PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft, Ebay und Betrug



JAKOB
06.08.2009, 12:34
irgendwo will ich meinen ärger loswerden und hier ist wohl eine möglichkeit. aber der reihe nach:

anfangs mai suchte ich eine möglichkeit um möglichst kostengünstig das von microsoft angebotene MSDN abonnement zu erneuern. msdn ist speziell für softwareentwickler angeboten, gibt es in verschiedenen bündeln und beinhaltet alle oder eben bündelspezifische ms-produkte (z.b. visual tools, office, betriebssysteme, serversysteme und tools etc.). soweit so gut.

in der schweiz kostet das für mich interessante packet runde CHF 10'000.- (offizieller empfohlener verkaufspreis). in den staaten beim grössten anbieter runde CHF 5'500.-, immer mit gleichem inhalt! im internet sind die pakete teilweise ab ca. 1'500.- zu haben. die pakete bestehen aus einer lizenznummer welche man erwirbt und die dann bei microsoft eingelöst wird. nach wenigen tagen schickt microsoft dann, nachdem man seine daten hinterlegt hat, per kurier einen karton dvd's oder cd's ins haus, die passenden seriennummern finden sich auf der microsoft webseite im persönlichen konto.
bis hierher wäre alles wunderbar und so wie ich es seit nun bald 10 jahren handhabe.

ein gutes angebot fand ich nun also im internet bei ebay. der verkäufer wirkte mehr wie seriös und die abwicklung war sehr speditiv, professionell und freundlich. 24stunden nach der bezahlung mittels paypal (kreditkarte) hatte ich ein konto bei microsoft (durch entsprechendes willkommensmail von microsoft angezeigt) und rasch waren meine persönlichen daten erfasst. knappe 5 tage später war der ups-kurier hier und brachte aus irland von microsoft die dvd's. die seriennummer waren ebenfalls in meinem konto bei microsoft freigeschaltet. somit alles paletti wie ich es schon gewohnt war.

heute ist es nun einige monate später, der kauf ist längst schnee von gestern und schwups...habe ich da ein mail in der inbox. das mail kommt aus den USA und lautet in etwa wie folgt:
ich sei das opfer eines betrüger geworden und mitbewerber hätten ihn angezeigt, da er lizenzen für akademische produkte als vollprodukte verkauft hätte. ich würde mich strafbar machen wenn ich die lizenzen verwenden würde und ich solle umgehend eine neue lizenz kaufen etc. etc. das ganze mit richterlichem dokument belegt und nach erstem gedanken "spam", habe ich genauer kontrolliert und muss nun sagen, das mail ist echt.
nun stellt sich natürlich die frage, wieso kann eine firma nach monaten eine lizenz entschädigungslos widerrufen, insbesondere nachdem kunden zu KEINEM ZEITPUNKT annehmen oder erkennen konnten, dass sie keine reguläre lizenz besitzen bzw. die lizenz sogar von microsoft als gültig abgesegnet wurde?

das ganze lässt sich so vereinfacht zusammenfassen:
ihr kauft beim händler eurer wahl ein auto bzw. eben kein auto sondern nur den gutschein für ein auto. mit dem gutschein geht ihr dann zum autohersteller und der sagt, jawohl, du bekommst ein auto. ihr nehmt das auto, fahrt damit herum und freut euch des lebens. einige monate später kommt der hersteller des autos und sagt: fertig lustig, das auto gehört dir nicht, der gutschein war falsch. da nun ja schon monate ins land gegangen sind, könnt ihr natürlich weder irgendeinen käuferschutz noch eine rückgutschrift des kaufbetrages veranlassen.

irgendwie kommt mir das so vor, als versucht da eine firma auf kosten der kunden sich zu bereichern. ich habe microsoft um stellungsnahme gebeten (per eingeschriebenen brief) und rechtliche schritte angetönt. immerhin ist dieses ziemlich dubiose geschäftsgebahren nach zumindest schweizerischem recht nicht statthaft (als kunde kann man in treu und glauben annehmen, dass wenn der verkäufer/lieferant sagt der gutschein ist echt und diesen einlöst, dieser auch echt ist).

ich denk mein schwein pfeifft!

