PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtstarker Oldi 400 oder 500mm



tursiops_1
03.08.2009, 20:34
Hallo!

Ich suche ein lichtstarkes Tele für die 5D um die 400mm Brennweite (fest).
Dabei ist der Autofokus nicht das wichtigste Kriterium.
Daher hoffte ich ein relativ günstiges gebrauchtes Objektiv aus Analogzeiten ersteigern zu können. Bisher wurde ich jedoch nicht fündig.
Hat jemand eine Empfehlung für eine gezieltere Suche?

Gruß tursiops

Nozilla
04.08.2009, 00:52
Alte FD Objektive könnten etwas für dich sein. Dabei gibt es auch ein neuen FD-Anschluss. Diese kannst du mit einem Adapter an die EOS schrauben. Du hast dann aber keinen Autofokus. Link (http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/fd/100-800.html)

zuendler
04.08.2009, 13:26
welche lichtstärke?

roro
04.08.2009, 13:36
Hallo Nozilla,

verwendest Du selbst so eine Kombi?
Bist Du darüber genau informiert?

Man kann ja schon die eine, oder andere, Adapter Lösung (unter bestimmten Voraussetzungen) empfehlen. Aber FD auf EOS?
Es ist zwar Jammerschade um die vielen guten FD Objektive, aber das FD Bajonett eignet sich nun mal nicht zum adaptieren an EOS.

Gruß Rolf

Artefakt
04.08.2009, 17:09
Alte FD Objektive könnten etwas für dich sein. Dabei gibt es auch ein neuen FD-Anschluss. Diese kannst du mit einem Adapter an die EOS schrauben. Du hast dann aber keinen Autofokus. Link (http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/fd/100-800.html)

Und dafür brauchst Du entweder einen Adapter mit Linsen, die die Qualität verschlechtern, oder einen Adapter ohne Linsen, mit dem sich nicht mehr auf Unendlich fokussieren lässt (also max. was für Makro-Aufnahmen), wenn ich nicht irre ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

voro
04.08.2009, 17:46
http://img148.imageshack.us/img148/4215/danubi1007064.jpg

Oldi + Linsenadapter ---> OK, man kann was auf den Bildern erkennen .. aber viel mehr auch nicht :)

Die hier gezeigte Kombi ist allerdings auch nicht grad' lichtstark - Danubia 500mm 8,0

fluecht
04.08.2009, 18:09
Echt? Mit der Kombi konntest Du was erkennen... das können aber keine Farben gewesen sein! Ein echter Klassiker, habe ich natürlich auch! (Doppeldaumen!!)

Gruß

Thomas

Tobi R.
05.08.2009, 23:21
So, da mich dieses Thema auch brennend interessiert, stoße ich den Thread nochmal bischen an.
Wie siehts denn mit der Abbildungsqualität dieser alten Canon-linsen aus? Kann man sagen dass diese lichtstarken Oldis von Canon nichts anderes als die heutigen Modelle sind, "nur" ohne AF/USM und IS?

Auch ich habe eine 500mm Festbrennweite von Beroflex, oder auch Wundertüte genannt (kostet gebraucht keine 100€). Hierzu muss ich auch diesen Adapter verwenden.
Kann es sein, dass man damit maximal 150 bis 200 Meter fokussieren kann? Ich wollte letztens ein Haus mit ungefähr diesen Abstand fokussieren, und als ich am Anschlag war merkte ich, dass das Haus immer noch nicht ganz im Schärfebereich lag.
Gibt es hochwertige Linsen-Adapter, bei denen die Abbildungsqualität nicht (oder kaum) herabgesetzt wird?

viele Grüße
Tobias

fluecht
05.08.2009, 23:25
Hallo,

wie man hört, gibt es genau einen FD-EOS-Adapter, der etwas taugen soll und das ist der originale von Canon mit einem Verlängerungsfaktor von 1,26.

Preis bitte bei ebay einholen, danach bitterlich weinen...

Gruß

Thomas

Tobi R.
05.08.2009, 23:49
@Thema

kostet um die 40 bis 50€ wenn ich das richtig gesehen habe. Naja, ist zwar viel für so einen Ring, aber wenn man dadurch die Möglichkeit hat, qualitativ hochwertige und lichtstarke Festbrennweiten von Canon anzuschließen, dann wäre es mir das Geld wert. Wie ist der Qualitätsverlust bei diesem original Canon-Adapter?

Bezieht sich der Verlängerungsfaktor von 1,26 auf die Brennweite?

Wie viel kostet denn z.B. so ein FD 600mm 4,5 und für was steht S.S.C.?

viele Grüße
Tobias

Artefakt
06.08.2009, 07:04
kostet um die 40 bis 50€ wenn ich das richtig gesehen habe. Naja, ist zwar viel für so einen Ring ...

