PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit IF Blitz Fernauslösung



blende11
06.08.2009, 15:20
Ich benutze zwei Speedlight 430 EX zur Aufhellung für Portrait/Fashion im Freien. Ausgelöst werden diese mit dem ST E2 IF Sender.
Die Blitze stehen ca 2 -3 m entfernt mit dem IF Sensor zu mir ausgerichtet.
Leider funktioniert das ganze bei hellem Sonnenlicht nicht sonderlich zuverlässig. Manchmal wird ausgelöst, manchmal nicht.
Eine teure Mobilblitzanlage wollte ich mit nicht anschaffen, deshalb habe ich mich für dieses System entschieden.

Kennt jemand das Problem bzw. was gibt es f Möglichkeiten /Alternativen ?

ähM_Key
06.08.2009, 16:22
Was soll das "IF" bedeuten?

Ev. hilft es die Empfänger gegen die Sonne abzuschatten, also wie ne Art Röhre drauf bauen.
Das sollte das SNR erhöhen.

ehemaliger Benutzer
06.08.2009, 16:39
Hi,
IF meint wahrscheinlich IR - aber das Canon Blitzsystem arbeitet auf Basis "normaler", durch die Blitzröhre erzeugter "Steuerblitze". Die Blitzröhre ist beim STE-2 allerdings mit einer roten Filterscheibe abgedeckt.

Zu deinem Problem: das ist leider der große Nachteil dieser "optischen" Remote-Flash-Systeme - sie funktionieren bei hoher Umgebungshelligkeit und fehlenden Reflexionsflächen leider recht unzuverlässig.

Du könntest dir alternativ noch einen Master-fähigen Blitz besorgen, da ist die Reichweite größer als beim STE-2, außerdem lässt sich der Reflektor dann in Richtung der Slaves verdrehen, der STE-2 blitzt immer nach vorne.

Grüße
Joni

xelos
06.08.2009, 16:49
Ich benutze zwei Speedlight 430 EX zur Aufhellung für Portrait/Fashion im Freien. Ausgelöst werden diese mit dem ST E2 IF Sender.
Die Blitze stehen ca 2 -3 m entfernt mit dem IF Sensor zu mir ausgerichtet.
Leider funktioniert das ganze bei hellem Sonnenlicht nicht sonderlich zuverlässig. Manchmal wird ausgelöst, manchmal nicht.
Eine teure Mobilblitzanlage wollte ich mit nicht anschaffen, deshalb habe ich mich für dieses System entschieden.

Kennt jemand das Problem bzw. was gibt es f Möglichkeiten /Alternativen ?

Das Problem ist bekannt und es hat mit der Sonne zu tun. Die 10.000 Lux der Sonne überschreiben, bzw. können das Signal löschen, so dass der Steuerbefehl an den Slaves nicht ankommt.
Sobald du in den Schatten gehst (ich würde eh direkte Sonne verhindern wollen) läuft das System eigentlich problem los, hatte letztens sogar um die 10 Meter Abstand zum Motiv (18 Uhr, Blitze standen teils in der Sonne, teils im Schatten, ich war mit der Kamera im Schatten, Motiv im Schatten).

Sonst müsstest du entweder auf konventionelle Funkauslöser ausweichen, der ST-E2 entfällt dann, Blitze müssen dann auf M stehen und jeder Blitz braucht einen Empfänger.

Die gute Alternative, auf die ich selbst noch warte sind die die Funkauslöser von Pocketwizzard (TT1 und TT5):
http://www.bhphotovideo.com/c/shop/8480/Slaves_Accessories_Radio_Slaves.html/

Die greifen das volle E-TTL (II) Signal auf und funken dies zu den Recievern, die direkt mit dem Blitzschuh der Blitze verbunden sind. Anscheinend haben die seit Ende Juli die 433 MHz-Version fertig gestellt, die dann auch in Europa zugelassen ist, Auslieferung soll laut Profoto im September sein.
Die Verwendung der aktuellen (344 MHz US-Version) ist in Deutschland nicht erlaubt und als Ordnungswidrigkeit geahndet. Die Händler dürfen diese Geräte hier auch nicht verkaufen.
Also ist warten angesagt..

