PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Kritik



cauchy
07.08.2009, 11:06
Hallo!

Nach der Sommerpause geht's nun wieder los mit dem Studentenmagazin hier und folgendes war mein erstes Assignment. Es geht darum, dass heuer 30% mehr Studenten anfangen als im Vorjahr (nicht zuletzt wegen Wirtschaftskrise) und sich die Wohnsituation für Studenten stark verschlimmert hat. Das erste Photo zeigt das Team (SiT), das dem entgegenarbeitet und das zweite eine Gruppe wohnungslose Austauschstudenten.

Über Kritik würde ich mich sehr freuen!

Danke schomal!

http://files.myopera.com/severinsadjina/albums/596942/_MG_3835.jpg

http://files.myopera.com/severinsadjina/albums/596942/_MG_3817.jpg

ceving
07.08.2009, 12:47
Ich habe erst die Bilder angesehen und dann den Text gelesen und war etwas überrascht. Bei dem einen Bild hatte ich den Eindruck: nettes Familen-Portrait mit eigenartiger Altersverteilung. Und beim zweiten hatte ich die Assoziation: witziges Wortspiel von sitzenden Leuten vor einer Firma, die sit heißt. Die Probleme, die du im Text beschriebst, kommen überhaupt nicht rüber.

cauchy
07.08.2009, 12:58
Ich habe erst die Bilder angesehen und dann den Text gelesen und war etwas überrascht. Bei dem einen Bild hatte ich den Eindruck: nettes Familen-Portrait mit eigenartiger Altersverteilung. Und beim zweiten hatte ich die Assoziation: witziges Wortspiel von sitzenden Leuten vor einer Firma, die sit heißt. Die Probleme, die du im Text beschriebst, kommen überhaupt nicht rüber.

Naja, beim ersten Photo ging's ja drum die Leute vorzustellen. Wenn du das also zunächst als Familienphoto aufgefasst hast ist das für mich ein "mission accomplished".

Des Wortspieles bei "sit" war ich mir gar nicht bewusst ;) SiT ist aber die Firma, die hier alle Studentensachen verwaltet etc. insofern mach ich mir keine großen Sorgen, dass das vor Ort nicht erkannt wird. Ein paar mehr Koffer, die herumstehen und ein etwas verzweifelter schauende Gesichter wären aber vermutlich nicht falsch gewesen.

Danke in jedem Fall!

mj-fotografie
07.08.2009, 13:47
hey,

Auf dem ersten Bild hat der junge Mann 2 T-Shirts, warum auch immer?!?
Beide im Vordergrund haben dreckige T-Shirts was mich etwas stören würde.
Die Männerbrust wird durch Licht und Schatten noch verstärkt. Zwischen den Beiden sieht man nen Blitz oder sowas kann das sein? Im Hintergrund der junge Herr mit der kurzen Hose scheint irgendwas mit der Hand zu haben?

Auf dem 2ten Bild sieht man in der Scheibe dein Licht samt Schirm was sicher auch nicht gewollt ist. Die Spiegelungen der faltigen Glassichtfolie (oder heißt das Klarsicht...) an der Türe lenken auch den Blick ab.

da hast du meine Kritik ;-)

cauchy
07.08.2009, 14:17
hey,

Auf dem ersten Bild hat der junge Mann 2 T-Shirts, warum auch immer?!?
Beide im Vordergrund haben dreckige T-Shirts was mich etwas stören würde.
Die Männerbrust wird durch Licht und Schatten noch verstärkt. Zwischen den Beiden sieht man nen Blitz oder sowas kann das sein? Im Hintergrund der junge Herr mit der kurzen Hose scheint irgendwas mit der Hand zu haben?

Auf dem 2ten Bild sieht man in der Scheibe dein Licht samt Schirm was sicher auch nicht gewollt ist. Die Spiegelungen der faltigen Glassichtfolie (oder heißt das Klarsicht...) an der Türe lenken auch den Blick ab.

da hast du meine Kritik ;-)

Besten Dank! Freut mich wenn sich wer so eingehend mit meinen Photos beschäftigt!

Ja, hinter den beiden im ersten Photo sieht man die Reflektion einer Softbox. Hätt mich auch erst prinzipiell gestört, aber dann merkte ich, dass das fast wie ein "halo" für die beiden wirkt. Kommt nicht so gut, oder?

