PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter oder nicht Filter



ehemaliger Benutzer
03.08.2009, 14:45
Hoffe mal ich bin richtigen Forum, aber Filter zählen doch Objektivzubehör denke ich.

Nachdem die Entscheidung für ein neues Objektiv nun gefallen ist (Canon EF-S 55-250mm IS), frage ich mich ob ich meinem Einkaufzettel gleich auch noch Filter (vor allem Grauverlauf evtl. Pol) hinzufügen möchte.

Die grundsätzliche Funktionsweise und Anwendugnsgebiete habe ich mir dank diverser Beiträge hier im Forum und der ein oder anderen Webseite schon recht klar machen können. Nun könnte ich ja gut auf Filter verzichten und Probleme wie zum Beispiel Dynamic Range Grenzen (heisst das so? Ich mein: Der Himmel ist immer weiß!?) im PS, Gimp, whatever lösen, indem ich mit Belichtungsreihen arbeite. Soweit richtig?

Aber da ich doch recht unerfahren in Sachen Fotografie bin, würde ich einen Weg vorziehen, auf dem ich die meiste "Arbeit" wirklich beim fotografieren mache und mir nicht angewöhne irgendwann mittelmäßige Bilder zu machen, die ich dann schon per EBV wieder retten werde.

Sollte ich mir also zumindest Grauverlausfilter zulegen wäre noch die Frage was man da so nehmen könnte. Sind diese Cokin wirklich so mies, wie ich hier und da gelesen habe? Das System wirkt erstmal ganz praktisch und flexibel, was natürlich nichts über die Quali aussagt.

VarioSix
03.08.2009, 15:12
Ein Polfilter sollte meiner Meinung nach in keiner Fototasche fehlen. Effektfilter, zu denen ich auch einen Grauverlauffilter zähle, mögen ihre Berechtigung haben, ich stehe ihnen trotzdem inzwischen reserviert gegenüber. Mit einer "korrekt" auf das Himmelsblau ausgerichteten Belichtung ist einem meist mehr geholfen. In erstaunlich vielen Fällen reicht einem die Mehrfeldmessung auch bei kritischen Motiven aus, um gute Ergebnisse ohne weißen Himmel zu erzielen.

Braucht man aus welchen Gründen auch immer mehr Detailzeichnung in der Landschaft, so fällt mir das Ergebnis mit einem Grauverlaufsfiilter zu statisch aus. Denn man dunkelt damit auch Motivteile ab, die es gar nicht brauchen. Eine Horizontline ist seltenst ein gerader Strich in der Landschaft, solange man dort Bauwerke, Bäume, etc. findet. Da ist eine passende Ebenenmaske in der Bildbearbeitung meist unauffälliger und passender.

VG Bernhard

delphin
03.08.2009, 18:19
ich benutze nur polfilter - die aber bei landschaftsaufnahmen häufig - wie variosix oben sagte: dürfen in der tasche nicht fehlen.
deren wirkung ist auch nicht ohne weiteres per software nachträglich zu erzeugen. umgang damit ist aber übungsbedürftig (wirkung ist von vielen faktoren abhängig).

ansonsten gabs zu filtern schon diverse threads.
z.b. dieser kurze mit einigen links.
http://www.dforum.net/showthread.php?t=554316

gruß von ingo