PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoprofis - Bitte um Beurteilung - 5DII Werbevideo



codman
30.07.2009, 15:41
Hallo!

Mit der 5D MK II habe ich zum "Filmen" angefangen und nun ein Video gemacht welches "mir" gefällt. Schnitt und Vertonung mit Magix Video Deluxe.

Dazu hätte ich nun 3 Fragen:
1. Würdet Ihr da Urlaub machen wenn ihr das Video seht?
2. Was sollte ich vermeiden?
3. Was müßte unbedingt in so ein Video?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke.

Das Video ist unter:

http://www.lifepictures.at/blog/der-erlaufsee-ein-naturjuwel-im-mariazellerland/landschaft/2659/

zu finden.

LG
Fred

axl*
30.07.2009, 16:12
1. Würdet Ihr da Urlaub machen wenn ihr das Video seht?
Wenn mir diese Art von Urlaub gefallen würde, dann durchaus.



2. Was sollte ich vermeiden?
Freihandfilmen, Wackelei
Schiefen Horizont
Klotzige Bauchbinden
Billige Effekte



3. Was müßte unbedingt in so ein Video?
Fahrten
Cross-Schwenks
Kran
Steadicam

Unabhängig davon sieht man was du ausdrücken wolltest. Es fehlt nur an der filmischen Handwerklichkeit. Ich lege hier mit Absicht die Messlatte auf eine bestimte Höhe denn du hast von einem Werbefilm gesprochen. Das ist alles viel zu statisch, eine reine Diaschau mit Bewegtbildern.

Als Teil eines privaten Urlaubsfilms wäre das aber schon ganz prima.

Dr.Kralle
30.07.2009, 16:22
Ich kenne mich mit der Filmerei nicht wirklich aus - aber ich weiß was mir gefällt und was nicht.

Hier die Meinung eines "potentiellen Urlaubers":
Ich weiß durch das Video, dass dort wo ich Urlaub machen sollte (also wo dafür geworben wird) ein See ist wo Kinder spielen und man toll Baden kann.

Jedoch - was gibt's da sonst? Irgendwelche Bräuche die dort "ausgelebt" werden, irgendwelche tollen Berge, Wälder, "Geheimplätze" die man erkunden kann?

Imho zu einseitig.

Ein Schwenk durch ein nobles Hotel wäre zB auch toll gewesen oder sowas in der Art.

Weißt du wie ich mein?

lg,
Sebastian

og
30.07.2009, 16:28
Unabhängig von allem gestalterischen und inhaltlichem hat mich das ständige leichte Wackeln extrem gestört. Ein Stativ mit einem guten Videokopf ist denke ich Pflicht.

Viele Grüße
Oliver

codman
30.07.2009, 17:16
Hallo!

Schön wenn gleich soviel Rückmeldungen kommen. Danke.
Bin kein Profi und bekomme kein Geld dafür, mache es als Hobby für meinen Blog. Aber man will natürlich immer besser werden und die eigenen Produktionen gefallen einem selber ja oft ;), darum finde ich es wichtig von Euch zuhören was aufgefallen ist.

Stimmt, ich filme immer freihändig, weil ich es so nebenbei mache wenn ich selber Freizeit habe. Eine Teil gleicht der IS aus, aber ich bin zu unruhig.
Im Film selber wollte ich nicht alles unterbringen was es in unserer Gegend zu erleben gibt, da ich ja alles mögliche blogge und da ein Gesamtbild entsteht.

@ axl* Was sind Cross-Schwenks. A bissal ist man nur mit der5D MKII und ein paar Objektiven schon eingeschränkt. Daher kommts ev. so statisch rüber. Geht halt leichter :)

Danke, ihr habt mir sehr viel geholfen und ich werde in Zukunft darauf achten.

LG
Fred

ähM_Key
30.07.2009, 17:43
Jo, also entweder rumschwenken, dann stört auch ein bissl Wackeln ni, oder ein Stativ bei statischen Bildern.

Am Anfang sind mir die Überblendeffekte zu verspielt.

majaprinz
30.07.2009, 20:21
Einige Dinge würden meiner Meinung nach das Video bewegter erscheinen lassen:
Du könntest jemanden beim rutschen "mitziehen", also die Kamera paralell zum Badegast mitbewegen, die Kamera auf ein Einbeinstativ schrauben, ein Weitwinkel drauf und solang versuchen, bis es passt. Dazu brauchst du ein Einbeinstativ und mind. 1 EUR für zumindest ein Eis für denjenigen, der 20 x in den eiskalten Erlaufsee springen muss.

