PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaaanz normale Hochzeit



HD-Foto
28.07.2009, 08:48
Hier kommt eine fotografisch unspektakuläre Reportage.

Klick (http://eg.ingo-cordes.de/dforum/HO_CelChri)

VG Ingo

Stefan Redel
28.07.2009, 08:56
Ähm... Bearbeitest Du die Bilder noch oder bleibt das so?

HD-Foto
28.07.2009, 08:58
Hallo Stefan,

die OnlineAlben sind immer nur ein Sneak-Preview und für's Hochzeitspaar gedacht. Ziel ist, dass sie schnell ein paar Fotos sehen.

Dein Kommentar macht mich jetzt aber unsicher. Wo hapert's denn am meisten?

Viele Grüße
Ingo

Stefan Redel
28.07.2009, 09:05
Eigentlich fast überall nach meinem Geschmack.
Das sieht alles recht fade aus. (Ich bin mal ehrlich, weil Bauchpinselei keinem weiterhilft.)
Auch hier und da mal bisschen zu dunkel und der Weissabgleich muss ja nicht perfekt sein, aber doch zumindest so, dass auf einer Seite keine verschiedenen Farbtemperaturen für das mehr oder weniger gleiche Motiv auftreten. Seite 23 als Beispiel.

Seite 27 finde ich aber ziemlich gut, wenngleich ich das Bokeh komisch finde. Welches Objektiv?

Seite 28 links grün deutlich zu gesättigt.
Letzte Seite auch gut.


Ich würde NIE ein Preview rausgeben mit unbearbeiteten Bildern! NIE!

FotoKnobi
28.07.2009, 09:31
s6 find ich iwie du drückst das Brautpaar zusammen mit den fetten schwarzen Balken

s9 diese Spielerei ist ganznett, ich würde sie weglassen oder auf die gegenüberliegende Seite noch so eine machen

s16 ist für mich total überladen

aufbautechnisch wechselst du zwischen weiß, grau bzw. diesesm rötlichen grau und schwarz - für mich keine klare Linie, die ich mir in so einem Hochzeitsbuch wünschen würde

und dann noch das Bild mit dem Auto s.30
das wäre von oben total gut gekommen mit dem Blumenzeugs auf der Haube usw. aber dazu ists zuspät ; durch deinen Blitz kommt die Karre und Nummernschild halt vielmehr als das Brautpaar insbesondere der Reifen


als Brautpaar fände ich so eine Sneakpreview bestimmt cool, aber wenn ich dann im Vergleich zum bearbeiteten Album das sehen würde, wäre es für mich vllt. sogar erschreckend, wieviel durch die Nachbearbeitung/Retusche noch entsteht

lg fotoknobi (http://www.fotoknobi.de)

HD-Foto
28.07.2009, 10:29
Fade im Sinne von "langweilige Motive"? Da war (leider) nicht viel los und die Feier bestand darin, dass alle mehr oder weniger rumstanden. Was unheimlich wichtig war, dass möglichst viele Gruppenfotos gemacht werden (13 insgesamt). Und experimentieren wollte da auch niemand mit interessanten Aufstellungen. Das ist bei "meinen" Hochzeiten leider eher die Regel als eine Ausnahme...

Fade im Sinne von gedämpften Farben? Mag ich so ganz gerne.

Fazit an Stefan: Dein Feedback ist nachvollziehbar. Ich nehme für mich mit, dass ich mehr versuche, Stimmung herbei zu zaubern. Gute Beispiele gibt's hier im Forum ja.


Seite 27: Ist ein 50mm 1.4. Funktioniert übrigens fast immer, dass sich das Näschen der Braut kräuselt, wenn am Ohrläppchen geknabbert wird.

Seite 28: Stimmt, ist zu grün.

Seite 6: Kann man so sehen. Evt. ist das am Rand besser platziert.

Seite 16: Der Kommentar kommt immer (:)). Mir gefällts trotzdem.

Seite 30: Eine andere Perspektive wäre als Ergänzung in der Tat gut gewesen. Leider hat's angefangen zu regnen und wir mussten abbrechen.

Ein Fotobuch ist das natürlich noch nicht. Wie macht Ihr das denn? Trefft Ihr selber eine Auswahl für das finale Fotobuch und das Brautpaar muss das dann "schlucken"?