Petster
06.08.2009, 13:33
Das hört sich nach einem großen Spaß an. Vorallem hat MS Dir die Lizenz schon vor Monaten freigeschaltet, sie haben damit, meiner Meinung nach, schon zugestimt. Dir jetzt das Recht zu entziehen - ich würde sagen man kann es ja mal probieren.
Wie Du aber selber schon festgestellt hast, ist vieles, auch vieles was in so manchen Softwarelizenzen steht, nach europäischem bzw. deutschem Recht nicht zulässig. Hilft Dir aber auch nicht, wenn Du die SN nicht mehr aktivieren kannst.

Mein Beileid hast Du auf alle Fälle schon mal. Sowas ist komplett überflüssig.

Grüße,
Pete

-ug-
06.08.2009, 14:13
irgendwie kommt mir das so vor, als versucht da eine firma auf kosten der kunden sich zu bereichern

So wird's wohl auch sein.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Photoshop-Schülerlizenzen, die sich bzgl. des Lieferumfangs offensichtlich nicht von den 'normalen' Lizenzen unterscheiden, als normale Lizenzen weiter verkauft werden.
Der Kunde, der so eine Lizenz kauft merkt erst mal nichts. Das Produkt läßt sich installieren und frei schalten.
Raus kommt der Betrug erst, wenn der Versuch unternommen wird, das Produkt einem Update (auf eine Folgerversion) zu unterziehen. Dann erfährt man plötzlich, dass man überhaupt nicht upgradeberechtigt ist, da man eine nicht upgradefähige Schülerlizenz hat.

Bis dahin gibt es den Anbieter bei Ebay längst nicht mehr, oder dem Käufer fällt es schwer, nachzuweisen, was er tatsächlich gekauft hat (bzw., dass das verkaufte Produkt nicht als Schülerversion ausgewiesen war).

Im vorliegenden Fall ist es dann noch schwieriger. Das Produkt hat eine gewisse Laufzeit und fertig. Während dieser Laufzeit ist alles 'normal'. Einziges Problem: Du darfst das Produkt nicht kommerziell nutzen (was natürlich in den meisten Fällen der Intention des Käufers, wenn dieser das Produkt beruflich nutzt, widerspricht).

Letztlich fällt der Verkäufer nur dann auf, wenn es einen Kläger gibt, der auf den Missbrauch der Schülerlizenzen aufmerksam macht.

Die Kreativität, die an den Tag gelegt wird, um möglichst einfach an Geld zu kommen, ist immer wieder erstaunlich.

Gruß
Uwe

-ug-
06.08.2009, 14:15
Vorallem hat MS Dir die Lizenz schon vor Monaten freigeschaltet, sie haben damit, meiner Meinung nach, schon zugestimt.

Dem Nutzungsrecht einer Schülerlizenz wurde zugestimmt.
Das die Lizenz andersartige vertrieben wurde und genutzt wird, davon wusste ja MS zu diesem Zeitpunkt nichts.

Petster
06.08.2009, 14:36
Ich glaube bei Adobe oder Autodesk muss man sich als "Student" oder ähnliches ausweisen, um die Lizenz überhaupt aktiviert zu bekommen. Anderweitig würde sich ja jeder die Lizenz kaufen und freuen... ich weiß allerdings nicht wie das Education-Programm bei MS aussieht. Fände es nur sehr verwunderlich, wenn sie nicht ein ähnliches System zur Sicherheit haben.

-ug-
06.08.2009, 14:45
Ich glaube bei Adobe oder Autodesk muss man sich als "Student" oder ähnliches ausweisen, um die Lizenz überhaupt aktiviert zu bekommen. Anderweitig würde sich ja jeder die Lizenz kaufen und freuen... ich weiß allerdings nicht wie das Education-Programm bei MS aussieht. Fände es nur sehr verwunderlich, wenn sie nicht ein ähnliches System zur Sicherheit haben.

Wie die Prozedur genau verläuft, weiss ich nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Du Dir bei einem Händler, der 'Schülerlizenzen' vertreibt, gegen Vorlage eine Nachweises, dass Du Schüler / Student / Lehrer o.ä. bist, eine derartige Version kaufen kannst. Adobe oder wer auch immer verlagert hier die Überprüfung an den Händler. In der Lizenzbestimmung ist dann fest gelegt, dass Du als Käufer einer solchen Lizenz diese nicht weiter verkaufen darfst. Aber dies scheint ja hier der Fall zu sein.

