PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativobjektive von Canon gegenüber Nikon



KEB
09.08.2009, 10:58
Ich ringe um die grundsätzliche Entscheidung Canon 50D o. Nikon D300, zumal die D300 aufgrund des Nachfolgers im Preis sinkt. Der Body ist jedoch nicht alles.

Bei den Objektiven habe ich mich umgesehen und muss sagen, die Optiken von Nikkor sind doch um einiges höher im Preis, allerdings sind sie von der Haptik her kaum zu toppen und weit über Canon anzusiedeln; dort habe ich den rein subjektiven Eindruck, dass sie gleich auseinanderfallen. Optisch dürften beide in etwa auf dem gleichen Level liegen.

Bei Nikon würde ich zu folgenden beiden als Einstieg greifen:
Nikon AF-S DX Nikkor 16-85/3.5-5.6G ED VR
Nikon AF-S VR 4,5-5,6G/70-300 IF-ED

Damit hätte ich bei Nikon zwei ordentliche Allrounder für zusammen ca. 1.100 €, die später entsprechend ergänzt werden können.

Vergleichbare Objektive (Optik und Haptik) bei Canon, habe ich für die 50D noch nicht gefunden - bitte jetzt nicht das Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM erwähnen.

Welche Objektive mit Bildstabilisator im Bereich 16-85 und 70-300 würdet ihr für eine Canon 50D kaufen, die optisch und haptisch top sind?

Bedanke mich für die Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Thomas MARTH
09.08.2009, 11:10
allerdings sind sie von der Haptik her kaum zu toppen und weit über Canon anzusiedeln;

Wenn das so ist: Warum denkst Du trotzdem darüber nach Dir diesen "Canon-Schrott" anzuschaffen??
VG
Thomas

Dr.Kralle
09.08.2009, 11:21
Welche Objektive mit Bildstabilisator im Bereich 16-85 und 70-300 würdet ihr für eine Canon 50D kaufen, die optisch und haptisch top sind?

16-35 II
24-70
70-200 2.8
300 2.8


:D


Wenn du schon so auf Nikon eingeschossen bist dann nimm Nikon. Die 17-85er finde ich persönlich nicht gut.
Die D300 ist was feines :-)

lg

babbo
09.08.2009, 11:23
Canon 17-55 f2,8 und 70-200 f4 IS sind optisch sicher besser als die genannten Nikonobjektive. Allerdings auch teurer.

dr_flash
09.08.2009, 12:02
servus,

es gibt keinen direktes Pendant von Canon. Darauf schauen sowohl canon als auch Nikon. Das fängt ja schon bei den Bodys an und geht dann bis ende der Mittelklasse Obj.

Schau also einfach was du bei Nikon gut findest und was bei Canon und entscheide dann. Die von dir genannten Linsen würde ich jetzt alle nicht auf meine Wunschliste setzten. Da sind bei mir Linsen wie das 35mm 1,4 oder das 85mm 1,2 die den Ausschlag für Canon geben...

CU

Sven

Tranquillius
09.08.2009, 12:28
allerdings sind sie von der Haptik her kaum zu toppen und weit über Canon anzusiedeln

Was meinst du damit? Ich finde z.b. das Bajonett von Nikon ziemlich hakelig, kein Vergleich zum deutlich geschmeidigeren Canon-Bajonett. Und das gegen den Uhrzeigersinn laufende Zoomrad (für mehr Brennweite) empfinde ich persönlich als unnatürlich. Auch wenn das Zoomrad von Nikon meist deutlich hochwertiger verarbeitet ist. Naja ist halt mein subjektiver Eindruck.

Was die Objektive anbelangt, nehme sich bei den Zoom-Objektiven beide nicht viel. Anders sieht es bei den Festbrennweiten aus, da ist Canon meiner Meinung nach besser ausgestellt.

zuendler
09.08.2009, 14:08
das 70-300 IS soll doch ganz gut sein. kostet auch nur 500€ herum.

korman
09.08.2009, 18:42
Ich ringe um die grundsätzliche Entscheidung Canon 50D o. Nikon D300, zumal die D300 aufgrund des Nachfolgers im Preis sinkt. Der Body ist jedoch nicht alles.


Damit hätte ich bei Nikon zwei ordentliche Allrounder für zusammen ca. 1.100 €, die später entsprechend ergänzt werden können.



Hallo,

in diesem Preisbereich ist es blunznwurscht was du nimmst, da kommt auch noch Olympus, Pentax und Sony in Frage. Interessant wird es erst, wenn du dich bei den besseren Objektiven umschaust, dort kannst du dann auch sinnvolle Entschiedungen Treffen. Das wäre etwa so als würde man Gourmetrestaurants am Geruch der Mülltonne bewerten wollen.

Wenn am Anfang das Geld knapp ist, zahlt es sich vielleicht auch aus als Standardobjektiv das Tamron 17-50 in Betracht zu ziehen, dazu vielleicht das schon oben erwähnte Canon 70-200/f4 L gebraucht.

Korman

SCFR
09.08.2009, 23:18
Kauf dir nen Set von Olympus,
Brennweite mit umgerechnet 28-300mm und mit ner E520 viel günstiger als die alte D300 alleine.
Die Haptik ist einfacher aber eine für den Preis super Bildqualität!
Interessant wirds bei allen Firmen erst bei den wirklich guten Optiken, wie z.B. dem Nikon 14-24/2,8 am besten an einer D700!

ayreon
10.08.2009, 13:01
Diese Kombination aus Body, Universal- und Teleobjektiv ist schon sehr geschmeidig. Wenn Dir das auf längere Sicht reicht und Du den AF bei Action nicht richtig ausreizen willst usw. wirst Du damit viel Freude haben.

ABER: Nikon hat leider bestimmte Objektive nicht im Angebot: 70-200 F4 IS, 100-400 IS USM usw., andere sind deutlich teurer als die Canons ohne besser zu sein

PeterD
10.08.2009, 15:58
in diesem Preisbereich ist es blunznwurscht was du nimmst, da kommt auch noch Olympus, Pentax und Sony in Frage.
...
Das wäre etwa so als würde man Gourmetrestaurants am Geruch der Mülltonne bewerten wollen.

:D :D :D

Nach Studium des Userprofils hat es sich bestätigt - sowas kann nur aus einer Wiener Papp'n kommen! Klingt irgendwie so vertraut, so heimelig ... :o

Klare Zustimmung in allen Belangen!

:p :p :p

SCFR
29.08.2009, 00:55
Vermutlich wollte der TO gar keine Antworten, sonst hätte er sich sicher geäußert!

GrenzGaenger
29.08.2009, 11:38
Vermutlich wollte der TO gar keine Antworten, sonst hätte er sich sicher geäußert!

:cool: Er hatte sich ja auch schon im #1 Post auf die gelbe Fraktion festgelegt.

Hauptsache, es kommen gute Bilder raus :-)

Grüsse
Wolf