PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Tips zum fotografieren mit int. und ext. Blitzgerät bei geringen Umgebungsli



EOS-Fan
06.08.2009, 11:04
Ich verwende derzeit eine Canon EOS 40D mit internem wie auch mit externem Blitz (Metz 54-MZ3 mit programmiertem SCA 3102 Adapter M3)
und bräuchte Tips zum fotografieren von z.B. Tauffeiern, eventuell auch Hochzeiten und ähnlichen "Veranstaltungen"
in der Kirche und bei anschliessendem zusammenkommen der Festgäste in Räumen mit wenig Umgebungslicht !

Meine vorige Kamera war eine analoge EOS 30, mit der scheinbar alles etwas anders funktionierte !

Ich fotografiere im Normalfall ziemlich viel mit Zeitautomatik, habe damit aber mit der 40D (mit internem wie auch externem Blitz) Problem mit den Verschlusszeiten !
Ich habe jetzt versucht an der Kamera feste Blitz Synchronzeit auf 1/250 einzustellen, mit dem ich einigermassen zurechtkomme, bin mir aber nicht sicher, wie
es im Normalfall von anderen Fotografen gemacht wird und ob das die beste Lösung ist !

Habe jetzt auch versucht Kamera im M Modus auf bestimmte Blende z.B. F8 einzustellen, bei ext. Blitz im E TTL, TTL Modus
und auch mit HSS (Highspeed), auf dem Kameramonitor sehen die Bilder einigermassen aus, auf dem PC-Monitor konnte ich mir die Bilder leider noch nicht ansehen !

Laut dem Balken , der im manuellen Modus anzeigt ob Foto unter oder überbelichten ist, sieht es aber aus, als ob total unterbelichten wird !

Welches sind laut Euren Erfahrungen die besten Einstellungen mit dem int. und vor allem ext. Blitzgerät, mit welchen Einstellungen verwendet Ihr Kamera und Blitzgerät.

Was genau kann ich mit der Weitwinkelstreuscheibe erreichen, die man am ext. Blitzgerät vor dem Reflektor ausklappen kann ?
Was bewirkt der Zweitreflektor ?

Vielen Dank für die hoffentlich ausführlichen Infos

:):)

Liebe Grüsse
EOS-Fan

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 11:15
..... in Räumen mit wenig Umgebungslicht !

feste Blitz Synchronzeit auf 1/250 einzustellen

Das widerspricht sich leider - bei wenig Umgebungslicht einfach die ISO hoch (lieber ein evt. leichtes Rauschen als verwackelte Bilder....;)) und die Blende aufmachen (lieber weniger Schärfentiefe, als "vorne hell und hinten dunkel") und vor allem die Zeit auf einen der Situation angepassten Wert verlängern.

Schau dir doch bitte mal den "Blitzratgeber" (http://www.dforum.de/blitzbuch/leseprobe.php) von Dir Wächter an - "da werden sie geholfen".

Allerdings könnte es sein, dass dein Metzblitz hier nicht so optimal funktioniert - manchmal gibt es an DSLR-Kameras Probleme mit Fremdherstellern.

Grüße
Joni

EOS-Fan
10.08.2009, 20:41
Ich habe gestern die erste Veranstaltung hinter mich gebracht und doch einigermassen zufriedenstellende Ergebnisse erarbeiten können ! (Zumindest der Auftraggeber war zufrieden)

Sicherheitshalber habe ich immer mal wieder zwischen AV und M Modus an der Kamera umgeschalten . Schwierigkeiten hatte ich auf jeden Fall mit dem geringen Umgebungslicht, dass es bei einigen Aufnahmen doch sehr zu "geblitzen" Ergebnissen gekommen ist.
Ich hoffe ich kann das durch üben bis zu den nächsten Events noch besser in den Griff bekommen !

Ich habe in der Zwischenzeit auch vom Metz Support folgende Vorschläge erhalten !

Auf jeden Fall E-TTL , nicht TTL beim Blitz einstellen, Kamera im M-Modus z.B. 1/60 mit F5.6, bei Aussenaufnahmen auch AV Modus der Kamera verwenden.

Bei Verwendung von Zweitreflektor und Weitwinkelstreuscheibe (mit Brennweite 20mm) auf jeden Fall am Blitz auf A (Automatik) umstellen.

SCA Adapter sollte auf die aktuellste Version M4 upgedaten werden, weil es bei der M3 Version zu Fehlbelichtungen kommen kann, was ich auch beobachten konnte wenn ich z.B 2-3 identische Aufnahmen hintereinander mit den selben Einstellungen gemacht habe, war immer wieder mal ein Bild dabei, das TOTAL überbelichten war .

bei P = Blitz Hauptlichtquelle
bei AV + M = Blitz Aufhellblitz

Vielen Dank nochmals für die Hilfe
EOS-FAN

Michael Wilczynski
11.08.2009, 12:14
Wer zu faul zum lesen ist :):
http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/