PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon und 64-Bit-Betriebssysteme



Kai-Steffen
02.08.2009, 13:05
Hallo,

so langsam werden ja 64-Bit-Betriebssysteme gängiger. Allerdings habe ich davon gehört, daß zB bei einer Canon 1Ds II, die ja per Firewire an den Rechner angeschlossen wird, es unter den 64-Bit-Versionen von Windows nicht möglich sein soll, die persönlichen Benutzerfunktionen zu ändern. Sind denn weitere Einschränkungen bekannt? Und wie sieht die Lage bei Mac OS X aus?

Alles Gute

Kai

Duke_Do
02.08.2009, 16:23
Hallo,

ich würde mir auch sehr wünschen, wenn Canon da mal nachbessert und 64bit Treiber zur Verfügung stellt. Es macht ja wirklich keinen großen Sinn, noch eine 2. Partition mit XP in 32 Bit anzulegen, nur um mal eben die Einstellungen zu ändern.

Vor allem aber wäre es gut, wenn die älteren Kameras auch mit implementiert werden. Wo Canon doch immer so viel Wert darauf legt, noch die ältesten Kameras mit RAW Daten zu supporten, würde das bei den Treibern auch wichtig sein.

Hat da eventuell jemand einen Draht zu Canon, wo man so etwas mal anbringen könnte, dürfte ja noch viel Nutzer mit "älteren" Kameras geben.

Gruß Daniel

Kai-Steffen
03.08.2009, 09:41
Zumal es sich bei den Kameras ja um die ehemaligen Spitzenmodelle handelt.

Kai

ehemaliger Benutzer
05.09.2009, 21:23
Zumal es sich bei den Kameras ja um die ehemaligen Spitzenmodelle handelt.

Kai

...aber sie tuns nicht! :mad:

Ich habe jetzt seit vielen Wochen sehr erfolgreich Windows 7 64bit auf meiner Maschine (neben XP 32bit). Vermutlich lief bei Microsoft noch nie ein neues OS so gebrauchstauglich vom Stapel, wie dieses.

Natürlich ist bei Canon status quo "keine 64Bit-Unterstützung" für ältere Hardware, aber ich habe mal alles (was mir einfiel) versucht, was auch nur im Entferntesten in Frage gekommen wäre.
Natürlich kann man auch die Microsoft VM mit Win2000 vergessen, da gibts nämlich kein Firewire oder USB!! Könnte noch mit VMware rumspielen, ABER!
"64bit- Hosts unterstützen zur Zeit überhaupt kein USB!" Die Schnittstellen werden einfach überhaupt nicht durchgereicht!

Auch mein schöner Scanner CanoScan 9900F kann die Hürde nicht nehmen. :mad:


Deswegen auch von mir an dieser Stelle der SEHR DEUTLICHE WUNSCH an Canon, die 64Bit-Welt für seine Kunden zu erschließen.


Nach meiner Meinung ist mit erscheinen von Windows 7 der Scheideweg erreicht, an dem sehr viele OS-Umsteiger gerne 64bittig fahren würden, wenn die Hardwareexoten mitspielten!! :rolleyes:

Baut also nicht nur den von vielen Fotofreunden überhaupt nicht gewollten Pixelwahn mit entsprechend riesig resultierenden Bilddateien aus, sondern ermöglicht bitte auch eine ordentliche Verarbeitung derselben durch 64Bit-Software! :rolleyes:

Bei mir jedenfalls hängt es bloß noch an Canon, sonst könnte ich, wie ich wollte!!! :mad:

schreddman
06.09.2009, 21:51
Volle Zustimmung !
Dem schließe ich mich voll und ganz an.

VG Tino

eiq
06.09.2009, 22:10
Und wie sieht die Lage bei Mac OS X aus?
Bei Mac OS X ist es, anders als bei Windows, absolut kein Problem, 32- und 64bit-Anwendungen gleichzeitig auszuführen.

Gruß, eiq

ehemaliger Benutzer
06.09.2009, 22:24
Bei Mac OS X ist es, anders als bei Windows, absolut kein Problem, 32- und 64bit-Anwendungen gleichzeitig auszuführen.

