PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturzeit bei Canon in Willich ?



stobi_de
25.07.2009, 08:11
Hallo,
irgendwie habe ich mein 17-40 etwas versaubeutelt.
Obwohl ich es selten nutze, hat es neuerdings eine extrem deutliche Farbverschiebung in den Ecken.
Da dummerweise in 3 Wochen eine längere Afrikatour ist, brauch ich das Teil dann zurück.
Hat hier jmd. Erfahrung mit der Dauer und dem Preis der Justierung?

Frank

Knolles
25.07.2009, 10:34
Hallo Frank,
habe mein 16-35 2.8 IIL nach Willich gebracht zwecks justierung. Nach drei (3) Wochen bekam ich ein niegelnagelneues zurück. Es geht aber auch schneller hab ich mir sagen lassen ! Einfach mal nachfragen.

madize
25.07.2009, 11:12
Als ich das letzte Mal ein Objektiv justieren ließ (ist nun 1-2 Wochen her), traf die Linse montags in Willich ein, donnerstags habe ich sie schon wieder in Händen gehabt - echt turbomäßig! Ging wohl so schnell, dass sie offenbar keine Zeit mehr hatten, den mitgeschickten Kaufbeleg mit beizupacken. Der wurde dann aber wenige Tage später nachgeschickt (nach Anruf bei Canon...).

Top Laden, wie ich denke!

Viele Grüße,

Markus.

Thomas007
25.07.2009, 17:15
Hallo,

ich denke, einen Info zur Reperaturzeit kann keiner geben, da es stark davon abhängt, was gemacht werden muss und ob ggf. ein Ersatzteil bestellt werden muss.
Meine Erfahrungen 1 Tag ( Check & Clean ) bis 6 Wochen ( Verschlusstausch )

ceving
26.07.2009, 16:10
Meine Erfahrungen 1 Tag ( Check & Clean ) bis 6 Wochen ( Verschlusstausch )

17 Tage bzw. 13 Arbeitstage: Tausch AF-System am 135L

mija
27.07.2009, 14:48
1DMKIII fixen z.Z. zwischen 3-5 Arbeitstagen.

nero30
27.07.2009, 20:52
vielleicht sollte man immer dazu schreiben ob man CPS-Mitgleid ist oder nicht. Ich bin keiner und mein 70-300 war ca. 6 Wochen in Willich, anfang des Jahres. Mein 17-55 haben sie nach ca.1,5 Wochen weiter nach Geissler geschickt, um die Reparatur zu beschleunigen, bin gespannt...

madize
28.07.2009, 12:44
Erwischt... :D

Viele Grüße,

Markus.

Knolles
28.07.2009, 12:52
vielleicht sollte man immer dazu schreiben ob man CPS-Mitgleid ist oder nicht. Ich bin keiner und mein 70-300 war ca. 6 Wochen in Willich, anfang des Jahres. Mein 17-55 haben sie nach ca.1,5 Wochen weiter nach Geissler geschickt, um die Reparatur zu beschleunigen, bin gespannt...
stimmt, hatte ich glatt vergessen

also, CPS-Mitglied, Justierung.... im Endeffekt austauschen gegen eine neue Linse = 3 Wochen !

fvt
28.07.2009, 15:01
Moin,

letztes Jahr
2x40D mit 7 Objektiven, 7 Kalender-Tage inkl. Versand.

vor 14 Tagen
1x1DMK3 mit 2x40D und 7 Linsen 7 Kalender-Tage inkl. Versand

Heute 1DMK3 mit 7 Linsen abgegeben bekomme sie bis Samstag per UPS Express zurück oder Leihgerät,
da ich sie für DTM Oschersleben brauche.
Mal wieder das leidige AF-Problem....


Ich persönlich bin mit dem Service sehr zufrieden und als neues CPS-Mitglied auch super betreut....

