler bis zum Anschlag hochziehen in der Hoffnung aus den JPEG-Artefakten irgendeine Modelbezeichnung extrahieren zu können. :D

Meinst Du es kommt erst eine neue Ds?

Petster
14.10.2009, 10:17
Ich seh schon die Jünger rund um den Globus den Helligkeitsregler bis zum Anschlag hochziehen in der Hoffnung aus den JPEG-Artefakten irgendeine Modelbezeichnung extrahieren zu können. :D

Genau das habe ich mir auch gedacht. :D

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 10:21
Meinst Du es kommt erst eine neue Ds?
Ich meine, daß auf dem verlinkten Bild der "Höcker" zu sehen ist, der auch die 1DsIII "ziehrt". Die 1DIII hat ihn nicht.

Was auch immer man daraus ableiten mag ... ;)

KRK
14.10.2009, 10:25
Jedenfalls legt der 50. Jahrestag nahe, dass dem Gerücht ein hoher Wahrscheinlichkeitsgrad innewohnt.

Bata
14.10.2009, 10:39
Ich meine, daß auf dem verlinkten Bild der "Höcker" zu sehen ist, der auch die 1DsIII "ziehrt". Die 1DIII hat ihn nicht.

Was auch immer man daraus ableiten mag ... ;)

Stimmt da gibt es wohl einen kleinen Unterschied, war mir bisher auch noch nie so aufgefallen. Hängt dieser Höcker mit dem größeren Spiegel zusammen?

Vielleicht stellen sie auch gleich beide vor? Wurde bei der Ds nicht mal was von möglichen 34MP geredet?
Oder gleich 2 in 1 etwas mehr MP wie jetzt und dann einschaltbarer 1.3 Crop mit mehr wie 10MP.
:cool:

Das würde dann aber nicht preiswert werden...

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 11:01
Hängt dieser Höcker mit dem größeren Spiegel zusammen?
Nein, mit einem gegenüber der sII vergrößerten Prisma.



Wurde bei der Ds nicht mal was von möglichen 34MP geredet?
Tja - da wurde schon viel geredet. :D
Nachdem der Pixelpitch der sIII gleich dem der 20/30D war, fände ich es deutlich sympathischer wenn man sich bei der sIV mit dem der 40D bescheiden würde. Das wären dann gut 25MP. Doch ich befürchte, daß man sich eher an der 50D orientiert. Auf die daraus resultierenden gut 38MP würde ich gerne verzichten. :eek:

Bata
14.10.2009, 11:07
Nein, mit einem gegenüber der sII vergrößerten Prisma.
ok, danke:)




Tja - da wurde schon viel geredet. :D
Nachdem der Pixelpitch der sIII gleich dem der 20/30D war, fände ich es deutlich sympathischer wenn man sich bei der sIV mit dem der 40D bescheiden würde. Das wären dann gut 25MP. Doch ich befürchte, daß man sich eher an der 50D orientiert. Auf die daraus resultierenden gut 38MP würde ich gerne verzichten. :eek:

Und nachher kommt doch ein größerer Sensor mit neuen Optiken.:D

AndreaP
14.10.2009, 11:09
Genau das habe ich mir auch gedacht. :D


1s - in der Tat.
Sollte es dazu kommen, wäre es ein Bruch mit der bisherigen Modelabfolge. Das könnte darauf hindeuten, daß mehr ansteht als nur ein üblicher Modelwechsel.

Ich seh schon die Jünger rund um den Globus den Helligkeitsregler bis zum Anschlag hochziehen in der Hoffnung aus den JPEG-Artefakten irgendeine Modelbezeichnung extrahieren zu können. :D


Mach mal, wenn es kein Fake ist, kann man deutlich rechts die "1" erkennen, davor scheint es aber nur zwei Buchstaben zu geben, also eindeutig eine neue Seriehttp://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif.

