PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitz: Leise Lüfter



mike555
05.08.2009, 17:00
Hallo,
mich nervt der laute Lüfter der Elinchrom Style BX 400, zudem läuft er IMMER. Jetzt suche ich was leiseres. Plane eigentlich wieder Elinchrom ein, es sei denn es gibt nur Lärmlüfter von denen.

Wie beurteilt ihr den Lüfterlärm folgender Elinchrom Blitzlampen:
• Style BX-RI 500W
• Style 600 RX
• D-Lite 400

Lauter, leiser? Mehr oder weniger nervig als bei Style BX 400?

Nachrüsten lässt sich ja ein besser Lüfter nicht oder (ohne Garantieverlust) ?

danke mike

M_L
06.08.2009, 15:28
Ich kenne den BX 400 nicht, habe nur die BXRi 500, der Lüfter ist da auch nicht gerade leise, dafür lauft er aber nur wenn es dem Blitz heiß wird, was bei hohem Einstelllicht und schneller Blitzfolge eigentlich nonstop ist.
Sind die Blitze aber nur an und tun nichts weiter fahrt er alle paar Minuten mal hoch und beruhigt sich dann wieder.

mike555
10.08.2009, 17:26
Danke M_L. Hat der Lüfter dann mehrere Stufen oder gibts nur "aus" oder "Vollgas"?

Zur Info: Austauschlüfter sind von Elinchrom offiziell wohl nicht vorgesehen. Andere Lüfter wären aber wohl leicht einbaubar, wenn man seine Garantie riskieren will.

M_L
11.08.2009, 05:36
Die können leider nur vollgas und aus.

Nach einem Jahr kann man dann ja anfangen mit dem Rumschrauben, dann macht das mit der Garantie nichts mehr ;)
Oder gut Versichern.

mike555
12.08.2009, 02:38
Ein Kollege meinte, dass die Style BX und BX-RI relativ gleichlaut sind und das Lüfter an/ Lüfter aus noch nerviger ist als ein durchgehender Lüfter.

Das hört sich nicht gut an.
Gibt es überhaupt Blitzlampen Hersteller, die auf leiste Lüfter achten?

M_L
12.08.2009, 04:18
Da habe ich leider keine Ahnung, mich stört der Lüfterlärm aber auch überhaupt nicht.

Alex Lutz
12.08.2009, 07:32
Wie wäre es vielleicht mit "Untermalungsmusik", jeweils passend zum aktuellen Shooting ausgesucht?:confused:

Würde womöglich DICH und das Modell sogar inspirieren?;)