Du könntest mit dem Tretboot (oder E-Boot, je nach Kondition) fahren und vom Boot aus filmen.

Im Text wird von einem Klettergarten gesprochen, auch da gäbe es genug Bewegung.

Insgesamt würde es mir besser gefallen, wenn näher an die Motive gegangen wird, dann kannst ja auch schwenken.

net_stalker
30.07.2009, 20:44
Schliesse mich an: Gute Qualität, die Einstellungen sind Interessant.
Auch wenns schwerfällt: für sowas IMMER Stativ, die einzelnen EInstellungen etwa 15 sekunden lang, auf Schwenks würde ich verzichten->lieber erst Totale dann nächste EInstellung näher dran. Und nicht zu viele verschiedene Überblendungen..... lieber mal nen sauberen Schnitt als zuviel geblendet:rolleyes:

codman
30.07.2009, 20:48
Eiskalter Erlaufsee ;-) Du kennst die Gegend. 20 Grad hat er....

Danke für die Ideen.

Boot fahren war geplant, aber ich wollte das ungesicherte E-Bikeboard nicht alleine lassen. Das muss ich noch nach holen, ebenso den Klettergarten, da wollte ich aber sowieso einen Extra-Blogbericht machen.

Das mit dem Mitzieher ist eine gute Idee. Verändere gerade das Video noch und gebe die kitschigen Überblendungen raus und bearbeite im Rahmen meines vorhandenen Videostoffs. Aber mit den Fragen kommen die Antworten und man ist im Gedanken schon wieder bei einem neuen Versuch ;-)

LG
Fred

codman
30.07.2009, 20:50
Ist 15 Sekunden dann nicht zu lang pro Einstellung. Ich merke immer am meisten werden in meinem Blog Videos angesehen die unter 3 Minuten sind. Das wird dann schon schwierig. Aber ich kanns ja mal probieren. Wird sicher ruhiger, aber ich muss immer einen Mottelweg finden Infos in kurzer Zeit unter zu bringen.

LG
Fred

capaneon
03.08.2009, 01:58
ich finde die musikalische Untermalung mit den "taktaks" am Anfang etwas zu dramatisch. Gerad dann mit der Überblendung auf die Dame und danach auf die recht leere Strandpromenade, hinterläßt das bei mir so einen "Krimieindruck". Also nach dem Motto "noch ist es eine Idylle.. taktak... aber wer weiß was gleich gschieht" Ansonsten echt schön ! :)

FotoKnobi
03.08.2009, 14:21
was mir fehlt sind details ansonsten das wackeln sollte weg - dann passts

lg fotoknobi

Alex Lutz
03.08.2009, 19:23
ich finde die musikalische Untermalung mit den "taktaks" am Anfang etwas zu dramatisch. Gerad dann mit der Überblendung auf die Dame und danach auf die recht leere Strandpromenade, hinterläßt das bei mir so einen "Krimieindruck". Also nach dem Motto "noch ist es eine Idylle.. taktak... aber wer weiß was gleich gschieht" Ansonsten echt schön ! :)

und wenn schon diese "taktaks" - dann wenigstens die Schnitte entsprechend auf die Musik abstimmen!

Das, wenn auch nur leichte, "Wackeln" wurde schon angesprochen.

"verspielte" Überblendungen habe ich keine mehr gesehen, vermutlich läuft jetzt schon Deine überarbeitete Version des Filmes.

Und: "Der Film erzählt keine Story" - mir fehlt also ein "roter Faden" im Moment ist es eine mehr od. weniger wahllos aneinandergereihte Sequenz von mal guten und dann wieder "Alltagseinstellungen".

Einige der Bilder hätten aber wirklich Potential und bis zum Ende des Sommers hast Du sicherlich ausreichend Seqenzen gesammelt, um das Projekt NOCH ansprechender zu gestalten.

Für den Einstieg - noch dazu mit der DSLR -schon gut gemacht!:rolleyes:

ChrisMM
03.08.2009, 22:09
@codman:

Ich würde mehr mit den Einstellungsgrößen variieren - Supertotale, Totale, Halbtotale, Halbnahe, Nahe. Auch eine leichte Kamerafahrt, Schärfeziehen (mit offener Blende) und etwas außergewöhnlichere Kamerapositionen wären spannender. Die Spezialität der Kamera - die selektive Tiefenschärfe - ist überhaupt nicht genützt.