JAKOB
06.08.2009, 14:59
wer wissentlich schülerlizenzen einsetzt, der handelt natürlich auf eigene gefahr. aber wenn du als kunde keinerlei möglichkeit hast zu erkennen, ob du nun eine schülerlizenz besitzt, dann wird das ein wenig komplex.
in diesem fall hätte es gereicht, wenn microsoft zumindest bei der erfassung der daten zur entsprechenen lizenz etwas von academic schreiben würde. da steht aber nichts....
einfach die lizenz NACH akzeptierung zu deaktivieren....das wird dann ein bisschen problematisch.

JAKOB
06.08.2009, 15:01
Wie die Prozedur genau verläuft, weiss ich nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Du Dir bei einem Händler, der 'Schülerlizenzen' vertreibt, gegen Vorlage eine Nachweises, dass Du Schüler / Student / Lehrer o.ä. bist, eine derartige Version kaufen kannst. Adobe oder wer auch immer verlagert hier die Überprüfung an den Händler. In der Lizenzbestimmung ist dann fest gelegt, dass Du als Käufer einer solchen Lizenz diese nicht weiter verkaufen darfst. Aber dies scheint ja hier der Fall zu sein.

bei adobe und co kaufst du eine box (kein ausweis nötig). danach musst du eine bestätigung einer berechtigten lehranstalt einsenden und erhälst anschliessend die software. wenn man das nun auf meine geschichte passen möchte, dann hiesse dies, dass nachdem man die software erhalten hat und fleissig damit gearbeitet hat, plötzlich jemand von adobe vorbeikommt und sagt: tut mir leid, her mit der software, deine lehranstalt ist nicht mehr berechtigt.

-ug-
06.08.2009, 15:08
wer wissentlich schülerlizenzen einsetzt, der handelt natürlich auf eigene gefahr. aber wenn du als kunde keinerlei möglichkeit hast zu erkennen, ob du nun eine schülerlizenz besitzt, dann wird das ein wenig komplex.

Da stimm ich Dir vollkommen zu.



in diesem fall hätte es gereicht, wenn microsoft zumindest bei der erfassung der daten zur entsprechenen lizenz etwas von academic schreiben würde. da steht aber nichts....
einfach die lizenz NACH akzeptierung zu deaktivieren....das wird dann ein bisschen problematisch.

Hier hast Du auch meine volle Zustimmung. Das Problem wird auf den Kunden abgewälzt, weil bei der eigenen Logistik was schief läuft.

Als Erklärung wird dann wieder so etwas wie 'wenn eine Lizenz nur einen Bruchteil dessen kostet, was der 'normale' Preis ist, müssten beim Kunden die Alarmglocken angehen, dass hier etwas faul ist.

Würde bereits bei der Registrierung der Schwindel auffliegen, hätten die Betrüger kein so leichtes Spiel.

Allerdings solltest Du doch immer noch die Möglichkeit haben, den Verkäufer wegen Betrugs anzuzeigen und auch zivilrechtlich gegen ihn vorgehen können, oder ?

Gruß
Uwe

-ug-
06.08.2009, 15:12
bei adobe und co kaufst du eine box (kein ausweis nötig). danach musst du eine bestätigung einer berechtigten lehranstalt einsenden und erhälst anschliessend die software. wenn man das nun auf meine geschichte passen möchte, dann hiesse dies, dass nachdem man die software erhalten hat und fleissig damit gearbeitet hat, plötzlich jemand von adobe vorbeikommt und sagt: tut mir leid, her mit der software, deine lehranstalt ist nicht mehr berechtigt.

Herr X kauft bei Adobe eine Box. Schickt die Bestätigung einer Lehranstalt ein und erhält anschließend die Software. Diese verkauft er nun Herrn Y als 'normale' Version. Wie soll Herr Y nun wissen, was er in Händen hält ?

