PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz im Slave modus



Black88
27.07.2009, 13:05
ich will mir einen 2ten blitz besorgen 580EX2 als master und einen normalen 580EX als slave

wenn der 580EX als salve betrieben wird, wird dieser durchs blitzlicht des master blitzes ausgelöst, oder benötigt mann ein eigenens kabel oder sonstiges zeugs

Dr.Kralle
27.07.2009, 13:16
Kurz und knapp: Das geht ohne Zubehör ;-)

Einfach den IIer auf Master und den Ier auf Slave stellen.

Bedenke jedoch die Sache mit der Reichweite bzw. die Probleme bei Outdooranwendung/viel Licht.

VarioSix
27.07.2009, 14:54
... Bedenke jedoch die Sache mit der Reichweite bzw. die Probleme bei Outdooranwendung/viel Licht.

Outdoor und viel Licht passen aber nicht wirklich zu der kleinen Leistung der Systemblitze. Egal, ob Funk, Steuerblitz oder fotografische Blitzbrieftaube das Leistungs-"Problem" besteht immer.

David Hobbys Tipp, sich in einen Schattenbereich z.B. einer Hauswand zurückzuziehen, ist da zielführender. Ich füge noch hinzu, dass man selber darauf achten sollte, dass man den Remote-Sensor des Slaveblitzes aus der eigenen Fotoposition noch sehen kann.

VG Bernhard

Dr.Kralle
27.07.2009, 15:00
Outdoor und viel Licht passen aber nicht wirklich zu der kleinen Leistung der Systemblitze. Egal, ob Funk, Steuerblitz oder fotografische Blitzbrieftaube das Leistungs-"Problem" besteht immer.
Ich hab mich aber auch nicht auf die Leistung bezogen sondern auf die Problematik des Signalempfangens des Slaves. Von der Leistung hab ich doch garnicht gesprochen...


S

VarioSix
27.07.2009, 15:11
Was nützt dir aber ein übertragenes Signal, wenn die Grundvoraussetzung, nämlich ausreichend Leistung für die gewünschte Bildwirkung, nicht erfüllt ist? Im Übrigen habe ich noch einen Tipp gegeben, wie man sich mit der Übertragung des Steuerblitzes in gewissen Grenzen helfen kann.

VG Bernhard

Dr.Kralle
27.07.2009, 15:17
Wir wissen seine Anwendungszwecke ja nicht ;-)

U.U. reichen ein oder zwei 580er outdoor vollkommen aus... Es muss ja nicht immer gegen die Sonne gehen. Ich hab lediglich darauf hingewiesen dass die Reichweite problematisch werden kann wenn generell "viel Licht" da ist. Unabhängig von Leistungsanforderungen oder Voraussetzungen. Man kann auch im Schatten stehen mit dem Model und das Signal wird nicht übertragen, auch wenn die Leistung 5x reicht...

Deine Ergänzung bzgl. der geringen Leistung trifft zwar nicht pauschal zu aber trotzdem sehr oft.

VarioSix
27.07.2009, 15:24
Wir denken und argumentieren da schon in dieselbe Richtung. Ich setze ja auch gerne Systemblitze draussen zum Aufhellen ein - aber nur in sinnvollen Grenzen.

Denn die Maximalbeispiele mit dunkelstem Himmel auch zur Mittagszeit, die von der Funkfraktion immer wieder gerne ins Feld geführt wird, erfordern etwas mehr als nur einen ausgelösten Systemblitz.

VG Bernhard

Dr.Kralle
27.07.2009, 15:27
Wo du recht hast, hast du recht ;-)

Black88
27.07.2009, 16:29
danke für die rasche antwort und für die tipps