PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x-Extender getauft!



extremeshopper
20.07.2009, 00:08
Heute ist mir das passiert, wo ich mich immer bei den Anderen Frage: wie blöd kann man eigentlich sein???:mad:
War beim Fischerstechen in Ulm an der Donau und gerade beim zusammen packen der Ausrüstung am Donauufer bzw. an der steil abfallenden Böschung. Wollte grade den Body in die Tasche stopfen und hatte damit so meine Probleme, als sich mein 2x-Extender selbstständig machte und lustig vor sich hin rollte. Natürlich ins Wasser. Am Rand hab ich nur noch einen der beiden Deckel gefunden, der sich gelöst hatte. Etwas ratlos schaute ich ins trübe Wasser, als aus dem Publikum der Tip kam: 'Da wo's blubbert!' Da hatte ich den Extender dann auch mit einem Griff. Das Ganze spielte sich im Bereich von geschätzten ca. 30-60 sec. ab.
Nun zur Frage: Meint Ihr das trocknet alles wieder heraus oder sollte ich unbedingt einschicken zur Vertragswerkstatt? Mittlerweile scheint soweit schon einiges herausgelaufen zu sein, da durch mit Schütteln höchstens noch minimalste Tröpchen herauskommen. Wasser kam sowieso nur aus der opjektivseitigen Öffnung. Das ganze Drama ist jetzt 6 h her (Tatzeitpunkt So 18:00).

Also ich hoffe auf Eure Meinungen und Tips.

Es handelt sich um den Original Extender, Version II.

fernreise
20.07.2009, 01:12
Mein Beileid :(

Ich würde es mit beiden Deckeln offen an einem wärmeren Ort austrocknen lassen und erst mal ne ganze Zeit lang nicht benutzen.

Sollten Rückstände auf den Gläsern bleiben würde ich es einschicken.

Ruf doch morgen am besten mal in Willich an und lass dich mit nem Techniker verbinden. Der kann dir wahrscheinlich am besten sagen, was zu machen ist ;)

Bjoern U.
20.07.2009, 09:05
:cool:
mach ihn soweit auf wie es geht und lagere ihn mal ein paar Tage warm und trocken
vielleicht funktioniert er anschließend noch
wenn nicht schick ihn ein

wäre es jetzt Salzwasser gewesen würde ich ihn sofort einschicken da dann eher Korrosion und Rückstände auf den Linsen zu befürchten sind.

Gruß Björn

PS: bei "'Da wo's blubbert!'" habe ich schon schmunzeln müssen ;)

Hans Joerg Nahm
20.07.2009, 09:10
Eventuell mit einem Fön bearbeiten.
Ist aber schon ein bischen viel Zeit verstrichen.

knet
20.07.2009, 09:19
Nightshot fragen?

zuendler
20.07.2009, 11:42
wenn wasser zwischen den linsen war sollte man ihn zerlegen und reinigen.
wenn nicht, dann einfach putzen und fertig, ist ja eh keine elektronik drin.

du kannst im fall der fälle zum nightshot fahren, ist ja nicht so weit von dir ;)

ehemaliger Benutzer
20.07.2009, 14:54
Ich hätte ich so bald wie möglich mit destilliertem Wasser gespült, wenn er wirklich komplett vollgelaufen war.
Und dann erst trocknen, weil so sauber ist die Donau auch wieder nicht.

Feldbahnmuseum
21.07.2009, 11:42
wenn wasser zwischen den linsen war sollte man ihn zerlegen und reinigen.
wenn nicht, dann einfach putzen und fertig, ist ja eh keine elektronik drin.

du kannst im fall der fälle zum nightshot fahren, ist ja nicht so weit von dir ;)

Wieso ist da keine Elektronik drin ? Ich frage mich dann allerdings wie die Kamera den Unterschied (die unterschiedliche Brennweitenverlängerung) zwischen 1,4 und 2-fach-Konverter in die EXIF-Daten schreiben kann ?

Ste
21.07.2009, 11:56
Wieso ist da keine Elektronik drin ? Ich frage mich dann allerdings wie die Kamera den Unterschied (die unterschiedliche Brennweitenverlängerung) zwischen 1,4 und 2-fach-Konverter in die EXIF-Daten schreiben kann ?

Indem bestimmte Kontakte durchgeleitet werden oder auch nicht. Deshalb kann man ja auch durch abkleben selbiger die Kameraelektronik betrügen.

juli29
21.07.2009, 14:20
Den elektrischen Leiterbahnen ist das Wasser dann aber auch nicht egal...

Thomas Brocher
21.07.2009, 16:25
...
Also ich hoffe auf Eure Meinungen und Tips.

Es handelt sich um den Original Extender, Version II.Bei mir ist es auf der letzten Fotoour in England passiert. Direkt am Strand ist mein 24-85 (und ein wirklich excellent zentriertes und scharfes Modell) auf die Felsen gefallen, dann in einer Pfütze halb unter Wasser liegen geblieben. Sofort wieder raus genommen (ca. 2 Sek. Wasser) und dann im aufgeheizten Auto schön trocknen lassen.
Die nächsten Wochen hat es einwandfrei funktioniert. Doch heute dann die Erleuchtung: Das Salswasser hat wohl ganze Arbeit geleistet. Kein AF mehr, keine Blende funzt mehr - das war´s.
Jetzt baue ich mir irgendwas schönes draus ... :( und suche wieder ein neues ...

Da bei Dir aber kein Salzwasser dran war und der Extender keine Öffnungen hat wie ein normales Objektiv, sollte das kein Thema sein.
Viel Glück.

extremeshopper
21.07.2009, 23:16
Ich hab heute mit dem CPS telefoniert, die haben mir geraten den Extender einzuschicken, da im schlimmsten Fall Schäden an der Kameraelektronik entstehen könnten. Das werde ich wohl machen, da ich meine Namibiareise nicht gefährden will, denn da brauch ich ihn bestimmt.

1965
21.07.2009, 23:29
Mal was Grundsätzliches: Hier wird um den letzten Tropfen Bildqualität gerungen und dann kommen so Tips wie "lass Ihn trocknen" oder "nimm nen Fön".

Da brauch ich eigentlich von nix ne Ahnung haben um zu wissen, dass sich auf den Linsen ein Schmutzfilm absetzt, falls die Donau durch seinen Extender gelaufen ist.

Na klar muss der zum Fachmann.

extremeshopper
06.08.2009, 23:41
So, für alle die es interessiert: Extender wieder vom CPS zurück. Alles kontrolliert nach meinen Angaben, ebenso Schärfe und AF. Dauer ca. 1 Woche, Kosten inkl. UPS Versand 28,80 €. Hab also noch Glück gehabt, daß nichts zu tauschen war. Namibia kann kommen ... im Oktober! :D

zuendler
06.08.2009, 23:57
ja....kann kommen... :D

extremeshopper
07.08.2009, 23:00
auf dem Foto siehts aus als ob Du Deine CF's im Kühlschrank lagerst :D

Rauti
08.08.2009, 01:25
ja....kann kommen... :D

Ihr seid doch bekloppt, maan :D:D:D:eek:

Radomir Jakubowski
08.08.2009, 08:15
auf dem Foto siehts aus als ob Du Deine CF's im Kühlschrank lagerst :D

Der gute Markus weiß was wichtig ist für das echte Velvia Feeling. ;)