PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voigtländer APO-Lanthar 125 2.5 - Fokussierproblem



fluecht
29.07.2009, 07:58
Hallo,

ich habe mir aufgrund meiner Exotenschwäche dieses seltene Teil geholt - nun stehe ich vor dem Problem, dass ich es trotz EF-Bajonett nicht auf Unendlich fokussieren kann - belegbar, da der AF-Indikator nicht leuchtet und die Schnittbildmattscheibe auch eine deutliche Sprache spricht.

Ich würde die Grenze mal bei etwa 75-100 Metern ansetzen - es fehlt also nicht viel. Da die beiden Tuben bei Anschlag noch nicht ganz voll versenkt sind und die extremste Makro-Einstellung über das andere Ende der Skala hinausgeht, vermute (hoffe) ich mal, dass sich das Problem mit einer Neujustage des Anschlags beheben lässt.

Kennt sich jemand mit mit so etwas aus?

Viele Grüße und danke

Thomas

Alight
29.07.2009, 15:15
Hallo,

ich habe mir aufgrund meiner Exotenschwäche dieses seltene Teil geholt - nun stehe ich vor dem Problem, dass ich es trotz EF-Bajonett nicht auf Unendlich fokussieren kann - belegbar, da der AF-Indikator nicht leuchtet und die Schnittbildmattscheibe auch eine deutliche Sprache spricht.

Ich würde die Grenze mal bei etwa 75-100 Metern ansetzen - es fehlt also nicht viel. Da die beiden Tuben bei Anschlag noch nicht ganz voll versenkt sind und die extremste Makro-Einstellung über das andere Ende der Skala hinausgeht, vermute (hoffe) ich mal, dass sich das Problem mit einer Neujustage des Anschlags beheben lässt.

Kennt sich jemand mit mit so etwas aus?

Viele Grüße und danke

Thomas

Was gibt es da zu überlegen? Umtauch, Rückgabe, Justage, das sind Deine ALternativen.

Grüße,
Heinz

fluecht
29.07.2009, 16:11
Hallo,

ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt: Das Objektiv wird seit Jahren nicht mehr gebaut - also sind die Alternativen etwas rar gesät.

Ich dachte mehr an Eigen-Justage unter kundiger Anleitung... bzw. ein Tipp für eine Service-Adresse.

Gruß

Thomas

fluecht
01.08.2009, 08:21
Ok, das ist dann wohl der Exoten-Malus....

Ich frage darum nochmal allgemeiner: Weiß jemand eine gute Werkstatt, die sich an alle Objektive herantraut?

Gruß

Thomas

mucfloh
01.08.2009, 08:25
hallo thomas,

das ef-bajonett der canon eos hat einen gravierenden nachteil - mir ist keine optik bekannt, die ohne zusaetzliche optische korrektur (linsensystem) ueber den gesamten entfernungsbereich genutzt werden kann. das gilt auch fuer alle alten canon-objektive, bei denen man ebenfalls die unendlicheitseinstellung an einer eos verliert, sofern man keinen optische adapter einsetzt.

von daher will ich dir keine hoffnungen zerstoeren, aber ohne einen adapter mit linsensystem wirst du dein exotisches objektiv nicht einsetzen koennen...

gruessles

mucfloh

Christian93
01.08.2009, 09:08
hallo thomas,

das ef-bajonett der canon eos hat einen gravierenden nachteil - mir ist keine optik bekannt, die ohne zusaetzliche optische korrektur (linsensystem) ueber den gesamten entfernungsbereich genutzt werden kann. das gilt auch fuer alle alten canon-objektive, bei denen man ebenfalls die unendlicheitseinstellung an einer eos verliert, sofern man keinen optische adapter einsetzt.

von daher will ich dir keine hoffnungen zerstoeren, aber ohne einen adapter mit linsensystem wirst du dein exotisches objektiv nicht einsetzen koennen...

gruessles

mucfloh

Das stimmt so nicht ganz: richtig ist, dass die Canon FD-Linsen eine Adapter mit Linsen brauchen, aber Objektive von Nikon, Olympus, Leica und Contax (nicht die N-Optiken) passen mit Adapter ohne Linsensystem an jede EOS!
Ich denke, dass das Lanthar auch dazu gehört!

fluecht
01.08.2009, 09:15
Ok,

noch ein Detail, das ich verschwiegen habe: Das Apo-Lanthar hat einen EOS-Anschluss mit elektronischer Blendensteuerung und AF-Bestätigung.

Und (etwas OT): Sowohl meine alten Exakta-Objektive, als auch meine Contax-Zeisse und auch Nikon-AIs lassen sich mit Adapter auf Unendlich fokussieren - deswegen mag ich ja das EOS-System:)!

Gruß

Thomas

fotovisto
01.08.2009, 09:16
Ein Blick zum Hersteller (http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_asan6lwmhj.html) hilft.

Wenn das Dein Objektiv ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Voigtländer unten schreibt, es sei zu Canon EOS kompatibel aber man kann dann nicht scharfstellen.

Ruf doch Montag mal an bei Voigtländer!

SG
Kai

fluecht
01.08.2009, 09:21
Der Hersteller fühlt sich nicht so ganz zuständig.... ist ja auch längst ausgelaufen...

Das Problem ist glaube ich eher, dass da schon jemand dran gebastelt hat - das würde ich jetzt gerne neu justieren (lassen).

Gruß

Thomas

pio
01.08.2009, 10:29
Frag mal hier nach (er macht ja die alten CZJ-Linsen wieder recht günstig flott): Fa. Olbrich, Emmerichstraße 17, 02826 Görlitz

Viel Glück
Marcus

roro
01.08.2009, 18:19
Hallo Thomas,

Du bist ja ein wilder Adaptierer! (Verschone aber bitte Deinen Wellensittich)

Die ersten Voigtländer Sl waren tolle Objektive. Ich war immer scharf auf ein 75er, oder 90er. Hat aber nie geklappt.

Also, Glückwunsch zum 125er!

Geddert ist der Ringfoto Service. Die sollten sowas doch schon mal in Händen gehabt haben. Ansonsten müsste das aber auch jeder erfahrene Kamera/Objektiv Mechaniker hinbekommen. Zuerst würde ich bei Geddert in Fürth fragen.
Die Franken sind tüchtig, und nicht sooo teuer.

Gruß Rolf

fluecht
01.08.2009, 23:12
Hallo und danke für die Antworten,

keine Angst, das Auflagemaß der Sittiche ist zu kurz...

Auch das mit dem ZRS war nicht zielführend, die machen gerade mal die aktuellen Kameras, das meiste schicken sie eh nach Japan.

In Düsseldorf gibts einen Händler, dem kann ich das Teil bringen... wer noch gute Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht hat, dem wäre ich für einen Tipp nach wie vor dankbar.

Gruß

Thomas