Die Reflektion im zweiten ist nicht gewollt aber bei all den spiegelnden Flächen meiner Ansicht nach unumgänglich (die Reflektion des zweiten Blitzes konnte ich immerhin außerhalb des Photos platzieren).
Aber bin immer offen für Tipps wie sich solche Reflektionen weiter vermeiden lassen (vor allem bei soviel Spiegelfläche)!
Ich hätte, jetzt wo ich's mir nochmal anschaue, den Schirm etwas weiter nach links stellen können, dann hätt er sich zumindest nicht im Glas gespiegelt. Ist mir leider vor Ort so nicht aufgefallen :(

ehemaliger Benutzer
07.08.2009, 22:17
Die Probleme, die du im Text beschriebst, kommen überhaupt nicht rüber.
Woran erkennst du das?:confused:
Cauchy zeigt hier zum einen ein gelungenes szenisches Portrait, bei dem das beschriebene Team vorgestellt wird und im zweiten Bild eine Gruppe Studenten, die vielleicht auf einen Termin wartet, um sich in eine Warteleiste o.ä. eintragen zu lassen. Das "Sit-In" vermittelt sehr wohl die Information "viele Studenten, wenige Zimmer" - natürlich in Verbindung mit den erklärenden Zeilen von Cauchy. Das Magazin ist ja auch kein textloses Bilderbuch, sondern vermittelt seine Themen durch die Kombination aus Bild und Text....;)

Zur Kritik an den Klamotten: das war kein Fototermin beim Familienfotografen - da wäre dies sicher suboptimal gewesen.;)
Es sind Bilder mit journalistischem Hintergrund. Warum soll Cauchy diese reale (im Hinblick auf die echten Personen) Situation "verfälschen"?

Hi Cauchy,
Daumen hoch - gefällt.

Grüße
Joni

petrotell
08.08.2009, 09:35
ich bezieh mich mal auf das eigentliche bild (das zweite).


witziges Wortspiel von sitzenden Leuten vor einer Firma, die sit heißt. Die Probleme, die du im Text beschriebst, kommen überhaupt nicht rüber.

das empfinde ich ähnlich. da sitzen 4 junge menschen vor einem büro und gucken "vergnügt" in ein buch (stehen die wohnungsanzeigen in norwegen in büchern?), einer, der gern zur gruppe gehören würde aber der keine lust hat ins buch zu gucken (kennt er schon? oder ist das langweilig?) sitz am rande. gut es steht ein rucksack rum aber ich finde das reicht für das thema nicht, daher wirkt es schnell und lieblos gemacht.

@ joni, ich denke es geht um ein bild das auch ohne erklärenden text die problematik beschreiben soll. der text könnte hierzu z.b. auch lauten:

- junge studenten der literatur streiken gegen die sparmassnahmen an bibliotheken
- mehr grünflächen an universitäten
- größere räume für gruppenarbeit
- hitzeperiode zwingt junge studenten an ungewöhnliche schattenplätze
- immer weniger junge menschen können lesen und müssen sich vorlesen lassen.

aber daraus läßt sich auch ableiten das es ein sehr gutes stockfoto ist.:)

aldavid
08.08.2009, 09:50
Dafür dass es darum geht, dass die jungen Leute wohl keine Wohnung haben werden, gehts mir grundsätzlich zu lustig zu.
Vg
Albin

cauchy
08.08.2009, 20:11
Ich stimme euch zu. Mehr Koffer wären gut gewesen und ernster schauen sicher auch.

Der Hintergrund: Hauptphoto war das mit dem Team. Die hatten ein Treffen, davor saßen zufällig diese fünf Studente, grad erst in Trondheim angekommen, trotz voriger schriftlicher Zusage vor Ort mitgeteilt bekommen man habe nun doch nichts für sie. Die waren eher ratlos und schauten sich in den Reiseführer eben mal an wo sie schlafen konnten. Mir passte die Szene, die ich da sah, gut ins Konzept und ich fragte sie spontan ob ich sie photographieren dürfe.

Insofern hatte ich nicht allen Freiraum den ich gerne gehabt hätte (mehr Koffer, Möbel, Lampen, ernst schauen, ...) und immerhin wollten sie ja dann doch eher mal an ihren Problemen arbeiten als sich ablichten lassen.