PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Unschärfe mit Canon EF 24-105 mm f/4 IS L USM



Lichtzeichner
31.07.2009, 14:28
Hallo!

Wer kennt das Problem der allgemeinen Unschärfe mit dem Objektiv Canon EF 24-105 mm f/4 IS L USM. (an einer 40D und einr 1D MkI)

Bei ISO 100, 1/200sec., Blende 5,6, bei 70mm lässt sich auf dem gesamten Bild kein wirklich scharfer Punkt finden. Es ist also kein AF-Problem. Denn auch vor, oder hinter dem focusierten Punkt lässt sich keine Schärfe finden.

Gibt's bei diesem Objektiv eine allgemein bekannte "Montagsreihe"? oder sonst ein Problem das bei einer bestimmten Brennweite auftritt?

Weiß jemand eine gute Alternative zu diesem Objektiv, bei welchem eine "absolute" Schärfe zu erwarten ist.
Ich find's schon eine Sauerei was Canon da an "Profi-Objektiven" verkauft und was diese dann wirklich leisten. Auch die Vignettierung und Randunschärfe beim 16-35mm 2,8L MKII ist für den Preis echt frech.

Bitte hier keine Hinweise auf FB's. Und, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, weiß ich auch. Aber solch üble Kompromisse für so viel Geld eingehen zu müssen, hätte ich bei einer in ihrer Branche führenden Firma nicht erwartet.

Vielleicht sollte man doch mal zu den Gelben rüberschielen?!

Danke schon mal!

F.B.
31.07.2009, 14:53
Ich gehe davon aus, dass dein Objektiv einfach schlecht justiert ist, wenn es an deinen beiden Bodies unscharfe Bilder liefert.

Manchmal ist auch die Kombination Body-Objektiv das Problem. An meiner 10D hatte ich mit dem 24-105 L immer wieder mal unscharfe Bilder dazwischen (obwohl all meine anderen Optiken mit der 10D prima harmonierten), an der 40D passiert das nicht mehr. Dass das mit gleich zwei Bodies der Fall ist, ist jedoch höchst unwahrscheinlich.

Schick's einfach mal zur Justage ein, das wird dein Problem sehr wahrscheinlich lösen. Es gibt kein grundsätzliches Problem mit dem 24-105 L, es ist eigentlich ein L-typisch sehr gutes und scharfes Objektiv.

ehemaliger Benutzer
31.07.2009, 17:47
Hallo!

Wer kennt das Problem der allgemeinen Unschärfe mit dem Objektiv Canon EF 24-105 mm f/4 IS L USM. (an einer 40D und einr 1D MkI)

Bei ISO 100, 1/200sec., Blende 5,6, bei 70mm lässt sich auf dem gesamten Bild kein wirklich scharfer Punkt finden. Es ist also kein AF-Problem. Denn auch vor, oder hinter dem focusierten Punkt lässt sich keine Schärfe finden.

Also mir ist dieses Problem unbekannt.



Gibt's bei diesem Objektiv eine allgemein bekannte "Montagsreihe"? oder sonst ein Problem das bei einer bestimmten Brennweite auftritt?

Bei welcher Serie gibt es keine Gurken? Dein Problem wäre echt zu spezifisch. Einschicken wenn es ein Neukauf ist, und wenn es gebraucht ist dann weisst Du jetzt vielleicht warum! ;)



Weiß jemand eine gute Alternative zu diesem Objektiv, bei welchem eine "absolute" Schärfe zu erwarten ist.

Canon 24-70mm 2.8



Ich find's schon eine Sauerei was Canon da an "Profi-Objektiven" verkauft und was diese dann wirklich leisten. Auch die Vignettierung und Randunschärfe beim 16-35mm 2,8L MKII ist für den Preis echt frech.