JAKOB
06.08.2009, 15:22
Herr X kauft bei Adobe eine Box. Schickt die Bestätigung einer Lehranstalt ein und erhält anschließend die Software. Diese verkauft er nun Herrn Y als 'normale' Version. Wie soll Herr Y nun wissen, was er in Händen hält ?

weil auf der box "academic" steht und auch auf den datenträgern. :)

ich weiss was du vermutlich meinst, wenn jemand nun die software "second hand" kauft und nur die seriennummer erhält. da würden bei mir aber schon alle alarmglocken läuten.

in meinem fall wird das mit dem geld sehr schwierig. erstens sitzen alle beteiligten (ausser microsoft) in den usa und zweitens ist seit kauf einige zeit ins land (da macht keine kreditkartenfirma mit). hätte microsoft gleich die lizenz moniert und nicht erst gar die dvds geliefert und auf "heile welt" gespielt, ich hätte schlicht die zahlung mit der kreditkarte verweigern können. nun aber sitze ich vorerst auf dem schaden und das werde ich nun definitiv nicht akzeptieren.

JAKOB
06.08.2009, 15:26
im grunde müsste bei jedem kauf irgendeines produktes, egal wo gekauft, in zukunft ein schreiben des herstellers beigelegt werden (vertrag) welcher bestätigt, dass das produkt echt ist. du kannst sonst nirgendwo etwas kaufen und glauben, dass alles korrekt ablief. der preis ist dafür gar der schlechteste garant.

aber mal schauen, inzwischen habe ich ein mail des betroffenen softwaredistributors (Software Wholesale Intl.) aus den usa erhalten. sie möchten mein schreiben in englisch...die firma ist übrigens gemäss microsoft und eigenen angaben der grösste händler weltweit!

-ug-
06.08.2009, 17:09
aber mal schauen, inzwischen habe ich ein mail des betroffenen softwaredistributors (Software Wholesale Intl.) aus den usa erhalten. sie möchten mein schreiben in englisch...die firma ist übrigens gemäss microsoft und eigenen angaben der grösste händler weltweit!

Na wenn das so ist, wird sich (hoffentlich) alles als großer Irrtum herausstellen (wünsch ich Dir jedenfalls) und Du hast / erhälst eine reguläre Lizenz.

Gruß
Uwe

Bububaer
06.08.2009, 21:35
Ich bin dieses Jahr auch schon einem Betrüger auf den Leim gegangen. Hab mir eine gebrauchte, angeblich Originale Version von WinXP bei Ebay gekauft. Gekommen ist ne gebrannte CD und ein abgerupftes Echtheitszertifikat. Der Verkäufer hat auf keine Mail geantwortet.
So hab ich mich dann an Microsoft gewandt. Erst telefonisch, dann über Ebay und per Email. Meine Erfahrungen in dieser Hinsicht sind mit Microsoft sehr, sehr positiv. Die klären einen kompetent auf, wie man vorgehen kann und helfen einem wirklich.
Am Schluss noch ne Eidesstattliche Erklärung abgegeben, die gelieferte Raubkopie an Microsoft geschickt und drei Tage später kam als Dankeschön eine Päckchen von Microsoft, mit einem netten Danke-Schreiben und einer Originalen WinXP-Lizenz.
Ich kann jedem nur Mut machen sowas an Microsoft zu melden. Der Aufwand dafür ist gering und vor allem lässt sich so hoffentlich diese Betrügerei eindämmen.

Viele Grüße
Bubu

JAKOB
06.08.2009, 21:43
bubu, danke für deinen hinweis.
hätte ich irgendwie erkennen können, dass die lizenz für mich nicht die richtige ist bzw. es sich in diesem fall um eine academic-licence handelt, hätte ich den käuferschutz (voller kaufpreis!) beanspruchen können. genau hier liegt das problem und mein hausjurist stimmt in der beurteilung der sachlage mit mir überein, dass ich hier weder leichtfertig, noch in sonst einer weise verantwortungslos gehandelt habe. ebenso in der einschätzung, dass hier wohl schlussendlich microsoft verantwortlich ist, auch wenn dies wohl wenig nutzen wird, denn dazu ist ein einzelner kunde zu unwichtig. aber ich werde selbstverständlich mal bei microsoft nett anklopfen, bevor ich juristisches geschütz hochfahre.

bezahlt habe ich übrigens chf 2'000.- (usd 1900) für die lizenz.

fotovisto
06.08.2009, 22:42
Jakob, mal hard facts – zwei Gedanken für Deinen Hausjuristen:

1. Gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten
2. Urheberrechtlicher Erschöpfungsgrundsatz

MS hat m. M. n. keine Möglichkeit, Dir die Nutzung zu untersagen. Besprech' das doch mal mit ihm. Sonst per PN mehr.

SG
Kai