PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Blitzgerät mittlerer Preisklasse



d1RtyhaRRy
03.08.2009, 20:47
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Blitz für meine Canon Eos 1000D. Da ich noch Schüler und Amateur bin, suche ich einen Blitz der sich vom Preis um die 150€ bewegt. Ich möchte lieber mit einem Einsteigermodell anfangen um mich dann hoch zu arbeiten, anstatt beispielsweise direkt mir ein Canon Speedlite 580EX II zu kaufen. Außerdem wäre der Preis in der Relation zur Kamera ansich schon übertreiben zu hoch.
Ich hoffe hier kann mir jemand einen Blitz empfehlen, den ich auch als externen Blitz mit einem Funkauslöser/-empfänger benutzen kann. Ein reiner Slave Blitz wie der Nissin Di622 würde daher meiner Meinung mein Arbeitsfeld zu stark einschränken. Ich hatte bereits den Metz MB 48 AF-1 als einen meiner Favoriten herausgesucht, aber leider mangelt es mir am nötigen Fachwissen um hier eine optimale Wahl zu treffen.
Ich würde mich freuen wenn mir weitergeholfen werden kann :) LG Jan

abi1988
03.08.2009, 20:53
wieso soll der nissen ein reiner slave blitz sein? den kannst du genauso wie den metz on cam verwenden. du kannst eigentlcih jeden blitz nehmen der dir zusagt. ein blitz solte in meinen augen nur drei dinge haben: die power die man in seinem gebiet brauch; highspeedsync und einen schwenkbaren blitzkopf zum indirekten blitzen

sigma, metz, nissen wären die adressen von mir die du dir mal anschauen kannst,
oder evtl einen gebrauchten 430ex, was in meinen augen die beste lösung wäre, da ich bis jetzt mit fremdblitzen keine guten erfahrunge gemacht habe.

d1RtyhaRRy
03.08.2009, 21:10
Um auf den Punkt zu kommen ist mir am wichtigsten einfach den Effekt erzeugen zu können, dass der Blitz beliebig im Raum aufgestellt werden kann und beispielsweise auch nur von der Seite kommt. Beim kamerainternen Blitz ist man ja nur darauf eingeschränkt das Objekt frontal zu belichten.

fvt
04.08.2009, 00:11
Um auf den Punkt zu kommen ist mir am wichtigsten einfach den Effekt erzeugen zu können, dass der Blitz beliebig im Raum aufgestellt werden kann und beispielsweise auch nur von der Seite kommt. Beim kamerainternen Blitz ist man ja nur darauf eingeschränkt das Objekt frontal zu belichten.

Da hast du dir aber gleich ein richtiges Thema ausgesucht.
Ich würde dir mal raten, dich genauer damit zu beschäftigen.
Denn mit 150EUR kommst du nicht um die erste Ecke.
Abgesetztes Blitzen.

Du brauchst dazu:
1. einen Master (550EX, 580EX, ST-E2)
2. einen Slave (430EX, 580EX)

oder du nimmst Funkauslöser, die aber kein ETTL übertragen können
(Ja ich weiss, PW können das in der neuen Version)

Meiner Meinung nach die schlechteste Lösung ist die Fotozellenmimik.
Das taugt nur sehr bedingt.

Sprich, was immer du machen willst, 150EUR verdampfen im Wald.

Andererseits, warum nicht erstmal einen Blitz auf die Kamera stecken.
ETTL hält noch einiges an Experimenten für dich bereit.
Da kommst du mit 150EUR schon mal zu einem 430EX.
Der macht dir garantiert Freude.


Gruß
Frank

Manfred Winter
04.08.2009, 06:08
Such nach einem gebrauchten 430 EX, und wenn es Dein Budget erlaubt, nimm Dir noch ein Canon-Compatibles Hotshoekabel dazu. Das wird moeglicherweise etwas ueber den angepeilten 150 Euro sein, aber, wenn Du Glueck hast, nicht sehr viel.
Damit hast Du einen ausgezeichneten Blitz, den Du spaeter, wenn Du ein 580 EX oder 580 EX II dazukaufst, wunderbar als remote Slave verwenden kannst. Dazu kommen dann spaeter noch ein Lichtstativ, eventuell ein Bounce System, eine Blitzschiene, Pocket Wizards oder Elinchrome Skyports, ein dritter Blitz, ein zweites Lampenstativ, ein Schirm samt Schirmhalter, Gelfilter zur Farbkorrektur, eine Blitzschiene und einiges mehr ..... Und ploetzlich sind 1500 Euro investiert ..... Aber so ein system ist dann schon toll.

fvt
04.08.2009, 07:36
Moin Manfred,

die Wahrheit kann so furchtbar sein.....:D:D:D

Aber schönes Licht macht sie :p

Gruß
Frank


Such nach einem gebrauchten 430 EX, und wenn es Dein Budget erlaubt, nimm Dir noch ein Canon-Compatibles Hotshoekabel dazu. Das wird moeglicherweise etwas ueber den angepeilten 150 Euro sein, aber, wenn Du Glueck hast, nicht sehr viel.
Damit hast Du einen ausgezeichneten Blitz, den Du spaeter, wenn Du ein 580 EX oder 580 EX II dazukaufst, wunderbar als remote Slave verwenden kannst. Dazu kommen dann spaeter noch ein Lichtstativ, eventuell ein Bounce System, eine Blitzschiene, Pocket Wizards oder Elinchrome Skyports, ein dritter Blitz, ein zweites Lampenstativ, ein Schirm samt Schirmhalter, Gelfilter zur Farbkorrektur, eine Blitzschiene und einiges mehr ..... Und ploetzlich sind 1500 Euro investiert ..... Aber so ein system ist dann schon toll.

ehemaliger Benutzer
04.08.2009, 08:44
....nimm Dir noch ein Canon-Compatibles Hotshoekabel dazu.

Naja, ob das so sinnvoll investiertes Geld ist? Die Standardvarianten dieses Kabels sind für einen wirklich entfesselten Einsatz wie vom TO beschrieben viel zu kurz und nur im Nahbereich einsetzbar. "Verlängerte" Versionen muß man entweder selber basteln oder für deutlich mehr Geld bei einem Spezialanbieter kaufen.

Grüße
Joni

Manfred Winter
05.08.2009, 11:01
Naja, ob das so sinnvoll investiertes Geld ist? Die Standardvarianten dieses Kabels sind für einen wirklich entfesselten Einsatz wie vom TO beschrieben viel zu kurz und nur im Nahbereich einsetzbar. "Verlängerte" Versionen muß man entweder selber basteln oder für deutlich mehr Geld bei einem Spezialanbieter kaufen.

Grüße
Joni

Sinnlos ist so ein kabel IMHO in keinem Fall. Jedenfalls fuer den Anfang, und in Relation zu den kosten (Nachbau). Man kann damit schon einiges anstellen, es reicht jedenfalls weiter als der Arm reicht, und spaeter wenn ein Zweitblitz und/oder eine Remoteloesung vorhanden ist, ist das Kabel immer noch notwendig um Blitz und Kamera auf einer Blitzschiene zu montieren.
Bei hoeherem Budget des OP haette ich allerdings auch andere Prioritaeten zuerst gesetzt.