Gruß
Frank

nero30
28.07.2009, 15:14
hm, hätte ich besser mein einem Objektiv einem von euch schicken sollen, damit er das an Canon weiterleitet, wäre wahrscheinlich trotz der Rumschickerei immer noch Zeitersparnis ;)

Excalibur
28.07.2009, 15:42
Hallo Frank (fvt)

und was bezahlst Du jedesmal, oder sind die Kameras und Objektive alle noch in der Garantie?
Denke auch darüber nach mal mein ganzes Zeug zum Justieren zu schicken.

Gruß Jörg

fvt
28.07.2009, 19:02
Hallo Frank (fvt)

und was bezahlst Du jedesmal, oder sind die Kameras und Objektive alle noch in der Garantie?
Denke auch darüber nach mal mein ganzes Zeug zum Justieren zu schicken.

Gruß Jörg

Hi Jörg,


zwei günstige Umstände kommen da zusammen.

1. Garantie (in verschiedenen zeitlichen Varianten)
2. seit kurzem CPS, da habe ich das zwei Mal im Jahr für lau.....
(abgesehen von der bis dahin bereits investierten Million:p)

Gruß
Frank

heffekopp
14.08.2009, 17:58
Ich klinke mich mal hier ein, um nicht extra nen neues Thema
aufzumachen.
Weiss jemand, wie lange es dauert, von "Willich Bescheid geben, dass ich
ein Problem mit der Cam habe" bis die sich melden?

Ich habe sie über die Canon Homepage angeschrieben, dass meine 40D mit
4 Objektiven nicht die gewünschten Ergebnisse bringt.
Das war am Dienstag früh.

Eigentlich hätte ich ja ne kurze Rückmeldung innerhalt von 24-48 Std. erwartet. (bei mir wartet kein Kunde länger als 1 Std.)

Gruss

grood
14.08.2009, 18:07
Ich habe nach drei Tagen eine (wohlgemerkt sehr freundliche) Antwort erhalten daß ich mein Equipment einschicken soll. Da war das Paket aber schon auf dem Weg, da ich nicht noch länger warten wollte. Wer weiß wie lange das alles dauert. Gestern früh ist es angekommen, habe bisher noch keinen Status zu meinem Auftrag (Reparatur+Justage) erhalten.

fvt
15.08.2009, 15:16
Moin,

einfach einpacken, Fehlerbeschreibung dazu und gut.
Wenn sie es erhalten haben, gibt es eine Mail mit Anhang,
das ist dann der Beleg, wie du ihn erhältst, wenn du es selbst abgibst.

Ich habe letzte Samstag drei 1DMK3 eingeschickt,
Montag waren sie da, laut Mail.
Freitag standen die Dinger wieder bei mir vor der Tür.

Alles gut gelaufen.

Aber normaler Weise kann man von ca 5-7 Arbeitstagen ausgehen bis die Kameras/Objektive wieder da sind. Das ist so die Regel...

Gruß
Frank

heffekopp
18.08.2009, 16:53
Hallo Frank,

habs gestern rausgeschickt (email Antwort von Canon stand noch aus).
Entgegengenommen heute um 10.00h
Eingangsbestätigung heute um 13.00h

Das ist schonmal schnell!

raffel
18.08.2009, 23:54
Also über der Reparaturzeit konnte ich mich auch noch nie beschweren, max. 7 Werktage war das jeweilige Teil wieder bei mir (CPS). Aber das mit der Eingangsbestätigung geht mir nicht runter. Wieso kriegt ihr das alle per Mail? Ich schreibe denen jedes Mal dazu, dass sie Schriftverkehr doch bitte per eMail schicken sollen und nicht per (Schnecken-) Post, aber die raffen das einfach nicht. Auch mein Paket (eine bereits defekt gelieferte 5D II) ist heute noch vor 10 Uhr in Willich eingetroffen, eine Bestätigung über den Eingang kommt wahrscheinlichm auch dieses Mal wieder per Brief zeitgleich mit der Rücksendung der reparierten Cam....

