PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO und Blitzen



Linsenmann
02.08.2009, 16:52
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine frage an die erfahrenen Blitzprofis. In die ganze Materie habe ich mich eigentlich recht gut eingelesen und komme in einigermassen guten Verhältnissen gut zu recht.
Aber in dunklen räumen hab ich da so das einte oder andere verständigungs Problem.

Wenn ich in einem dunklen Raum fotografiere drehe ich die ISO hoch, dass wiederum heisst aber das die Distanz wo der Blitz richtig arbeiten zu nimmt.
Zum Beispiel 5 - 10 Meter.
Was macht man in diesem Fall wenn das Objekt im Vordergrung näher als 5 Meter ist. Einfach mit der Blitzbelichtungskorrektur nach unten Regeln?

Danke für die Tips.

Gruess

Peter Grüner
02.08.2009, 17:08
Hi,



Wenn ich in einem dunklen Raum fotografiere drehe ich die ISO hoch, dass wiederum heisst aber das die Distanz wo der Blitz richtig arbeiten zu nimmt.
Zum Beispiel 5 - 10 Meter.
Was macht man in diesem Fall wenn das Objekt im Vordergrung näher als 5 Meter ist. Einfach mit der Blitzbelichtungskorrektur nach unten Regeln?


Die Streuscheibe runterklappen...

Gruß,

Peter

Linsenmann
02.08.2009, 17:31
Hi

Und das ist schon das ganze geheimniss? :o

Gruess

***elvis***
02.08.2009, 19:08
yepp, und den Fokuspunktauf das setzten was scharf werden soll. Nicht verschwenken, denn das hat Einfluß auf die Blitz- und Belichtung.

Linsenmann
02.08.2009, 19:59
Danke... :p

M_L
03.08.2009, 02:34
Und damit du den Hintergrund verstehst:
Wenn der Blitz 5-10 Meter anzeigt ist das die Distanz in der er Belichten kann. Da die ISO so hoch ist, reicht die Minimalleistung des Blitzes aus um alles näher als 5 Meter über zu belichten. Damit hilft auch eine korrektur nach unten nichts.
Durch das Ausklappen der Streulichtscheibe wird das Licht stärker verteilt -> es kommt weniger beim Motiv an.
Ein Bouncer bewirkt das selbe und indirektes Blitzen ist hier auch meist sehr hilfreich.

Linsenmann
03.08.2009, 09:18
Und damit du den Hintergrund verstehst:
Wenn der Blitz 5-10 Meter anzeigt ist das die Distanz in der er Belichten kann. Da die ISO so hoch ist, reicht die Minimalleistung des Blitzes aus um alles näher als 5 Meter über zu belichten. Damit hilft auch eine korrektur nach unten nichts.
Durch das Ausklappen der Streulichtscheibe wird das Licht stärker verteilt -> es kommt weniger beim Motiv an.
Ein Bouncer bewirkt das selbe und indirektes Blitzen ist hier auch meist sehr hilfreich.

Vielen Dank.... :)

Bububaer
03.08.2009, 12:09
Und wenn man noch weniger Blitzleistung braucht, stülpt man ne weiße Baumwollsocke drüber :-)

Michael Wilczynski
03.08.2009, 12:14
Und wenn man noch weniger Blitzleistung braucht, stülpt man ne weiße Baumwollsocke drüber :-)

oder ne Graufolie vor den Blitz, sieht nobler aus ;)