PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 24/1.4 II Erfahrungen?



Otto Behrens
03.08.2009, 18:18
wenn ich den Thread hier im Forum über die Schwierigkeiten bei der Verwendung des EF 35/1.4 L lese, frage ich, ob Gleiches auch mit dem EF24/1.4 L II aufgetreten ist.

Selbst kann ich es nicht testen, da mein bevorzugter Händler sagt, dass die Lieferzeiten mehrere Monate betragen würden.

Gruß
Otto

klausli
03.08.2009, 19:46
kann es dir nur sehr beherzt empfehlen das 24erII. Haben Sie sehr gut erneuert diese Linse. Bei nur People vielleicht brennweitenmässig das 35 besser....

delphin
03.08.2009, 20:30
wenn ich den Thread hier im Forum über die Schwierigkeiten bei der Verwendung des EF 35/1.4 L lese, frage ich, ob Gleiches auch mit dem EF24/1.4 L II aufgetreten ist.
Gruß
Otto

hallo otto,

du verweist auf irgendwo beschriebene schwierigkeiten - nennst die aber weder beim namen, noch die konkrete quelle (link oder was immer) ?
d.h., jeder, der dir freundlicherweise antwortet soll jetzt auch noch selbst recherchieren, was vielleicht irgendwo geschrieben stehen könnte ???
was du eigentlich fotografieren willst, findet man in deinem post auch nicht.

ich kann die zwei linsen nicht direkt vergleichen, hab zwar viel glas, aber nicht das 35er.
wohl aber das 24erII - und kann dir sagen: es ist eine optisch hervorragende linse !
superauflösung, übliche optische fehler nur sehr gering und hervorragende verarbeitung.
lediglich der autofokus bei meiner benahm sich anfangs divenhaft - geht mit der korrekturmöglichkeit der 5d2 aber gut zu beherrschen.
eine meiner besten linsen, technisch dicke empfehlung !

gruß von ingo

Otto Behrens
03.08.2009, 21:12
ingo,

Du hast Recht, den Link (http://www.dforum.net/showthread.php?t=549783) habe ich vergessen. Es geht, wie auch bei Deinem Objektiv, um die Autofokusverträglichkeit.

Gruß
Otto

delphin
03.08.2009, 22:23
ingo,

Du hast Recht, den Link (http://www.dforum.net/showthread.php?t=549783) habe ich vergessen. Es geht, wie auch bei Deinem Objektiv, um die Autofokusverträglichkeit.

Gruß
Otto

aha - so wirds schon konkreter.

dann schau mal diesen link, wo es beim 24IIer auch um das thema ging (ab post nr. 19).
http://www.dforum.net/showthread.php?t=549994&page=2

sonderlich viele erfahrungsberichte wirst du noch nicht finden, weil das eine der neuesten linsen ist und (wie andere auch) schlecht lieferbar.

jetzt nach einigen monaten erfahrung: ich würde die linse nicht mehr hergeben !
zumal es gleich mehrere taktiken gibt, mit dem fokus umzugehen FALLS der phasenAF probleme macht:
live view + lupe + MF, liveAF + lupe (sitzt immer), abblenden (natürlich nur, wenn in der aufnahmesituation sinnvoll), fokuskorrektur in der 5d2.
hab mehrfach den korrekturwert nachgezogen und jetzt sitzt auch der phasen-AF bei meiner.

gruß von ingo

Otto Behrens
04.08.2009, 09:20
"dann schau mal diesen link, wo es beim 24IIer auch um das thema ging (ab post nr. 19).
http://www.dforum.net/showthread.php?t=549994&page=2 (http://www.dforum.net/showthread.php?t=549994&page=2)"

Wenn ich das lese, ingo, dann frage ich mich, was mache ich dann, wenn ich keine 5DMKII besitze? z.B. bei Verwendung an einer 1-Serie ohne AF-Korrektur?

Eigentlich unverständlich, wo liegen die Fertigungsdifferenzen? Beim Objektiv oder beim Gehäuse? Der Händler meint, ich hätte reichlich Zeit zum Nachdenken. :D

Gruß
Otto

delphin
04.08.2009, 10:53
"dann schau mal diesen link, wo es beim 24IIer auch um das thema ging (ab post nr. 19).
http://www.dforum.net/showthread.php?t=549994&page=2 (http://www.dforum.net/showthread.php?t=549994&page=2)"

Wenn ich das lese, ingo, dann frage ich mich, was mache ich dann, wenn ich keine 5DMKII besitze? z.B. bei Verwendung an einer 1-Serie ohne AF-Korrektur?