Dirk_Eagle
19.08.2009, 00:10
Reparaturzeit 100 - 400 IS:

22 Stunden

Das Objektiv stelle nicht mehr wirklich scharf. Egal ob manuell oder mit AF.
Dienstag Morgen dort abgegeben, Mittwoch Morgen um 9:00 eine SMS bekommen, dass es fertig ist.

Defekt waren kleine Zwischenringe, die in einer Nut laufen und über die Jahre wohl abgenutzt waren.
Ersatzteile, Einbau, Reinigung, Justierung: 124,- Euro

Danach wieder richtig scharf und Top in Ordnung.

Wurde wegen CPS wohl besonders schnell erledigt.

Gruß

Dirk

raffel
19.08.2009, 00:13
Und Dirk kriegt sogar ne SMS, ich versteh die Welt nicht mehr... ;)

Dirk_Eagle
19.08.2009, 09:16
Und Dirk kriegt sogar ne SMS, ich versteh die Welt nicht mehr... ;)

Vielleicht weil ich die Dame in der Reparaturannahme besonders nett angelächelt habe ;)

Gruß

Dirk

raffel
20.08.2009, 14:46
Arrgh, ich habs gewusst. Gerade kam die Eingangsbestätigung per snailmail.
Und gleich online geschaut, siehe da, Auftrag abgeschlossen. Dann warte ich mal auf den UPS Fahrer.

Wieso Canon in der heutigen Zeit nicht auch auf eMail setzt verstehe ich überhaupt nicht. Dass sie einen Kostenvoranschlag gerne schriftlich bestätigt hätten, sehe ich ja noch ein. Den KV könnte man aber genauso per Mail verschicken und der Kunde ihn z.b. unterschrieben zurückfaxen.

So wartet man tagelang bis die Auftrags-Nr. per Post kommt und man endlich online den Status des Reperaturauftrags sehen kann. *Kopfschüttel

Radomir Jakubowski
20.08.2009, 16:17
Ich habe gestern ein Objektiv zu Canon geschickt, heute vor 14 uhr hab ich schon die Eingangsbestätigung.

Ralf König
20.08.2009, 18:17
Ich habe heute mein 24-105 und mein 580 ex zurückerhalten. Nach fast 8 Wochen! Beim 24-105 war die Blende defekt und es mussten erst Ersatzteile bestellt werden. (Bin übrigens CPS Member)

Onkel Tom
20.08.2009, 18:42
Als CPS Mitglied habe ich zwecks Justierung 1DsM2 am 28.7. mit DHL nach Willich geschickt. DHL hat es geschafft die Kamera schon am 3.8. 8,14 Uhr zuzustellen.:o
Am 4.8. gegen 12,00 Uhr war die Kamera justiert wieder da allerdings mit UPS.
Reperaturkosten 132,70 € abzgl. Kulanz 132,70€, bleiben Versandkosten 11,70€ Versandkosten zzgl. MWSt.

Besser geht es kaum.

raffel
21.08.2009, 13:32
So, heute kam meine Kamera wieder.
Dauer:
Montag mit DHL abgeschickt, Dienstag Eingang in Willich, Freitag mit UPS wieder bei mir. Reine Reparaturzeit lag also nach Abzug des Versandweges bei 1-2 Tagen. Eine hervorragende Leistung finde ich.
Allerdings wäre die Aktion bei ausreichender Qualitätskontrolle vor Auslieferung gar nicht nötig gewesen. Und wenn ich den Reparaturbericht anschaue, dann habe ich eigentlich eine neue Kamera mit der alten Serien-Nr. erhalten. ;)

grood
21.08.2009, 13:42
Hat mal jemand den link zum Reparaturstatus zur Hand? Ich habe den nicht erhalten, da sie meine Email-Adresse falsch vom Anschreiben abgetippt hatten... :mad:

Reparaturnummer habe ich, bei Canon selber finde ich in den FAQ:

http://www3.canon.de/support/service/rep/auskunft

was natürlich nicht geht, wär ja ein Wunder :rolleyes:

heffekopp
21.08.2009, 15:28
Heut ist auch alles wiedergekommen.

