PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc => wlan => hdmi => tv ?



Tobias
29.07.2009, 10:58
Hallo,

ich möchte gern meine Bilder von meinem PC direkt auf meinem Fernseher zeigen. Dazu suche ich eine Möglichkeit, die es mir erlaubt, das ganze ohne DVI/HDMI-Kabel oder vorheriges Speichern auf einem Datenträger zu realisieren.
Ich hatte schon mal etwas über "wireless hdmi" gelesen, konnte aber keine konkreten Produkte ermitteln.
Ein Mediaplayer zum Speichern und Anzeigen kommt nicht in Frage, da ich den Fernseher quasi als zweiten Bildschirm verwenden und Bilder in "Echzeit" ändern/ zeigen möchte.
Ich habe schon nach Mediastreamern geschaut aber keine Lösung ohne Kabel entdeckt bzw. nicht genau verstanden was die überhaupt machen. Hat jemand eine Lösung zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Zeit

Stephan Krätzschmar
29.07.2009, 15:02
Hallo Tobias,

ein schneller Blick in Google förderte z.B. dieses Gerät (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1175239342076&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=4207617672B02) zu Tage. Vielleicht ist es so etwas, was du suchst. Der DMA2100 kann über HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen werden und greift über WLAN auf den PC zu.

Es gibt auch reine HDMI Extender (Wireless HDMI), allerdings sind die vom Preis auch nicht ohne. Von der Firma GEFEN gibt es so etwas, kostet aber um die 900 Euronen. Philips will im September eine Wireless HDMI Lösung auf den Markt bringen, kostet auch knapp 600 euro.

Tobias
29.07.2009, 15:37
Hallo,

und besten Dank für die Antwort. Das verlinkte Gerät dient dem Zugriff auf Daten des PC. Ich suche allerdings eine kabellose Lösung, die den Fernseher direkt zum Bildschirm des PC macht. Ich will den PC normal bedienen und auf dem Fernseher kann man direkt zusehen.
Die von Dir benannten Preise für die kabellose hdmi-Lösung sind ja sehr heftig. Das ist mir die Sache dann doch nicht wert...

Vielleicht gibt es ja doch ein kleines Ding für den Fernseher, das auf der einen Seite einen HDMI-Ausgang und auf der anderen einen WLAN-Eingang hat und eine Gegenstück für den PC, das einen DVI-Eingang und einen WLAN-Ausgang besitzt. Damit könnte man dann auch die ganzen Netbooks usw. an den TV anschließen.

Am besten, ich melde gleich mal ein Patent an...

Jemand eine andere Idee?

Martin Weinkauf
29.07.2009, 15:53
Schau mal hier (http://www.funkuebertragung.de/shop/catalog/index.php?cPath=22_38?mid=DVIFunk&gclid=CIu0jLOH-5sCFc4TzAodXV6czw) vielleicht ist was dabei.

Gruß Martin

Stephan Krätzschmar
29.07.2009, 15:55
Hi Tobias,

also im Prinzip eine Echtzeitübertragung des aktuellen Montor Bildes? Da gibt es z.B. dieses Gerät (http://www.dcskabel.de/kabel/wandler-konverter-scaler/usb-vga-hdmi-wireless-konverter-adapter-von-atlona-p-13301-0.html). Mit 199 Euro deutlich günstiger als Wireless HDMI. Nachteil: die Reichweite beträgt nur 9m und dürfte damit wenig Nutzen bringen. Es gibt auch von Digitus einen Wireless Presentation Server (http://www.it-business.de/index.cfm?pid=2388&pk=184373), der auch das aktuelle Monitorbild per WLAN über HDMI ausgeben kann.

ceving
29.07.2009, 21:28
Mal abgesehen von den ganzen tollen Produkten, die hier vorgeschlagen werden, ist ein Blick auf die Datenraten auch recht aufschlussreich:


HDMI 1080p: 3,96 GBit/s (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface)
IEEE 802.11n: 300 MBit/s (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network)

Daß das grundsätzlich eher schlecht als recht funktionieren wird, liegt auf der Hand.

Stephan Krätzschmar
30.07.2009, 08:02
Hi,

es geht ja hier wohl weniger um die Darstellung von HD Material (BluRay) auf dem Fernseher, das per WLAN vom PC/Laptop übertragen wird. Tobias möchte ja Bilder von seinem PC auf dem Fernseher darstellen. Das WLAN nicht das schnellste ist, ist klar, um Bilder vom PC auf den Fernseher zu übertragen, sollte es aber reichen.

ceving
30.07.2009, 10:38
Das WLAN nicht das schnellste ist, ist klar, um Bilder vom PC auf den Fernseher zu übertragen, sollte es aber reichen.

