PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterfrage



PatTheBad
21.07.2009, 20:07
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe mich in das Thema schon eingelesen, allerdings so ganz klar ist die Sache noch nicht. Wäre schön, wenn jemand berichten könnte, der die folgend genannten Kombinationen schon mal getestet hat!

Ich bekomme die Tage (endlich) das neue 24 TS-E, das ja eine 82mm Filterfassung hat. Ein 16-35 II wird evtl. irgendwann auch noch kommen. Sonst haben meine Objektive 77 oder 72mm Filterfassungen.

1. Ein B&W Käsemann ist wohl das beste, was man bekommen kann? Da ich Architekturaufträge damit fotografiere, sollte es schon möglichst wenig Qualitätseinbußen mit sich bringen.

2. Gehen die normalen Filter am 24 TS-E bzw. 16-35 an Vollformat ohne Randabschattungen? Oder benötige ich dafür einen Slim?
Ab welchem Shiftbereich bekomme ich mit dem normalen Randabschattungen mit dem 24 TS-E? Und beim Slim?
Wie sieht es aus, wenn ich dann noch einen Graufilter dazu schraube? Dann wird es wohl Randabschattungen geben? Wie sieht es mit normalen Grau- und Slim-Polfilter aus? Hat das zufällig mal jemand schon getestet!?

3. Benutzt hier jemand einen 82mm Filter mit Adaptern an 77 und 72mm Objektiven? Taugt diese Lösung?

Sorry für die vielen Fragen, aber 200 Euro für einen Filter finde ich halt schon heftig und will wohl überlegt sein. Danke schon mal für eure Antworten! :)

ehemaliger Benutzer
21.07.2009, 20:44
Ich verwende u. a. einen B&W circ. Polfilter Käsemann Slim MRC mit 77mm-Fassung.

Wenn es um bedingungslose Qualität geht, würde ich so einen immer wieder kaufen.

Qualitativ hervorragend und ohne etwas daran aussetzen zu können sind aber auch mein Minolta circ. Polfilter in der 55mm überbauten Fassung und mein Leica circ. Polfilter in 67mm Fassung. Diese beiden sind schon ziemlich alt, und heute noch völlig uneingeschränkt einsetzbar.

An einer der Crop-EOSe wirst Du für das 24er sicherlich (ich habe es nicht, vergleiche nur mit meinem 24-70) keinen Slim benötigen. Auch ein "normal" gebauter Filter an meinem Tokina 12-24mm hat zu keinen Vignettierungen geführt. Das 16-35 verhält sich an der 1Dmk2 ebenso.

Ich benutze ebenfalls auch Filteradapter. Bis auf den Aufwand, mit diesen Filterwechsel durchzuführen, gibt es dagegen nichts zu sagen. Selbstverständlich liegt es in der Natur der Dinge, daß der Einsatz eines Adapters den "Schraubaufwand" erhöht, aber auch den Kostenaufwand für den Filterkauf deutlich senkt. Ganz besonders, wenn es sich um Polfilter höchster Güte handelt.

PatTheBad
21.07.2009, 20:59
Danke schon mal, aber ich nutze die Objektive an Vollformat. Dass es an Crop weniger bereitet, ist klar.

martinth
03.09.2009, 11:50
Würde mich auch interessieren,
vor allem 16-35 am Vollformat.

Was hast du denn jetzt gemacht?

Gruss
Martin

dr_flash
03.09.2009, 13:04
bei dem 16-35mm II und FF gibt es bei einem 77mm Filter eine Randabschattung. Ist bisschen doof aber man kommt leider nicht um dünne 82mm rum. Gerade bei Graufiltern ist die Auswahl sehr begrenzt.