Eigentlich unverständlich, wo liegen die Fertigungsdifferenzen? Beim Objektiv oder beim Gehäuse? Der Händler meint, ich hätte reichlich Zeit zum Nachdenken. :D

Gruß
Otto

otto, deine fragen sind absolut berechtigt und gehören eigentlich vom hersteller beantwortet.

meine vorschläge oben sind ja "workarounds", die man am liebsten nicht brauchen möchte (schon gar nicht in dem preissegment) sondern die helfen sollen, mit gewissen problemen umzugehen.

wenn du hardware hast, die weder korrekturwerteinstellung noch liveview bietet, und dann eine linse erwischst die mit phasenAF zickt, wirds schwieriger.
ständig abblenden oder dauerhaft MF werden wohl als alternative kaum akzeptabel sein.

da helfen aus meiner sicht nur:
+ testen der hardware vor kauf an der eigenen cam bei verschiedenen blenden und begutachten der ergebnisse am screen - hoffentlich ist ja dann alles bestens. das erleichtert canon allerdings nicht gerade, wenn das dingens kaum zu bekommen ist... :eek:
+ bestellen + kaufen ohne test und wenns nicht paßt linse + cam zur justage auf garantie einschicken (wohl über den händler)

ich kann dich völlig verstehen, dir nur ehrlich meine erfahrungen schildern und versuchen, tipps zu geben. das eigentlich wichtige für deine zufriedenheit muß canon hinbekommen, denn die sammeln auch die kohle dafür ein...

gruß von ingo

ewm
04.08.2009, 13:02
hab mehrfach den korrekturwert nachgezogen und jetzt sitzt auch der phasen-AF bei meiner.





Hallo Ingo,

wir hatten ja schon den Erfahrungsaustausch zum 24 MkII. Auch ich hatte festgestellt, dass sich der Korrekturwert nach einiger Zeit verringert hat und habe es deshalb bis jetzt noch nicht zu Service gegeben.

Bist Du jetzt bei 0 für die AF- Korrektur angelangt?

Gruß
ewm

delphin
04.08.2009, 13:34
hallo erhard,

nein, bin nicht bei null, sondern bei +5.
also hat sehr wohl so eine art einlaufeffekt stattgefunden (gestartet war ich ja bei +13).
und wo liegts bei dir ?

hab übrigens kleinen gegencheck an 40D gemacht - auch da liegt phasenAF ein stück daneben und man kann es dort ja nicht in der cam justieren. zeigt also ein gewisses zickenpotenzial der linse.
da störts mich allerdings nicht, weil ich das glas nur an der 5er nutze.


gruß von ingo

ewm
04.08.2009, 16:10
hallo erhard,

nein, bin nicht bei null, sondern bei +5.
also hat sehr wohl so eine art einlaufeffekt stattgefunden (gestartet war ich ja bei +13).
und wo liegts bei dir ?


Hallo Ingo,

bei mir bei +7.

Hab aber in den letzten Wochen keine Tests mehr gemacht und nur mit Blende 5,6 ... 8 fotografiert. Da fallen kleine Veränderungen des AF- Verhaltens nicht auf.

Ich habe noch meine alte 5D und an der zeigt es den gleichen FF-Trend.

Ich werde es am Sommerende nochmals genau testen und es dann im Herbst mal zum Justieren geben.


Viele Grüße
Erhard

delphin
04.08.2009, 18:39
Hallo Ingo,
Ich werde es am Sommerende nochmals genau testen und es dann im Herbst mal zum Justieren geben.
Viele Grüße
Erhard

oho - bin auf das ergebnis der justage gespannt !
würde mich freuen, wenn du das ergebnis mal rüberfunkst.

grüße von ingo

Chris_LSZO
04.08.2009, 19:26
wenn ich den Thread hier im Forum über die Schwierigkeiten bei der Verwendung des EF 35/1.4 L lese, frage ich, ob Gleiches auch mit dem EF24/1.4 L II aufgetreten ist.
Da ich die beiden Einser noch vor eintreffen des neuen 24er verkauft habe, kann ich nichts zum direkten AF-Vergleich sagen.
Von der Abbildungsleistung liegen beide Linsen sehr nahe beieinander, ich wuerde sagen praktisch gleichauf.

Aber so gut sie auch ist, das 35L ist nach wie vor meine Linse fuer den Alltag und quasie festgewachsen auf dem Bajonett...


Chris