Mir wollte mein Fachhändler kürzlich 18 Euro pro Stück für Step-Ringe von Objektiv 72mm auf Filter 77mm bzw. 67mm auf 77mm abknöpfen. Nicht B&W, sondern No-name. Das ist viel! Ich habe die Dinger dann im Internet für 8 Dollar, also rund 6 Euro gesehen ...

40-50 Euro für einen qualitativ sehr guten FD-EOS-Adapter erscheinen da fast schon wieder günstig.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

fluecht
06.08.2009, 08:00
Hallo,

also, der Original-FD-EOS-Adapter wird momentan gebraucht so zwischen 700 und 800 Euro angeboten (Endpreis nach Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Laut glaubwürdigen Quellen ist das aber auch nach wie vor der Einzige, der gute Ergebnisse bringt, weil er ein echter Telekonverter ist. (Verlängerungsfaktor 1,26 - Lichtstärke sinkt um etwa eine 2/3 Blende).

Alle anderen sind Adapter mit einer einzigen Korrekturlinse und "Naja"-Ergebnissen in punkto Bildqualität.

S.C.: Spectra Coating
S.S.C.: Super Spectra Coating
bezieht sich auf die Qualität der Vergütung.

Gruß

Thomas

Tobi R.
06.08.2009, 08:07
Hallo,

also, der Original-FD-EOS-Adapter wird momentan gebraucht so zwischen 700 und 800 Euro angeboten (Endpreis nach Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).



äh wie???
Für ein so einen dämlichen Ring zahl ich 700 bis 800€?:confused:
Kann mir jemand erklären wie sich das rechtfertigt? Ok, vielleicht (aber wirklich nur ganz vielleicht) sind 200€ noch in Ordnung, aber 800€?

viele Grüße
Tobias

fluecht
06.08.2009, 08:10
Hallo,

wir reden von einem Bajonett-Adapter mit Linsensystem, der bei Einführung des EF-Bajonetts von Canon für Fotografen mit FD-Ausstattung angeboten wurde - und das in so geringer Auflage, dass heute die Ebay-Preise entsprechend bizarr anmuten...

Gruß

Thomas

Artefakt
06.08.2009, 08:25
äh wie???
Für ein so einen dämlichen Ring zahl ich 700 bis 800€?:confused:
Kann mir jemand erklären wie sich das rechtfertigt? Ok, vielleicht (aber wirklich nur ganz vielleicht) sind 200€ noch in Ordnung, aber 800€?

viele Grüße
Tobias

Das reguliert sich durch Angebot und Nachfrage - guter alter Kapitalismus. Wenn es von einem Produkt weniger gibt, als es Leute haben wollen, ist der Preis hoch. Und umgekehrt.

Wobei "Sofort kaufen"-Preise bei EBay noch nichts aussagen (Phantasiepreise), sondern bestenfalls die über eine echte Ersteigerung erzielten Preise ...

Es gibt auch viele Oldtimer im Autobereich, die horrende Preise erzielen, dafür dass einem der Wind um die Ohren pfeift, das Getriebe schwergängig ist, der Fahrkomfort überhaupt eine Zumutung und laufend etwas kaputt ist ... Liebhaberei ...

Wenn jemand schweineteure Spezial-FD-Optiken hat, die er noch einsetzen will, dann mag das im Einzelfall demjenigen den Preis des Adapters wert sein. Vielleicht versucht er es auch nur, um dann festzustellen, dass die Qualität doch nicht so berauschend ist ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

zuendler
06.08.2009, 08:58
der originale FD-eos adapter wurde auch nie frei verkauft. davon gab es nur eine kleine stückzahl für ausgesuchte kunden. aber bei den preisen wird es langsam reizvoll den canon 1,4x II extender umzubauen und zu verkaufen.

Tobi R.
06.08.2009, 11:08
Vielleicht ist die Nachfrage so gering weil der Preis viel zu hoch ist.:)
Sorry, für mich trotzdem ein Rätsel wie man für so einen Ring so einen unverschämten Preis fordern kann.:mad:
Da Kauf ich mir doch lieber für 12,50€ (so viel hat meiner damals gekostet) diesen Adapter, und kann dann immerhin noch auf Motive zielen, die nicht weiter als 150 Meter entfernt sind. Dann bleibt halt der Mond aus, aber ich spare mir dafür 787,50€. :cool:

viele Grüße
Tobias

Maik Fietko
06.08.2009, 11:28
Vielleicht ist die Nachfrage so gering weil der Preis viel zu hoch ist.:)
Sorry, für mich trotzdem ein Rätsel wie man für so einen Ring so einen unverschämten Preis fordern kann.:mad:

Es gibt halt nur wenige davon. Das bedeutet hoher Preis, wie bei allen Sachen.

