PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 50/1.8 durch Tamron SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro 1:1 ersetzen?



Lastdino
30.07.2009, 21:41
Wollte meine Objektivsammlung in der nächsten Zeit mit einem Macro erweitern. Dabei bin ich auf das neue sehr lichtstarke Tamron AF 60/2,0 Di II Makro gestoßen, dass etwa 490 Euro kostet.
Habe gedacht das ich damit sogar mein EF 50/1.8 ersetzen kann.
Muss ich zum normalem Fotografieren mit einem Macro irgendetwas wissen?
Denke die Abbildungsleistung müssten bei beiden Objektiven identisch sein.
Außerden würde ich damit auch die Lücke mit dem ebenfalls von mir angedachten EF 100/2 verkleinern.
Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren...

Dirk aus Bochum
30.07.2009, 23:04
Hallo,

bei dem Tamron würden mich zwei Dinge stören:
- es hat keinen Fokussierbereichsbegrenzer und auch keinen Ultraschallmotor. Das ist im Macrobereich nicht so schlimm, weil du meistens manuell fokussieren wirst. Im AF-Betrieb geht es aber wahrscheinlich recht behäbig zur Sache und das kann dann schon ziemlich nervig werden. Nen wirklicher Allrounder ist es also nicht.
- es ist nur für Halbformatkameras geeignet. Wenn du mal auf ne Vollformater aufrüsten willst, gibt es schwarze Ecken.

Da auch der Preis mit so 500 Euro ganz mutig ist, würde ich an deiner Stelle eher das 100er Makro von Canon ins Auge fassen. Mit 2,8 kannst du bei nem 100 noch immer schöne Porträts machen (denke mal, darauf zieltest du mit dem 2,0 100). Und im Makrobereich hast du die Möglichkeit, nen paar Zentimeter mehr als beim 60er zwischen dir und dem Motiv zu lassen.

Grüße

Artefakt
31.07.2009, 14:15
Auch das 2,5/50 Makro von Canon ist nicht zu verachten. Es ist ein scharfes Makro mit einer (für Crop) praktischen Brennweite (allerdings ohne Zwischenringe nur bis 2:1, nicht wie üblich 1:1). Es ist ein schönes Portraitobjektiv (für Crop x 1,6 = 80mm Bildwirkung) mit schönem Bokeh (Hintergrundunschärfe). Und ich verwende es auch für die Einzelaufnahmen bei Panoramen, weil es verzeichnungsfrei ist.

Es ist auch für Vollformat gerechnet - einem Umstieg von Crop auf Vollformat stünde also nichts im Wege. Kostet um die 270 bis 280 Euro.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Urgestein
01.08.2009, 14:29
Ich habe das Tamron 60/2 und das EF50 1.8. Ich bin kein Freund vom 50er Canon Objektiv. Mein Exemplar mag vieleicht eins der weniger guten sein, bei F1.8 ist es sehr weich und bessert sich bis F2.8, wobei sie kaum die Schärfe meines guten Tamron 17-50/2.8 erreicht. Dazu kommt schlechter Kontrast und ein unzuverlässiger Autofokus und ein mieses Bokeh.
Nun zum Tamron 60/2. Die Lautstärke des AF-Motors ist erträglich und liegt auf dem Niveau des 50er Canon. Durch den Macro typischen kurz übersetzten AF- Antrieb dauert es wirklich lange, den Fokusbereich zu durchfahren. Für Action Aufnahmen mit ständig wechselnden Moivabständen würde ich es nicht einsetzen wollen. Trotz oder gerade wegen seiner Langsamkeit trifft der AF sehr genau und zuverlässig. Das Objektiv bildet ab Offenblende sehr scharf ab. Um mal forentypisch zu übertreiben; Man ist ab F2.8 eher dazu geneigt den gausschen Weichzeichner denn USM zu verwenden :cool:. Es hat gute Kontraste und ein schönes Bokeh. Ich persönlich empfinde 60mm am Crop als eine sehr gute Brennweite für Portraits. Nun kommt die Frage, die ich mir im Moment selbst stelle: Bin ich bereit für dieses hervorragende Portraitobjektiv (nicht Action), mit Macro und AL Qualitäten bereit 500€ zu zahlen. Täte es nicht auch das EFS 60/2.8 Macro, oder wenn ich auf Macro verzichte aich des Canon oder Sigma 50/1.4. Bei letzteren behagt mir die Brennweite nicht so 100% ig.

Da Lastdino sich mit dem Gedanken beschäftigt auch ein EF 100/2 zu kaufen wäre es angebracht zwei Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen und gleich ein Macro Objektiv im Brennweitenbereich um 100mm ins Auge zu fassen.

Ach ja, man sollte Objektive nach Bedarf, und nicht mit der Prämisse kaufen irgendwann mal auf "Vollformat zu wechseln". Genauso konnte man dem TO abraten überhaupt Canon Objektive zu kaufen, weil er vieleicht in ein, zwei Jahren zu einem anderen Hersteller wechselt, oder das Hobby aufgibt oder ihn der Blitz beim Sch... nächsten Toilettengang erwischt. :D

Gruß, Uwe