PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch 300 2.8



Dr.Kralle
27.07.2009, 13:08
Hi!

Weiß jmd von euch wo ich das Handbuch/die Anleitung zum 300 2.8 L bekomme?

Weder auf canon.at/de noch usa.canon.com hab ich was finden können.

Danke!
lg,
Sebastian

Reiner Worm
27.07.2009, 15:33
Versuch's mal bei http://canon-bda.e-hippocampus.de. Zumindest habe ich dort das Manual für das 2,8/300 L IS bekommen (kostet 3 € :))

Dr.Kralle
27.07.2009, 15:35
Für's 300 2.8 L IS gibt's das Manual dort, für's non IS leider nicht :-(

Aber Danke für deine Hilfe!
Ich schreib mal CPS Austria 'n Mail.. Vll sind die so freundlich und besorgen mir die Anleitung :)
lg

PeterD
27.07.2009, 16:26
noch usa.canon.com hab ich was finden können.

Im amerikanischen Manual steht drin, du sollste es nicht zum Trocknen in die Mikrowelle tun und so Sachen ... :eek:

Ganz im Ernst - welche Informationen würdest du erwarten, da herauszulesen? Ich habe bisher nur ein einziges "Handbuch" für ein Objektiv angesehen: Blablabla, labber, fasel, sülz, Ende, Zeit zum Kaffee trinken, schade um die Zeit ... :cool:

Dr.Kralle
27.07.2009, 16:39
Ich hab die Funktion der o))) Taste nicht so ganz überrissen... Angeblich sei die für'n Piepton den man abstellen kann im Oneshot. Da ich die Linse bis jetzt (hab sie erst seit Samstag) nur im Servo betrieben hab hab ich das nicht kontrollieren können.

Das mit dem Fokus Present ist mir klar - 3 Stellungen, on-off-set + den Ring. AF/MF wobei man beim MF zwischen 3 Übersetzungen wählen kann.

Jedoch die dubiose o))) Taste beschäftigt mich :D


Weiß jemand von euch ob es einen Ersatz-Fuss gibt damit man die Linse besser am Fuss tragen kann? die 3cm pro Seite sind schon recht dürftig... Muss nicht so'n Megateil sein, aber zumindest etwas größer. Alternativ könnte ich mir auch eine Stativschelle holen die ich nach vorne schiebe (eine mit Langschlitz), wobei ich dieser Platte nicht wirklich was anvertraue, die Hebelwirkung wird da ja schon ganz schön groß sein, denk ich mal und 'n abreissen wär echt blöd.

Ich hab's zwar schon probiert und es geht einwandfrei, aber ist es schlecht für's Bajonett wenn ich meine 1er mit dem 300er am Body alleine anhebe bzw. halte? (bzw zb nach unten baumeln lasse wenn ich sie noch in der Hand hab und dann mit der Hand mit der ich die Kombi halte nach oben geh um die Linse mit der linken Hand zu übernehmen).

Ist mein erstes Supertele und ich mach mir da noch ein paar sorgen, die aber hoffentlich grundlos sind ;-)

Und der Name des Karstadt Deckels der da raufpasst würde mich interessieren, wobei ich Ikea bevorzugen würde.


Danke!
lg,
Sebastian

PeterD
27.07.2009, 16:44
Du schreibst wirr ..... :p

Welche o))) Taste meinst du - die für Fokus Preset bei den anderen Schaltern oder die Tasten rund um den Objektivring vorne?

Zum Thema Stativfuß gibts schon ein paar Threads, aber ich selbs bin zu dem Schluß gekommen, dass der orginale (fürs 500er) schon OK ist.

Dr.Kralle
27.07.2009, 16:48
Hab schon etwas recherchiert - Radubovski empfiehlt von Burzynski gebaute Platten... Ich denke ich werde aber eher zur RRS Lösung greifen - gut weil billig ;-) Und die 10cm die die Platte lang ist sollten reichen.


Das 300 2.8 non IS hat vorne keine Tasten. Über dem "Übersetzungsschalter" ist eine Taste die eben so aussieht "o))) ".

http://img.photobucket.com/albums/v373/squid31/Camera%20Gear/300/300-1.jpg?t=1248706036


Edit: Hab mich wohl getäuscht "((o))" wär richtig gewesen ;)

PeterD
27.07.2009, 16:54
Ja eben - schreib gleich "((o))", damit man sich auskennt ;-).

1.) Fokus Preset hat 3 Stellungen: Aus / Ein / Ein mit Piepton (bezieht sich auf ((o)))
2.) Fokus auf eine beliebige Entfernung stellen und ((o)) drücken - Piep

Jetzt hast du den Fokuspunkt gespeichert, wenn immer du den geränderten Ring vorne drehst, fährt der Fokus zum gespeicherten Punkt. Praktisch, wenn einem der Fokus bei Flugaufnahmen davonrennt, man kann ihn "einrenken".

Dr.Kralle
27.07.2009, 18:09
Danke Peter!

Jetzt kenn ich mich auch aus *gg*


lg,
Sebastian

Helmut Faugel
27.07.2009, 18:35
Ja eben - schreib gleich "((o))", damit man sich auskennt ;-).

1.) Fokus Preset hat 3 Stellungen: Aus / Ein / Ein mit Piepton (bezieht sich auf ((o)))


Nein, zwei Stellungen in denn der Schalter rastet, Aus, Ein.



2.) Fokus auf eine beliebige Entfernung stellen und ((o)) drücken - Piep


Auf ((o)) kannst du so lange drücken bis du schwarz wirst, das
ist ein Schiebeschalter ...


Also mal von jemanden der so ein Objektiv hat:

Fokusbegrenzer, mit mit drei Stellungen, 3m - oo, 3m - 6,5m und
6,5m - oo. Der Fokusbegrenzer wirkt auch bei MF.

AF/MF Schalter. Das bedarf keiner weiteren Erläuterung. Bei einigen
Kameras(zB: EOS 1n) kann das Verhalten ob AF und MF gleichzeitig
möglich ist von einer C.Fn. abhängig sein(C.Fn. 7).

Focus Preset. Zwei rastende Einstellungen. Zum speichern der Entfernung
den Schalter von der Stellung "Focus Preset" in Richtung "Set" ziehen. Die
gespeicherte Entfernung kann durch drehen(egal ob im oder gegen den
Uhrzeigersinn) des weissen Rings vor der dem Scharfstellring abgerufen
werden. Das Objektiv speichert die letzte Einstellung nicht, so dass nach
einem Objektivwechsel oder dem Ausschalten der Kamera diese Information
verloren geht und durch die Entfernung auf die das Objektiv beim Wechseln
bzw. beim Einschalten ersetzt wird.

Piepser ein/aus. Damit wird das Piepsen der Kamera beim Abrufen der
gespeicherten Entfernung usw. beeinflusst.

M. Focus Speed, damit kann man die "Übersetzung" bei MF einstellen, von
zwei auf eine bzw. eine halbe Umdrehung für den Einstellweg von 3m - oo.


Gruß

Helmut

Dr.Kralle
27.07.2009, 19:03
Danke für die ausführliche Erklärung, Helmut!

Liebe Grüße,
Sebastian