PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher FB soll's weitergehen?



Nielsens
28.07.2009, 12:09
Liebes DForum,

seit gut einem Monat bin ich intensiv mit einer DSLR unterwegs und nenne im Moment folgendes Equipment mein eigen:
Canon EOS 500D
Tamron 17-50/2.8
Canon EF 55-250mm

Mit der Zusammenstellung bin ich sehr zufrieden. Der Wechsel vom Kitobjektiv auf das Tamron hat einen großen Qualitätsunterschied bei meinen Ergebnissen hervorgerufen, den ich nicht mehr missen möchte. Mein "Kit" war wohl ne Montagslinse. Das Tele erfüllt für den gelegentlichen Zoobesuch bei gutem Wetter auch Bestens seinen Zweck.

Jetzt soll das SetUp erweitert werden. Definitiv hinzukommen wird ein UWW, wie das Tokina 11-16/2.8 oder das Canon 10-22, da ich viel in der Stadt unterwegs bin (wohne in Berlin) und Weitwinkel schon immer faszinierend empfunden habe. Im Moment tendiere ich zum Tokina aufgrund der guten Bewertungen, des Preises und der Lichtstärke.

Neben dem UWW möchte ich erstmal EINE Festbrennweite für die speziellen Motive und Portraits. Das darf auch gerne Immerdrauf-Tauglich sein, wenn ich mal mit Minimalausstattung losziehen möchte (bspw. Abends). Später wäre ich auch gerne bereit, den Objektivpark mehr zu erweitern, aber vorerst möchte ich auch einfach nicht soviele Linsen mit mir rumschleppen.

Zur Auswahl stehen daher:
Canon 50mm 1.4
Canon 85mm 1.8
Canon 28mm 1.8

Die FB möchte ich gerne für AL Aufnahmen, Portraits und "Details" nutzen. Das 50mm 1.8 von Canon schreckt mich aufgrund der Haptik und Verarbeitung ziemlich ab. Außerdem habe ich mit dem Tamron ja schon ein ganz gutes Freistellungspotential für "auf die Schnelle". Da sehe ich das 50mm 1.4 doch stärker. Es wird zwar häufig als nichts halbes und nichts ganzes abgetan, aber das ist für mich eher nen Pro-Argument. So könnte ich es eben für bspw. Portraits und noch andere Aufnahmen verwenden!

Das 85mm 1.8 sehe ich da problematischer, da es am Crop echt sehr lang ist. Für Innenaufnahmen komplett zu vergessen. Die paar Testreihen, die ich mit dem Tele auf der Brennweite gemacht habe, haben mich eher abgeschreckt, wobei ich zugeben muss, dass ich es draußen keine wirklich Chance gegeben habe. Ist das eher ne Gewöhnungssache oder ist tatsächlich einfach "zu" lang am Crop?

Das 28mm 1.8 habe ich noch nich getestet, aber finde ich auch durchaus von der Anlage verlockend. Es entspricht am Crop ja fast der Normalbrennweite. Allerdings weiss ich nicht, ob ich hier wirklich einen deutlichem Mehrwert zum Tamron 17-50 hätte und ob ich's auf Kosten der Flexibilität tatsächlich draufziehen würde.

Könnt Ihr mir da Tipps und Ratschläge geben? Ist das 50mm 1.4 wirklich sooo sinnfrei am Crop? Welches würdet Ihr empfehlen und wie stehen die genannten Objektive im Vergleich zum Tamron 17-50?

Besten Dank für Eure Hilfe! :)

Niels

hardliner
28.07.2009, 13:11
Also ich kann das 85/f1.8 nur empfehlen. Ist vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich klasse. Und die Abbildungsleistung auch.

Habe mir an der 350D das 85er Objektiv als erste FB gekauft.

lg

Danjel

Dieter M.
28.07.2009, 13:47
Bezüglich des 85/1.8 kann ich die Aussage von hardliner bestätigen.
Das 28/1.8 habe ich beim dforum-Festival getestet: bei Blende 1.8 unbrauchbar, bei Blende 2.8 schlechter als mein Tamron 28-75.

voro
28.07.2009, 14:10
Meine erste FB war (nachdem Normalzoom, Telezoom und UWWzoom vorhanden waren) ein 60mm Makro. Klasse Objektiv, sehr scharf und vielseiteig verwendbar am Crop.