Stefan Redel
28.07.2009, 10:35
Fade im Sinne von gedämpften Farben? Mag ich so ganz gerne.
Kann ich nicht glauben. Es sieht so aus wie nullkommanull nachbearbeitet. Ohne Pepp.


Seite 27: Ist ein 50mm 1.4. Funktioniert übrigens fast immer, dass sich das Näschen der Braut kräuselt, wenn am Ohrläppchen geknabbert wird.
Ha, ich glaub, ich geh bald mal zu "Wetten Dass?!" - ich habs mir gedacht, dass es das ist. :)


Ein Fotobuch ist das natürlich noch nicht. Wie macht Ihr das denn? Trefft Ihr selber eine Auswahl für das finale Fotobuch und das Brautpaar muss das dann "schlucken"?
Selbstverständlich. Und kann hinterher halt ein bisschen was ändern, aber das ist normalerweise fast nie nötig.
Was bringt es Dir eigentlich, etwas nicht fertiges zu zeigen? Das ist halbherzig. Willst Du als halbherziger Fotograf bekannt werden?


LG, Stefan.

HD-Foto
28.07.2009, 10:49
Selbstverständlich. Und kann hinterher halt ein bisschen was ändern, aber das ist normalerweise fast nie nötig.

Das ist wahrscheinlich der bessere Ansatz. Bei Dir ist das finale Fotobuch im Preis wahrscheinlichschon enthalten?.




Was bringt es Dir eigentlich, etwas nicht fertiges zu zeigen? Das ist halbherzig. Willst Du als halbherziger Fotograf bekannt werden?

Die Idee ist, dass die Brautpaare sich "Ihre" Bilder aussuchen und die dann finalisiert werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Brautpaaren als "halbherzig" verstanden wird. Wenn die allgemeine Meinung sich so darstellt (und Deine Meinung ist da schon recht relevant), muss ich das nochmal überdenken.
Ich vermute, dass Du nicht alle x-hundert Fotos eines Reportagetages rausgibst, sondern nur ein Best-Of?

Stefan Redel
28.07.2009, 10:53
Das ist wahrscheinlich der bessere Ansatz. Bei Dir ist das finale Fotobuch im Preis wahrscheinlichschon enthalten?.
Ist in meinen Paketen schon mit drin. Jo.
Wobei ich nicht weiss, ob Leistung und Ergebnis für 450 Euro miteinander korrelieren... :rolleyes: Aber das ist ja eh Entscheidung des Paares.


Die Idee ist, dass die Brautpaare sich "Ihre" Bilder aussuchen und die dann finalisiert werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Brautpaaren als "halbherzig" verstanden wird. Wenn die allgemeine Meinung sich so darstellt (und Deine Meinung ist da schon recht relevant), muss ich das nochmal überdenken.
Ich vermute, dass Du nicht alle x-hundert Fotos eines Reportagetages rausgibst, sondern nur ein Best-Of?
Ich mache bei 12 Stunden vielleicht 2000 Bilder. Davon bleiben etwa 600 übrig.
Die werden allesamt zumindest in Sachen Farbe, Kontrast, Helligkeit und im Look optimiert. Das gibt es zusammen mit der Online-Galerie auf DVD. Dann können die Paare die Bilder auswendig lernen und sich hier und da was anderes wünschen. Wenn das alles abgenickt ist, werden die Alben bestellt und fertig.

Wenn Du dem Paar alles überlässt, können sie es ja auch gleich selbst machen und bei CeWe oder so bestellen...


LG, Stefan.

FotoKnobi
28.07.2009, 11:15
Ist in meinen Paketen schon mit drin. Jo.
Wobei ich nicht weiss, ob Leistung und Ergebnis für 450 Euro miteinander korrelieren... :rolleyes: Aber das ist ja eh Entscheidung des Paares.


Ich mache bei 12 Stunden vielleicht 2000 Bilder. Davon bleiben etwa 600 übrig.
Die werden allesamt zumindest in Sachen Farbe, Kontrast, Helligkeit und im Look optimiert. Das gibt es zusammen mit der Online-Galerie auf DVD. Dann können die Paare die Bilder auswendig lernen und sich hier und da was anderes wünschen. Wenn das alles abgenickt ist, werden die Alben bestellt und fertig.

Wenn Du dem Paar alles überlässt, können sie es ja auch gleich selbst machen und bei CeWe oder so bestellen...


LG, Stefan.


