PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für mein Canon 450d



bubu306
30.07.2009, 14:38
Hallo zusammen,

ich fototgrafier zur Zeit noch mit meinem Kitobjektiv.

Canon EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS
Canon EF-S 55-250mm f4.0-5.6 Is

und würde gern mein Equipment etwas ausweiten.

Da ich auf den Geschmack v. Porträts und Tierfotografie gekommen bin hab ich die folgenden Objektive in die Enge Auswahl genommen.

Die L Objektiv würden mich ja schon reizen, die frage ist halt lohnt es sich wirklich höheren Preis auszugeben ober lieber erst einmal die günstige Variante und später dann die Teuer...grins...

Canon EF 50mm f1.8 II
Canon EF 50mm f1.4 USM
Canon EF 85mm f1.8 USM
Canon EF 24-105mm f4.0 L IS US
Canon EF 28-70mm f2.8 L USM

Kann ich eigentlich ohne bedenken das Canon EF 24-105mm f4.0 L IS US auch für Porträt nutzen oder würdet Ihr general sagen, Festbrennweite ?

Hinzu kommt das ich nicht so genau weiss, ob ich mich für das 50 oder 85 entscheiden soll.

Ich hoffe das mir hier etwas geholfen wird....:rolleyes::rolleyes:.

Danke vorab

fernreise
30.07.2009, 16:05
Erstmal: Willkommen im Forum :)

Dann zu deinen Fragen:



Kann ich eigentlich ohne bedenken das Canon EF 24-105mm f4.0 L IS US auch für Porträt nutzen oder würdet Ihr general sagen, Festbrennweite ?

Klar kannst du es dafür benutzen. Die Frage ist nur: Was bringt es dir?!

Das 24-105mm ist eine auf das KB(5d/1d) gerechnete Optik. Mir persönlich hätte die Optik als Standard-Brennweite zu wenig Weitwinkel.
Ich habe allerdings auch schon einige gesehen, die damit auskommen, zumal du ja noch dein 18-55 als Backup hast.
Das größere Problem für Portraits sehe ich bei der geringen Lichtstärke.
Anfangsblende F4 ist nicht gerade optimal zum Freistellen(Hervorheben des Hauptobjekts durch unscharfen Hintergrund)



.........oder würdet Ihr general sagen, Festbrennweite ?

Das ist Geschmackssache. Aus einer FB kannst du natürlich noch ein wenig mehr Quali rauskitzeln. Mit einem Zoom bist du flexibler - idR allerdings auch Lichtschwächer.
Ich nutze z.B. am liebsten mein 70-200mm 2,8 IS an der 5dMKII als Portraitobjektiv. Einfach geil :) Wenn du mit einem 50er ein Kopfportrait machen willst, das schön frei gestellt ist, musst du demjendigen schon ziemlich nah auf die Pelle rücken. Viele empfinden das als störend oder aufdringlich.



Canon EF 50mm f1.8 II
Ein tolles Objektiv zu einem noch tolleren Preis. Mit diesem Objektiv hatte ich damals Blut geleckt. Die Leistung ist für den Preis unschlagbar.
Nachteile hat diese Optik allerdings auch. Eine wesentlich schlechtere Haptik als beim 50 F1,4 (irgendwo muss der Unterschied ja her kommen) und einen etwas unsicheren Autofokus. Wenn du es irgendwo für 70-85€ gebraucht schießen kannst, kannst du es relativ verlustarm wieder verkaufen, wenn es nix für dich ist oder du auf das 1,4er upgraden willst. (bei mir war es nach 4Monaten soweit)



Canon EF 50mm f1.4 USM
Ein super Objektiv. Bei Offenblende nicht knackscharf, aber gut verwendbar. Super Haptik.



Canon EF 85mm f1.8 USM
Auch ein super Objektiv. Allerdings kann ich hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Angeblich ein verkapptes L.



Canon EF 24-105mm f4.0 L IS US
siehe oben

[QUOTE=bubu306;1394839]
Canon EF 28-70mm f2.8 L USM
Den schweren Klotz würde ich am Crop nicht haben wollen.

Ich denke für dich wäre ein Tamron 17-50mm oder ein Canon 17-55mm IS die bessere Wahl. Diese Objektive sind auf Crop gerechnet. Haben deutlich mehr Weitwinkel und auch F2,8. Das Tamron hat zudem noch eine super Preis-Leistung - wenn man denn ein gutes erwischt.




Hinzu kommt das ich nicht so genau weiss, ob ich mich für das 50 oder 85 entscheiden soll. Das musst du natürlich selbst rausbekommen.
Stell dein 18-55 auf 50mm und probier aus, ob die Brennweite für Portrait OK ist für dich. Genauso mit dem 85er und dem 55-250.

Cincinnatus
30.07.2009, 18:36
Ich hoffe das mir hier etwas geholfen wird....:rolleyes::rolleyes:.

Danke vorab
.. und hast du dich auch schon einmal mit anderen Objektiven beschäftigt .. nichts gegen CANON , aber Tokina, Sigma , Tamron usw., usw. sind auch gute Objektive und man kann Geld sparen ..

bubu306
30.07.2009, 21:37
bis jetzt hab ich mir nur mit Tamron und Canon auseinander gesetzt