PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer IS von Canon, neue Optiken ?



IR. Gendwer
22.07.2009, 08:46
http://www.imaging-resource.com/NEWS/1248235200.html

Thomas Brocher
22.07.2009, 08:53
... kommt der jetzt auch in die Gehäuse oder ein verbesserter IS in den Objektiven (habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden mit meinem Englisch)?

IR. Gendwer
22.07.2009, 08:57
... kommt der jetzt auch in die Gehäuse oder ein verbesserter IS in den Objektiven (habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden mit meinem Englisch)?

In die Linsen.........

For use in interchangeable SLR camera lenses

flashpix
22.07.2009, 09:09
Wenn ich den Bericht zwischen den Zeilen richtig interpretiere, wird wohl als erstes Objektiv ein Makro mit diesem neuen IS herauskommen...

Thomas Brocher
22.07.2009, 09:50
Wenn ich den Bericht zwischen den Zeilen richtig interpretiere, wird wohl als erstes Objektiv ein Makro mit diesem neuen IS herauskommen...Würde ich auch vermuten, hier noch ein Link: http://www.dpreview.com/news/0907/09072207canonhybridIS.asp

ähM_Key
22.07.2009, 11:24
Jedenfalls ist der Name 'Hybrid IS' scheinbar nur Marketing-Gelaber, weil er die Kombination von 2 Technologien erwarten lässt (Z.b. Sensor Shift + klasischer IS) und nicht die Verbesserung einer Technologie.

Gerade für Makros wäre es sicher sinvoll auch noch ein paar andere Freiheitsgrade zu stabilisieren, aber dann würde wahrscheinlich auch die Linsenanzahl (weiter?) steigen.

Motivklingel
22.07.2009, 20:26
Würde ich auch vermuten, hier noch ein Link: http://www.dpreview.com/news/0907/09072207canonhybridIS.asp

Ich denke, es wäre bei dieser Gelegenheit sinnvoll, das 13 Jahre alte Canon EF180mm f/3.5L Macro USM von April 1996 zu ersetzen, da in diesem Brennweitenbereich die Fremdhersteller bessere Makros bieten.

Wird dann sicher ein Lieblingsobjektiv von Peter G. werden, der ja gerne Freihand Makros macht. :-)

Wenn das Objektiv beim Einsatz ohne Stativ seine Vorteile durch den IS ausspielen will, muss es auch über einen guten AF verfügen, der die Schwankungen nach vorne und hinten ausgleicht. Da sich dabei auch der Abbildungsmaßstab dramatisch ändert, dürfte auch ein Makro-IS kein Ersatz für irgendeine Art von Stativ sein.

Aber immerhin kann man jetzt in einer schaukelnden Gondel, im Boot, auf der Kippe oder beim Looping auf der Achterbahn auch in der Drehachse stabilisierte Aufnahmen machen. :-)

babbo
17.08.2009, 22:54
Spannend ist die Überlegung, wie Canon den neuen IS bezeichnen wird. Eine neue Bezeichnung für eine neue Technologie verkauft sich immer gut.

"SIS" (super-image-stabilisator)? oder "IS+"? oder "IS 3D"? "IS II" wäre auch möglich.

Ich tippe und hoffe auf ein 100er Macro mit IS II. Einfach weils schon beim Konkurrenten gut läuft.
Außerdem hoffe ich auf ein 24-70L f2,8 IS II und dann noch ein 100-400L f4 IS II. Verkaufen würden sich die Objektive sicher. :rolleyes:

Dr.Kralle
17.08.2009, 23:21
IS II denke ich nicht, da es sich mit der normalen Produktbeschreibung eines Nachfolgers der mit "II" gekennzeichnet wird überschneiden würde.


IS+ klingt für mich aber ganz vernünftig, ja. Falls der überhaupt eine neue Bezeichnung bekommt....

Tranquillius
17.08.2009, 23:38
Vielleicht auch HIS. Dann gibt es gleich einen Rechtsstreit mit einem Modelabel. :p

JAKOB
18.08.2009, 00:07
mir wäre eigentlich wohler, wenn der af bei canon zuverlässiger funktionieren würde...also im servomodus.;)

Dr.Kralle
18.08.2009, 08:26
Du hast ne 3er, oder? ;-)
Also ich kann mich bei meiner Mk2 überhaupt nicht beschweren :-]

Eric D.
18.08.2009, 11:55
Vielleicht auch HIS. Dann gibt es gleich einen Rechtsstreit mit einem Modelabel.
Wieso gab es einen mit VW wegen EOS ??? :rolleyes:

Otwin
18.08.2009, 12:24
Hallo,


"SIS" (super-image-stabilisator)?

TOP, der Name gefällt mir. Jetz brauchen wir nur noch das Baby, dann können wir es auch taufen.


Ich tippe und hoffe auf ein 100er Macro mit IS II. Einfach weils schon beim Konkurrenten gut läuft. Außerdem hoffe ich auf ein 24-70L f2,8 IS II und dann noch ein 100-400L f4 IS II. Verkaufen würden sich die Objektive sicher. :rolleyes:

Sowohl beim Makro als auch beim 24-70 würde ich für mich persönlich keinen Änderungsbedarf sehen, bei beiden Objektiven brauche ich keinen IS. Interessant sicherlich ein neues "weiteres?" 100-400 L IS, durchgehend f4. Wenn dieses Objektiv jemals an den Markt kommt, es wird ja schon sehr lange darüber spekuliert, stellt sich die Frage, ob damit das alte 100-400 zum Sterben verurteilt ist oder, was ich eher vermute, das neue zusammen mit dem alten erhalten bleibt. Es gibt ja z. B. das 70-200 in 4 unterschiedlichen Varianten, warum dann nicht auch bei einem 100-400. Wobei nach meiner Ansicht ein 4/100-400 L IS richtig groß, richtig schwer, vor allem aber richtig teuer werden würde. Der Preis des Neuen wäre vom Preis des Alten sicherlich meilenweit entfernt.

Wenn wir gerade Wunschkonzert spielen, bitte endlich ein 2,8/12-24 L evtl. sogar ein 2,8/12-30 L, Abbildungsleistung mindestens auf dem Niveau des 2,8/16-35 L. Auf ein richtiges SWW-Zoom, für FF bzw. Crop 1,3 geeignet, warte ich schon seit Ewigkeiten.:mad:

Thomas Brocher
18.08.2009, 12:51
... Interessant sicherlich ein neues "weiteres?" 100-400 L IS, durchgehend f4. Wenn dieses Objektiv jemals an den Markt kommt, es wird ja schon sehr lange darüber spekuliert, stellt sich die Frage, ob damit das alte 100-400 zum Sterben verurteilt ist oder, was ich eher vermute, das neue zusammen mit dem alten erhalten bleibt. Es gibt ja z. B. das 70-200 in 4 unterschiedlichen Varianten, warum dann nicht auch bei einem 100-400. Wobei nach meiner Ansicht ein 4/100-400 L IS richtig groß, richtig schwer, vor allem aber richtig teuer werden würde. Der Preis des Neuen wäre vom Preis des Alten sicherlich meilenweit entfernt...Da gehe ich auch von aus, Preislich bei Nikons 200-400, alles andere sehe ich als unrealistisch an bei einer durchgeneden Lichtsärke von 4.
Und daneben hat natürlich das alte 100-400 noch seine Berechtigung, denn auf Grund der Lichtstärke und des Preises einfach eine andere Klasse (wie Du ja auch schon schreibst).

Doch nächste Woche wissen wir wohl mehr, die Pressekonferenz zur IFA steht bekanntlich an ...