PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40D und Sigma 530 DG Super/ Blitzproblem



tortie1979
07.08.2009, 10:13
Hallo zusammen,

ich habe da ein aktuelles Problem mit der o. g. Kombi.

Und zwar muss ich die Blitzleistung dauerhaft auf mind. -2 reduzieren, damit die Bilder nicht total totgeblitzt wirken.
In letzter Konsequenz fehlt es den Bildern dann aber immer noch an Natürlichkeit.
Das Phänomen tritt sowohl bei Aussenaufnahmen (tagsüber und abends) als auch bei Innenaufnahmen auf.
Meine Einstellungen sind meist: AV, Blende meist zwischen 2,8 und 8, Messmethode Mehrfeld oder Selektiv, AWB

Das Buch von Dirk habe ich mir auch schon geholt aber irgendwie klappt es nicht so richtig.
Man muss dazu sagen, dass ich in Sachen Blitzen noch ein absolutes Greenhorn bin- von daher bitte ich um Gnade ;-)


Vielen Dank vorab

Gruß
Thorsten

Stefan Fischer
13.08.2009, 13:39
Hallo,

das würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Problem an der 10D und an der 50D. Bei beiden sind Bilder die ich mit dem Sigma 530 DG Super blitzen generell viel zu hell und nur mit entsprechender Korrektur am Blitz einigermßen brauchbar. Dagegen ist das Blitzen mit dem Canon Speedlite 420 EX mit beiden Body's überhaupt kein Problem.
Besteht die Möglichkeit, dass beim Sigma hier die Synchronisation nicht wirklich 100%-ig stimmt? Und wenn JA, was kann man machen?

Gruß
Stefan