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 11:21
Mach mal
Na gut. Wenn ich mich schon an 'nem Spekulatiusthread beteilige ... ;)




wenn es kein Fake ist, kann man deutlich rechts die "1" erkennen, davor scheint es aber nur zwei Buchstaben zu geben, also eindeutig eine neue Seriehttp://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif.
"Eindeutig"? Hmmm ... wenn ich will, lese ich da einfach "EOS1" raus. :p
Und auch sonst scheint mir das ein ganz normales 1s-Gehäuse zu sein.
Ich tippe auch diesmal wieder auf Evolution statt Revolution.

Bata
14.10.2009, 11:25
Na gut. Wenn ich mich schon an 'nem Spekulatiusthread beteilige ... ;)




"Eindeutig"? Hmmm ... wenn ich will, lese ich da einfach "EOS1" raus. :p
Und auch sonst scheint mir das ein ganz normales 1s-Gehäuse zu sein.
Ich tippe auch diesmal wieder auf Evolution statt Revolution.

"Die neue 1DsIIIn mit revolutionärem neuen Display - wie in der 5D2 und einem Videomode und einem Knopf mit dem Sie jetzt noch schneller zwischen jpg und raw umschalten können" :D:D

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 11:30
Und, ganz wichtig :eek: : direct print button ... :cool:

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 11:30
"Die neue 1DsIIIn mit revolutionärem neuen Display - wie in der 5D2 ...
Du wirst lachen - genau das wäre mir am liebsten. Das Display ist nämlich das einzige was ich in Bezug auf meine Bedürfnisse an der sIII dringend verbesserungswürdig finde.

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 11:32
Und, ganz wichtig :eek: : direct print button ... :cool:
Sofern er zusätzlich frei belegbar ist ... z.B. mit SVA. :D:D:D

Oetzy
14.10.2009, 11:33
Du wirst lachen - genau das wäre mir am liebsten. Das Display ist nämlich das einzige was ich in Bezug auf meine Bedürfnisse an der sIII dringend verbesserungswürdig finde.

ich lache nicht - sehe ich genauso ! ansonsten bin ich mit meiner mehr als zufrieden ...

Prophetli
14.10.2009, 11:55
Naja, aber selbst Canon sollte wissen das viel Fotografen sehnlichst auf das Teil warten.
Darum könnten Sie wenigstens einen ungefähren Termin rausgeben wann die Kamera auf den Markt kommt.


Wozu sollte Canon eigentlich die neue 1er rausbringen? Anscheinend sind ja die Canon Fotografen noch nicht mal in der Lage die Alte (Mk3) zu bedienen :D

Scherz beiseite. Ich würde eine 4er begrüssen. Wenn ich mir die zu Weihnachten zulegen könnte wäre doch super. Die Mark 3 ist eigentlich eine gute Kamera, jedoch ist das Spiel mit dem AF manchmal etwas "unnachvollziehbar" Es gibt so viele Einstellungen. Man kann so viel "falsch" machen. Da muss ich sagen: "Nikon hat beim AF einfach noch die Nase vorn."

Es ist ja eigentlich schade, dass die Mark 3 nur wegen diesem dämlichen AF-Problem solch einen schlechten Ruf hat. Die Kamera, der Body, die Bedienung und die Funktionen sind sonst klasse.

Ach noch etwas. Ich würde mir auch wünschen, dass das neue AF-Modul noch bei weniger Licht funktioniert und sie zusätzlich die Gyrosensortechnelogie von der 7D mit einbeziehen. Etwas weiter aussen liegende AF-Felder wären natürlich auch ein Pluspunkt.

Bata
14.10.2009, 12:00
Du wirst lachen - genau das wäre mir am liebsten. Das Display ist nämlich das einzige was ich in Bezug auf meine Bedürfnisse an der sIII dringend verbesserungswürdig finde.

Ja wenn man sich erstmal an die neuen Displays gewöhnt hat, fällt es einem immer schwer mit dem "alten" Display zu arbeiten.