PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tunesien



FrankyD73
06.08.2009, 19:41
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen mein neues Kleinod namens 500D zugelegt und konnte in meinem Urlaub schon ein wenig mit meinem neuen Schatz üben. 3 Bilder haben es mir dabei besonders angetan und bin nun auf Euere Kritik gespannt. Im Vorfeld sollte ich erwähnen das ich ein Einsteiger mit geringem Wissen über Belichtungszeit, Blende usw. bin. Über Hinweise und Tipps bin ich euch dankbar.

http://www.asgardforum.de/gallery/Bergoase.JPG

http://www.asgardforum.de/gallery/salzwueste.JPG

http://www.asgardforum.de/gallery/ElJerm.JPG

Liebe Grüße
Franky

Madmeggs
17.08.2009, 17:21
Keiner hat was zu sagen? Dann möchte ich mal, vielleicht schreibt dann ja auch mal jemand was zu meinen Bildern :-)

Erstmal generell:
Versuche in RAW zu fotografieren, zumindest aber in RAW-JPG, du hast dann im Nachhinein mehr Möglichkeiten deine Bilder zu optimieren (alleine die Unterschiede in der Farbtiefe sind gravierend...). Bei mir sieht das so aus, als wären alle Bilder leicht überbelichtet, schaue dir mal die Clipping-Anzeige in deiner Cam an (sollte die 500D haben?).

Also Bild 1:
Ist von der Motivwahl für mich nicht sehr aussagekräftig. Ich nehme an, du wolltest die Sonne über dem massigen Felsen einfangen. Ist die leider meiner Ansicht nach nicht gelungen. Der Himmel ist völlig ausgefressen und besteht aus reinem Weiß. Hier hättest du mit der Belichtung experimentieren können um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Zudem kannst du nachträglich noch ein wenig über EBV herausholen, ich befürchte aber hier ist nicht mehr viel drin.
Ausserdem finde ich Schnitt und Bildaufbau nicht sehr interessant.

Bild 2
Auch zu hell, siehe oben. Ich mag auch hier den mittigen Horizont nicht. Wenn du es auf die Spiegelung abgesehen hast, dann komplett und nicht nur einen Teil gespiegelt einfangen.

Sonst entscheide dich, was möchtest du zeigen? Himmel oder Erde...?
Ausserdem fehlt mir hier die Schärfe, eventuell hättest du eine größere Blende nehmen können... 11 oder 16, dann brauchst du aber eine ruhige Hand oder Stativ

Bild 3
Wäre für mich das interessanteste Bild. Mir gefällt Bildaufbau und Schnitt, das Bild hätte aber eventuell gewonnen, wenn du von einer höheren Position aus fotografiert hättest. Leider das Foto aber auch überbelichtet, der Himmel zw. den Säulen ist eine weiße Fläche, die Struktur in den hellen Flächen der Säulen ist völlig ausgefressen.
Hier kannst du durch EBV aber noch etwas retten, denke ich (RAW vorausgesetzt, bei JPG ist noch was aber nicht mehr viel zu holen).

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, bin selber kein Pro und über jeden Tipp dankbar :-)

LG
Thomas

FrankyD73
21.08.2009, 12:19
Da lese ich täglich in diesem Forum und erst heute fällt mir auf das Du geantwortest hast *peinlich*. Erstmal vielen Dank für deine Kommentare.
Ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich diese Fotos wirklich im JPG-Format auf der Kamera gespeichert hatte und zudem die Motivautomatiken genutzt habe. Durch dieses Forum habe ich jedoch 2 Dinge als erstes gelernt: Im RAW Format speichern und bloß nicht die Motivprogramme zu nutzen ;).

Zu Bild1: Ich fand das Motiv vor Ort sehr fesselnd, wie die Sonne direkt die Kante des Felsens berührte. Den Bildaufbau muss ich noch üben. Aber durch viele Hinweise im Forum wird das noch ;)

Bild 2: Mir gings dabei um die Spiegelung wie Du richtig erkannt hast. Gerade mit den Blenden habe ich da noch ein Problem. Muss noch lernen welche Blende ich für welche Situation anwenden muss.

Bild 3: Danke für das versteckte Lob zum Bildaufbau. Was meinst du mit EBV? Wie ich oben erwähnte, nutze ich jetzt RAW-JPG auf der Cam so dass ich in Zukunft an den Bildern arbeiten kann.

Danke für die äusserst konstruktive Kritik. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen

Gruß
Franky