Mag sein dass es nur um Bilder geht. Aber HDMI kennt keine Bilder. Dass sich das Bild nur alle 5 Sekunden ändert, hat keinerlei Einfluß auf die Datenrate bei HDMI. HDMI ist schließlich kein Codec wie MPEG.

Stephan Krätzschmar
30.07.2009, 11:43
Hi,


HDMI ist schließlich kein Codec wie MPEG.

Eben, HDMI ist ein Anschluss, dessen Spezifikation eine Datenrate von bis zu 3.96GBit/s zuläßt. Das heißt aber doch nicht, dass ich ein mit effektiv vielleicht 150MBit per WLAN übertragenes (Stand-)Bild über ein per HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossenes Zusatzgerät nicht vernünftig auf selbigem darstellen kann. Und darum geht es dem TO doch.

ceving
30.07.2009, 12:29
Das heißt aber doch nicht, dass ich ein mit effektiv vielleicht 150MBit per WLAN übertragenes (Stand-)Bild über ein per HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossenes Zusatzgerät nicht vernünftig auf selbigem darstellen kann.

Du betrachtest nur das Ende der Kommunikation. Natürlich ist es richtig, dass Daten, die schmalbandiger sind, in einen breitbandigeren Kanal passen. Aber wie sollen denn die Daten auf die Reise gehen? An seinem PC ist ein DVI-Ausgang, was quasi das gleiche ist wie HDMI. Die 4 Gbit, die aus seinem DVI-Ausgang kommen müssen also durch irgendein Produkt auf 150Mbit zusammengestaucht werden, um sie danach wieder auf 4Gbit aufblähen zu können. Ganz egal wie die Lösung aussehen mag, das Bild wird auf jeden Fall deutlich schlechter, wenn man es auf 1/20tel komprimiert.

Deutlich besser wäre es nicht DVI/HDMI über Wlan zu transferieren sondern nur JPEGs. Das geht z.B. mit einer Xbox oder ähnlichen Media-Playern. Die holen die JPEGs über ein Netzwerklaufwerk und zeigt sie dann per HDMI an.

Tobias
30.07.2009, 13:19
Hallo,

und vielen Dank für die interessanten Informationen. Ich habe wirklich nicht gedacht, dass es technisch so komplex ist. Aber es leuchtet mir ein, dass die Datenmengen nicht unberücksichtig bleiben dürfen. Es leuchtet ebenfalls ein, dass ein WLAN als Übertragungsweg also zu langsam ist, um ein HDMI zu füttern. Wieder etwas gelernt.
Das Gerät von Stephan ist prinzipiell eine tolle Sache. Nur sind mir 200 Euro doch zu teuer und man kann nicht die Full-HD Auflösung verwenden. Hängt bestimmt auch mit der Datenrate zusammen.
Da werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen, um eine preiswerte kabellose verknüpfung von PC und TV zu bekommen.
Scheinbar werde ich also ein Kabel DVI/HDMI verwenden müssen. Damit ergeben sich neue Fragen. *schäm*.
Kann ich mit einem solchen Kabel auch Ton übertragen? Vielleicht als Y-Variante auf der PC-Seite mit DVI und Audio?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Zeit

ceving
30.07.2009, 13:37
Kann ich mit einem solchen Kabel auch Ton übertragen? Vielleicht als Y-Variante auf der PC-Seite mit DVI und Audio?


Sowas als DVD-Player zu kaufen dürfte das einfachste sein:
http://www.amazon.de/Linksys-DMA2200-EU-Media-Center-Extender/dp/B000YL5NAC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1248953463&sr=1-2

Oder eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang, die auch den Ton über HDMI ausgibt, was bei Grafikkarten nicht selbstverständlich ist.

Dazu, wie man nachträglich einen SPDIF-Ausgang zusammen mit dem DVI-Ausgang zu einem HDMI-Signal macht, steht hier etwas:
http://www.tomshardware.com/de/foren/243638-4-hdmi-adapter-sound-einschleifen-extern
Das scheint aber nicht so einfach zu sein.

Tobias
04.08.2009, 11:27
Hallo,

ich habe mir nun ein DVI/HDMI Kabel gekauft und problemlos angeschlossen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber mit ca. 30 Euro eine recht preiswerte. Mein PC hat den Fernseher gleich erkannt und kann Ihn auch mit der Full-HD Auflösung versorgen. Leider hat mein Monitor ein anderes Seitenverhältnis als der Fernseher, so dass ich im Klon-Modus auf dem Fernseher einige Verzerrungen habe. Eine Formatumstellung auf dem Fernseher reduziert das Problem nur, da er einfach keine 1,6:1 auf dem Kasten hat. Wäre ja auch zu einfach...
Also nochmals vielen Dank für die interessanten Informationen und Anregungen.

Beste Grüße
T.