:rolleyes:fotofusion extrem professional photographers plus version pro xxl extended v5.6 liegt ja schon bei 300$

für mich ist es sowieso immer schwierig mir vorzustellen, dass ein fotograf nun layouter usw wird

aber das soll keine böse Kritik sein, sondern einfach nur ein Gedanke am Rande und wenn die Auftraggeber das bezahlen, dann ist das vollkommen in Ordnung, denn da hängen sowieso viele Emotionen an so einem Tag dran und daher ist es eigentl. fast unbezahlbar

lg fotoknobi

gennadi1986
28.07.2009, 11:39
Wenn ich mir deine Hochzeitsbilder ansehe, dann frage ich mich doch allen ernstes, warum du soviele stimmungsvollen Momente mit deinem Aufsteckblitz "zerstörst", wo du doch mit ner 5MkII und 1D auffährst, die bis ISO 3200 nahezu rauschfrei sind.

Und ich muss Stefan Redel recht geben: Die meisten Bilder sind wirklich flau und leblos. Echt schade!

HD-Foto
28.07.2009, 12:01
Ha, ich glaub, ich geh bald mal zu "Wetten Dass?!" - ich habs mir gedacht, dass es das ist. :)
LG, Stefan.

Das war der finale Schubs, jetzt doch das 1.2er zu bestellen.:)

Dr.Kralle
28.07.2009, 12:05
Komisch... Wenn ich die Gallerie aufmachen will krieg ich 'n Runtime error und mein IE stürzt ab. Werd's wohl erst am Abend zuhause anschauen können :-(

Stefan Redel
28.07.2009, 12:06
Komisch... Wenn ich die Gallerie aufmachen will krieg ich 'n Runtime error und mein IE stürzt ab. Werd's wohl erst am Abend zuhause anschauen können :-(

Das ist die Strafe, wenn man diesen merkwürdigen Browser benutzt...


LG, Stefan.

Dr.Kralle
28.07.2009, 12:09
Die Firefox Seite ist per Proxy gesperrt, ich kann ihn nicht runterladen und meinen USB Stick wo FF oben wär hab ich die letzten 2 Wochen jetzt täglich vergessen.. :D

HD-Foto
28.07.2009, 12:09
Komisch... Wenn ich die Gallerie aufmachen will krieg ich 'n Runtime error und mein IE stürzt ab. Werd's wohl erst am Abend zuhause anschauen können :-(

Bei mir läufts auf Safari, IE und Firefox.
Eilig ist es ja nicht, da wir hier ein eher abschreckendes Beispiel diskutieren ;).

Dr.Kralle
28.07.2009, 12:11
Ich surf hier mit IE 0.1 oder so :D :D

Ich hasse diese Ersatzlaptops/Austauschgeräte wo man Null Rechte hat :mad:

Stefan Redel
28.07.2009, 12:17
Die Firefox Seite ist per Proxy gesperrt, ich kann ihn nicht runterladen und meinen USB Stick wo FF oben wär hab ich die letzten 2 Wochen jetzt täglich vergessen.. :D

es gibt etliche andere quellen...
http://www.google.de/search?q=download+firefox+portable&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8

Dr.Kralle
28.07.2009, 12:19
Gehn alle nicht. Das Problem ist die Dateibezeichnung mit "firefox". Ich kann keine Dateien saugen wo "firefox" oder "safari" im Dateinamen enthalten ist. Gleich ob das FF ist oder nicht....

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber Danke :-)

Werd mir das Setup zumailen, dann kann ich morgen wieder normal surfen.

lg

GertS
28.07.2009, 14:31
Hallo Ingo,

abschreckend finde ich es nicht. Aus anderen Threads mit ersten Bildern von dir habe ich es als ersten Entwurf betrachtet und die Feinheiten der Nachbearbeitung einfach nicht als Kritikpunkte angesehen, da es schnell gehen muss dass das Paar erste Bilder sehen kann.

Die Bilder vom Inhalt gefallen mir. Stefan hat das fehlende Nacharbeiten gleich hart angesprochen, mir waren seine Punkte auch sofort aufgefallen, aber habe es einfach ignoriert.