Hier noch ein Video zur Funktionsweise:
http://www.pocketwizard.com/inspirations/technology/

VarioSix
06.08.2009, 19:24
Der Steuerblitz des ST-E2 kann beim Betrieb in hellstem Sonnenlicht nicht immer zu den Remote-Slaves durchdringen. Grund dürfte die Filterung durch die rote Filterscheibe an der Front sein, die Einiges an Leistung schluckt. Der Versuch mit einem Master-fähigen Blitz (550EX, 580EX und 580 EXII), die einen stärkeren Steuerblitz abgeben, wird die Auslösesicherheit erhöhen, 100%-ige Sicherheit bekommt man damit allerdings auch nicht. Es lohnt sich auch immer nach einem alternativen Aufnahmeort zu suchen, der z.B. im Schattenbereich einer Hauswand o.ä. liegt. Schließlich sind die Systemblitze in ihrer Leistung ziemlich begrenzt ...

Der Hinweis auf die neue Generation der PWs ist korrekt, der dazu notwendige Aufwand (Steuermodul auf der Kamera + je ein Empfänger pro Slaveblitz) sprengt aber das Budget für die meisten Fotografen deutlich. Alternativ geht dann nur ein Funkauslöser herkömmlicher Bauart, d.h. ohne TTL-Unterstützung. Bei regelmäßigem Gebrauch sicher eher ein Modell aus der robusten Mittelklasse statt einen der Billig-Funkauslöser aus China. Mit all dem notwendigen Kleinkram wie Kabel etc. auch nicht wirklich preisgünstig und logistisch aufwändiger, aber eben sicherer beim Auslösen.

VG Bernhard

blende11
07.08.2009, 10:40
Besten Dank für eure Antworten. IR-muss es natürlich heißen.
Vermutlich werde ich auf ein Funksystem ohne eTTL ausweichen.
Mit einem stärkerem Systemblitz 580EX statt dem ST E2 würde es
sicher besser funktionieren. Der Nachteil ist, dass dann direktes Licht
von diesem Blitz auf das Model fällt.

Bei direkter Sonne ist mir die eTTL Messung nicht so wichtig. Meist braucht man da eh volle Leistung um gegen die Sonne anzukommen.

Hier noch ein Bsp. bei dem es mit dem ST E2 zufällig mal geklappt hat.
(Ausbeute ca 30%)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/545553/display/18007401

Hat jemand hier schlechte Erfahrung mit den China Funkauslösern gemacht ?
Preislich ist das ja schon sehr interssant.

ehemaliger Benutzer
07.08.2009, 12:07
Der Nachteil ist, dass dann direktes Licht
von diesem Blitz auf das Model fällt.

Hi,
das kannst du in den Custom Functions verhindern - der Masterblitz gibt dann nur die "Steuerblitze" ab, keinen "Hauptblitz".

Schickes Foto übrigens, gefällt mir bis auf eine Kleinigkeit sehr gut: der Kreuzschatten auf dem Boden. Wenn du den zweiten Blitz über den Zoomreflektor enger stellst und nicht bis zum Boden kommen lässt, könntest du dies verhindern (wenn es dich auch stören sollte).

Die China-Funkies funktionieren auf geringe Entfernung zuverlässig, ich habe aber viel bessere Erfahrungen mit den Skyports von Elinchrom gemacht.
Indoor nutze ich aber meistens eine Infrarot-Auslösung von Wein (US-Hersteller), das sie auch an Zentralverschlußkameras bei kurzen Zeiten zuverlässig synchronisiert - ist natürlich Outdoor keine Alternative.
Bei den China-Teilen musst du drauf achten, dass sie ausdrücklich für die Canon-Blitze geeignet sind, da diese ein recht starkes Störfeld erzeugen und dieses dann nicht abgeschirmte Empfänger zum spontanen Auslösen bringt.


Grüße
Joni

blende11
07.08.2009, 13:38
Danke Joni für die Tipps und Bildkommetar. Das mit der IR Fernsteuerung scheint mir Outdoor doch nicht so zuverlässig. Müßte ja dann noch einen 580EX kaufen und der kostet halt auch.
Ich probiere es mal damit:

http://www.gadgetinfinity.com/product.php?productid=17204&cat=0&page=1

Das ganze für umgerechnet unter 50 Euro. 1 Sender + 2 Empfänger.
Der tip kam von einem Freund der das Teil bereits im Einsatz hat.
Bisher ohne Probleme. Geht laut Liste auch für Canon, halt ohne eTTL.

ehemaliger Benutzer
07.08.2009, 13:44
Hi,
ja - die sind gut geeignet. Ich habe eine ältere Ausführung davon, da gibt es Probleme mit den Canon-Systemblitzen.

Viel Spass mit den neuen Funkies!
Sonnigen Gruß
Joni