Das 1,8 85 hab ich mir allerdings jetzt auch noch dazu gekauft. Ich finds nicht zu lang - aber ich hab eh schon immer viel Tele verwendet - ich mach oft und gern kleinere Ausschnitte. Auch drinnen :)

mrxmrx
28.07.2009, 14:13
Habe das 50 1.4. Ist knackscharf und für portaits am crop geeignet, wenn man kein problem damit hat, nah an dem zu fotografierenden zu arbeiten bzw der fotografierte selber damit kein problem hat. mit dem 85er kann man da schon eher auf distanz bleibe. platz und einstellungsfrage.zur qualität des 85ers kann ich nichts sagen, das 50er ist für den neupreis ne tolle linse.

Nielsens
29.07.2009, 09:46
Mittlerweile habe ich mich ja sogar damit abgefunden, das 50mm 1.4 sowie das 85mm 1.8 anzuschaffen. Die unteren Brennweiten sind erstmal raus, denke ich. Jetzt ist nur die Frage, mit welcher Brennweite ich anfangen sollte. Bei der 50mm 1.4 Variante würde ich sagen, dass ich flexibler bin. Die 85mm wären allerdings eher ne Brennweitenerweiterung im Bezug auf das vorhandene Tamron 17-50mm.

Was meint Ihr?

Alwoody
29.07.2009, 12:47
Wenn du das Tamron hast dann sind die 50mm ja schon vorhanden.
Wird der schnelle AF des 50 1.4 nicht benötigt,dann ganz klar das 85 1.8 ist eine Hammerlinse:).

Grüße
Alex

F.B.
29.07.2009, 22:05
Mittlerweile habe ich mich ja sogar damit abgefunden, das 50mm 1.4 sowie das 85mm 1.8 anzuschaffen.

Das wäre IMHO eine gute Wahl! Beide Linsen sind hervorragend, insbesondere gemessen am Preis.
Ich habe ebenfalls beide und möchte keins von beiden mehr missen. Beide eignen sich am Crop gut für Portraits, das 85er wegen seines Freistellungspotentials sogar noch besser, wenn man den nötigen Abstand einhalten kann. Für Gruppenaufnahmen innen ist es natürlich nicht ganz so geeignet.

Das 85er ist bei Offenblende schon knackscharf, das 50er bei Offenblende etwas weicher als abgeblendet (absolut gesehen aber trotzdem sehr gut).

Wenn du Prioritäten setzen willst, würde ich an deiner Stelle erst mal zum 85er greifen, denn mit dem Tamron hast du ja schon ein gutes Objektiv mit 50er Brennweite und gewissem Freistellungspotential. Das 50er wäre trotzdem eine gute Ergänzung für AL (es ist immerhin zwei volle Blendenstufen lichtstärker).

Das 28er kenne ich nicht, glaube aber, dass es mit den anderen beiden nicht wirklich mithalten kann, insbesondere nicht bei Offenblende, und damit relativiert sich sein Nutzen für dich sehr stark. Wenn du eh erst ab Blende 2,2 oder 2,5 scharfe Bilder erhälst, ist der Mehrwert gegenüber dem Tamron nur marginal.

abi1988
29.07.2009, 23:21
meine erste FB war das 50 1.4 und ich war davon begeistert.
aber ob nun 85 oder 50 ist schlicht und einfach davon abhänig was du damit machen möchtest. beim 50iger bekommst im innenraum auch mal mehr drauf wie nur den kopf, dafür bist halt doch schon recht dich dran wenn du mal nur den kopf haben möchtest.
wenn du AL fotos in der stadt scheisen möchtest oder ähnliches würde ich jedoch eher zum 50iger greifen, denn manche sachen sind doch schon recht groß und da wirds dan selbst draußen in der stadt schon eng mit 85mm.

ein geheimtipp in sachen FB ist das 100 2.0 ist meiner meinung nach fast noch einen ticken schärfer als das 85iger bei offenblende.

Nielsens
31.07.2009, 09:50
Ich habe mir jetzt erstmal das 85mm 1.8 bestellt. Für die 50mm Brennweite habe ich immer noch das Tamron 17-50, was eh mein Immerdrauf ist und es sich dann schon sehr anbieten muss, auf eine 50mm FB zu wechseln. Reizen tut es mich allerdings, nur mal mit 2 FB (50+85mm) und meinem Tokina 11-16 los zuziehen. Aber das läuzft mir ja nicht weg...
Und wenn es dann um eine 50mm Brennweite später gehen soll, sollte ich mir vielleicht eh auch mal das Sigma 50mm anschauen.

Besten Dank für Eure Hilfe!

F.B.
31.07.2009, 10:01
Und wenn es dann um eine 50mm Brennweite später gehen soll, sollte ich mir vielleicht eh auch mal das Sigma 50mm anschauen.