Das mit dem Wackeln ist gar nicht so schlimm und könnte vielleich auch mit einer guten Schnittsoftware etwas gemildert werden.

codman
04.08.2009, 11:26
Hallo!

Es ist schon die überarbeitete Version. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, Anregungen und Tipps. Es hilft mir sehr und für weitere Videos werde ich die Vorschläge berücksichtigen. Ich mache die Videos nur für meinen Blog und verbringe da schon Stunden um so ein Video zu schaffen. Aber wenn man weiß was falsch gemacht wurde schafft man ev. in der gleichen Zeit auch ein Video was besser ist ;-) Mit der Musikuntermalung tu ich mir etwas schwer da ich ja nichts bekomme für meine Arbeit und es somit auch nichts kosten soll ausser meine Zeit. Muss daher immer Musik nehmen die Rechtefrei ist und somit nicht ganz 1A.

Möchte aber nochmal eine großes DANKE für Eure "Mithilfe" aussprechen.

LG
Fred

mine
05.08.2009, 08:33
@codman:

Ich würde mehr mit den Einstellungsgrößen variieren - Supertotale, Totale, Halbtotale, Halbnahe, Nahe. Auch eine leichte Kamerafahrt, Schärfeziehen (mit offener Blende) und etwas außergewöhnlichere Kamerapositionen wären spannender. Die Spezialität der Kamera - die selektive Tiefenschärfe - ist überhaupt nicht genützt.



Genau das solltest du ausnützen . Das Video ist sicher für einen Anfangsversuch durchaus gelungen. Aber es unterscheidet sich ,
jedenfalls bei TV Auflösungen kaum von einem mit einer Videocam durchschnittlicher Qualität aufgenommenen Video .

Eine Panasonic DVX-100 mit 25p kann das auch .

Die kleinen 1/3 " chips der Videocams lassen allerdings bauartbedingt kaum ein Spiel mit Tiefenschärfe und Freistellung zu , und genau das ist ihre Schwäche
und rufen sofort den Eindruck "Video" und nicht "Film" hervor .

Schwenks dürften sich allerdings ohne ein gutes Stativ verbieten ,
auch weil Canon unglücklicherweise nur 30 fr. anbietet , was ohne richtig massiven Aufwand nicht in PAL konforme TV Auflösungen gewandelt werden kann.

Bevor Canon nicht eine 25p oder 24 p. konforme Kamera anbietet werde ich mir keine kaufen. Schliesslich leben 70 % der Weltbevölkerung in Ländern,
die HD in 1080i oder 720 p/50 verwenden.

nette Grüsse

Armin

mine
05.08.2009, 08:39
@codman:

Ich würde mehr mit den Einstellungsgrößen variieren - Supertotale, Totale, Halbtotale, Halbnahe, Nahe. Auch eine leichte Kamerafahrt, Schärfeziehen (mit offener Blende) und etwas außergewöhnlichere Kamerapositionen wären spannender. Die Spezialität der Kamera - die selektive Tiefenschärfe - ist überhaupt nicht genützt.



Genau das solltest du ausnützen . Das Video ist sicher für einen Anfangsversuch durchaus gelungen. Aber es unterscheidet sich ,
jedenfalls bei TV Auflösungen kaum von einem mit einer Videocam durchschnittlicher Qualität aufgenommenen Video .

Eine Panasonic DVX-100 mit 25p kann das auch .

Die kleinen 1/3 " chips der Videocams lassen allerdings bauartbedingt kaum ein Spiel mit Tiefenschärfe und Freistellung zu , und genau das ist ihre Schwäche
und rufen sofort den Eindruck "Video" und nicht "Film" hervor .

Schwenks dürften sich allerdings ohne ein gutes Stativ verbieten ,
auch weil Canon unglücklicherweise nur 30 fr. anbietet , was ohne richtig massiven Aufwand nicht in PAL konforme TV Auflösungen gewandelt werden kann.

Bevor Canon nicht eine 25p oder 24 p. konforme Kamera anbietet werde ich mir keine kaufen. Schliesslich leben 70 % der Weltbevölkerung in Ländern,
die HD in 1080i oder 720 p/50 verwenden.

nette Grüsse

Armin

mine
05.08.2009, 09:17
Sorry ..keine Ahnung , wieso das jetzt zweimal auftaucht.
So wichtig war der Beitrag ja nachgerade nicht :-)

nette Grüsse
Armin

codman
05.08.2009, 11:15
Hallo!