Wer zwingt Dich es zu kaufen? Es kostet gleich viel wie das MKI. Das Nikon 17-35 (1mm weniger!) kostet übrigens nochmals 400 Euro mehr... :rolleyes:



Bitte hier keine Hinweise auf FB's. Und, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, weiß ich auch. Aber solch üble Kompromisse für so viel Geld eingehen zu müssen, hätte ich bei einer in ihrer Branche führenden Firma nicht erwartet.

Blablabla...



Vielleicht sollte man doch mal zu den Gelben rüberschielen?!


Und wir kommen zu des Pudels Kern. Warum wechselst Du nicht einfach anstatt hier rumzujammern? :rolleyes:

johNson
31.07.2009, 18:37
Hi,

benutze die Kombi 1D-MKII-N und 1Ds mit dem 24-105er und an beiden
Bodies ist das Objektiv richtig gut. Möcht es nicht missen... :D

Du schreibst "bei 70mm"...wie sieht's denn bei anderen Zoom-Werten aus?

Würde dir vorschlagen, ein 24-105 von einem Bekannten oder von deinem
Fotohändler auf deinen Bodies auszuprobieren um sicherzugehen, daß
wirklich das O. die Ursache ist. Wenn sich das bewahrheitet,
kannst du es noch immer justieren lassen.

Es gibt, wie in allen Bereichen, natürlich auch bei Canon Produktions-
und Materialfehler.
Und ich könnte wetten, daß man auch bei den "gelben" auf solche
Foreneinträge stößt... jaja...

lg
johNson

Lichtzeichner
31.07.2009, 18:52
Also, wir haben gerade einen Test gemacht!

Zwei Bodys und drei Objektive (70-200 2,8L IS, 28-135mm, 24-105mm). Fazit: Kaum Schärfe-Unterschiede bei 70mm und 105mm.
Trotzdem macht das 24-105er zicken bei gewissen Lichtsituationen. Besonders bei difusem Licht mit leichtem Gegenlicht.
Da wird justieren wahrscheinlich auch nicht viel helfen!?
Im Vergleich zum 70-200 2,8L IS fällt übrigens besonders stärkere Kontrast des 25-105ers auf.

Nicht wirklich aufschlussreich ich weiß,aber immerhin ist die erste Zornes-Luft raus.

Grüße!

fvt
31.07.2009, 21:06
Moin,

ich habe ein 24-105 an einer 40D benutzt.
Es kam von einer 5D und war an der 40D nicht zu gebrauchen.
Vergleiche mit zwei anderen 24-105 führten zu dem selben Ergebnis: TONNE!!!

Also 40D und 24-105 nach Willich geschickt, 5 Tage gewartet udn dann war es gut.

das Objektiv sitzt an der 40D wie ne eins.... PERFEKT.

Geschichte zwei:
ich habe ein 16-35 an einer 40D benutzt.
Es kam von einer 5D und war an der 40D nicht zu gebrauchen.
Ergebnis:TONNE!!!

Also 40D und 16-35 nach Willich geschickt, 5 Tage gewartet und dann war es gut.

das Objektiv sitzt an der 40D wie ne eins.... PERFEKT.


Zwischenzeitlich kam noch eine 1DMK3 dazu, an diesem Gehäuse ging gar keine Linse, nicht mal das Tamron.
Alles, außer dem Tamron, zu Canon, 5 Tage gewartet.
MIST... immer noch nicht gut.... jedenfalls an der 1DMK3.
Tamron lief jetzt.

Aber dank CPS habe ich jetzt 7 Linsen, die perfekt an der 1D spielen.
Sind gerade heute gekommen.
(Dienstag hingebracht heute per UPS zurück)

Die hat sich ein gewissenhafter CPSler-Schrauber gezielt zur Brust genommen.

Alles perfekt...

FAZIT: Einschicken, justieren, dann weitersehen.