Gruß, eiq

Ohne Microsoft nun loben zu wollen, aber praktisch alle meine Software sind derzeit noch 32Bit-Versionen, die auf dem Windows 7 RC bisher einwandfrei gelaufen sind.
Das Problem sind die Hardwaretreiber, und die setzen beim Betriebssystem tiefer an, als Anwendungsprogramme. Während man in der Regel mit der begrenzten Speicherzugriffsfähigkeit von 32Bit-Anwendungen leben kann, müssen Hardwaretreiber schon eher den richtigen OS-Dialekt sprechen.
Vergessen wir bei dieser Diskussion auf keinen Fall, das passende Treiber immer die Pflicht der Hardwarehersteller sind.

Spielen die älteren Canon-Produkte mit ihrer eigenen Software mit einem 64Bit Mac-OS zusammen?

Sirko Glaetzer
06.09.2009, 22:35
Mich nervt es auch, dass ich am neuen 64bit-Rechner keine Daten der (noch gar nicht so alten) 5D mehr live übertragen kann. So muß ich als Fotograf meine Passbilder noch immer mit dem alten 32bit-Rechner erstellen. Einfach nur traurig , Canon !

Gruss Sirko
www.foto-torgau.de (http://www.foto-torgau.de)

eiq
06.09.2009, 22:36
Ohne Microsoft nun loben zu wollen, aber praktisch alle meine Software sind derzeit noch 32Bit-Versionen, die auf dem Windows 7 RC bisher einwandfrei gelaufen sind.
Windows 7 32bit oder 64bit?

Das Problem sind die Hardwaretreiber, und die setzen beim Betriebssystem tiefer an, als Anwendungsprogramme. Während man in der Regel mit der begrenzten Speicherzugriffsfähigkeit von 32Bit-Anwendungen leben kann, müssen Hardwaretreiber schon eher den richtigen OS-Dialekt sprechen.
Da das aktuelle 10.6 (Snow Leopard) bei fast allen Macs mit dem 32bit-Kernel startet, sind alle Treiber kein Problem. Die Programme laufen dennoch (wenn verfügbar) im 64bit-Modus.
Bei Bedarf kann man aber jederzeit beim Starten die Tasten 6 und 4 gedrückt halten, dann wird der Kernel auf tauglichen Rechnern (alle halbwegs aktuellen Macs) im 64bit-Modus ausgeführt, was bei veralteten Treibern durchaus zu Problemen führen kann. Bei meinen Geräten konnte ich noch keine Probleme feststellen, trotzdem nutze ich auch weiterhin die Standardeinstellung (32bit Kernel), da die 64bit-Version für mich (und fast alle anderen) sowieso keinerlei Vorteile bringt.

Gruß, eiq

Vision2picture
07.09.2009, 08:47
Habt ihr mal auf Canon.com gesucht? Ich hatte das gleiche Problem mit 40D/450D/iP5200R und habe dort die passenden XP64 Versionen gefunden.
Zwar teilweise Englisch, aber wen störts. Für das EOS-Utility gabs irgendwo ne Anpassung wenn ich mich recht entsinne.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3667831

Duke_Do
07.09.2009, 17:24
Habt ihr mal auf Canon.com gesucht? Ich hatte das gleiche Problem mit 40D/450D/iP5200R und habe dort die passenden XP64 Versionen gefunden.
Zwar teilweise Englisch, aber wen störts. Für das EOS-Utility gabs irgendwo ne Anpassung wenn ich mich recht entsinne.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3667831

Es geht hier nicht um Anwendungssoftware sondern um Hardwaretreiber. Und die lassen sich nicht mal eben in der Registry patchen, sondern müssen schon für das OS geschrieben sein. Dann spielt auch die Sprache keine Rolle, die macht ja die Anwendungssoftware, welche in der Regel laufen oder meistens angepasst werden können durch z.B. Kompatibilitätsmodus usw.

Hier ist also Canon gefragt und sollte das bei ihren Profimodellen auch einfach mal machen!

Gruß
Daniel

xelos
07.09.2009, 17:57
Wenn die 7D draußen ist kommen DPP (3.7.1), EOS Utility & co. mit einem Update raus, die sind laut Canon 32 und 64 Bit fähig, auf Windows (7) und Mac SL. Damit dürften spätestens dann die 64 Bit Probleme beseitigt sein und für Windows die passenden Software gebundenen Treiber beiliegen.

Natürlich sollte sowas schneller passieren, aber wenn ich mich in der 64 Bit Welt so umsehe gibt es da noch sehr viele Baustellen..

