PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Service Bangkok



Manfred Winter
23.07.2009, 09:32
Nach all den teilweise frustrierenden Berichten ueber die Deutsche Canon Reparaturstelle in Willich will ich hier einmal eine Lanze brechen fuer Canon in meiner neuen Heimat!

Ich habe eine 40D sowie 6 Original Canon Linsen, und hab immer wieder Fokusprobleme gesehen. Als dann noch eins Tages irgendwas am vorderen Tubus meines 70-300 DO IS kaputtging (der Tubus wackelte nur mehr herum, und der Zoom liess sich nicht mehr voll in Richtung Weit drehen) dachte ich, jetzt waere es an der Zeit ....Also ging ich vor ein paar Wochen, als ich wieder einmal in Bangkok war, zur Canon Zentrale im 10. Stock eines modernen Hochhauses, ziemlich zentral gelegen. Freudliche, englischsprechende Reparaturannahme, ich erklaerte meinen Wunsch nach Fokusjustage. Die Dame nahm die Produktdetails auf, erklaerte mir dass ich fuer drei Linsen (da ausserhalb der Garantie) fuer das justieren zahlen muss, Ok, versteh ich. Den Fehler am DO sah sie auch sofort, und meinte, das sei ohne Zweifel reparierbar. Eines meiner Objektive stammt aus Singapur, die dortige Garantiekarte wurde ohne Probleme akzeptiert.
Sie meinte, etwa eine Woche wuerde es dauern. Drei Tage spaeter erhielt ich einen Anruf, mit Kostenvoranschlag: Alles zusammen (die Reparatur und Justage) fuer 1960 Baht, etwas ueber 40 Euro. Und am naechsten Tag dann ein SMS auf meinem Handy, dass das Equipment abholbreit waere.
Ein paar Tage spaeter dort, und alles erledigt, der Fokus ist spuerbar sicherer, und das DO ist nicht nur repariert, sie haben auch den etwas sehr leichtgaengigen Zomm etwas justiert, so dass man es jetzt als Drehzoom und nicht mehr wie vorher als Schuettelzoom (Kinse nach unten, schuetteln, Zoom nach Tele; Linse nach oben, schuetteln, Zoom nach unten ...) verwenden kann.
Und das alles fuer 40 Euro!

Super!

Bjoern U.
23.07.2009, 11:15
gut zu wissen !

wenn die Rep. Preise in Deutschland zu hoch werden kann man ja eine Woche Lastminute Urlaub in Bangkok machen und sich dabei die Ausrüstung richten lassen. Ich meine natürlich die Fotoausrüstung ! ;)

Gruß Björn

madman
23.07.2009, 12:03
In Thailand könnten evtl. auch die Ersatzteile deutlich günstiger sein. Ich habe mich vor einigen Jahren mit Motorteilen eingedeckt, vorwiegend Zylinderkopfteile von einem japanischen Autohersteller.
Die originalen, japanischen Ersatzteile lagen bei ca. 30% des deutschen Preises, ich habe natürlich so viel Kleinkram wie nur geht mitgenommen und auf das Gepäck meiner Mitreisenden aufgeteilt.
Meine Freundin hatte ein paar Zylinderkopfdichtungen, die Freundin meines Kumpels ein paar Wasserpumpen.
Der Zoll muss gut geschmunzelt haben beim durchleuchten :D

Ob es aber bei Elektronikware auch so ist, weiß ich nicht so recht ... Ich vermute eher nicht.