PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camcorder vs DSLR



philihab
27.07.2009, 12:18
Hi,

Wollte mal wissen wie nahe oder vielleicht schon besser DSLR cams mit HD Aufnahme funktion im Vergleich zu HD Camcordern sind? Ich meine jetzt HD camcorder so ab 500eur aufwärts.... Können DSLR schon mithalten? Ich müsste mal sample footage finden und vergleichen :)

chs
27.07.2009, 13:03
Ich arbeite auf Hochzeiten teilweise mit Videographen zusammen.

Die bisher nur testweise erstellen Movies mit der 5d2 und den L Objektiven stampfen die 3, 4.000 EUR Kameras der Videographen teilweise in Grund und Boden.

ehemaliger Benutzer
27.07.2009, 13:27
Hi,
die Mk2 liefert ohne Frage eine beeindruckende Bildqualität im Videomodus.
Trotzdem möchte ich dazu auf meinen Post (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1390435#post1390435) in einem anderen Thread verweisen.

Wie seht ihr das?

Grüße
Joni

axl*
27.07.2009, 16:12
Hi,

Ich meine jetzt HD camcorder so ab 500eur aufwärts.... Können DSLR schon mithalten?
Wird die Ergonomie mal generell außen vor gelassen, kommt nicht mal eine Sony EX3 für über 11.000,- € in den Bereichen Lowlight und Weitwinkel mit. Willst du ein identisches DOF, bist du sogar locker im sechsstelligen Bereich.

Für ein halbwegs brauchbares Handling, ist Zubehör hilfreich. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=-7sOShbC1AY) zeige ich Teile meines Zubehörs. Wie im Indi- und Profibereich ist da aber nix mit Autofocus und ähnlichem, das stört eh nur bei Schärfefahrten.

Sie ist weniger geeignet um die üblichen Familien, Strand, Wackel- und Dackelvideos zu erzeugen. Sie ist auch keine Reportagecam.

Aber sie ist das, worauf alle die gerne szenisch filmen gewartet haben. Ergänzt um einen handlichen HD-Camcorder und eine vernünftige Setbeleuchtung sind nun schöne Indi-Filme mit Kleingeldhardware machbar.

xpixel
27.07.2009, 17:08
...schöne Indi-Filme mit Kleingeldhardware machbar...

aha 5D plus Objektive plus Zubehör zum Filmen ist Kleingeldhardware... :confused:

Freistellungsbeauftragter
27.07.2009, 17:22
Hallo,


aha 5D plus Objektive plus Zubehör zum Filmen ist Kleingeldhardware... :confused:

Ja ist es.
Ich komme aus dem Videobereich, ich habe mir vor einigen Jahren eine Betacam SP Kamera für 18.000,00 Gekauft also im absolut unteren Preissegment und dazu ein Objektiv für 8.000,00 Auch noch günstig. Bildqualität super, aber eben nur SD nicht HD (gab es noch nicht). Vom Handling her wirklich angenehm, sicher nicht mit einer 5D II vergleichbar, aber eben auch nur vom Handling. Und die Kamera kann nur aufnehmen, das bedeutet Du brauchst noch einen BETACAM SP Rekorder und eine Digitalschnittlösung, für ca. 65.000,00. Wenn Du von Equipment redest, was mit den Möglichkeiten einer 5DII mit dem Objektivpark von Canon, (wobei man hier ja nur ein par wenige braucht) mithalten kann, dann reden wir über Budgets im 6-Stelligen bereich. Damit verglichen ist das sehr wohl "Kleingeldhardware".

Gruß

Jörg

xpixel
27.07.2009, 17:32
Wenn Du von Equipment redest, was mit den Möglichkeiten einer 5DII mit dem Objektivpark von Canon, (wobei man hier ja nur ein par wenige braucht) mithalten kann, dann reden wir über Budgets im 6-Stelligen bereich. Damit verglichen ist das sehr wohl "Kleingeldhardware".

Gruß

Jörg


Ein Profi HD Camcorder kostet nicht einen 6 stelligen Betrag... und dann ist die Qualität natürlich was anderes als bei der 5D. Vom Schnitt ganz zu schweigen... und auch von den Einstellungsmöglichkeiten. Sorry aber H.264 wie bei einer 5D ist ein Abspielformat kein Schnittformat...

Ausserdem sollte man ja hier nicht Aepfel mit Birnen vergleichen...

Freistellungsbeauftragter
27.07.2009, 18:02
Ein Profi HD Camcorder kostet nicht einen 6 stelligen Betrag... und dann ist die Qualität natürlich was anderes als bei der 5D. Vom Schnitt ganz zu schweigen... und auch von den Einstellungsmöglichkeiten. Sorry aber H.264 wie bei einer 5D ist ein Abspielformat kein Schnittformat...

Ausserdem sollte man ja hier nicht Aepfel mit Birnen vergleichen...

Hallo Mister xpixel, die Qualität der Aufnahmen (ich rede nicht vom Handling) liegt absolut in der Profiliga, da kommt so macher Profi HD Camkorder nicht mit. Die Möglichkeiten der 5DII, Weitwinkel, Freistellungsmöglichkeiten, Lowlight und nicht zu letzt, das geringe Gewicht, da spielt sie allerdings in einer anderen Liga als die HD Camkorder der 10K € Marke, da musst Du schon im 6-Stelligen bereich in die Tasche greifen, auch wenn Du es nicht glauben willst.

Und bei dem Preis/Leistungsverhältnis nehmen manche Leute das eingeschränkte Handling in kauf, eben, weil sie über ein solches Budget nicht verfügen und zum Teil weil sie schon die passenden Objektive haben und vielleicht sogar ohnehin eine neue DSLR brauchen, also das ganz quasi sogar zum Nulltarif.

Gruß

Jörg

axl*
27.07.2009, 20:07
Und bei dem Preis/Leistungsverhältnis nehmen manche Leute das eingeschränkte Handling in kauf, eben, weil sie über ein solches Budget nicht verfügen und zum Teil weil sie schon die passenden Objektive haben und vielleicht sogar ohnehin eine neue DSLR brauchen, also das ganz quasi sogar zum Nulltarif.

Genau. Ein engagierter "Prosumer-Filmer" musste sich bisher mit dem ewigen "Flat-Look" abfinden oder mit aberwitzigen 35mm Adapter improvisieren. Ich hatte einfach keinen Bock mehr, weil es immer gleich aussah und habe es letztendlich gelassen. Die durch meine berufliche Fotografie angeschaffte 5D mk II beschert mir nun gratis das Comeback meines Hobbys. Was will man mehr.

Dennoch kein Licht ohne Schatten. Sofort steigen die Ansprüche und da 50% des Filmlooks das Licht ist, bleiben mindestens 50% schwierig, denn wie leuchtet man aus, ohne Team und ohne riesiges Geschleppe? ( Rein rethorische Frage )