Davon abgesehen lassen sich sinnvoll nur Olympus OM, Nikon F oder Leica R an Canon EOS adaptieren. Bei allen bleibt mit Adapter der Unendlichkeitsfokus erhalten, im Gegensatz zu FD ohne Linsen. Niemand will ein 500mm Tele das nur bis 2m fokussiert, oder ?
Es gibt auch (programmierbare) AF Bestätigungschips. Da wird simuliert das ein EF Objektiv mit manuellem Fokus dran is, das AF Feld leuchtet auf wenn der Fokus sitzt. Normalerweise passiert das nämlich nicht wenn man ein manuelles Objektiv an eine Canon EOS adaptiert.
Von FD auf EF Umrüstungen habe ich allerdings auch schon gelesen.

roro
06.08.2009, 15:14
Hallo Tobias/Tobi R.

Dir fehlt etwas der Überblick!

Dein Beroflex BV 500/8,0 ist ein ganz einfaches Objektiv, das von verschiedenen Lieferanten angeboten wurde. Neu wenn ich mich recht erinnere DM 150-200.
Es gab davon auch ein 400/6,3 und ein 300/5,6 er. (Das von User voro ist auch so ein 500er, was der noch so alles hintendran geschraubt hat weiss ich nicht, Telkonverter?)

Als 500er Beroflex wurde es mal in Color Foto, oder Fotomagazin, erprobt, und als Wundertüte Tituliert. 70er/80er Jahre. Hatte es selbst, es war nicht schlecht, aber es gab auch damals schon deutlich lichtstärkere und auch bessere Objektive, aber teurer.
Die teuren hatten damals schon Springblende. Beroflex u. Co. war nur Blendenvorwahl.

Diese Scherben sind heute 15-30 Euro Wert, und taugen zum Spielen. An Digital liefern sie äußerst mäßige Ergebnisse. Wie sollte es auch anders sein.

Das wichtigste aber für alle Interessenten an so nem schwarzen Spargel: Es passt so wie es ist, an keine Kamera.

Diese Objektive werden und wurden, wie auch einiges andere Objektivseitige Fotozubehör über ein T2 Anschlussstück am Gehäuse angebracht.

So passte und passt es auch heute noch an jede Spiegelreflex mit Wechseloptik. (OK- es gab in den 50er 60er auch mal 2-3 wo es nicht ging)

Mit Adaptieren, hat das aber nichts zu tun. Adaptieren heißt, etwas was an etwas bestimmtes passt, für etwas anderes passend machen.
Was man da an EOS, mit Hilfe eines Adapters, adaptieren kann, hat Maik Fietko oben ja beschrieben.
Oder durch Umbau, was natürlich sehr aufwendig ist. Wenn lohnt sich das nur für ein sehr gutes Objektiv. Siehe hier im Forum: Kersten Kircher, kenne ihn nur vom Forum, aber das ist ein Eigenbau Künstler.

Gruß Rolf

IR. Gendwer
06.08.2009, 20:07
Hallo!

Ich suche ein lichtstarkes Tele für die 5D um die 400mm Brennweite (fest).
Dabei ist der Autofokus nicht das wichtigste Kriterium.
Daher hoffte ich ein relativ günstiges gebrauchtes Objektiv aus Analogzeiten ersteigern zu können. Bisher wurde ich jedoch nicht fündig.
Hat jemand eine Empfehlung für eine gezieltere Suche?

Gruß tursiops


Hier gibt es so diverses................

http://www.photohaus.de/index.php?id=71

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 20:36
Hallo!

Ich suche ein lichtstarkes Tele für die 5D um die 400mm Brennweite (fest).
Dabei ist der Autofokus nicht das wichtigste Kriterium.
Daher hoffte ich ein relativ günstiges gebrauchtes Objektiv aus Analogzeiten ersteigern zu können. Bisher wurde ich jedoch nicht fündig.
Hat jemand eine Empfehlung für eine gezieltere Suche?

Gruß tursiops

Ich habe noch aus den 80igern ein T-Noflexar 400mm F5.6 (http://www.kameramuseum.de/2objektive/novoflex/novoflex-400.html)... Triplet400/3; würde das allerdings nicht unbedingt als lichtstark ansehen (F2.8). Aus meiner Erfahrung kann man damit aber getrost 1,5-2 Blenden unterbelichten, ohne dass die Bildqualität leidet. Das 400er ist aber im Ergebnis deutlich besser, als das 600 F8!

Mit RAW-Bearbeitung geht noch Erstaunliches! Vorteilhaft bei dieser analogen Fokussierlösung ist eine Tubuseinstellung, bei der bis auf 1,9m volle Schärfe erreichbar ist!

voro
07.08.2009, 16:51
H (Das von User voro ist auch so ein 500er, was der noch so alles hintendran geschraubt hat weiss ich nicht, Telkonverter?)


Jo, Telekonverter, FD auf EF - Adapter, und 'n Satz Zwischenringe. Was so rumflog halt ;)