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 09:00
Windows 7 32bit oder 64bit?

Da das aktuelle 10.6 (Snow Leopard) bei fast allen Macs mit dem 32bit-Kernel startet, sind alle Treiber kein Problem. Die Programme laufen dennoch (wenn verfügbar) im 64bit-Modus.
Bei Bedarf kann man aber jederzeit beim Starten die Tasten 6 und 4 gedrückt halten, dann wird der Kernel auf tauglichen Rechnern (alle halbwegs aktuellen Macs) im 64bit-Modus ausgeführt, was bei veralteten Treibern durchaus zu Problemen führen kann. Bei meinen Geräten konnte ich noch keine Probleme feststellen, trotzdem nutze ich auch weiterhin die Standardeinstellung (32bit Kernel), da die 64bit-Version für mich (und fast alle anderen) sowieso keinerlei Vorteile bringt.

Gruß, eiq

Ich habe derzeit Windows 7 RC 64Bit.

Bezüglich Mac OS X: Sehr interessant!

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 09:09
Wenn die 7D draußen ist kommen DPP (3.7.1), EOS Utility & co. mit einem Update raus, die sind laut Canon 32 und 64 Bit fähig, auf Windows (7) und Mac SL. Damit dürften spätestens dann die 64 Bit Probleme beseitigt sein und für Windows die passenden Software gebundenen Treiber beiliegen.

Natürlich sollte sowas schneller passieren, aber wenn ich mich in der 64 Bit Welt so umsehe gibt es da noch sehr viele Baustellen..

Es wird wohl abzuwarten sein, ob der EOS 7D bereits die benötigten 64Bit-Treiber beiliegen.
Bei Canons DPP handelt es sich, wie bereits gesagt, um eine Anwendung. Die läuft aber höchst wahrscheinlich auch problemlos als 32Bit-Version unter dem Windows 7 RC 64Bit. Damit alleine ist gar nichts gewonnen.

Außerdem geht es uns in erster Linie um die bereits ausgelieferten EOS'e, weniger um die Neuerscheinungen.

Kai-Steffen
09.09.2009, 10:52
Windows 7 32bit oder 64bit?

Da das aktuelle 10.6 (Snow Leopard) bei fast allen Macs mit dem 32bit-Kernel startet, sind alle Treiber kein Problem. Die Programme laufen dennoch (wenn verfügbar) im 64bit-Modus.
Gruß, eiq

Die EOS 1Ds Mark II ist Ende 2004 erschienen, also zu einer Zeit, als Apple noch mit PowerPC-Prozessoren gearbeitet hat. Läuft denn die Software für die Einstellung der persönlichen Funktionen auch auf Intel-Macs?

Kai

eiq
09.09.2009, 12:55
Läuft denn die Software für die Einstellung der persönlichen Funktionen auch auf Intel-Macs?
Alle PPC-Programme können auch auf Intel-Macs ausgeführt werden, da diese über Rosetta (http://de.wikipedia.org/wiki/Rosetta_%28Apple%29) laufen.

Gruß, eiq

Kai-Steffen
09.09.2009, 13:14
Gilt das denn auch für die Ansteuerung der Firewire-Schnittstelle, die zur Konfiguration einer 1Ds II benötigt wird?

Kai

eiq
09.09.2009, 14:46
Das sollte funktionieren - aber garantieren kann ich es leider nicht, da ich keine entsprechenden Geräte habe, um es auszuprobieren. Eine kurze Google-Suche brachte auch keine brauchbaren Ergebnisse zu dem Thema.

Falls du in Berlin wohnst, können wir es gerne mal gemeinsam ausprobieren.

Gruß, eiq

fjheimann
09.09.2009, 14:53
Windows 7 32bit oder 64bit?

Da das aktuelle 10.6 (Snow Leopard) bei fast allen Macs mit dem 32bit-Kernel startet, sind alle Treiber kein Problem. Die Programme laufen dennoch (wenn verfügbar) im 64bit-Modus.
Bei Bedarf kann man aber jederzeit beim Starten die Tasten 6 und 4 gedrückt halten, dann wird der Kernel auf tauglichen Rechnern (alle halbwegs aktuellen Macs) im 64bit-Modus ausgeführt, was bei veralteten Treibern durchaus zu Problemen führen kann. Bei meinen Geräten konnte ich noch keine Probleme feststellen, trotzdem nutze ich auch weiterhin die Standardeinstellung (32bit Kernel), da die 64bit-Version für mich (und fast alle anderen) sowieso keinerlei Vorteile bringt.

