PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerrack photographieren



tshinbum
06.08.2009, 11:05
Hallo,

wir möchten 1:1 Poster von Computerracks für eine Messe erzeugen.
Die Racks sind etwa zwei Meter hoch und netto 19" breit:

http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=9337&w=m

Ich habe eine 50D und ein Sigma 17-70 zur Verfügung. Direkt anblitzen funktioniert wegen der spiegelnden Oberflächen offensichtlich nicht gut, also muß wohl noch ein richtiger Blitz her.

Was ist wohl erfolgversprechender: ein Foto schießen und entzerren (wegen der Raumgröße ist nur eine relativ kurze Entfernung möglich, maximal drei Meter), oder mit Stativ in verschiedenen Höhen und mit längerer Brennweite mehrere Fotos machen und stitchen?

Und zum Blitzen (ich bin Anfänger): wird es reichen, den Blitz zu streuen bzw indirekt zu blitzen oder sollte ich das Rack remote blitzen?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise..

Alex Lutz
06.08.2009, 11:19
Für ein entsprechend großes Poster würde ich zu Stativ und "Stitchen" raten! (zumindest würde ich es so machen)

Damit kannst Du bei Bedarf an eine seeeehr große Auflösung kommen!

Ein Objektiv mit möglichst geringer Verzerrung (ev. 50mm Makro od. dgl.) (keine Ahnung, wie sich das Sigma hier schlägt - je nach Raumgröße ev. eher in einer moderaten Telestellung?), mehrere Aufnahmen und mal einen Versuch mit Stitchsoftware versuchen.

Eventuell an der einen od. anderen Stelle "händisch" korrigieren und schon hast Du ein Poster mit 300dpi in "Lebensgröße"!

(Allerdings glaube ich, dass es besser funktioniert, wenn Du nicht das Stativ in der Höhe änderst sondern entsprechend im Nodalpunkt die Kamera verschwenkst - gibt hier aber sicherlich Leute mit mehr Erfahrung in diesem Bereich)

Wenn eh´ schon das Stativ im Spiel ist, könntest Du u.U. mit der vorhandenen Raumbeleuchtung auskommen, damit kannst Du Reflexionen etc. schon bei der Aufnahme erkennen - beim Blitzen wird dies schwierig!


Hallo,