Das mit Supertotale bis Nahe würde ich ja gerne machen, aber die Möglichkeiten mit einem 24-105 oder dem 70-300 sind ohne Wechsel eben beschränkt. Ok, bei statischen Motive gehts, aber wenn sich Bewegung abspielt ist schon alles vorüber bis ich gewechselt habe.
Spiel mit Tiefenschärfe und Unschärfe hätte ich gerne gemacht, aber wie kann ich es an einem so sonnigen Tag anstellen. Die Blende macht immer zu - mit meinem 3.0 Graufilter ist es so dunkel ich erkenne dann nicht mehr was ich filme. Mache ich was falsch.

LG
Fred

mine
05.08.2009, 14:03
Hallo!

Das mit Supertotale bis Nahe würde ich ja gerne machen, aber die Möglichkeiten mit einem 24-105 oder dem 70-300 sind ohne Wechsel eben beschränkt. Ok, bei statischen Motive gehts, aber wenn sich Bewegung abspielt ist schon alles vorüber bis ich gewechselt habe.
Spiel mit Tiefenschärfe und Unschärfe hätte ich gerne gemacht, aber wie kann ich es an einem so sonnigen Tag anstellen. Die Blende macht immer zu - mit meinem 3.0 Graufilter ist es so dunkel ich erkenne dann nicht mehr was ich filme. Mache ich was falsch.

LG
Fred

Müsste doch gehen , wenn du das 70-300 bei >200mm verwendest und immer kleine Sequenzen drehst von max. 30 Sekunden

was ich meine ist hier vorbildlich gelöst, allerdings mit entsprechendem Objektivaufwand

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2326

mine
05.08.2009, 14:15
Edit: Was du aber wahrscheinlich dringend brauchen wirst ist ein ND-Filterkompendium
um Überbelichtungen zu vermeiden . damit kannst du die Filter extrem schnell austauschen. Gibts glaub ich schon zu kaufen. Ich hab immer bei Video Chroszielteile verwendet.

Streuner
05.08.2009, 14:15
was auffällt, ist die gute technische qualität. negativ ist die wackelei, wie schon seitens der vorredner bemerkt. kamera gehört in jedem fall auf ein stativ, es sei denn, man ist selber eines und kann nahezu wackelfrei filmen. aber auch dann wirds vom geübten, aufmerksamen auge schnell bemerkt und als mangel empfunden.

ich finde gerade in der heutigen "youtube-zeit", wo wir mit filmischen impressionen aller art geradezu überschüttet werden, ist qualität das a und o. ich guck mir technisch schlechtes material, und sei es noch so lustig oder fesselnd, schon gar nicht mehr an. es ermüdet das auge...

ceving
05.08.2009, 14:26
http://www.lifepictures.at/blog/der-erlaufsee-ein-naturjuwel-im-mariazellerland/landschaft/2659/


Eigentlich ganz nett geworden. Aber das Gewackel fällt schon deutlich auf.

Alex Lutz
05.08.2009, 17:57
Hallo!

Das mit Supertotale bis Nahe würde ich ja gerne machen, aber die Möglichkeiten mit einem 24-105 oder dem 70-300 sind ohne Wechsel eben beschränkt. Ok, bei statischen Motive gehts, aber wenn sich Bewegung abspielt ist schon alles vorüber bis ich gewechselt habe.
Spiel mit Tiefenschärfe und Unschärfe hätte ich gerne gemacht, aber wie kann ich es an einem so sonnigen Tag anstellen. Die Blende macht immer zu - mit meinem 3.0 Graufilter ist es so dunkel ich erkenne dann nicht mehr was ich filme. Mache ich was falsch.

LG
Fred

Hast Du bereits die neue Firmware aufgespielt?

Wenn "Ja" - kannst Du ja eine entsprechend kurze Belichtungszeit wählen, um die Blende weiter öffnen zu können!

codman
05.08.2009, 19:28
Hallo Alex!

Ja, habe ich. Habs auch schon probiert, aber ich kann ja nicht über 1/4000 und dann sieht es oft etwas eigenartig aus, oder. Es war einfach zu hell.... Werde mich aber nochmal mehr damit beschäftigen. Habe das Video dann in AV gemacht.

Danke.

LG
Fred