Also Kamera mit 3 Objektiven am Montag versandt.
Dienstag Eingang bei Canon
Donnerstag Ausgang bei Canon
Freitag bei mir

Da kann ich mich absolut nicht beklagen (kein CPS-Kunde)!

Kamera und alle 3 Objektive AF neu justiert! Kamera und 2 Objektive waren nagelneu!!
So wie es auf ersten Tests aussieht, ist mein 10-22er aber bei Offenblende unscharf :-(

raffel
21.08.2009, 15:57
Hat mal jemand den link zum Reparaturstatus zur Hand?


https://www1.canon.de/canon/repsrv.nsf/DE

grood
21.08.2009, 16:09
Auftragsnummer/Postleitzahl ungültig :confused:

Trotzdem Danke!

Anfrage per Email ergab daß ein Ersatzteil fehlt, Lieferdatum unbekannt :eek: :mad:

Radomir Jakubowski
28.08.2009, 13:41
heute ists wieder zurück, hat dieses mal 8 Tage gedauert, ist noch ok.

heffekopp
01.09.2009, 00:08
Also jetzt hab ich mal alles getestet:

50 1.8er: Bei Offenblende matschig
70-200 4 L IS USM: im Nahbereich (so bis 5mtr) kein einziges scharfes Bild möglich
10-22er: an der Rändern selbst bei Blende 8 unscharf

Irgendwie hab ich das Gefühl, die haben in Willich gar nichts gemacht! :-(

mjb
02.09.2009, 14:47
Auftragsnummer/Postleitzahl ungültig :confused:


Das Problem habe ich auch :confused:

ToRu
02.09.2009, 15:35
Ich kann mich nicht über den Service in Willich beschweren!
Bei mir hat bisher immer alles gepasst.
Von der Zeit der Auftragsabwicklung über die Kulanz, den Informationsfluss und die Qualität der Arbeiten!

Radomir Jakubowski
02.09.2009, 15:55
Hab eben wieder was von Canon bekommen, alles super, bin wieder bestens zufrieden. Der CPS Service in diesem und letzten Jahr war absolut zufriedenstellend, ich bin froh Canonkunde zu sein.

mjb
02.09.2009, 18:14
Weiss jemand zufällig wie die nicht-deutschen PLZs in der Maske eingegeben müssen? Habe bislang XXXX, B-XXXX (so stehts auch auf meiner Adresse auf dem Formular) und BXXXX versucht..

Edit: XXXX funktioniert mittlerweile, Eintrag kann gelöscht werden...

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 22:21
Hab eben wieder was von Canon bekommen, alles super, bin wieder bestens zufrieden. Der CPS Service in diesem und letzten Jahr war absolut zufriedenstellend, ich bin froh Canonkunde zu sein.
Naja. Eine Kamera zurückbekommen, die gar nicht funktionierte. Eine reparierte L-Linse zurückbekommen, die total dezentriert und unscharf war, was sie erst selber nicht feststellen wollten/konnten. Meine Ausfall-/Reparaturstatistik ist einfach desaströs. Negativer Lottogewinn vermutlich. Hätte ich nicht so viel Kram, würde ich aus Prinzip sofort umsteigen.

Hotte
04.09.2009, 18:43
Ich kann nicht meckern bzgl. der Zeit. Der Rest wird sich noch finden.
Dienstagmorgen Kamera zum Fix abgegeben. Heute 15 Uhr mail bekommen, fertig. Dummerweise haben die freitags aber nur bis 14Uhr geöffnet. Bin kein CPSler.

raffel
04.09.2009, 19:23
5D II am Dienstag zum zweiten Mal nach Willich geschickt, heute am Freitag 11 Uhr war sie wieder in meinen Händen. Kann man nicht meckern, im Gegenteil.