PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18 Jahre altes L-Objektiv noch Wasserdicht?



hospix
23.07.2009, 11:21
Vielleicht weiss einer der erfahreneren 400/2,8L - User etwas zu meiner Frage:
Ich hatte mir vor mehreren Monaten ein 400/2,8 L (I) gebraucht gekauft, laut Produktionscode ist es Bj. 1991, also 18 Jahre alt. Es hat am Tubus sehr deutliche Gebrauchsspuren, die Linsen haben keine sichtbaren Kratzer oder Flecken, der Zoom läuft weich durch, der AF läuft auch normal und findet den Schärfepunkt, kurzum an meiner 1D2 ist alles gefühlt normal, die Fotos einwandfrei scharf.
Nachdem ich das Objektiv bisher nur unter normalen (trockenen, etc) Bedingungen benutzt habe, stellt sich die Frage ob das Objektiv auch mehrere Stunden in taufeuchter oder regennasser Umgebung eingesetzt werden kann?
Bei Auslieferung sollte das Objektiv doch damals eigentlich erstmal spritzwasserfest gewesen sein, oder?
Kann ich nach 18 Jahren und nachdem wohl schon länger keine Ersatzteile mehr für diese Optik vorhanden sind, noch von der ursprünglichen Wasserdichtigkeit ausgehen? Neben jedem einzelnen mechanischen Bauteil sind ja auch die Dichtungen schon 18 Jahre alt, etc...?

Oder beantwortet einem Canon bzw. der CPS solche "blöden Fragen"? :o

Dank&Gruss hospix

Radomir Jakubowski
23.07.2009, 11:40
nee, die alten Ls sind nicht abgedichtet, erst das 2,8/400er IS ist abgedichtet.

zuendler
23.07.2009, 13:36
am kritischsten ist der schalterblock, und das auch beim aktuellen (angeblich dichtem) 400er. zwischen den schiebern und der elektronik ist nämlich keine dichtung. jedenfalls nichts was ich als wirksam erachten würde.
egal, wenn es da etwas draufregnet würde ich mir keine gedanken machen, das hat mein altes 600er auch überstanden. aber wenn es mehr wird ist es nur eine frage der zeit bis das wasser auch innen ist. und auch dann wird es noch ne weile halten.

also entspannt in den regen stellen würde ich mich damit nicht, dann eben abdecken. aber ein bisschen kann es schon was ab.

hospix
23.07.2009, 13:44
Sorry, jetzt habe ich selber auch noch die Seite http://www.giete.de gelesen. Danach war das 400/2,8L (I) niemals wasser- oder staubdicht ab Werk. Damit hat sich meine Frage wohl schon selbst beantwortet.
Man kann es quasi riskieren wie Du es scheinbar erfolgreich getan hast, aber wenn die Optik dann innen feucht wird ist man selbst schuld...

zuendler
23.07.2009, 19:29
ich habe das 600er in tropenhäusern eingesetzt, da war es die ersten 60min immer schön beschlagen. und wenn es draussen getröpfelt hat war es auch kein problem. hat es aber mehr geregnet hab ichs weggepackt oder abgedeckt. hängt dir halt eine folie drüber wenn du 100% sicher gehen willst.

voro
23.07.2009, 19:39
Ich könnte die da empfehlen: http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Regenschutz/Regenschutzhuelle-Matin-geraeuschdaemmend-fuer-DSLR::1256.html

Geräuschdämmung + Regenschutz, für Kamera + Objektiv.