PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerrack photographieren



tshinbum
06.08.2009, 11:05
Hallo,

wir möchten 1:1 Poster von Computerracks für eine Messe erzeugen.
Die Racks sind etwa zwei Meter hoch und netto 19" breit:

http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=9337&w=m

Ich habe eine 50D und ein Sigma 17-70 zur Verfügung. Direkt anblitzen funktioniert wegen der spiegelnden Oberflächen offensichtlich nicht gut, also muß wohl noch ein richtiger Blitz her.

Was ist wohl erfolgversprechender: ein Foto schießen und entzerren (wegen der Raumgröße ist nur eine relativ kurze Entfernung möglich, maximal drei Meter), oder mit Stativ in verschiedenen Höhen und mit längerer Brennweite mehrere Fotos machen und stitchen?

Und zum Blitzen (ich bin Anfänger): wird es reichen, den Blitz zu streuen bzw indirekt zu blitzen oder sollte ich das Rack remote blitzen?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise..

Alex Lutz
06.08.2009, 11:19
Für ein entsprechend großes Poster würde ich zu Stativ und "Stitchen" raten! (zumindest würde ich es so machen)

Damit kannst Du bei Bedarf an eine seeeehr große Auflösung kommen!

Ein Objektiv mit möglichst geringer Verzerrung (ev. 50mm Makro od. dgl.) (keine Ahnung, wie sich das Sigma hier schlägt - je nach Raumgröße ev. eher in einer moderaten Telestellung?), mehrere Aufnahmen und mal einen Versuch mit Stitchsoftware versuchen.

Eventuell an der einen od. anderen Stelle "händisch" korrigieren und schon hast Du ein Poster mit 300dpi in "Lebensgröße"!

(Allerdings glaube ich, dass es besser funktioniert, wenn Du nicht das Stativ in der Höhe änderst sondern entsprechend im Nodalpunkt die Kamera verschwenkst - gibt hier aber sicherlich Leute mit mehr Erfahrung in diesem Bereich)

Wenn eh´ schon das Stativ im Spiel ist, könntest Du u.U. mit der vorhandenen Raumbeleuchtung auskommen, damit kannst Du Reflexionen etc. schon bei der Aufnahme erkennen - beim Blitzen wird dies schwierig!


Hallo,

wir möchten 1:1 Poster von Computerracks für eine Messe erzeugen.
Die Racks sind etwa zwei Meter hoch und netto 19" breit:



Ich habe eine 50D und ein Sigma 17-70 zur Verfügung. Direkt anblitzen funktioniert wegen der spiegelnden Oberflächen offensichtlich nicht gut, also muß wohl noch ein richtiger Blitz her.

Was ist wohl erfolgversprechender: ein Foto schießen und entzerren (wegen der Raumgröße ist nur eine relativ kurze Entfernung möglich, maximal drei Meter), oder mit Stativ in verschiedenen Höhen und mit längerer Brennweite mehrere Fotos machen und stitchen?

Und zum Blitzen (ich bin Anfänger): wird es reichen, den Blitz zu streuen bzw indirekt zu blitzen oder sollte ich das Rack remote blitzen?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise..

MrEK
06.08.2009, 11:36
Hi!
Was verstehst du unter "richtiger Blitz"?
Zur Ausleuchtung: Kommt drauf an was du dir vorstellst, aber ich denke eine gleichmäßige Ausleuchtung kommt ganz gut. Könnte mir auch vorstellen einen Helligkeitsverlauf von oben nach unten, wobei oben heller und die Lichtquelle links oder rechts für Schatten und Oberfläche.

Für eine gleichmäßige Ausleuchtung gibt es sicher mehrere Wege zum Ziel. Ob die Vorschläge die ich jetzt anhänge auch funktionieren, müsste man erst ausprobieren.
1.) 1-2 Leuchtquellen (wegen der Höhe und der Durchgängikeit der Ausleuchtung) durch einen Diffusor (streut das Licht schön). Es muss ja kein Blitz sein, 2 Lampen mit gleicher Farbtemparatur reicht.

2.) Licht an die Decke, Fill mit einem Reflektor/Blitz.

3.) Durch einen Schirm (shoot-thru), für die Lichtstreuung. Von denen brauchst vermutlich auch 2 in verschiedenen Höhen.

4.) Auf der Gegenseite eine weiße Oberfläche (Papier, Leinentuch, Reflektor) aufspannen und dort reinleuchten, so erhälst du auch eine große Lichtstreuung.
Wird man vermutlich auch 2 Blitze/Leuchtquellen was auch immer, brauchen (untersch. Höhen), außer es sie haben viel Power bzw. großen Reflektor ^^.

Das waren jetzt nur ein paar Ideen, 1. 3. 4. funktionieren denke ich, nur bei 2 müsste man rumprobieren.

Aja, egal welche Lichtquelle, du musst vielleicht abschatten oder dich davor stellen, was immer, damit das Licht nicht irgendwie gestreut wird.
Soweit zur Ausleuchtung.

Natürlich wärs gut, wenn du das Ding im ganzen mit großer Brennweite fotografieren könntest aber Stichen funktioniert denke ich. Bei ausrechend Brennweite müsste das gehen. Ist das Foto von dir oben? Wenn ja ich sehe da nicht so viele Verzerrungen, also das ist schon ganz gut.

