PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekt Stativschelle 2,8/300 IS



Radomir Jakubowski
08.08.2009, 18:30
Hi,
ich brauche eure Hilfe, villeicht kennt ja jemand das Problem.
An meinem 2,8 300er IS stimmt irgendwas mit der Stativschelle nicht, am objektiv lässt sie sich einwandfrei bewegen.
Sobald ich das ganze allerdings aufs Stativ packe, lässt sich das ganze nur noch sehr schwerfällig drehen. (fast unmöglich) Ich hab das Gefühl, dass sich die Schelle irgendwie verkantet. Wenn ich nun druck auf den Body gebe, also dass ich hinten quasi eine höhere Belastung habe, dann lässt sich das ganze etwas leichter drehen, leider ist das für mich kein Zustand in dem es bleiben kann.
Hab mal geguckt, die Schrauben sitzen alle, weiß nicht woran es liegen könnte, habt ihr eine Idee? oder hattet ihr das gleiche Problem?
für ein 2,5 Jahre altes Objektiv eigentlich plamabel für Canon.

Wie heißt die Stativschelle für das 2,8 300mm L IS und wo kann man sie kaufen?

Ich würds ja zu Canon schicken, aber bei mir gehts am MO früh morgens wieder los und das 300er kommt mit. Villeicht kann ich es ja selbst irgendwie beheben?

Jens
08.08.2009, 19:15
Hallo,

es hat sich vielleicht etwas Dreck angesammelt, hast Du sie schon mal abgemacht und sauber gemacht?
Es könnte auch sein das sich die Plastikringe in der Stativschelle abgenutzt haben und so ist natürlich Metall auf Metall reibt.
Vielleicht hilfts ja weiter.

Gruss,
Jens

Radomir Jakubowski
08.08.2009, 19:44
Jepp, ist komplett gereinigt, daran liegt es nicht.

nosound
10.08.2009, 15:03
Lassen sich die kleinen Lagerringe an den Schrauben noch einwandfrei drehen? Bei meinem (neuen) lassen sich immerhin drei von vier sehr leicht drehen. Wenn nicht muss man vielleicht die Lager(ringe) reinigen, schmieren oder austauschen (lassen).

m.g.
11.08.2009, 21:15
Fall nix hilft mal zu Greb fahren (ist ja bei Dir in der Nähe, wenn ich mir die PLZ Deines Wohnortes ansehe). Bei mir hatte sich mal die GeLi verkantet, letztlich war die Schraube im Eimer, das habe die bei Greb sehr schnell erledigt (konnte drauf warten).