Gruß
Frank

delphin
31.07.2009, 21:28
hallo frank,

kannst du schon aussage darüber machen, ob die linsen nach justage an beiden bodies zu deiner zufriedenheit funzten oder nur an der jeweils mit eingeschickten cam ?

gruß ingo

ehemaliger Benutzer
31.07.2009, 21:41
@Lichtzeichner: Ich habe auch ein 24-105 und betreibe es an einer 50D. Bei mir sind die meisten Aufnahmen durchaus richtig scharf. Und die, die es nicht sind, sind dann eher auf meine eigene Unfähigkeit zurückzuführen...

@fvt: Ist die Justage bei CPS eigentlich für umme, auch wenn ein Objektiv aus der Garantie ist?

fvt
31.07.2009, 22:15
hallo frank,

kannst du schon aussage darüber machen, ob die linsen nach justage an beiden bodies zu deiner zufriedenheit funzten oder nur an der jeweils mit eingeschickten cam ?

gruß ingo

Moin Ingo,

das Ding läuft an beiden perfekt.
Die Objektive bekommen verschiedene Kurven beigebracht.
Sie wissen an welchem Gehäuse sie angeschraubt sind und nehmen dann die richtige AF-Kurve. (oder so ähnlich)

Gruß
Frank

fvt
31.07.2009, 22:17
@fvt: Ist die Justage bei CPS eigentlich für umme, auch wenn ein Objektiv aus der Garantie ist?

Tja,
das habe ich noch nicht final bestimmen können.
Ich muss mal den Herren wieder anrufen, wenn ich von der DTM zurück bin.
Dann werden wir sehen, wie seine Arbeit war... und ein Feedback hat er wohl verdient... :D
Gruß
Frank

delphin
31.07.2009, 22:41
Moin Ingo,

das Ding läuft an beiden perfekt.
Die Objektive bekommen verschiedene Kurven beigebracht.
Sie wissen an welchem Gehäuse sie angeschraubt sind und nehmen dann die richtige AF-Kurve. (oder so ähnlich)

Gruß
Frank

danke frank !

für mich klingt das alles nach ner ziemlich komplexen problematik.
das bei dir würd ich für hinterlegen einer (bzw zwei) individuellen af-kurve halten.

beim TO wiederum scheint es eher nach was anderem zu klingen, wenn er ja auch mit MF gar nix scharf bekommt.

hmmm... :confused:

gruß von ingo

fvt
31.07.2009, 23:21
Hi Ingo,
kann sein, meins war komplett milchig, also durchgängig trübe.
Als es wiederkam, war es perfekt.


Ich hatte erst keine Rechnung, so hat es 36EUR inkl.MwSt gekostet.
Nachdem ich die Rechnung vorlegen konnte, gab es das Geld zurück.

Alles sehr kulant....

Das Einzige, was mich genervt hat, ist die Tatsache, dass die Objektive an der 1D nach der ersten Justage nicht wollten.
Als sich dann eine Person direkt drum gekümmert hat, ging es....

Es steht auch ein anderer Text in den Begleitpapieren.
"Justage AF-System" und "Profi/CPS-Service"

Letzteres ist neu.....

Anyway... es tut und gut!

Gruß
Frank


danke frank !

für mich klingt das alles nach ner ziemlich komplexen problematik.
das bei dir würd ich für hinterlegen einer (bzw zwei) individuellen af-kurve halten.

beim TO wiederum scheint es eher nach was anderem zu klingen, wenn er ja auch mit MF gar nix scharf bekommt.

hmmm... :confused:

gruß von ingo

5D-ler
01.08.2009, 00:36
Für mich ist es das absolute Immerdrauf auf Reisen: Annähernd durchgängig scharfe Bilder und ein gigantisch praktischer Brennweitenbereich. Einzig die Verzeichnungen bei 24mm stören manchmal bei ungeschickter Motivwahl.
Fazit für mich an meiner 5D: Ein Traum mit echt toller Farbdarstellung!

