PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video mit 5D MKII und Teleobjektive



Hans Joerg Nahm
05.08.2009, 20:50
Sind grundsätzlich alle Teleobjektive von Canon zwecks Videofilmen an der
5D MKII verwendbar, oder gibt es irgendwelche Einschränkungen in Hinsicht
auf die größte Blendenöffnung ?

grood
05.08.2009, 21:26
Ich sehe da keine Einschränkungen, prinzipiell gilt das gleiche wie beim Fotografieren.

volkerlg
05.08.2009, 21:54
Er scheint beim Filmen kein Problem mit langen Tüten (http://www.pbase.com/liquidstone/hdv_birds) zu haben.
Gruß
Volker

Hans Joerg Nahm
05.08.2009, 23:17
Er scheint beim Filmen kein Problem mit langen Tüten (http://www.pbase.com/liquidstone/hdv_birds) zu haben.
Gruß
Volker

Prima Link, sehr aufschlussreich, danke.

Zusatzfrage, wie verlängert sich die Brennweite des jeweiligen Objektivs oder
bleibt diese beim videofilmen gleich dem fotografieren ?

grood
05.08.2009, 23:24
Es gibt hier keinen Crop-Faktor, die Sensorgröße wird komplett auf HD runtergerechnet. Oben und unten fehlt jeweils ein kleiner Streifen.

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 08:52
Hallo,
ich hatte bisher auch keine Probleme geht wunderbar.

Mfg.Frank

Hans Joerg Nahm
06.08.2009, 18:22
Und wie steht es mit der Qualität der Videos im Vergleich mit
einer guten oder sehr guten Videocamera ?

Benno Steuernagel-Gniffke
06.08.2009, 18:43
Hallo Hans Jörg,

ich habe zwar bisher mit der 5D II nur ein paar kurze Testvideos gemacht und direkt per HDMI-Anschluß an einem Full-HD-Fernseher einer holländischen Marke angeschaut. Der Vergleich zu Videos mit meiner "normalen" digitalen Video-Kamera der ersten Stunde (Sony DCR-VX700E) fällt technisch von der Auflösung her klar zugunsten der 5D II aus. Doch bei Schwenks hat die alte Video-Kamera sichtbare Vorteile, da ruckelt nix.

Und bei der Handhabung (neuddeutsch: Handling) beim Filmen kommt die 5D II nicht an eine griffige Video-Kamera ran. Ich spreche da nicht von diesen Mini-Dingern im Hemdtaschenformat.

Kleiner Scherz am Rande: wenn ich auf der großen Video-Kamera ein externes Micro aufgesteckt habe, dann stört sich keiner daran. Auf der 5d II sieht das schon sehr extravagant aus - jedenfalls die Leute gucken schon recht seltsam. :o

LG

Benno

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 20:02
Ich machs kurz und deutlich...

Die Videoqualität ist genial. Sie kann selbst mit den besten Videokameras mithalten. Man kann jedes Objektiv ohne einschränkung nutzen. Ein Einzelbild aus einem Video sieht fast gleich aus wie ein Foto. Die einzigen unterschiede sind das Format (16:9) und die Auflösung (1920x1080)

Das ganze hat aber einen extremen Nachteil. Es ist unmöglich mit den Superteleobjektiven Freihand zu Fotografieren. Egal ob IS oder nicht, es geht nicht. Man kann das gespann einfach nicht mehr ruhig halten.
Alles über 200mm benötigt zwingend ein Stativ.

Die 5D MKII hat noch einen Nachteil der selten erwähnt wird. Der Anti Aliasing Filter ist fürs Fotografieren ausgelegt. Beim Filmen hat man ziemlich schnell einen Morié Effekt. Dem einen Störts den anderen nicht. Muss jeder für sich entscheiden.
Wenn du willst nehme ich dir mal ein beispiel Video auf. mit 300mm.

Hans Joerg Nahm
06.08.2009, 20:09
Was mich an dieser Camera fasziniert ist die Möglichkeit bltzschnell
von Foto auf Video umschalten zu können.
Kürzlich habe ich am Abend auf Rehbock angesessen.
Er liess sich erst gegen 20 Uhr 45 blicken. Ich hatte noch ein Restchen Sonne,
aber zu schwach um ein ordentliches Bild hinzubekommen.
So konnte ich ihn nur frustriert betrachten. Da wäre dann die Möglichkeit auf
Video umzuschalten ideal gewesen.

Was mich allerdings etwas stört, ist die hier beschriebene schlechte Qualität des Tons.

Benno Steuernagel-Gniffke
06.08.2009, 20:14
Was mich allerdings etwas stört, ist die hier beschriebene schlechte Qualität des Tons.

Hans Jörg,

mit einem guten externen Mikro ist das kein Problem. Das interne ist nur praktikabel (aber nicht gut) für eigene gesprochene Kommentare.

