PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufteinschluss/ Kratzer im Objektiv



BigFlow
28.07.2009, 23:14
Guten Abend.
Habe heute mit erschrecken festgestellt, dass irgendetwas innen in meinem 50mm 1.8 ist. Auf den Fotos ist es gut zu erkennen. Weiß jemand was das sein kann?

Werde es wohl die Tage nach Willich schicken.

http://www.thepicturehost.com/tph/out.php?t=1428_fehler3.jpg (http://www.thepicturehost.com/tph/out.php?i=1428_fehler3.jpg)

chico11mbit
28.07.2009, 23:56
Wenn es Glaspilz ist, kannste das ding wegwerfen. Aber das merkste, wenn das Ding aus Willich wiederkommen sollte.

BigFlow
29.07.2009, 00:04
Naja was heißt wegwerfen. Ein 3 Wochen altes Objektiv sollte ja wohl ersetzt werden.

VarioSix
29.07.2009, 00:07
Glaspilz, ich lach' mich schlapp! Selbst die älteste Vorkriegskamera hier im Haushalt hat trotz langjähriger Lagerung bei Oma im Schrank keinen Glaspilz.

Das dürfte irgendetwas aus dem Bereich der Linsenbefestigung/sicherung sein, das abgebröckelt ist. Foto zur Dokumentation machen (ist schon erfolgt). Wenn noch Gewährleistung auf dem Objektiv ist, dann der Vollständigkeit halber den eigenen Händler davon informieren was passiert ist, und ankündigen, dass man den Patienten zur Reparatur geben will. Bestätigung vom Händler einholen, dass das so ok geht, und ab mit dem Patienten in die Werkstatt. Damit hat man sich den eigenen Rücken freigehalten, falls es Probleme geben sollte, da man den korrekten Weg im Rahmen der Gewährleistung gewählt hat.

VG BErnhard

Feldbahnmuseum
29.07.2009, 12:32
Also Pilz sieht wirklich anders aus.

fjheimann
29.07.2009, 12:42
Glaspilz, ich lach' mich schlapp! Selbst die älteste Vorkriegskamera hier im Haushalt hat trotz langjähriger Lagerung bei Oma im Schrank keinen Glaspilz.

Das dürfte irgendetwas aus dem Bereich der Linsenbefestigung/sicherung sein, das abgebröckelt ist. Foto zur Dokumentation machen (ist schon erfolgt). Wenn noch Gewährleistung auf dem Objektiv ist, dann der Vollständigkeit halber den eigenen Händler davon informieren was passiert ist, und ankündigen, dass man den Patienten zur Reparatur geben will. Bestätigung vom Händler einholen, dass das so ok geht, und ab mit dem Patienten in die Werkstatt. Damit hat man sich den eigenen Rücken freigehalten, falls es Probleme geben sollte, da man den korrekten Weg im Rahmen der Gewährleistung gewählt hat.

VG BErnhard

Einzig senkrechter Weg. Nein, das ist kein Pilz,
fjh

roro
29.07.2009, 19:04
@ VarioSix

Hallo Bernhard,

muss es mal los werden. Es tut schon gut, Deine gesunden, deutlichen, sachlich richtigen Beiträge zu lesen.
Bei dem vielen Unsinn und den vielen Halbwahrheiten, die auch hier verbreitet werden, einfach gut.
Vario Six war doch ein teurer Gossen Belichtungsmesser, mehr weiss ich leider nicht mehr.

Gruß Rolf