Gruß, eiq


Ja, und wem bringt es was?
Interessiert mich echt,
Gruß
fjh

eiq
09.09.2009, 15:27
Um es kurz zu machen: es nützt denen, die mehr als 32GB RAM brauchen. Allerdings unterstützen die Macs, die mehr als 32GB RAM physikalisch unterbringen können, auch standardmäßig den 64bit-Kernel.
Der Geschwindigkeitsvorteil von 64bit-Applikationen ist auch beim 32bit-Kernel vorhanden, da die Programme trotz des "nur" 32bittigen Kernels im 64bit-Modus laufen.

Warum 32GB und nicht 4GB (das eigentlichen 32bit-"Limit") RAM mit dem 32bit-Kernel? Apple nutzt PAE (Physical Address Extension) (http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension), um mehr als 4GB RAM adressieren zu können.

Hier (http://www.appleinsider.com/articles/08/10/28/road_to_mac_os_x_snow_leopard_64_bit_to_the_kernel .html) ein schöner, allerdings englischer, Artikel, der die Sache etwas ausführlicher betrachtet.

Gruß, eiq

Kai-Steffen
09.09.2009, 16:30
Ich habe keine EOS 1, ich habe nur herausgefunden, daß die Konfiguration der persönlichen Funktionen unter 64-Bit-Windows-Systemen nicht funktioniert.

Kai

Thomas Neumann
09.09.2009, 22:37
Ich habe keine EOS 1, ich habe nur herausgefunden, daß die Konfiguration der persönlichen Funktionen unter 64-Bit-Windows-Systemen nicht funktioniert.


Hallo Kai,

störrische Software (nicht Treiber) könnte mit einem 64bit Windows 7 (Enterprise bzw. Ultimate) funktionieren. Bei diesen Versionen wir ein "XP-Mode" (Virtual PC) mitgeliefert bei dem sich die dort installierten Programme optisch in die 64bit GUI einbetten.
Ich habe das mit einem hardwarenah programierten Tool ausprobiert und das Ergebnis war in diesem speziellen Fall überzeugend.

Tschüss Thomas N.

Kai-Steffen
10.09.2009, 15:22
Hallo,

vermutlich braucht die Software zur Konfiguration der persönlichen Funktionen der 1Ds II einen Treiber zur Kommunikation mit der Firewire-Schnittstelle und läft deshalb nicht unter 64-bit-Betriebssystemen. Ausprobiert habe ich das aber nicht.

Kai-Steffen
10.09.2009, 16:14
Ob es hiermit funktioniert?

http://support-au.canon.com.au/contents/AU/EN/0200068604.html

Anscheinend nur unter 32-Bit.

Kai

ehemaliger Benutzer
10.09.2009, 20:04
Hallo,

vermutlich braucht die Software zur Konfiguration der persönlichen Funktionen der 1Ds II einen Treiber zur Kommunikation mit der Firewire-Schnittstelle und läft deshalb nicht unter 64-bit-Betriebssystemen. Ausprobiert habe ich das aber nicht.

Bingo! Canon WIA-Treiber, Canon TWAIN-Treiber.


Ob es hiermit funktioniert?

http://support-au.canon.com.au/contents/AU/EN/0200068604.html

Anscheinend nur unter 32-Bit.

Kai

Nein, wie beschreiben auch unter VISTA 64Bit, aber es handelt sich um Anwendungssoftware, nicht um Hardwaretreiber!
Ohne passenden Treiber kann man überhaupt kein EOS-Utility unter einem passenden OS nutzen. Laufen tut das Programm, aber ohne Treiber keine Hardwarekommunikation, alle Dialoge sind ausgeblendet.

Cougar
10.09.2009, 21:10
Die EOS 1Ds Mark II ist Ende 2004 erschienen, also zu einer Zeit, als Apple noch mit PowerPC-Prozessoren gearbeitet hat. Läuft denn die Software für die Einstellung der persönlichen Funktionen auch auf Intel-Macs?

Kai

Jo, bei 10.6 muss man bei der Installation Rosetta mit installieren, dann geht das alles problemlos.