Blitz: Besser ist natürlich den Blitz "off-camera" zu haben aber Idee 2. von mir würde auch mit Blitz "on-camera" ^^ funktionieren denke ich.

Aber wie bereits geschrieben es muss nicht immer ein Blitz sein, hierfür würden auch Strahler mit ausreichend Watt reichen.

Viel Erfolg!

lg EK

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 12:05
Drucke in dieser Größe lassen sich auf einem Large-Format-Printer ohne Probleme von den Daten der 50D erzeugen. Das kann das Drucker-RIP viel besser als Photoshop etc., auch Stitchen ist da nicht notwendig.

Zur Lichtführung gab es ja schon einige gute Hinweise.
Den Tipp mit einer langen Brennweite kann ich nur unterstützen, wenn man kein Shift zur Verfügung hat. Kamera mittig und gerade ausrichten, ggfs. die Restverzeichnung über PS oder z.B. PT Lens ausgleichen.

Grüße
Joni

chico11mbit
06.08.2009, 12:14
Das kann das Drucker-RIP viel besser als Photoshop etc.

:confused::confused::confused: wie meinen?

meine klimaanlage im auto kühlt auch besser als der motor...

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 12:24
Hier (http://lmgtfy.com/?q=Drucker%2BRIP) werden die geholfen....;)

Sonnigen Gruß
Joni

chico11mbit
06.08.2009, 14:02
Hier (http://lmgtfy.com/?q=Drucker%2BRIP) werden die geholfen....;)

Sonnigen Gruß
Joni

Meinst du mich? Falls ja passt deine Antwort nicht. RIP und Photoshop haben nix miteinander zu tun. Ausser du rasterst EPSe in Poposhop. Aber das meintest du nicht.

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 14:14
Hi Chico,
dann stell doch einfach deine Frage genauer....;)
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, du weißt ganz genau was ich meine.;)

Ich will damit sagen, dass es wesentlich sinnvoller ist, im RIP auf das Ausgabeformat interpolieren zu lassen, als in Photoshop.

Beste Grüße
Joni

tshinbum
08.08.2009, 00:29
vielen dank für alle hinweise!

da die messe erst im oktober ist, habe ich zeit, alles auszuprobieren.
beim stitchen dachte ich zuerst an paralleles verschieben der kamera in der höhe, was einer parallelprojektion nahekäme.
verdrehen im nodalpunkt ergibt eine zentralprojektion, und man kann die bilder sofort zusammenfügen und muß nur einmal entzerren.
das mitgelieferte canon-programm kann beide varianten, wie ich herausgefunden habe.

mit "richtiger blitz" meinte ich einen externen (meine favoriten sind im moment das speedlight 580 bzw das 58 von metz) blitz, der eingebaute blitz der 50D bietet eher wenig variationsmöglichkeiten.

MrEK
08.08.2009, 19:26
Aso, so ist das also ... ^^
Um einen externe Lichtquelle die man zumindest an die Decke richten kann wirst du nicht herumkommen. Aber man kann sich ja Blitzgeräte recht günstig ausborgen. Nimm dir 2, reicht völlig. Zünden geht per Kabel oder Funk, IR was immer. Speedlights haben sogar ne Fotozelle eingebaut die du dann per eingebautem Blitz auslösen kannst.
Was ich vergessen habe zu schreiben: Wenn es bereits vorhandenes Licht gibt kannst ja versuchen mittels Reflektoren, restliches Fill zu geben. Aber die anderen Tipps funktionieren sicher.

lg EK

VarioSix
08.08.2009, 20:29
... Speedlights haben sogar ne Fotozelle eingebaut die du dann per eingebautem Blitz auslösen kannst. ...

Aber nicht die von Canon! Jedenfalls ist mir so etwas bei den mir bekannten Systemblitzen bisher noch nicht untergekommen. Nissin verbaut so etwas in einem seiner Geräte.

VG Bernhard

MrEK
09.08.2009, 15:19
Ich meinte ja auch die Speedlights von Nikon. Sorry habe ich vergessen dazu zu schreiben.

VarioSix
09.08.2009, 16:24
Ich meinte ja auch die Speedlights von Nikon. Sorry habe ich vergessen dazu zu schreiben.

Genau, so ist es vollständig. An den z.B. SB-26 hatte ich jetzt nicht gedacht, da er eben ein Fremdblitz ist, der sich beim Blitzen nur teilweise in das Canon-System einfügt.

In einem geschlossenen Raum funktioniert das Canon-eigene Remote-System nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Da besteht kaum eine wirklich begründete Notwendigkeit auf Funk oder andere Lösungen umzusteigen. Fehlt dazu die eigene Ausrüstung, so würde ich in diesem Fall mal bei den Kollegen in der Firma nachfragen, wer dort leihweise aushelfen kann.

VG Bernhard

Thomas007
09.08.2009, 21:48
Hallo,

ich habe für Dokuzwecke das selbe mal gemacht, allerdings keine Poster daraus erstellt.
Ich hatte das "groisse Glück", das alle Server darin pechschwarz waren und der Raum ebenfalls recht dunkel. Habe mir dann mit 3 externen Speedlites 580II beholfen, je eines rechts und links vom Rack, das dritte von vorne unten. Somit ging das ganz gut. Gezündet per ST-E2

Ich würde dir aber auch raten, mit einem Stativ über verschiedene Höhen Einzelbilder zu machen und die zu stitchen, Panorama mal anders eben.