Einfach beim nächsten Mal einen Hinweis dazu schreiben. :D:D:D

Gruß Gert

Hier auf einem Mac auf FireFox läufts gut. Hatte mal erst mit einem frisch eingerichteten PC mit dem IE 7 was bei MS suchen müssen. Die erste Meldung von dem Browser war, dass die Webseite (von MS) aufgrund Flash unsicher sei. :D:D:D


Bei mir läufts auf Safari, IE und Firefox.
Eilig ist es ja nicht, da wir hier ein eher abschreckendes Beispiel diskutieren ;).

HD-Foto
28.07.2009, 15:50
Ich überlege ernsthaft, meine Arbeitsweise umzustellen und nur noch finalste, fertige Fotos/Alben rauszugeben. Nachteil für das Brautpaar ist natürlich, dass sie dann länger auf die Fotos warten müssen.

Damit wäre dann auch verbunden, dass ich den Albumentwurf gleich mit verkaufe. Daher die Frage an die Kollegen:

Wie macht Ihr es?

Mario Heim
28.07.2009, 17:41
Ich überlege ernsthaft, meine Arbeitsweise umzustellen und nur noch finalste, fertige Fotos/Alben rauszugeben. Nachteil für das Brautpaar ist natürlich, dass sie dann länger auf die Fotos warten müssen.

Damit wäre dann auch verbunden, dass ich den Albumentwurf gleich mit verkaufe. Daher die Frage an die Kollegen:

Wie macht Ihr es?


Habe letztens das Paar die Fotos fürs Book aussuchen lassen - ist aber nichts geworden.
Sie waren überfordert und konnten sich nicht entscheiden.
Die Paare suchen einfach zu viele Fotos aus, und es soll ja kein Bildband mit 500 Fotos sein.

Roland Michels
29.07.2009, 09:25
Ich würde niemals erst die unbearbeiteten Sachen zeigen, damit tust du dir selber keinen Gefallen.

Mel
29.07.2009, 12:26
nie nie nie unbearbeitete fotos rausgeben! dann lass das brautpaar halt ein paar tage warten, das werden sie schon überstehen.
27 und 31 sind für mich auch mit abstand die besten bilder. beim rest würde ich auf jeden fall noch was machen, mehr kontrast usw. und vor allem auch noch ein paar in s/w.

HD-Foto
30.07.2009, 14:31
Danke für die vielen hilfreichen Meinungen.

Ich werde in Zukunft einen finalen Albumentwurf mit den "Best-Of" erstellen (wo alles nach meinem Geschmack schon passt) und zusätzlich alle x-hundert Fotos (in finaler Grundbearbeitung) auf DVD dazulegen.

Das bringt dann beim Hochzeitspaar sicher einen besseren "WOW-Effekt".

Marko Zeglin
30.07.2009, 20:26
Hallo Ingo,

ich muss Roland recht geben, NIE NIE NIE unbearbeitete Fotos rausgeben. Ich suche aus der Fülle der Fotos meine Favoriten und bearbeite diese nach meinem Vorstellungen in verschiedenen Farbtonungen. Dann läuft man zwar "Gefahr" das einige Varianten, die einem besonders gut gefallen beim Paar "durchfallen", aber wichtig ist das sie nicht nur Fotos "out of the cam" sehen. Der "Rest" wird auf jeden Fall immer optimiert und dann erst gezeigt.

Beste Grüße Marko

Karsten Socher
30.07.2009, 21:41
Schwarze Seiten finde ich persönlich nicht so toll für eine Hochzeit, erinnert so sehr an trauer, aber das ist ja nach Kultur anders zu sehen ....

KS

Lae
01.08.2009, 01:33
also ich finde die Bilder doch sehr gelungen. Hier wird ja getan als ob die Bilder ewtrem schlecht wären, bis auf ein paar wenige "Brauchbare". Ich wäre froh wenn ich damals von meiner "Profi"-Fotografin solche Bilder erhalten hätte. Ich denke das Brautpaar wird sich sehr über die Bilder freuen und schätzen.

Natürlich legen Profis, wie sie hier im dforum anzutreffen sind, deutlich höhere Maßstäbe an und das ist auch gut so.

Ich selbst habe noch viel in der Hochzeitsfotografie zu lernen. Ich denke aber auch, dass ich kein Anfänger mehr bin und auch durchaus ein Bild beurteilen kann. Laß dich daher nicht total verunsichern - die Bilder sind gut!

Das 85er 1,2 ist wirklich sehr gut - ich kann es dir nur empfehlen! Ich benutze es selbst auch sehr gerne :-)

LG Stefan