delphin
01.08.2009, 01:17
Hi Ingo,
Anyway... es tut und gut!
Gruß
Frank

das dürfte der beste teil der erfahrungen sein.
dann wünsch ich dir weiter viele gute bilder mit dem teil !

der vollständigkeit halber noch... mein 24-105er tut ebenfalls, und zwar auch gut.
bisher ohne service.
ein sehr ordentliches immerdrauf.
das generell klingende problem des TO hatte ich bisher noch nicht.

gruß von ingo

fvt
01.08.2009, 10:14
Moin Ingo,

ja ich benutze es recht häufig, wenn ich mal eben so weggehe....
War erst gar nicht mein Freund, aber mittlerweile ein gutes Standardobjektiv.

Ach ja, geht auch gut mit einem TK 1.5 Kenko....
So für den Notfall..... denn der AF von der 1DMK3 packt das immer noch locker

Gruß
Frank



ein sehr ordentliches immerdrauf.
gruß von ingo

Lichtzeichner
01.08.2009, 11:23
An fvt:
Tausend Dank, das ist wenigstens mal eine Aussicht die Besserung verspricht.
Mich würde auch interessieren was das justieren bei den CPSlern gekostet hat!?

An Mogue:
Meine eigene Unfähigkeit kenne ich sehr gut, sie war und ist mein bester Lehrmeister. Aber in den beschriebenen Fällen war menschliches Versagen nahezu auszuschließen.

Andererseits sollte man wahrscheinlich von KB nie zu viel erwarten!?

Thomas007
01.08.2009, 11:33
Hallo,

mein 24-105 liefert an der 50d knackescharfe Bilder und da ist nichts dran justiert oder ähnliches.

Zum "16-35mm 2,8L MKI", man kann in jedem Test nachlesen, das selbst das 17-40/4 besser ist, das das doppelt so teuere 16-35, das ist ja nichts neues.
Selbst Canon nutzt das 17-40 für Auflösungstest der Kameras

delphin
01.08.2009, 12:13
Andererseits sollte man wahrscheinlich von KB nie zu viel erwarten!?

mit KB meinst du sensor 24x36 ? und worauf beziehst du dann "nie zu viel erwarten" ?



Zum "16-35mm 2,8L MKI", man kann in jedem Test nachlesen, das selbst das 17-40/4 besser ist, das das doppelt so teuere 16-35, das ist ja nichts neues.
Selbst Canon nutzt das 17-40 für Auflösungstest der Kameras

der TO hatte doch vorn die aktuelle IIer-version des 16-35 erwähnt ?
ohne zweifel ist das 17-40 ne gute linse mit gutem preis-leistungs-verhältnis, aber was genau wäre dann am 17-40er "besser" ?
ich hab beide aktuellen versionen und im vergleich ist bei mir das 16-35 in allen üblicherweise betrachteten kriterien etwas bis deutlich besser als das 17-40 (auflösung incl. ecken, verzeichnung, ca´s, vignettierung).

Lichtzeichner
01.08.2009, 13:03
Ja , unter KB verstehe ich 24x36 und die dazugehörige Linsensuppe
Nie zuviel erwarten, beziehe ich auf Mittelformat.

fvt
03.08.2009, 21:36
Hi ho,
ich wollte dir mal ein paar JPGs zeigen,
die mit dem 24-105 an 1DMK3 aufgenommen worden sind.

Da man aber in unterschiedlichen Threads nicht die gleichen Bilder hochladen kann,
hier der Link (http://www.dforum.net/showthread.php?t=556329)

Damit kannst du dir über die Schärfe ein Bild machen.
Bilder sind in DPP nachgeschärft und Kontrast erhöht, sonst nix

Nicht über das "Rauschen" wundern, ich hatte 1250 ISO eingestellt (schnarch)

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
04.08.2009, 13:40
Wer kennt das Problem der allgemeinen Unschärfe mit dem Objektiv Canon EF 24-105 mm f/4 IS L USM. (an einer 40D und einr 1D MkI)

Bei ISO 100, 1/200sec., Blende 5,6, bei 70mm lässt sich auf dem gesamten Bild kein wirklich scharfer Punkt finden. Es ist also kein AF-Problem. Denn auch vor, oder hinter dem focusierten Punkt lässt sich keine Schärfe finden.