Gute Idee. Laut Test auf DPReview.com ist das Sigma noch einen Tacken besser als Canon, wenn auch etwas teurer und leider nicht mehr so schön kompakt wie das Canon.

johNson
31.07.2009, 17:50
Hi,
klare Empfehlung für das 85 1.8... !!!
Bei mir kommt es zwar "nur" mit Crop 1,3 und VF zum Einsatz,
aber wenn du genügend Entfernung zum Objekt einhalten kannst, dürfte
es auch beim 1,6 kein Problem darstellen.
Es ist knackescharf, schnell und kompakt und eine meiner Lieblings-Portrait-
Linsen.
lg-j

Nielsens
01.08.2009, 10:26
Wie wäre es eigentlich anstatt einer 50mm Linse als zweite Festbrennweite mit einem Sigma 30mm 1.4? Dann hätte ich für "oben" sowie "unten" was Vernünftiges? Und in der Kombi Tokina 11-6, 85mm 1.8 und dem Sigma 30mm 1.4 wäre ich super für die Berliner Rundtouren ausgestattet, oder nicht? Finde die Lösung irgendwie sympathischer als noch eine 50mm Brennweite zu haben, die weder eine passende Standart- noch Portrait/Detailbrennweite ist.

Was meint Ihr?

GrenzGaenger
03.08.2009, 18:40
Teste doch einfach mal, welche BW dir besser liegt. Stell auf deinem Zoom mal 50mm ein und mach eine gute serie und das andere mal das selbe mit den 85mm. dann siehst du schon, wie du mit den beiden BW zurecht kommst.

btw: an der 1.6crop würd ich eher das 50'er ins auge fassen... aber das wirst du ja selbst sehen, was besser passt.

grüsse
Wolf

lumajo
04.08.2009, 08:54
Hallo Niels,
wenn du mit dem 17-50 Bilder machst, dann schau doch danach in die
Bilddaten an, dann weißt du was du brauchst. So ging es mir.
Mein EF 50/1,8 ist ab 2.8 schärfer als mein EF 24-105/4 USM IS.
In der Turnhalle nehme ich meist das 50er u. 85er.
In der Kirche 35/2 was aber von der Quali nicht an das 50er ran kommt
u. 85er. (keine Hochzeit, nur Kichenfeier, wo man in der Bank bleibt).
Feiern am Abend, meist das 50er im Freien.
Mit dem 35er hab ich als "Immerdrauf" Straßburg bei Nacht geknipst,
damit merkt man die 350D fast nicht. Das Münster hab ich mit demSigma
12-24 gemacht ohne Stativ bei Nacht.
Crob FB kommt für mich nicht in Frage, da ich irgentwann auf Vollformat
gehe.

Nielsens
04.08.2009, 09:44
Ich bin mal ein paar Runden mit ner "festen" 30mm Brennweite auf dem Tamron rumgelaufen und dann mit 50mm. Die 50mm sind sehr nett, wenn es um Details geht, aber dafür habe ich jetzt das 85mm. Die 30mm gefiel mir sehr gut als "Immerdrauf", weswegen ich das Sigma 30mm 1.4 bestellt habe. Die Kombi insgesamt Sigma 30mm, Canon 85mm und Tokina 11-16 UWW finde ich ziemlich überzeugend, ehrlich gesagt. :) Nur hoffen, dass ich mit dem Sigma ein gutes Exemplar erwische...

F.B.
04.08.2009, 16:10
Keine schlechte Wahl, die 30 mm sind eine interessante Brennweite. Das Sigma 30/1.4 habe ich mir vor ein paar Monaten auch angeschafft, muss aber leider zugeben, dass ich noch kaum Erfahrungen mit dieser Linse gesammelt habe.

Erste Aufnahmen scheinen aber die diversen Tests zu bestätigen: DPReview.com hat z.B. gesagt, dass es richtig knackscharf nur in der Mitte ist und zum Rand auf mittelmäßige Werte abfällt. Stört aber in den meisten Situationen, wo man das Hauptmotiv halbwegs in der Mitte hat und mit ziemlich offener Blende arbeitet, nicht. Und wenn doch, muss man halt abblenden (ab f/5.6 ist es dann wohl überall sehr scharf).

Ich denke, du kannst mit der Kombination Sigma 30/1.4 und Canon 85/1.8 ganz glücklich werden. Das Canon (oder Sigma) 50/1.4 kannst du dir ja immer noch mal als Ergänzung zulegen.