PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 17-40 4.0 oder 17-35 2.8



Frashier
03.08.2009, 13:05
Erstmal was ich vielleicht mit dem Objektiv machen möchte. Ich fotografiere viel Konzerte, Hund und Katze, brauch da eigentlich eine Flexibilität die mir eine Festbrennweite nicht gibt.

Ich habe bis jetzt mit einer 350D und dem Kitobjektiv (ich habe 50 1.4 und einem Superweitwinkel 10-22) sehr gute Bilder gemacht und habe mir nun eine Canon 50D gekauft, da ich qualitativ einfach nicht mehr weiterkomme und ich oft mit hohen Verschlusszeiten und schlechten Licht zu kämpfen habe. Was ich denke mit einer 50D nun auch zu verbessern.

Zurück zum Objektiv. Da ich eigentlich mit der Brennweite des Kitobjektives zufrieden bin, es aber oft an Licht und Schnelligkeit hapert würde eigentlich das 17-35 2.8 super passen. Ich habe nun aber gelesen, es ist nicht besonders und man sollte das 17-40 vorziehen, wo mich etwas die 4.0 Blende etwas zögern lässt. Wo jetzt die Frage ist, komme ich mit einer 4.0 Blende an einer 50D besser zurecht , wo ich Verschlusszeit und Licht aus dem ISO Wert holen kann?

Was denkt ihr, was wäre das richtige für mich? Ein 24-70 2.8 war auch angedacht aber da weiss ich genau, ich werde die 70 kaum nutzen und 24 ist mir schon wieder zu weit.

Prophetli
03.08.2009, 13:26
eigentlich das 17-35 2.8 super passen. Ich habe nun aber gelesen, es ist nicht besonders und man sollte das 17-40 vorziehen

Das stimmt. Jedoch das 16-35 II ist gut.


Ein 24-70 2.8 war auch angedacht

Kann ich für Crop gar nicht empfehlen. 24mm sind viel zu weit.


Was denkt ihr, was wäre das richtige für mich?

Schon mal an ein EF-s 17-55 2.8 IS gedacht?

delphin
03.08.2009, 14:20
Da ich eigentlich mit der Brennweite des Kitobjektives zufrieden bin, es aber oft an Licht und Schnelligkeit hapert würde eigentlich das 17-35 2.8 super passen. Ich habe nun aber gelesen, es ist nicht besonders und man sollte das 17-40 vorziehen, wo mich etwas die 4.0 Blende etwas zögern lässt.

Schließe mich Prophetli absolut an.
Das 16-35LIIer ist dem 17-40 in allen Punken etwas bis deutlich überlegen. Beide sind nicht frei von Schwächen in den Ecken - aber das ist für dich am crop irrelevant, weil du sie nicht siehst.
wenn es dir speziell um lichtstärke geht, ist die empfehlung klar: 16-35LII



Schon mal an ein EF-s 17-55 2.8 IS gedacht?

auch dem alternativtipp von propetli schließe ich mich an.
das ding ist licht- und auflösungsstark und du hättest noch gößeren zoombereich.
aber: gehäusequalität kann nicht mit 16-35LII mithalten (auch keine geli und beutel im lieferumfang) und wenn du später umstieg auf FF andenkst, wäre die linse wieder hinfällig.

gruß von ingo