PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 10-20mm f3.5 EX DC HSM



Stefan Fischer
07.08.2009, 09:37
Hallo Forum-User,

Bei der Suche nach einem brauchbaren Weitwinkelobjektiv bin ich auf die Sigma Weitwinkellinse 10-20mm (EX DC HSM) mit durchgängiger Anfangsblende f3.5 gestoßen.
Kennst jemand das Objektiv? Hat das jemand in Gebrauch?
Wenn JA, wie gut ist es?

Habe alternativ das Tokina 12-24 F4 getestet. Aber der Autofokus ist mir zu langsam und vor allem zu laut.
Es kommt natürlich noch das Canon EF-S 10-22mm F3.5-4.5 USM in Frage. Aber das Sigma wäre nochmal ca. 50 Euro günstiger.

Das Objektiv soll an der 50D bzw. 10D eingesetzt werden.

Gruß
Stefan

Madmeggs
07.08.2009, 11:16
Das würde mich auch interessieren. Das Objektiv ist ja noch sehr neu, habe es bei Wex um die 650€ gesehen, ist damit ne ganze Ecke preiswerter als das Canon bei besserer Lichtstärke. Bei mir käme es an meine 40D.

Artefakt
07.08.2009, 13:03
Habe zwar das Vorgängermodell, aber trotzdem:

Ich habe das "alte" Sigma 10-20 vor rund einem Jahr im Fachgeschäft (bzw. vor dessen Tür) gegen das Canon 10-22 antreten lassen. Fazit: Das Sigma war schärfer und hatte fast keine CAs, das Canon dagegen hatte sehr deutliche rot-grüne CAs. Der Hinweis auf die CA-Entfernungsfunktion von Canon, Photoshop & Co ist für mich nicht zumutbar - ich möchte nicht bei jeder Aufnahme grundsätzliche Schwächen eines Objektivs entfernen müssen - das ist ein unnötiger Arbeitsschritt mehr.

Auch die mechanische Qualität ist beim Sigma hervorragend - seidenweicher Lauf aller Ringe. Vom Preis rede ich noch gar nicht - 450 gegen 650 oder so ... da kommt bei Canon aber noch die unverschämt teure Gegenlichtblende dazu! Es ist das Sigma geworden.

Das neue wird ja nicht schlechter geworden sein ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Madmeggs
07.08.2009, 13:40
Ich habe das "alte" Sigma 10-20 vor rund einem Jahr im Fachgeschäft (bzw. vor dessen Tür) gegen das Canon 10-22 antreten lassen. Fazit: Das Sigma war schärfer und hatte fast keine CAs, das Canon dagegen hatte sehr deutliche rot-grüne CAs. [...] Auch die mechanische Qualität ist beim Sigma hervorragend - seidenweicher Lauf aller Ringe.

Deine Meinung wird bei Traumflieger bestätigt, das Canon hat in diversen Tests nicht so besonders abgeschnitten (eben genau in den Punkten Auflösung, Schärfe und CA hat es nicht überzeugen können). Mir sind Berichte von Fotografen, die im Besitz eines Objektives sind aber immer sehr wilkommen als Ergänzung zu den Tests...

Ich mag aber nicht pauschal sagen wollen, dass das neue Sigma nicht schlechter sein wird... die Eckdten sind auf jeden Fall vielversprechend.

Stefan Fischer
07.08.2009, 14:33
Ja, ähnliches habe ich in der Zwischenzeit in div. Foren und Internettest gelesen. Das "alte" Sigma 10-20 geht da fast immer gegenüber dem Canon als Sieger hervor.

Stellt sich als für mich nur noch die Frage:
Das "alte" Sigma 10-20 oder das "neue" Sigma 10-20 mit durchgängig Blende 3.5??? :confused:

Mal sehen, ob die Linse schon bei irgend jemand hier im Forum im Einsatz ist.

shot
31.08.2009, 22:53
Ich habe das Objektiv getestet.
Verschaffe dir hier einen Überblick:
http://www.carstens-welt.de/html/objektivtest.html

Mike Hope
02.09.2009, 02:08
Deine Meinung wird bei Traumflieger bestätigt, das Canon hat in diversen Tests nicht so besonders abgeschnitten (eben genau in den Punkten Auflösung, Schärfe und CA hat es nicht überzeugen können).
Ich bin mit meinem Exemplar eigentlich sehr zufrieden und kann die Meinung in diesem Test (http://www.photozone.de/canon-eos/406-canon_1022_3545_50d) bestätigen.
Das Sigma kenne ich nicht.

Graboid
03.09.2009, 22:57
Also ich hab das neue Sigma und bin sehr zufrieden damit. Ich kann dir aber nicht sagen wieviel besser es ist als das "alte", den dieses hatte ich wie die Alternativen von Canon, Tamron und Tokina noch nie in der Hand.

Im dslr-forum.de gibt es zu diesem Objektiv bereits einen recht ausführlichen Thread mit Beispielfotos. Den Link kann ich dir gerade nicht raussuchen, da das Forum nicht erreichbar ist. Ein paar Fotos von mir findest du hier (http://www.flickr.com/photos/graboid/tags/sigma102035/).

Flunki
04.09.2009, 13:30
ich hab mir "damals" das sigma und das canon angeschaut.
also im laden mit auge & liveview.

ich fand, daß das canon eher dem entsprach, was ich sehen wollte, da hat mich die ganze paletter der optischen fehler weniger gestört, als die fehler vom sigma.

hab mir dann diverse wochen später ein canon geholt, und bin bis heute vollkommen zufrieden damit.


geht das sigma eigentlich an phollformat? das wäre dann ein deutlicher pluspunkt fürs neue sigma, gegenüber dem canon efs....

Tranquillius
04.09.2009, 14:42
Das Sigma ist ein DC, demnach nur für Crop. Vollformat wäre DG.