Bitte nicht immer so verallgemeinern. Es gibt keine "allgemeine" Unschärfe beim 24-105.
Vielleicht im "blauen" Forum. Da ist alles allgemeine möglich :D

Gerade bei f5,6 dreht das Glas richtig auf. Habe selbst eins und bin mit Schärfe und Farbdarstellung 100% zufrieden.

Stell doch mal ein paar Bilder online. Kann man eher was zu sagen.

Hier das Review von Photozone:
Canon EF 24-105mm f/4 USM L IS - Lab Test Report / Review (http://www.photozone.de/canon-eos/188-canon-ef-24-105mm-f4-usm-l-is-lab-test-report--review)

LG, Michel.

Lichtzeichner
05.08.2009, 10:11
Schön, wenn man mit der Leistung eines Varios 100% zufrieden sein kann!
Ich bin's nicht mal mit der des 70-200 2,8L IS.
Aber, vielleicht bin ich auch nur ein Jammerlappen!?
Oder, seine Heiligkeit der CANON hat mich noch nicht wirklich in seinen Bann gezogen.

ehemaliger Benutzer
05.08.2009, 10:29
der, seine Heiligkeit der CANON hat mich noch nicht wirklich in seinen Bann gezogen.

Du hast vollkommen recht - man darf doch wohl erwarten, dass eine Zoomoptik bei 300% auf einem ordentlichen Aldi-Display die Schrauben vom Schraubentest knackscharf abbildet - vor allen Dingen auch in den Ecken!!

Mir geht es eigentlich auch nicht um die Fotografie, dass mache ich immer mit meiner XYZ-3000, die kann ich in die Hosentasche stecken - mir ist die DSLR echt zu schwer. Aber trotzdem kann man wohl verlangen, dass sich mit einer ordentlichen Zoomoptik völlig praxisferne "Tests" unter suboptimalen Testbedingungen durchführen lassen.

Also wenn Canon das nicht bald in den Griff bekommt, sind die bestimmt bald weg vom Fenster - dass muss man sich als "User" nicht gefallen lassen.

Ich habe mein Zeug jetzt schon x-mal beim CPS gehabt - die kriegen es einfach nicht hin. Jedesmal wenn ich dann abends im Wohnzimmer bei gedimmtem Kunstlicht meine Focustests mit dem Tra.....ger-Chart mache, ist der alles unscharf. Und die sollen mir nicht erzählen, dass es an der Belichtungszeit liegt - ich kann bei der YXZ-3000 Zeiten von einer 1/2 Sekunde aus der Hand halten!!

Wenn es so weitergeht, kann mich Canon mal kreuzweise - dann kauf' ich mir ne' Leica - die machen sowieso die besten Objektive, sagt mein Papa!

Grüße
Joni

fvt
05.08.2009, 12:02
Schön, wenn man mit der Leistung eines Varios 100% zufrieden sein kann!
Ich bin's nicht mal mit der des 70-200 2,8L IS.
Aber, vielleicht bin ich auch nur ein Jammerlappen!?
Oder, seine Heiligkeit der CANON hat mich noch nicht wirklich in seinen Bann gezogen.


Moin,

das ist noch "viel" besser.... :D:D:D

Aber ich gehe davon aus, das du die Linsen mit Kamera schon einmal weg hattest.

Denn keiner kauft sich einen 6-Zylinder und fährt dann nur auf drei Töpfen, oder?