Nur welche akustischen "Aussagen" verlangst Du da in Deinem Beispiel von einem Rehbock? :D

Gruß,

Benno

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 20:25
Was mich an dieser Camera fasziniert ist die Möglichkeit bltzschnell
von Foto auf Video umschalten zu können.
Kürzlich habe ich am Abend auf Rehbock angesessen.
Er liess sich erst gegen 20 Uhr 45 blicken. Ich hatte noch ein Restchen Sonne,
aber zu schwach um ein ordentliches Bild hinzubekommen.
So konnte ich ihn nur frustriert betrachten. Da wäre dann die Möglichkeit auf
Video umzuschalten ideal gewesen.

Was mich allerdings etwas stört, ist die hier beschriebene schlechte Qualität des Tons.

Teleaufnahmen und Ton sind immer schwer in Einklang zu bringen. Da muss ein gutes Richtmikrofon her. Am besten ein Rode oder ein Sennheiser. Man kann sie Bequem auf den Blitzschuh stecken.

Hans Joerg Nahm
06.08.2009, 21:36
Hans Jörg,

mit einem guten externen Mikro ist das kein Problem. Das interne ist nur praktikabel (aber nicht gut) für eigene gesprochene Kommentare.

Nur welche akustischen "Aussagen" verlangst Du da in Deinem Beispiel von einem Rehbock? :D

Gruß,

Benno

Benno, etwas Phantasie bitte :)
Ich meinte sein lustvolles Stöhnen beim Anblick einer drallen Ricke ;):D

Nein im Ernst, es könnte auch Vogelgezwitscher sein und anderes.
Auch zur Verwendung im privaten Bereich wie z.B. Kindergeburtstag oder
ähnliches.

Hans Joerg Nahm
06.08.2009, 22:02
Ich machs kurz und deutlich...

Die Videoqualität ist genial. Sie kann selbst mit den besten Videokameras mithalten. Man kann jedes Objektiv ohne einschränkung nutzen. Ein Einzelbild aus einem Video sieht fast gleich aus wie ein Foto. Die einzigen unterschiede sind das Format (16:9) und die Auflösung (1920x1080)

Das ganze hat aber einen extremen Nachteil. Es ist unmöglich mit den Superteleobjektiven Freihand zu Fotografieren. Egal ob IS oder nicht, es geht nicht. Man kann das gespann einfach nicht mehr ruhig halten.
Alles über 200mm benötigt zwingend ein Stativ.

Die 5D MKII hat noch einen Nachteil der selten erwähnt wird. Der Anti Aliasing Filter ist fürs Fotografieren ausgelegt. Beim Filmen hat man ziemlich schnell einen Morié Effekt. Dem einen Störts den anderen nicht. Muss jeder für sich entscheiden.
Wenn du willst nehme ich dir mal ein beispiel Video auf. mit 300mm.

Ja, ich will, das wäre total nett.

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 23:01
Ja, ich will, das wäre total nett.

Okay Morgen vormittag habe ich Zeit. Nur mit Tiere schauts schlecht aus. Ich kann maximal ein paar Pflanzen, Gebäude, Berge oder ähnliches Filmen.

ehemaliger Benutzer
07.08.2009, 11:58
Ich hab auf die schnelle eines aufgenommen. Heute Abend schau ich ob ich etwas lebendiges vor die Linse bekomme.
http://www.mhirtreiter.at/MVI_4115.MOV

Bitte Rechtsklick Speichern Unter. Da ich das Video am Abend wieder löschen werde.
Es ist nur ein Schornstein Test. Wem so etwas nicht interessiert bitte nicht Downloaden, da ich nicht unbegrenzt Traffic habe. Danke!

Exif: 300mm 2.8 IS bei 2.8 vom Stativ aus.

ehemaliger Benutzer
07.08.2009, 17:08
Teleaufnahmen und Ton sind immer schwer in Einklang zu bringen. Da muss ein gutes Richtmikrofon her. Am besten ein Rode oder ein Sennheiser. Man kann sie Bequem auf den Blitzschuh stecken.


Hallo,
ja das mir dem Ton ist schon noch mal was für die nächste Firmware. Das da endlich mal diese Automatik raus kommt. Das Rode hatte ich auch schon mal im Auge, aber dann auch gleich von vorn herein einige Meter vom Zelt weg. So kann ich auch den IS weiter nutzen. Nur ist da immer noch die Sache mit der Aussteuerung. Ich habe mal die Firmware von Magic Lantern getestet aber das flackern des Displays usw. lässt da noch kein richtiges Vertrauen aufkommen. Also werde ich mit der Tonfrage noch etwas warten ob Canon reagiert. Dann ist auch schnell eine Entscheidung getroffen. Übrigens schreibst du das Fotorgafieren aus der Hand mit Tele sei nicht möglich dem muss ich wiedersprechen.
Mfg.Frank

ehemaliger Benutzer
08.08.2009, 09:02
Ich habs wieder weggenommen, 4gb Traffic innerhalb von 12 Stunden... :eek::D

ehemaliger Benutzer
08.08.2009, 09:19
Sollte es der Treadersteller noch nicht haben, bitte eine PM an mich. :)

ehemaliger Benutzer
08.08.2009, 19:36
Hallo,
hier ist auch ein Beispiel.

http://www.youtube.com/watch?v=XS80wHQxKpE

Mfg.Frank