Gruß
Frank

fvt
05.08.2009, 12:03
Du hast vollkommen recht - man darf doch wohl erwarten, dass eine Zoomoptik bei 300% auf einem ordentlichen Aldi-Display die Schrauben vom Schraubentest knackscharf abbildet - vor allen Dingen auch in den Ecken!!

Mir geht es eigentlich auch nicht um die Fotografie, dass mache ich immer mit meiner XYZ-3000, die kann ich in die Hosentasche stecken - mir ist die DSLR echt zu schwer. Aber trotzdem kann man wohl verlangen, dass sich mit einer ordentlichen Zoomoptik völlig praxisferne "Tests" unter suboptimalen Testbedingungen durchführen lassen.

Also wenn Canon das nicht bald in den Griff bekommt, sind die bestimmt bald weg vom Fenster - dass muss man sich als "User" nicht gefallen lassen.

Ich habe mein Zeug jetzt schon x-mal beim CPS gehabt - die kriegen es einfach nicht hin. Jedesmal wenn ich dann abends im Wohnzimmer bei gedimmtem Kunstlicht meine Focustests mit dem Tra.....ger-Chart mache, ist der alles unscharf. Und die sollen mir nicht erzählen, dass es an der Belichtungszeit liegt - ich kann bei der YXZ-3000 Zeiten von einer 1/2 Sekunde aus der Hand halten!!

Wenn es so weitergeht, kann mich Canon mal kreuzweise - dann kauf' ich mir ne' Leica - die machen sowieso die besten Objektive, sagt mein Papa!

Grüße
Joni


Hi Joni,

ich höre da jetzt aber keinen Sarkasmus raus, oder? :p:p:p

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
05.08.2009, 13:50
Du hast vollkommen recht - man darf doch wohl erwarten, dass eine Zoomoptik bei 300% auf einem ordentlichen Aldi-Display die Schrauben vom Schraubentest knackscharf abbildet - vor allen Dingen auch in den Ecken!!

Mir geht es eigentlich auch nicht um die Fotografie, dass mache ich immer mit meiner XYZ-3000, die kann ich in die Hosentasche stecken - mir ist die DSLR echt zu schwer. Aber trotzdem kann man wohl verlangen, dass sich mit einer ordentlichen Zoomoptik völlig praxisferne "Tests" unter suboptimalen Testbedingungen durchführen lassen.

Also wenn Canon das nicht bald in den Griff bekommt, sind die bestimmt bald weg vom Fenster - dass muss man sich als "User" nicht gefallen lassen.

Ich habe mein Zeug jetzt schon x-mal beim CPS gehabt - die kriegen es einfach nicht hin. Jedesmal wenn ich dann abends im Wohnzimmer bei gedimmtem Kunstlicht meine Focustests mit dem Tra.....ger-Chart mache, ist der alles unscharf. Und die sollen mir nicht erzählen, dass es an der Belichtungszeit liegt - ich kann bei der YXZ-3000 Zeiten von einer 1/2 Sekunde aus der Hand halten!!

Wenn es so weitergeht, kann mich Canon mal kreuzweise - dann kauf' ich mir ne' Leica - die machen sowieso die besten Objektive, sagt mein Papa!

Grüße
Joni


Hey Joni ! Dar war großartig ! Ganz nach meinem Geschmack :D:D:D

LG, Michel.

Lichtzeichner
05.08.2009, 14:37
Oh ja, wenn's nur so wäre!
Aber ich muss mein Geld mit diesem Handwerkszeug verdienen, ...von wgen Praxisnähe.
Ich überlass jetzt das Feldaber besser Euch echten Forum-Profis, muss wieder arbeiten ;-)

ehemaliger Benutzer
05.08.2009, 14:50
Aber ich muss mein Geld mit diesem Handwerkszeug verdienen, ...von wgen Praxisnähe.

Das mache ich auch.....;)
Und beurteile mein Handwerkszeug ausschließlich im Rahmen meiner beruflichen Anforderungen......

Grüße
Joni